Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wartezeit nach Kastration bis zur VG im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe Luis heute zur Kastration zum TA gebracht. Habe dann gleich die TÄ gefragt, ob sie sehen könnte, ob der Kleine schon geschlechtsreif ist und...
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #1
matzi
Punkte Reaktionen
0
Habe Luis heute zur Kastration zum TA gebracht. Habe dann gleich die TÄ gefragt, ob sie sehen könnte, ob der Kleine schon geschlechtsreif ist und ich ihn dann früher als nach 6 Wochen mit seiner Schwester zusammen setzen kann.
Sie meinte, daß man bei der Kastration nicht feststellen kann, ob er schon geschlechtsreif war. 6 Wochen Trennung sind aber übertrieben, 3 Wochen reichen aus.
In einem Betreig hier im Forum habe ich gelesen, daß ein Tierarzt sogar nur von 2 Wochen geredet hat.
Woher kommt die Aussage von 6 Wochen? Nur von Diebrain? Oder gibt es dazu auch noch andere Quellen? Wer hat auch andere und welche Aussagen von seinem TA bekommen?
Sinn und Zweck der Fragerei ist, daß ich die beiden nur so kurz wie möglich getrennt halten möchte!
Also ich musste meine auch noch 6 Wochen getrennt halten,(laut TÄ) mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Lg
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #3
Babsi1990
Punkte Reaktionen
0
Hey,
meine Tierärtzin meinte damals auch 6 Wochen. Weiteres weiß ich dazu leider auch nicht. sorry
LG Babsi
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #4
Stubselinchen
Punkte Reaktionen
0
Muss wohl an den Samen liegen, die sich noch in den Samensträngen befinden.
das dauert wohl ne gewisse zeit bis diese nicht mehr "aktiv" sind.
aber die Zeit kann ich dir leider nciht sagen.
Aber ich würd dann einfach mal das mittemmaß nehmen und 4 Wochen warten.
Ausser deine Lady ist noch so jung das sie noch kein Jungen bekommen kann, dann musst du ja nicht warten....
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #5
Julianelchen
Punkte Reaktionen
0
Ich würd lieber die maximale Warten, besser als irgendwann ungewollter Nachwuchs...
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #6
Favole
Punkte Reaktionen
1
Die Spermien können bis zu 6 Woche überleben, also ist er auch noch so lange zeugungsfähig.
Es KÖNNTE sein, dass es bei ihm speziell schon nach 4 Wochen kein Risiko mehr gibt, aber MUSS eben nicht. Und da man es ihm nicht ansehen kann ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Natürlich ist es nicht schön wenn sie so lange getrennt sind, aber noch unschöner wäre es wenn er sie deckt.
Ist ja zu ihrem eigenen Schutz, da müssen die Beiden eben durch und haben dafür dann ein ganzes Kaninchenleben zusammen
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #7
matzi
Punkte Reaktionen
0
In der Praxis in der ich bin gibt es drei TÄ. Die Chefin und zwei angestellte TÄ. Die Chefin hat schon etwas mehr Erfahrung und die beiden anderen sind noch jünger. Eine von den beiden hat mir gerade, als Luis abgeholt habe, die sechs Wochen gestätigt. Die Chefin sprach von drei Wochen. Kann es ein, daß die sechs Wochen die reine Schullehre sind und die drei Wochen Erfahrung und Einschätzung in dem speziellen Fall?
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #8
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Weißt du wie lange sperma ueberleben kann? selbst deins?
Daher kommt die aussage
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #9
biggi
Punkte Reaktionen
0
hallo,
von manchen tä werden sogar mittlerweile schon 6-8 wochen empfohlen.
also lieber die 6 wochen kastraquarantäne einhalten!
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #10
Shelby
Punkte Reaktionen
0
wie alt ist der kleine denn nochmal genau?
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #11
matzi
Punkte Reaktionen
0
Der kleine ist ca. 3-4 Monate alt. So genau wußte man da im Tierheim nicht. Werde aber sicherheitshalber di 6 Wochen einhalten. Die werden auch schon vorbei gehen.
Ich finde es aber trotzdem interessant, welche unterschiedlichen es von den TÄ gibt.
Luis hat die Kastration soweit gut überstanden. Er ist wieder putzmunter und hat nur Unsinn im Kpf. Wir waren gestern nach der Kastra noch keine 5 Minuten zuhause und er hat gefressen und gesoffen. Mußte aber heute schon wieder mit ihn zu TA hin. Mir ist gestern noch aufgefallen, daß er daß eine Auge fast immer zu hatte, die Augenlieder auch ziemlich gerötet und geschwollen ware. Er hat eine kleine Verletzung an der Hornhaut. Das Auge ist gespült worden und ich habe Tropfen mitbekommen, die ich 3x am Tag rein machen muß. Haben gerade das 1.x hinter uns gebracht. Es ist auch schon viel besser geworden. Muß diese Woche noch einmal zur Kontrolle zum TA.
Mußte aber heute schon wieder mit ihn zu TA hin. Mir ist gestern noch aufgefallen, daß er daß eine Auge fast immer zu hatte, die Augenlieder auch ziemlich gerötet und geschwollen ware. Er hat eine kleine Verletzung an der Hornhaut. Das Auge ist gespült worden und ich habe Tropfen mitbekommen, die ich 3x am Tag rein machen muß. Haben gerade das 1.x hinter uns gebracht. Es ist auch schon viel besser geworden. Muß diese Woche noch einmal zur Kontrolle zum TA.
huhu, genau das gleiche hatte mein knuti damals auch! er hat das eine auge immer zugekniffen, als wenn ihn da drin etwas stört. war auch mit ihm zum TA, sie konnte mir aber nicht sagen was es genau sein könnte. sie hat ihm eine flüssigkeit ins auge geträufelt und so wurde ein winzig-kleiner punkt sichtbar. habe dann auch tropfen mitbekommen (gott, war das jedesmal ein theater:? ) und es ist auch schnell besser geworden, zumindest hat er das auge wieder ganz öffnen können. allerdings ist der punkt immer größer geworden! er war vorher mit bloßem auge nicht sichtbar, nun kann man ihn doch sehr gut erkennen.. der TA meinte das es sein könnte das er mit der zeit auf dem auge blind wird.. hat deiner auch so einen punkt im auge??
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #13
matzi
Punkte Reaktionen
0
Nein, einen Punkt hat er nicht. Am unteren Rand der Hornhaut hat er eine halbrunde Stelle. Mit bloßem Auge kann man diese nicht erkennen, nur wenn sie eingefärbt. Die TÄ und ich vermuten, daß er nach der OP auf dieser Seite gelegen hat. Sieht wie eine Verletzung aus.
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #14
Shelby
Punkte Reaktionen
0
was sind das denn für tropfen?
die im th hatten mir damals übrigens auch zu 6wochen kastrafrist geraten.
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #15
matzi
Punkte Reaktionen
0
Refobacin Augentropfen - Wirkstoff Gentamicinsulfat. 3x mal am Tag einen Tropfen.
Lt. Beipackzettel ist es ein Medikament aus der Human-Medizin
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #16
Shelby
Punkte Reaktionen
0
und eine heilsalbe gab es nicht noch dazu? das ist ja jetzt ein antibiotikum.
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #17
matzi
Punkte Reaktionen
0
Was anderes habe ich nicht bekommen.
Die Tropfen hat er heute Mittag in der Praxis und heute Abend von mir bekommen. Das Auge sieht aus meiner Sicht wieder ok aus.
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #18
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich war am Sonntag im Th um meine kleine Kisha zu holen. Killa ist noh nicht Kastriert das passiert aber diese Woche noch. Die im TH sagten das ich 4 wochen warten soll. Und in der Tierklinik sagten sie mir bei der Kastra von Krümel das selbe. Aber babys kann ich nicht gebrauchen. (soll sich nicht gemein anhoeren)
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #19
biggi
Punkte Reaktionen
0
hört sich nicht gemein,
sondern sehr vernünftig an!
von daher halt bitte wirklich 6 wo kastraquarantäne ein!
Wartezeit nach Kastration bis zur VG Beitrag #20
M
mele123
Punkte Reaktionen
0
Mein Hase wir morgen kastiriert, aber ich habe auch gelesen dass man sie 6 Wochen auseinander halten muss da erst die Samen absterben müssen.
Werden sie zu früh miteinander in den Käfig gesetzt besteht die gefahr das sie schwanger wird
Thema:
Wartezeit nach Kastration bis zur VG
Wartezeit nach Kastration bis zur VG - Ähnliche Themen
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben,
nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :)
Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben,
mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community,
unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...