Ereignisreicher Frühling

Diskutiere Ereignisreicher Frühling im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Elke, Ich möchte dir ein paar dinge vor die Nase legen, evtl merkst du ganz von alleine, wo das Problem liegen könnte. Du schreibst hier...
  • Ereignisreicher Frühling Beitrag #21
Hallo Elke,

Ich möchte dir ein paar dinge vor die Nase legen, evtl merkst du ganz von alleine, wo das Problem liegen könnte.
Da trat P., unsere Pflegetochter, in unser Leben. 3 Monate hat sie uns begleitet und hat mir einen kleinen Einblick darin gezeigt, wie es wäre, wenn ich eine Tochter hätte. Mein Sohn hat sie kaum beachtet, dabei war unser Plan doch eigentlich, ihn vom Computer wegzulocken, damit er seiner Pflegeschwester Madrid zeigt, sie zum Kino ausführt, mit ihr weggeht ........ Wie kann man sich nur soooo täuschen. Da das Mädel kaum Interesse an Videlspielen zeigt, war es auch für Junior abgehakt und uninteressant. Seufz. Nur zu Parties, wo beide gemeinsam eingeladen waren, sind sie auch gemeinsam hin. Da lebt ein hübscher, intelligenter und supernetter Teenager bei uns im Haus, und unser Stoffel von Sohn zieht seine Videospiele und Internet-Spielekumpel vor .... ich meine, er sollte sich ja nicht gleich verlieben, aber immerhin bissl flirten in dem Alter wär nicht schlecht. Manchmal mach ich mir Sorgen um meinen Nachwuchs :?

Du schreibst hier von "der Pflegetochter". Redest du auch deinem Sohn so gegenüber? Sprichst du in so hohen Tönen über P., wie hier?
Eltern haben oft die Angewohnheit, ihren Kindern zusagen, was sie falsch machen, oder was sie richtig machen sollen/könnten. Aber nicht, was sie an ihnen toll finden.
Dann kommt da plötzlich ein Junges Mädchen, was deine Interessen Teilt, dir Zeit schenkt und sich für die Dinge, die du tust interessiert...und diese wird dann auch noch hochgelobt.
Wenn du das deinem Sohn gegenüber machst, autsch. ;)
Ich möchte dir nicht Unterstellen, das du dieses tust, aber wenn dem so ist, ist es zu überdenken.

Ich möchte dir hier aufzeigen, was ich sehe:

Meine Pflegetochter war da ganz anders. Die ging täglich mit mir und den Hunden raus (falls sie nicht was andres vorhatte), ging dann anschliessend nochmal joggen und machte täglich ihre Workouts, half mir beim Kochen. Verabredete sich mit Freundinnen im Zentrum, besuchte Museen, verabredete sich zum Abendessen weiss der Himmel wo, die hatte immer Pläne, war aktiv. Himmel herrgottnochmal, wie verschieden können Teenager sein????
Braucht Bewegung, müsste Sport treiben, weil etliche Kilos zuviel auf dem Rippen. Aber zB mit Hunden raus und über die Hügel ........ neeeee
Nur Radfahren brächte ihn aus den Sielen, oder Tennis.

Wenn ich mir diese beiden Zitate mal durchlese, dann sehe ich zwei komplett Unterschiedliche Jugendliche, wie du sicher auch schon gemerkt hast.
P. Ist Sportlich, Aktiv und ist gerne Unterwegs. Nutzt diese Chance und geht vor die Tür und bewegt sich.

Dein Sohn würde sich vermutlich bewegen, wenn er die Chance dazu hätte...Doch diese wird ihm verwehrt, weil:
Problem: Radfahren bei uns ziemlich unmöglich (geht entweder gleich bergrauf oder bergrunter), müssten uns also am Wochenende vornehmen, Rädern ins Auto, zu einem Radwanderweg und los. Und das machen wir nie, weil wir am Wochenende immer zu Hause am Rödeln sind. Tennis: idem. Keine Zeit, noch dazu, wo die nächsten Tennisplätze erst im Nachbarort sind und dort auch ständig besetzt. Ergo: es gibt kaum was, was ihn hinterm Bildschirm hervorlockt. EIN ELEND
Wo ist das Problem, einfach mal am Wochenende alles stehen und liegen zulassen und das, was man von seinem Sohn wünscht, selber in die Hand zunehmen und umzusetzen?
Die sachen Zuhause laufen nicht weg. ;)
Das, was du von deinem Sohn wünscht, schon.
Du schreibst im nächsten Posting:
ES GIBT DEFINITIV EINE WELT AUSSERHALB INTERNET UND BILDSCHIRMEN !!!!!!!!!!!!!!!!! Kinners, geht raus an die frische Luft, nehmt ein Buch zur Hand, Himmelkreuzdonnerwetternochmal, ihr werdet alle mit 30 Jahren oder eher noch blind sein oder mit Brillen so dick wie Glasbausteine rumlaufen.

Ich kann verstehen, dass einem so etwas in den Bann zieht - ABER DOCH NICHT DEN LIEBEN LANGEN TAG. Am Wochenende gibts nichts anderes. Wollen wir, dass er uns bei was hilft, kommt er runter, macht schnell, was ihm aufgetragen und eh man sich versieht, schwupps, isser wieder verschwunden.
Welche Alternativen hat dein Sohn, ausser euch im Haushalt zuhelfen oder irgendwo am Pc zu spielen?
Grade wenn die dinge, die ihn interessieren, nur mit Euch zu erreichen sind...Dann setzt euch ins Auto, stellt den Haushalt mal hinten an und ...fahrt.
Dann müssen die Hunde einfach mal 2 Stunden zurück stecken. Dafür hast du aber das erreicht, was du erreichen wolltest, sofern dein Sohn daran interesse hat.
Dann steht man Morgens früher auf um an dem Tennisplatz einen Platz zu bekommen. Oder fährt weiter weg um Rad zufahren.
Ich sehe hier kein Elend, nur ein Problem, was eine Zeitliche Lösung braucht und diese gibt es.

Und auch hier:

Wenn mein Sohn mal gross ist, an was wird er sich erinnern, wenn er an Kindheit und Jugend denkt??????
In meinem Kopf sind Bilder von Radtouren, Sich-Verlieren in Wald, Wiese und Feld, viel Sport (Tennis, Leichtathletik, Gymnastik, Tanzgruppe, Volleyball), viel Musik (in zwei Orchestern, mit regelmässigen Konzerten), Ausflüge in alle umliegenden Ortschaften zur Kirmes und ab einem bestimmten Alter Flirten ohne Ende, mit oder ohne Erfolg.
Mein Sohn wird einen Bildschirm sehen ......................................... TRAURIG.
Wie soll dein Sohn Rad fahren, wenn dieses bei euch unmöglich ist, ohne eure Hilfe?
Wie soll er zum Tennis kommen, ohne eure Hilfe?
Und, warum meinst du, das er das verpassen wird? und das er sich an nichts erinnert?

Weisst du, Ich habe das Gefühl, das du "dein Schicksal" nicht wirklich akzeptieren möchtest und versuchst, deinem Sohn dinge aufzudrücken, die du hättest Früher besser zumachen. ;)
Du willst deinem Sohn ein solches Schicksal ersparen, wie es für mich klingt.
Dir fehlt einiges, ja, sehr viel sogar würde ich sagen, wenn ich deine Sachen so lese.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, wenn du so weiter machst, dann wirst du deinen Sohn irgendwann nicht mehr sehen.
Weil eure Beziehung dermassen den Bach runter ging.
Meine Mutter ist genauso, wie du.
Und ich will von ihr ehrlich gesagt nichts mehr wissen, weil ich keine Lust habe, mein Leben von ihr Kontrollieren zulassen.
Dank dieser kontrolle bin ich Krank geworden.

Und vor allem: er ist ABSOLUT verantwortungsbewusst, mit allem. Er verliert nichts, er ist gewissenhaft beim Abschliessen des Hauses und mit allen Dingen, die ihm anvertraut werden.
Es gibt etwas ganz tolles, das nennt sich Bildungs und Lerngeschichten, dieses ist für Kita-Kinder und auch Vorschulkinder.
Warum ich das sage?
Nun, in diesem Bildungs und Lerngeschichten, wird nicht auf das Negative beim Kind geschaut, sondern das Positive an dem Kind bestätigt.
Vielleicht solltest du an deinem Sohn noch mehr Positives suchen und dieses annehmen.
Und ganz wichtig, fang an, deinen Sohn zunehmen, wie er ist.

Wenn er kein Interesse an dem hat, woran du Interesse hast, ist es Ok. Es ist Sein eigenes Leben.
Unterstütze ihn.

ich will damit nicht sagen, das dein Sohn 24 Stunden am Pc sitzen soll, sondern das ihr mit ihm raus gehen sollt, mit ihm Rad fahren, wenn er daran solche Freude hat.
Ermöglicht es ihm.Tennis spielen, das ist doch ne Super sache.
Das wird doch machbar sein einmal die Woche.

Natürlich kann ich deine Gefühle, Gedanken, etc verstehen. Ich meine es auch nicht böse, ganz im gegenteil.
Aber ich glaube, das du mit deiner Allgemeinen Situation einfach verdammt Unzufrieden bist, dann kommt da ein Junges Mädchen, was dich sieht, mit dir vieles teilt, deine Idee und und und aufnimmt und sogar mit dir Spazieren kommt.
Und vielleicht war dein Wunsch ja immer genau so ein Mädchen.
Und dabei hast du einen Wunderbaren Jungen Daheim sitzen, welcher einfach andere Interessen hat.
Vielleicht ist es auch ein ganzes Stück frust und einsamkeit, die noch dazu beitragen?
Das keiner in deiner Familie deine Interessen so wirklich teilen?;)

Im übrigen, viele gut Verdienende Junge Leute sitzen heut zu Tage verdammt viel am Pc und verdienen durch Pc spielen ihr Geld. ;)
Schau mal, einer der beliebtesten Youtuber und Gamer in der Internet-Welt: [GOOGLE]Gronkh[/GOOGLE].
Kennst du ihn? ;)
Frag deinen Sohn doch mal, was er später Beruflich machen möchte.
Ich bin mir sehr sicher, das auch er die ganzen Youtuber in und auswendig kennt.

Ist dein Sohn eigentlicht in Madrig Geboren, oder seid ihr gemeinsam dort hin gezogen?

Wie gesagt, nimm es mir bitte nicht böse, aber das sind meine Gedanken dazu.
Ich hoffe ich konnte sie einigermassen verständlich rüber bringen, wenn nicht, frag bitte nach.

Ich wünsche dir und deinem Sohn, alles liebe.
[VERSTECK]Was ich noch los werden möchte, was ich aber auch kein Stück böse meine...Wenn ich so einen Text von meiner Mutter über mich im Internet lesen würde, dann wäre zu Hause High-Live in Tüten... ;)[/VERSTECK]

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #22
Aaalso, Radfahren kõnnte er schon alleine, ist ihm aber hier zu anstrengend und hat auch keinen, der ihn dazu antreibt, von sich allein kommt er da nicht drauf. Er hat aber auch keine Freunde hier im Dorf, weil er mitten in der Stadt zur Schule geht. Kõnnte aber hier auchüber Vereine oder schlichtweg in der Nachbarschaft auf dem Fussballfeld Freunde machen, da er aber nicht vor die Tür geht, lernt er auch niemandem kennen. Mit seinen Schulkameraden verabredet er sich schon m nochmal am WE und nimmt den Bus und die Metro.

Er ist 16, da braucht er eigentlich nicht mehr seine Elern zum bespassen.

Ich gebs zu, ich selbst will seit langem mal zum Radfahren raus, auch we ich weiss, dass ins das zu Dritt sehr viel Soass macht. Und mit Tennus genauso. Ich weiss, dass dieser Sport hm Spass macht und ich die Einzige bin, mut der er spielt.

Aber er will ha auch seit langem oben im Dorf ins Firnessstudio, aber da fehlt ihm auch der letzte Abspirn und er verschiebt es immer. Da kann er zuFuss hin. Letzten Endes siegt die Bequemlichkeit und die Abmeldung kann warten.

Ach ha, er will Informatik studieren und das leuchtet mir ein. Er soll studieren, was ihm richtig gefält

Gute Nacht, mir fallen die Augen zu

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #23
Ich verstehe nicht,warum du deinen Sohn nicht unterstützt? Ich lese nur Ausflüchte... Er könnte... Er ist ja schon gross genug...Er will nicht...

Ja warum will er nicht? Er wohnt abseits seiner Freunde und hat kein Bock in dem.Dorf was zumachen. Mama wäre die jetzige die ihn fahren müsste, die scheint aber auch kein Bock zu haben. Da bleibt ja nix anderes als der PC.

Und wenn du mit deinem Sohn alleine fährst. Mach es doch einfach mal.

Genieße die Zeit mit ihm. Aber tue etwas, was ihm spass macht...Und du scheinbar auch magst.
Und wenn er nur mit dir Tennis spielen will...Macht es.

Der junge will doch und hat andere Interessen. Es scheitert aber derzeit an der möglichkeit so wie es wirkt. Und da bist du als kreative Mutter gefragt.

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #24
Ich bin ja nicht die einzige. Um mich herum jammern viele Eltern, dass ihre Kinder - und vor allem die Jungs, die Mädchen scheinen im Grossen und Ganzen eher nicht so Computer-addict zu sein - nicht mehr hinterm BIldschirm rauskommen. Es ist wie eine Epidemie, eine Krankheit der heutigen Zeit. Egal ob Kollegen, Bekannte, Nachbarn ... Eltern computersüchtiger Jugendlicher finde ich überall.

Aber eigentlich ist das Thema total abgedriftet. Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist die Melancholie, die bleibt, wenn Ereignisse, auf die man sich so lange gefreut hat, die so lange geplant wurden, dann vorüber sind. Und die Befangenheit, wenn man merkt, wie rasend schnell die Zeit rumgeht, vor allem, wenn sie so vollgestopft ist mit Ereignissen. Es macht mir oft Angst und Bange, die Jahre gehen immer schneller vorüber, die alljährlichen Ereignisse (Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Urlaub, bestimmte alljährliche Events, egal ob beruflich oder privat, etc etc etc) folgen im immer schneller werdender Sequenz aufeinander - oder wenigstens ist das mein Eindruck.

Was bleibt, sind Erinnerungen, Fotos. Auch am Nachwuchs sieht man, wie die Zeit vergeht. Gestern noch der erste Schultag, und jetzt macht er bald Abi und fängt nächstes Jahr mit der Fahrschule an. Au Backe, ein Menschenleben ist kurz, ein kurzer Traum, und eh man sich versieht, sind die Jahre, das Leben an einem vorbeigezogen.

Nein, das ist kein Anfall von Depression, dazu bin ich viel zu optimistisch eingestellt. Aber Nachdenklich darf man doch mal werden.

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #25
Trotzdem nochmal, auch wenns abdriftet.

Mit seinen Schulkameraden verabredet er sich schon m nochmal am WE und nimmt den Bus und die Metro.

Das ist ja immerhin etwas.

Ich finde aber schon, dass er mehr Hobbys haben sollte und gerade wenn man sein Berufsleben am PC verbringen wird, dann sollte von Anfang an ein sportlicher Ausgleich her.

Was das Fahrradfahren angeht, es gibt auch Ebikes, die einem das Leben erleichtern. Also keine "Opa-Fahrräder", sondern spritzige MTB usw. die einen die Hügel raufziehen. So kann man sich verausgaben ohne dass direkt am ersten Hügel Frust aufkommt. Das macht auf jeden Fall Spaß. Das könnte man ihm anbieten

Tennis und/oder Fitnessstudio finde ich aber besser. Tennis sollte er dann aber unbedingt auch in einer Mannschaft spielen und nicht nur ein bisschen Training. Dazu sollte man ihn motivieren. Das hilft auch in Bewerbungsverfahren und oft später ihm Beruf. Ich habe schon öfter mit geschäftlichen Kontakten gespielt. Gerade wenn man sich Arbeit selbst beschaffen muss, kann das den feinen Unterschied ausmachen.

Fitnessstudio finde ich super. Da bin ich als Jugendlicher auch hin und gehe heute noch. Dort kommt gut ins Gespräch und kann Kontakte knüpfen. Es hilft gerade bei jungen Männern aber auch dem Selbstbewusstsein auf die Sprünge, ein paar Muskeln aufzubauen. Außerdem sind dort meist haufenweise Cardio Bunnies am Werk, die Internetp0rn überflüssig machen --> noch weniger Zeit am PC. Einfach mal konkret fragen, ob er gehen will und ihm sagen, dass man ihm die Beiträge zahlen würde, wenn er regelmäßig geht.

Wie ist denn eigentlich das Verhältnis zum Vater? Es würde vielleicht mal ein Vier-Augen-Gespräch bei einem Bier helfen. Ohne Vorwürfe oder Kritik. Einfach mal Fragen, warum er Informatik studieren will. Ihn fragen, ob er sich über die Zugangsvoraussetzungen erkundigt hat und ob er sich in der Lage fühlt, diese zu erfüllen. Ein bisschen Begeisterung zu zeigen für diese Entscheidung und ihn bestärken schadet sicher auch nicht. Allerdings würde ich in diesem Zusammenhang auch direkt fragen, was er sonst so dafür tut. Was er so am PC macht, ob er schon Fachliteratur in der Hand hatte, eine Vorlesung besucht hatte, Praktika etc. Das ist halt wirklich wichtig. Wenn diese Dinge laufen, ist die Stubenhockerei nicht ganz so schlimm.

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #26
Hahaha, das find ich süss, ein Vier-Augen-Gespräch bei einem Bier. Grins, das Kind ist doch noch minderjährig, und Bier erlauben wir ihm mal hin und wieder so unter der Hand (in der Kneipe dürfen sie ihm aber noch keins ausschenken :roll:). Aber ja, sprechen tun wir oft. Auch im Guten. Wir haben schon oft mit ihm geplaudert, dass wir verstehen, dass das sein Lieblingshobby ist und er ja auch wirklich Freunde über Internet hat (einige kennt er schon persönlich, in Zaragoza und Tenerife haben wir die Aufenthalte dort genutzt, damit er jeweils seine Spielpartner dort kennenlernt), aber dass er doch verstehen muss, dass das Grenzen haben muss. Dass er ruhig jeden Tag, wenn Hausaufgaben gemacht sind und etwas für die Fächer gebüffelt wurde, an den Computer kann, dass das aber nicht AUSSCHLIESSLICH sein Lebensinhalt sein kann. Haben ihm gesagt, Du bist doch sonst so verantwortungsbewusst, dass Du selber sehen kannst, dass die Videospiele ein Ausgleich, ein Hobby sind, dass es aber daneben noch viele andere Beschäftigungen und auch Aufgaben im Haus und Garten gibt. Und er ist dann immer verständig, spricht ruhig mit uns, gibt es ja zu. Aber dann ist alles wieder vergessen.

Er hat letztens ein zweiwöchiges Praktikum bei mir in der Firma in der Informatikabteilung absolviert. Und es hat ihm mächtig Spass gemacht. Er fand es mega-interessant und ja, es hat seinen Plan nur noch bestärkt. Ich finde es gut, denn ein Studium soll auch Spass machen und die persönlichen Interessen treffen. Wahrscheinlich wird er in Deutschland studieren. Er muss mal raus. Besser wär noch weiter weg. Aber komischerweise hatte er bisher noch keine Ambitionen, mal für eine Zeit ins Ausland zu gehen, wie das andere Jugendliche in seinem Alter haben (in Deutschland treibt es ja ganze Schulklassen monate- oder jahreweise ins Ausland, hab ich gehört, da gibts kaum einen Schüler, der nicht im Ausland war oder hingehen will). Das gehört dazu, und er ist auch dahingehend motiviert, allerdings erst nach dem Abi.

In dem Fitnessstudio würde ich mich gerne zusammen mit ihm anmelden. Allerdings getrennte Sachen: er mit den Geräten und ich entweder Pilates oder Zumba. ABer ich glaube, ich selber kanns vergessen *seufz*, ausser jemand schenkt mir noch 2 Stunden extra jeden Tag :(
Und ich bin auch bereit, ihm das Studio zu zahlen, keine Frage, da muss sein Taschengeld nicht dran glauben. Aber: warum sagt er immer "ich will" und macht dann nie was??? Ich kann ihm auch nicht sein Leben lang die Hand aus der Sonne legen, ab und zu muss er schon Eigeninitiative zeigen.

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #27
Wenn er das selber will, dann melde ihn doch an. Also ihr beide zusammen geht hin und meldet ihn an? Vielleicht ist das dann ja der anstupser...

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #28
Nur kurz zum Ausland: Ich hab ja auch 2013 Abi gemacht und mitbekommen, wie viele im Ausland waren. Von unserem Doppeljahrgang, knapp 230 Schüler, waren vielleicht 20 ein Jahr im Ausland.

Ansonsten, zu den Deutschkenntnissen: Lesen, lesen, lesen ist richtig, aber(!) das kann er auch auf ausgewählten Internetseiten. Das könnte er mit seinem Hobby verknüpfen und es würde ihm kaum auffallen, dass er Deutsch lernt. Frag mal in manchen Gamerkreisen nach den Englischkenntnissen. Viele sprechen wahnsinnig flüssig, weil sie es dadurch lernen.

Zu dem "Mein Kind ist alt genug" - wenn du es so angehst, dann ist dein Kind auch alt genug, zu entscheiden, dass er eben lieber am PC sitzt. Diese Argumentation zieht bei mir absolut gar nicht, ehrlich. Du sagst, er ist alt genug und kann sich alleine bespaßen - genau das tut er doch! Wenn du willst, dass sich da was ändert, musst du aktiv mitmachen und nicht sagen "ja, du kannst mal raus, ich nehm dir das Internet weg" (überspitzt gesagt, natürlich).

Warum man ich will sagt und es nicht macht? Kann viele Gründe haben.
Ich nenne dir ein paar:
1. Er sagt es, um dich für ein paar Tage ruhig zu stellen.
2. Er will, aber ihn fehlt alleine die Motivation.
3. Er will, hat aber Angst davor, es dann doch irgendwie falsch zu machen/ dass es ihm doch keinen Spaß macht und er dann noch mehr Stress bekommt, weil er denkt, dass er in deinen Augen aufgibt.

Ganz ehrlich? Ich verstehe dich irgendwie, aber deinen Sohn kann ich besser verstehen. Es gibt, so liest es sich hier raus, viel Einfluss von oben ala "mach das und das", "p. und andere Jugendliche machen das und das, wieso du nicht?", aber irgendwie kommt da wenig aktive(!) Unterstützung durch. Und das wäre zB beim Fitnessstudio das Mitmachen und nicht das bezahlen. Das wäre in meinen Augen passive Unterstützung.

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #29
Ja, sein Englisch hat sich verbessere mit dem Gamen, ich hör ihn auch öfter mal Englisch sprechen. Hab ihn auch mal gefragt, ob er nicht zufällig auch mal deutsche Gamer trifft, meint er aber, das er keine kennt. Nun gut, ich muss mich auch zwingen, mehr Deutsch mit ihm zu sprechen, nur begrenzt sich der Umgangswortschatz halt immer auf bestimmten Themen, Vokabeln und was er bräuchte, wären Gleichaltrige, die ihm aktuelle deutsche Umgangssprache zeigen. Die Schülern der Deutschen Schule sprechen nämlich unter sich fast immer auf Spanisch, selbst die deutsch-deutschen (beide Eltrn Deutsche). Kaum dreht der Lehrer den Rücken zu, ist Deutsch out.

Seine besten Freunde werden jetzt von ihren Eltern alle ins Ausland geschickt, nach Deutschland, nach Kanada ..... Wegen schlechter Zeugnisse. Das wird hart für ihn.

ach ja, das mit dem Ausland hat mir P. Erzählt. In ihrer Schule in Hamburg waren praktisch alle aus ihrer Klasse wenigstens einige Monate im Ausland, sie meinte, da sei man Aussenseiterm wenn man das nicht macht. Einige sind sogar in exotischen Ländern wir Nepal (ja, das Erdbeben, da hatte sie um eine ihrer Freundinnen Angst gehabt). Ich fand das Bemerkensweteste, denn zu meiner Zeit machte man das nicht.

fürs Fitnessstudio weiss ich nicht, wann ich mir Zeit abknapsen kann. Mein Mann meint eh, ich vermeiden mit ihm zu Hause zu sein, um dann noch 2Stunden mehr in der Woche nicht daheim zu sein. Ich geh ja schon mit schlechtem Gewissen mit den Hunden Gassi. Und jetzt erwartet mich ab September jeden Tag noch 45 km Weg zur Arbeit -einfach - weswegen ich jetzt NOCH später nach Hause kommen werde. Aber mein Sohn kann doch auch alleine die paar Meter zum Dorf hoch. Und das mit dem Ftnessstudio ist wirklich "auf seinem Míst gewachsen" das haben wir ihm nicht eingeredet.

Wir warten jetzt das Zeugnisse ab und wenn wir sehen, dass er tatsächlich abgerutscht ist, dann werden wir von Erwachsenen zu Fast-Erwachsenem ruhig und schlichtweg reden.

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #30
Wenn mein Sohn mal gross ist, an was wird er sich erinnern, wenn er an Kindheit und Jugend denkt??????
In meinem Kopf sind Bilder von Radtouren, Sich-Verlieren in Wald, Wiese und Feld, viel Sport (Tennis, Leichtathletik, Gymnastik, Tanzgruppe, Volleyball), viel Musik (in zwei Orchestern, mit regelmässigen Konzerten), Ausflüge in alle umliegenden Ortschaften zur Kirmes und ab einem bestimmten Alter Flirten ohne Ende, mit oder ohne Erfolg.
Mein Sohn wird einen Bildschirm sehen ......................................... TRAURIG.

Ich hab hier ehrlich gesagt das ziemlich starke Gefühl, dass du ihm deine Vorstellungen eines erfüllten Lebens aufdrücken möchtest.

Es gibt nun mal auch den Menschenschlag "Stubenhocker" wenn du so willst. Menschen denen Radtouren, Kirmes und Co. nichts bringen. Solche Menschen verpassen dann auch nichts, wenn sie eben nicht an solchen Sachen teilnehmen. Und das ist absolut in Ordnung.
Jeder Mensch hat nun mal unterschiedliche Interessen und macht unterschiedliche Dinge gerne oder auch nicht. Nur weil deine Kindheit voll von diesen Erinnerungen ist, was dir offensichtlich großen Spaß gemacht hat, muss das nicht bei allen so sein. Mit den meisten aufgezählten Dingen konnte ich noch nie was anfangen. Und trotzdem kann ich ein erfülltes Leben haben, auch wenn es nicht deiner Vorstellung entspricht.

Lass den Jungen doch seine Hobbys. Er igelt sich ja nicht vollkommen ein, hat über das Internet soziale Kontakte (was durchaus normal ist, man kann selbst im Internet tolle Menschen kennen lernen und Freundschaften schließen, hat er ja offenbar getan) und geht eben dem Hobby nach, dass IHM Spaß macht.

Stell dir das doch mal umgedreht vor. Du bringst ihn jetzt dazu irgendwelche Sachen zu machen, von denen du der Meinung bist, dass sie total toll sind. Und in 20 Jahren erzählt er seinen Kindern das seine Kindheit von den Vorstellungen seiner Eltern geprägt waren, an denen er leider so überhaupt keinen Spaß hatte.

Die Vorstellung fände ich persönlich überhaupt nicht toll.

Das gleiche trifft übrigens auch für deinen Wünsche zum Auslandsaufenthalt zu. So lange ist meine Schulzeit/ Studienzeit nicht her und ich kenne vielleicht 3 Leute die überhaupt ins Ausland gegangen sind. Auch jetzt bekomme ich über Arbeitkollegen etc. genug davon mit, was momentan in den Schulen los ist. So viele Auslandsaufenthalte gibt es da nicht, wie dir das erzählt wurde. Ist vielleicht an der Schule dieser P. wirklich so. Für den Otto-Normal-Schüler dürfte das aber nicht in dem Maße Thema sein.

Das ist nunmal nicht für jeden was, für mich wäre es das auch nicht.

So lange er sich nicht vollständig einigelt, seine Schule macht (sogar mit Ambitionen zu einem Studium) und sich mit Freunden trifft, solltest du ihm seine Freiheiten lassen.
Der Junge ist 17! Lange kannst du ihm sowieso nichts mehr vorschreiben.

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #31
Dann gewöhn dir an, nur noch deutsch mit ihm zu reden oder sprich das so mit ihm ab. So lernt er die Feinheiten der Sprache.

Dazu, dass seine Freunde ins Ausland geschickt werden, sag ich besser nichts. Ich finde sowas furchtbar.

Sicher KANN er alleine. Vielleicht WILL er aber nicht? Frag ihn doch einfach mal.

Und das das mit der Schule und dem Abschluss pendelt sich bei den meisten vor dem Abi wieder ein. War bei vielen hier auch so, weil dumm sind sie nicht. Sie wissen ja, dass sie irgendwas später machen wollen.

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #32
So, jetzt haben wir unserem Sohnen einen Herzenswunsch erfüllt.
Die ganze Zeit schon hat er den Wunsch geäussert, seine Spielfreunde auf Tenerife zu besuchen. Wir hatten ihm daraufhin angeboten, dass er seinen besten Freund zu uns nach Madrid einlädt, um so zu erreichen, dass dieser ihn wiederum nach Tenerife einlädt.

ABer wie das so ist unter Jugendlichen: entweder traut man sich nicht oder es wird vergessen.

Alleine können wir ihn ja noch nicht auf die Insel in ein Hotel schicken, also haben wir 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Haben für ihn, die Oma und die Tante ein Appartment in San Juan de Tenerife für 2 Wochen gebucht, am Sonntag gehts los. So kommt auch meine Schwiegermutter mal raus aus der Stadt. Junior kann dann den Tag mit seinen Freunden verbringen, gamen, Eis essen, baden, was auch immer, und Oma und Tante können die Insel links machen, baden, oder ganz einfach relaxen.

Alle Drei freuen sich schon wie Schneekönige auf den Urlaub - und wir können, da es ein Appartment ist - auch ein paar Tage dazustossen (allerdings getrennt, um die Hunde nicht alleine zu lassen).

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #33
Hey,

das klingt super. Teneriffa.. da werd ich fast neidisch :mrgreen:

Weißt du Elke.. die Jugend ist schon lange nicht mehr so wie deine Generation in dem Alter war. Sicherlich ist auch der Schaffensdruck von Außen mit ein Grund, denn Außenseiter werden knallhart bestraft. Mobbing ist nicht umsonst ein wichtiges Thema- es IST ein Problem. Und wenn man dann noch "Marke Nerd mit ein paar Kilos zu viel" ist muss man schon ein knallhartes Selbstbewusstsein haben.

Dieses "aber das ist doch toll" hab ich meine ganze Jugend über gehört. Genauso wie "aber XYZ macht/kann das auch so". Bitte, vergleich deinen Sohn nicht mit irgendwelchen Kindern von Bekannten/Freunden. Wir sind wir, die sind die. Und irgendwann schleicht sich auch dieses "ja dann tausch uns doch aus wenn du XYZ besser findest"-Gefühl ein. Das ist wirklich mies und extrem Verletzend.

Dein Sohn wird seinen Weg sicher finden ;) Auch wenn dieser vlt nicht ganz so aussieht wie du es dir vorstellst.

Off-Topic
im übrigen hab ich sehr viele gute Freunde, meinen besten Freund und auch meinen Schatz online kennengelernt ;)

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #34
Also gemobbt wird mein Sohn - so viel ich weiss - nicht. Und Aussenseiter ist er ebenfalls nicht. Unter seinen Freunden sind auch gerade 2 Mädels, und er betont immer wieder, dass er sich vor allem glücklich schätzt, dass er Mädchen als "FREUNDE" hat, ohne dass da was von Sex, Liebelei oder "Miteinander gehen" reinspielt. Er ist ein echter Kumpel und als solches von seinen Freunden auch geschätzt. Er hat nicht unwahrscheinlich viele Freunde, aber die, die er hat, sind wirklich GUTE Freunde. Er sieht gut aus, ist blond (was allein schon hier in Spanien ein "Plus" ist :mrgreen:) und die Kilos zuviel haben ihm bisher noch nie zu einem Komplex gereicht. Er will sie aber trotzdem loswerden, ganz einfach auch, weil er sich in der Bewegung eingeschränkt fühlt und weil er weiss, dass es seiner Gesundheit zugute kommt.

Insofern ein ganz normaler Jugendlicher. Klar frag ich mich manchmal, wieso andere aus seiner Klasse regelmässig in einer Mannschaft Fussball oder Basketball spielen, andere wieder wettkampfmässig schwimmen, und er so ganz und gar ohne Sport auskommt (ich selbst komme aus einer durch und durch sportlich orientierten Familie, meine Mutter ist bis heute noch richtig fanatisch sportlich und spielt mit fast 80 Jahren noch regelmässig Tennis und gibt Gymnastikunterricht), da bin ich eben genetisch vorbelastet - lach, irgendwo müssen da die Gene verlorengegangen sein (ganz sicher rächt sich die Natur irgendwann, und er muss dann irgendwann eine vollkommen tennisfanatische Tochter von Wettkampf zu Wettkampf schleppen oder einen Fussballersohn jedes Wochenende zu Spielen durch die Gegend fahren :mrgreen:)

Aber klar, keiner kann sich die Kinder wunschgerecht backen, und eigentlich müssten wir froh und dankbar sein, dass wir einen so braven Sohn haben, der weder trinkt, noch rumhängt, passable Noten schreibt und zu Hause auch mitanpackt.

Seufz, uns Elter kann mans auch nie recht machen ...................... :mrgreen:

• Ereignisreicher Frühling Beitrag #35
Ich war ja jetzt von Freitag bis Montag 4 Tage auf Tenerife, wo mein Sohn zusammen mit Oma und Tante Urlaub macht.

Das war wirklich die beste Idee überhaupt, bin so froh. Denn Junior ist endlich jeden Tag draussen, geht mit seinen Freunden (da hat sich eine echte Clique zusammengetan) um die Häuser, zum Strand, gehn zusammen wo essen, gucken sich Filme an ...... aber er bewegt sich, sitzt nicht nur vorm Bildschirm. Er ist auch dann jeden Abend PUNKT 11 UHR wieder im Appartment, tagsüber sieht man wenig von ihm, ausser man läuft sich im Dorf übern Weg (das ist nicht schwierig, denn das Dorf ist klein, überschaubar und alles andere als eine Touristenburg).
Besonders hat er sich mit einem Jungen befreundet, sie sind jeden Tag zusammen und er kommt sogar mit, wenn Ausflüge gemacht werden, oder zum Mittag-/Abendessen.

Tja, was so ein Ortswechsel, Urlaub und Strand ausmacht ;). Am Sonntag kommt er wieder zurück, dann wird er demnächst nach Deutschland zu Oma und Opa geschickt (worauf er zwar nicht sonderlich viel Lust hat, aaabber ......).

Ich selbst hab die 4 Tage soooooo genossen. Raus aus der Hitze, Baden im Meer, im Schwimmbad, Spaziergänge am Meer entlang, Shoppen, Bootausflug, Aussichten geniessen .... was man so alles in 4 Tagen machen kann ???!!!!!!

Thema:

Ereignisreicher Frühling

Ereignisreicher Frühling - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Ratten in Einzelhaltung: 2 Probleme zu denen ich Ratschläge gebrauchen könnte: 1. (Das ewig leidige Thema) Die Ratten meines Mitbewohners Seit etwa einem Monat (oder...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben