Unfälle mit Tieren - Fragen und Gesetze

Diskutiere Unfälle mit Tieren - Fragen und Gesetze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Aus aktuellem Anlass verfasse ich mal wieder einen Beitrag. Da Heute "unser" Kater überfahren wurde (Kater vom Nachbarn ums genau zu sagen) habe...
  • Unfälle mit Tieren - Fragen und Gesetze Beitrag #1
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
14
Aus aktuellem Anlass verfasse ich mal wieder einen Beitrag. Da Heute "unser" Kater überfahren wurde (Kater vom Nachbarn ums genau zu sagen) habe ich mich mal gefragt ob es nicht irgentwo eine Klausel im Gesetz gibt die besagt das wenn Tiere am Unfall betroffen sind ein Tierarzt mit an die Unfallstelle muss. Gibt es dazu was brauchbares? oder ist sowas in Ausarbeitung? ist sowas überhaupt möglich?

• Unfälle mit Tieren - Fragen und Gesetze Beitrag #2
Die letzte Frage ist wohl die entscheidende - wie will man das regeln? Tiere sind Haltersache - im deutschen Gesetz gibt es eine solche Klausel sicher nicht. Da das österreichische Gesetz dem deutschen fast gleich ist geh ich mal davon aus, daß es das bei euch auch nicht gibt. Was sollte das bringen, Deiner Meinung nach? Das würd mich wirklich interessieren!

• Unfälle mit Tieren - Fragen und Gesetze Beitrag #3
Ein ähnlicher Fall stand erst bei uns in der Zeitung. Das ganze Gegenteil trifft zu. Du haftest als Halter für dein Tier und wenn es vors Auto rennt, ist es nicht die Schuld des Autofahrers sonders deine. Zumindest war das im Fall eines Hundes so, der hier unter die Reifen kam. Der Halter hat den Hund an der Leine zu führen.

Wie es bei Katzen ist weiß ich leider nicht, da man die ja nicht an die Leine nehmen kann.
Schadensersatansprüche wird es da wohl kaum geben. Zumal niemand ein Tier willentlich tot fahren wird.

Thema:

Unfälle mit Tieren - Fragen und Gesetze

Unfälle mit Tieren - Fragen und Gesetze - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...

Neueste Beiträge

Oben