Bindung stärken aber wie?

Diskutiere Bindung stärken aber wie? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir haben seit 8 Jahren einen Kater und eine Katze.Unsere Katze ist leider am Freitag verstorben. Der Kater war schon immer ein Muttikind...
  • Bindung stärken aber wie? Beitrag #1
zickenqueen

zickenqueen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben seit 8 Jahren einen Kater und eine Katze.Unsere Katze ist leider am Freitag verstorben. Der Kater war schon immer ein Muttikind, aber mich nervt das. Ich kümmere mich täglich um ihn, also essen Katzenklo und so. Sobald aber meine Mutter in nach Hause kommt, dann bleibt er meistens bei ihr. Zb morgens ich stehe auf Kater sagt mir Guten Morgen und bleibt vor der Tür meiner Eltern liegen. Meine Mutter steht auf, und er schnurrt und bleibt immer hinter ihr . Mein Zimmer ist die ganze Nacht auf, er schläft auch drin. Aber in mein Bett kommt er nicht. Wenn meine Mutter die Tür aufhat, dann geht er sofort ins Bett um zu schmusen. Bestimmt ist auch ein Grund dafür, dass ich früher nicht so viel Ahnung hatte von Katzen und natürlich ihn manchmal als,, Spielzeug " angesehen habe. Mein richtiger Vater hat mir den richtigen Umgang gezeigt. Aber zu spät glaube ich . Meine mum kümmert sich auch nie um Tommy außer streicheln und schmusen.Ich clicker auch mit ihm aber anscheinend hilft es nicht für die Bindung. Brauche Tipps

• Bindung stärken aber wie? Beitrag #2
Ich fürchte da gibt's keine Tipps. Katzen suchen sich ihr "Personal" selber aus, ganz ohne Grund. Da ist es völlig egal wer sich mehr mit ihr beschäftigt oder sich mehr um sie kümmert - wo die Katzenliebe hinfällt, da fällt sie halt hin. Bei der Nachbarskatze von meinem Papa ist's auch so - die kenn ich schon seit etwa 15 Jahren, vor 13 Jahren bin ich daheim ausgezogen, hab 4 Jahre weit weg gewohnt - aber es ist nach wie vor so: wenn sie mich sieht oder hört, dann kommt sie über den Zaun gehoppelt. Egal ob ihr eigentliches Frauchen da ist oder nicht. Tut mir leid, sei nicht eifersüchtig oder bös auf den Tommy, so sind Katzen einfach. Wobei Du natürlich auch mal versuchen könntest, Deine Tür zuzulassen und erst früh morgens aufzumachen - für Katzen ist das "Verbotene" unheimlich spannend!

Wollt ihr ihm denn wieder einen Gefährten holen?

• Bindung stärken aber wie? Beitrag #3
Eigentlich schon.

• Bindung stärken aber wie? Beitrag #4
Ich fürchte da gibt's keine Tipps. Katzen suchen sich ihr "Personal" selber aus, ganz ohne Grund. Da ist es völlig egal wer sich mehr mit ihr beschäftigt oder sich mehr um sie kümmert - wo die Katzenliebe hinfällt, da fällt sie halt hin.
Da kann ich mich nur anschließen. Es ist Katzen völlig egal, was man alles tut oder nicht tut. Entweder lieben sie dich oder eben nicht. Unsere Bande hat auch ganz klar ihre Vorlieben bei den Menschen. Sky geht nur im äußersten Notfall bei Herrchen auf den Schoß, er bevorzugt so was von eindeutig mich, dass es manchmal schon fast beleidigend für meinen Mann ist ;). Tequila macht´s genau umgekehrt, obwohl es anfangs so aussah, als hätten wir eine engere Bindung.

Vielleicht ändert sich aber auch noch mal was, wenn Tommy einen neuen Katzenkumpel bekommt. Oder dieser wird dann "deine" Katze ;).

• Bindung stärken aber wie? Beitrag #5
Beeinflussen kann man nicht viel, man kann es lediglich versuchen.

Meine beiden sind die ersten Tage nach dem Einzug immer nur zu meinem Freund gerannt, haben sich an ihn gekuschelt und mich links liegen lassen. Nach gut einer Woche war es umgekehrt. (Gut, man muss dazu sagen, dass er die ganze Woche arbeitet, während ich zu Hause bin.)

Mittlerweile sind sie immer in meiner Nähe. Ich kann nirgends ohne sie hingehen. Sie verstehen den Unterschied, ob ich wirklich aus der Wohnung gehe oder ob ich grade nur das Wohnzimmer für sie schließe und darin sitze, während gelüftet wird (dann wird laut miaut). Sobald mein Freund zu Hause ist, wird er nur noch begrüßt. Allerdings gehen sie auch zu ihm, sobald er mit ihnen spielt oder es mal ein Leckerli gibt. Sonst ist er eher nur der Klempner, der immer mal vorbei schaut und ignoriert wird. :D

• Bindung stärken aber wie? Beitrag #6
Außer Clickern und Leckerchen geben, Spielen und Streicheln kann man nix machen.
Katzen sind nunmal manchmal extrem undankbare Tiere.

Da kauft man das teurste Futter und Katze rümpft nur die Nase. Da nimmt man sich unglaublich viel Zeit, Streicheleinheiten, Leckerlies und Katze sitzt dann doch am liebsten auf dem Schoß vom Besuch und bettelt und tut so, als sei sie die traurigste Katze der Welt (kann Donot gut. Die tut so, als würde sie bei uns niiiiiieeee gestreichelt werden, das arme, arme Ding).

Sie sind halt wie sie sind, machen das, was sie wollen - und wenn sie deine Mutter toller finden musst du damit leben.
Mit ihnen beschäftigen kannst du dich ja trotzdem weiterhin - vielleicht wird's zeitweise besser oder eben nicht ;)

• Bindung stärken aber wie? Beitrag #7
Da kauft man das teurste Futter und Katze rümpft nur die Nase. Da nimmt man sich unglaublich viel Zeit, Streicheleinheiten, Leckerlies und Katze sitzt dann doch am liebsten auf dem Schoß vom Besuch und bettelt und tut so, als sei sie die traurigste Katze der Welt (kann Donot gut. Die tut so, als würde sie bei uns niiiiiieeee gestreichelt werden, das arme, arme Ding).

Kenn ich. Wenn ich mit unserem Großen zum TA gehe, dann tut er immer so, als würde er bei uns nie etwas zu fressen bekommen. :D

• Bindung stärken aber wie? Beitrag #8
So sind sie halt, unsere Fellnasen ;)
Wir haben das hier auch...
Dinah ist absolut "meine Katze" - die schläft bei mir im Bett, die kommt maunzend angerannt, wenn ich nach Hause komme und läuft mir dann auch erstmal ´ne Weile auf Schritt und Tritt hinterher und will gekrault werden... Bei meiner Frau macht sie das NIE, im Gegenteil, wenn die mal versucht, die Dinah zu kraulen, dann wird sie nach kurzer Zeit angefaucht oder die Dinah verschwindet einfach...
Umgekehrt ist die Netty eher die Katze meiner Frau (wobei die sich nicht so pingelig anstellt wie die Dinah. Netty lässt sich durchaus auch von mir kraulen, aber sie turnt am liebsten auf meiner Frau rum und pennt auf ihrer Schulter ;) )
Dann wäre da noch der Pold, der ist jedermanns/fraus Liebling, der lässt sich von allen kuscheln - umgekehrt der John-Boy, der rennt egal vor wem weg...
Und Spezialfall Julchen: Wenn wir beide ganztägig zu Hause sind (Urlaub) - dann lässt sie sich von uns beiden kraulen - aber wehe, eine von uns ist mal mehrere Tage ganztägig arbeiten - dann sind wir in Sippenhaft und KEINE darf sie mehr anfassen...
Wen vergessen? Ach ja, Audrey... die hat sich inzwischen verändert, anfangs war sie die Katze meiner Frau, inzwischen kommt sie aber auch zu mir und lässt sich von mir auch durchknuddeln...
Bei Fremden ist das nochmal alles anders, da sind nur Poldi und Netty bereit, sich anfassen zu lassen, alle anderen gehen erstmal auf Abstand (mit "Fremde" meine ich jetzt sowas wie Freunde und Schwiegermutter, die regelmäßig zu Besuch kommen und somit bekannt sind... Bei völlig Fremden fremdeln verständlicherweise erstmal alle ;) )

LG, seven

• Bindung stärken aber wie? Beitrag #9
So eine Geschichte habe ich auch. Unsere 2. Katze, die dann lange allein bei uns war, war immer meine Katze. Mama hat sie gefüttert, das Katzenklo sauber gemacht und alles wichtige, was eben zum Tierhalten dazugehört. Aber wenn sie die Wahl hatte, kam sie immer nur zu mir, schlief in meinem Bett und war ganz verzweifelt, wenn ich mal eine Nacht lang bei Freunden oder so war.
Und als sie mich ausgesucht hat, war ich selbst noch ein 3-Jähriges, tollpatschiges Kleinkind. Ich glaube darauf, WEN sich die Katzen aussuchen hat man ganz wenig Einfluss.

Es gibt z.B. jetzt auch immer wieder Menschen die bei uns zu Besuch kommen, die meine Katzen mehr oder weniger mögen. Meistens sind die Lieblingsmenschen ausgerechnet diese, die mit Katzen gar nichts anfangen können.. :mrgreen:

Thema:

Bindung stärken aber wie?

Bindung stärken aber wie? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben