2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression

Diskutiere 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute, das wird mein erster Beitrag nach langer Zeit des mitlesens und miteiferns. Leider bin ich aus den bisherigen Fällen nicht...
  • 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #1
D

DaFlesh

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

das wird mein erster Beitrag nach langer Zeit des mitlesens und miteiferns.
Leider bin ich aus den bisherigen Fällen nicht ganz so schlau geworden für meine Situation. Vielleicht könnt ihr mir bzw. uns (meine Freundin ist ja auch mit von der Partie) helfen.

Wir haben am 08.06. zwei Kater (jack und Jim) bekommen. Diese waren zu diesem Zeitpunkt fast 7 Wochen alt.
Ich weiß, eigentlich viel zu klein um sie zu nehmen, aber es ging aus Sicht der Katzeneltern nicht anders. Sie mussten einfach "weg" aus privaten Gründen.
Da haben wir uns dann entschieden sie wenigstens nicht zu trennen und die zwei zu uns zu nehmen.

Ich selber hatte schonmal eine Katze 15 Jahre lang. Die habe ich als Findelkind mit 4 Wochen zu mir genommen. Man sollte also meinen, ich kenne einige Verhaltensweisen.

Bei den beiden war es anfangs auch ganz easy als wir sie geholt haben. Natürlich am Anfang etwas scheu, aber da sich die beiden ja haben, hat sich das ganz schnell gelegt. Die Neugierde wurde immer größer. Mittlerweile schmusen sie ab und an, spielen miteinander, mit dem Kratzbaum, fressen normal und sind stubenrein.

Allerdings gibt es ein kleines "Problem".

Jack ist eher der ruhiger Part. Er erkundet auch sehr viel, spielt, schmust mit uns.

Jim ist der verspielterer und der Kundschafter. Er rennt von hü nach hot, spielt und kratzt mehr am Kratzbaum und ist auch zu 80 % der Initiator für gemeinsame Raufereien mit seinem Bruder.
Leider übertreibt er es einfach ab und an so sehr, dass Jack laut schreit und faucht. Jim hört daraufhin nicht etwa auf. Er macht weiter, beißt ihn weiter, jagt ihn weiter.
Da die Schreie von Jack teilweise so "herzzerreißend" sind, haben wir Jim jetzt schon zwei mal "wegsperren" müssen in das "Katzenzimmer". Das gefällt ihm natürlich dann gar nicht und er mauzt die ganze Zeit extrem laut für sein Alter. Da geben wir aber nicht nach, sonst trainiert er sich das nur an, dass er dann raus kommt.

Normal würde wahrscheinlich die Katzenmutter dazwischen gehen, wenn die Rauferei zu stark werden, aber die ist halt nicht mehr.
Nachdem wir Jim dann weggesperrt haben legt sich Jack erstmal völlig fertig irgendwo hin und beruhigt sich, um dann anschließend frohlockens am Kratzbaum zu spielen oder seine Spielsachen zu jagen, zu schlafen... nunja was Katzen halt alles so machen.

Leider ist das ja nicht die Lösung den Jim immer "wegzusperren".
Manchmal beruhigt er sich auch, wenn man ihn wegnimmt und an den Kratzbaum setzt, wenn er seinen Spieltrieb hat und übertreibt. Ab und an ein lautes "Nein!" oder "Jim!" helfen auch.
Manchmal aber eben auch nicht.

Ist er einfach nicht ausgelastet? Ist das schon eine Verhaltensstörung aufgrund der frühen Trennung von der Mutter?

Habt ihr vielleicht Tipps für uns, was man noch so machen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #2
Dass er zu grob wird, wird an der zu frühen Trennung von der Mutter liegen. Der ausgeprägte Spieltrieb hat damit aber nichts zutun. Wenn Jack den allein nicht befriedigen kann, müsst ihr eben nachhelfen und euch so viel mit Jim beschäftigen, damit er sich nicht an seinem Bruder auslassen muss.
Mit Jack spielen ist ebenso hilfreich, weil er dadurch eine Portion Selbstbewusstsein gewinnt, seinem Bruder mal Paroli zu bieten :)

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Wir haben am 08.06. zwei Kater (jack und Jim) bekommen. Diese waren zu diesem Zeitpunkt fast 7 Wochen alt.
Ich weiß, eigentlich viel zu klein um sie zu nehmen, aber es ging aus Sicht der Katzeneltern nicht anders. Sie mussten einfach "weg" aus privaten Gründen.
Da haben wir uns dann entschieden sie wenigstens nicht zu trennen und die zwei zu uns zu nehmen.
Da würde mich zunächst mal interessieren, warum sie "weg mussten"?

Zu deinem Problem: Möglichweise liegt das an der viel zu frühen Trennung. Mit knapp 7 Wochen ist das nämlich wirklich verdammt früh und eigentlich total verantwortungslos :?. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass sie sich gegenseitig boshaft verletzen - gerade kleine Kater sind da schon sehr rabiat beim Toben und wenn ein Kitten quietscht, hört sich das ganz herzzerreißend an. Durch das Fauchen, Schreien und Quietschen des einen lernt der andere ja, wann er zu heftig wird. Das bringt nicht nur die Katzenmama den kleinen bei, das lernen sie auch im Spiel untereinander.
Wegsperren halte ich da nicht für die beste Lösung.
Wie Kiwi schrieb liegt es dann an euch, zur Auslastung beizutragen. Zwerge in dem Alter müssen ordentlich beschäftigt werden. Was macht ihr da bisher aktiv außer ihn an den Kratzbaum zu setzen oder wegzusperren?

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem: Ich würde sie auch nicht trennen. Durch dieses Gerangel und Geraufe lernen sie, wie weit sie gehen können. Und wenn der eine merkt: "Ich hab´ dem jetzt ordentlich was gegeben, der gibt ordentlich was zurück und das tut weh" - dann überlegt er sich das beim nächsten Mal. Das kann er natürlich nicht, wenn Ihr sie trennt...
Unsere beiden Streunerbabies Audrey und John-Boy kamen auch mit etwas unter 12 Wochen zu uns (weil Audrey massiven Katzenschnupfen hatte und sich da keiner sonst gekümmert hätte, sonst hätten wir sie natürlich noch länger bei Mama gelassen....)
Die zwei scheinen aber Ausnahmeexemplare zu sein, die waren immer superlieb zueinander. Wenn Audrey gemaunzt hat, kam John-Boy sofort an und hat sie "beschützt". Bis heute (sie sind jetzt 6 Jahre alt) sind sie ein Herz und eine Seele und unzertrennlich. Wenn sie mal spielerisch raufen, nimmt John-Boy gentlemanmäßig Rücksicht und rauft auf "Katzenart" - mit seinem Katerkumpel Poldi kann er auf Katerart auch mal etwas rabiater werden ;)
Ansonsten kann ich mich den Tipps der anderen eigentlich nur anschließen: Schaut, dass Ihr beide gut auslastet und Euch viel mit ihnen beiden beschäftigt - zum gemeinsamen Spielen animieren wäre sicher auch nicht verkehrt...

Viel Erfolg!
LG, seven

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten.

Hoffe es kam jetzt nicht so rüber, dass wir die beiden direkt voneinander trennen und wegsperren, wenn die sich mal raufen. So ist es wirklich nicht.
Wir mussten sie von der Katzenmama krankheitsbedingt trennen.

Wir spielen jeden Tag mit den beiden, mit Tieren an einer Schnur, Tennisbällen, kleinenen Gummibällen, kleinen Plüschtieren und auch mal mit der Hand, solang nicht groß gekratzt wird, was sie auch immer besser lernen.

Das es für uns gefühlt so extrem war mit dem aggressiven Verhalten von Jim kam auch erst zwei mal vor. Wenn er sich dann mal wieder beruhigt hat, ist er immer ein Engel auf Erden und kommt angeschmust.
Wir werden versuchen mit den beiden noch mehr zu machen. Aktuell haben sie 130m² zur Verfügung bei uns, also rumrennen können sie eigtl. genug. Vor Ende Oktober wollen wir sie auch nicht raus lassen.

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #6
Rauslassen würde ich sie unter gar keinen Umständen vor der Kastration! (Die ja aber spätestens im Oktober erfolgen sollte, wenn ich richtig gerechnet habe.) Hier wird auch vielfach dazu geraten, die Katzen erst ab einem Alter von 1 Jahr rauszulassen, weil sie vorher noch viel zu unbedarft und unvorsichtig sind und Gefahren überhaupt noch nicht abschätzen können. (Das kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wo Ihr wohnt - eine absolut ländliche Gegend, wo nur Felder und Wiesen sind ist natürlich was anderes als ein Grundstück an irgendeiner Straße. Solange sie ihren Freigang aber nicht einfordern (und wenn sie ihn nicht kennen, werden sie das eigentlich auch nicht tun), würde ich sie aber lieber möglichst lange - also bis mindestens 1 Jahr - drinnen lassen und sie erst dann an Freigang gewöhnen...)
LG, seven

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #7
Wir mussten sie von der Katzenmama krankheitsbedingt trennen.
Was hatte sie denn?

Wir spielen jeden Tag mit den beiden, mit Tieren an einer Schnur, Tennisbällen, kleinenen Gummibällen, kleinen Plüschtieren und auch mal mit der Hand, solang nicht groß gekratzt wird, was sie auch immer besser lernen.
Das hört sich doch gut an ;). Nur das mit den Händen würde ich direkt ganz lassen. Jetzt mit ca. 9 Wochen ist das sehr niedlich und auch meist nicht so schmerzhaft, bei zwei ausgewachsenen 5kg Katern später ist das weniger lustig :eusa_shhh:.

Bzgl. des Freigangs schließe ich mich seven an: Frühestens nach der Kastration (bzw. erst 6 Wochen danach, sonst könnte möglicherweise doch noch was passieren) und besser wäre es eigentlich zu warten, bis sie ca. 1 Jahr alt sind.

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #8

Alles was sie in Bewegung hält und den jagttrieb fördert ist supi! Muss dann aber auch in entsprechenden Mengen und Kontinuität gegeben sein. Und das ist, wie ich bereits schrieb:
so viel [...], damit er sich nicht an seinem Bruder auslassen muss.
Wenn das noch nicht funktioniert, ist es nicht genug.
Mit den Händen spielen würde ich vermeiden. Sie sollen ja nicht lernen, dass eure Hände Jagtobjekte sind ;)

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #9
Ah okay, dann lassen wir die Hände mal besser ganz raus danke! Und 1 Jahr bis zum Freigang ist auch interessant. Habe ich so auch noch nicht gewusst, damals das Findelkind ist schon super früh nach draußen gegangen, aber sie ist ja auch damals draußen geboren und hat ihre ersten Lebenswochen dort verbracht.

@Ina: Nicht die Katzenmama war krank, sondern die "Halterin". Sie musste ins Krankenhaus und hat niemanden gefunden der entsprechende Zeit und Fürsorge für 6 Babykatzen und ihre bisherige Katze.

Wir wollten tatsächlich so ca im 6. Monat beide kastrieren lassen. Dann versuchen wir sie im Anschluss also noch ein halbes Jahr drin zu halten. Danke!

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #10
@Ina: Nicht die Katzenmama war krank, sondern die "Halterin". Sie musste ins Krankenhaus und hat niemanden gefunden der entsprechende Zeit und Fürsorge für 6 Babykatzen und ihre bisherige Katze.
Ach so. Das tut mir sehr leid :( - ich hoffe, es geht ihr mittlerweile besser. Und ich hoffe auch, dass sie ihre Katze dann hat kastrieren lassen oder es zumindest zeitnah tut.

Wir wollten tatsächlich so ca im 6. Monat beide kastrieren lassen. Dann versuchen wir sie im Anschluss also noch ein halbes Jahr drin zu halten.
Das sollte wirklich kein Problem sein - reine Wohnungshaltung ist ja sehr üblich heute und Katzen, die draußen nicht kennen, kommen damit wunderbar zurecht, wenn genügend Abwechslung drinnen vorhanden ist (Kratz-, Kletter-, Spiel- und Versteckmöglichkeiten).

• 2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression Beitrag #11
Ich komm´ nochmal auf Audrey und John-Boy zurück ;) Streunerbabies, in ´ner Scheune aufgewachsen. Sie leben jetzt seit 6 Jahren in Wohnungshaltung (durften mit 6 Monaten dann raus auf die Dachterrasse) und haben nie weiterreichendes Interesse am Freigang gezeigt, obwohl sie ja ihre ersten Lebensmonate quasi als Freigänger gelebt hatten... Da würde ich mir also keine Sorgen machen, das wird schon klappen ;)

LG, seven

Thema:

2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression

2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression - Ähnliche Themen

Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
was ist mit unserem hund los?: louis verhält sich als wär bei ihm ne sicherung durchgebrannt, seit vorgestern fiept er fast non stop, sobald ich ihn beachte. gestern morgen um...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben