Was empfehlt ihr meinem Hamster?

Diskutiere Was empfehlt ihr meinem Hamster? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen an euch. Was dürfen Hamster essen, und was nicht? -Mehlwürmer -Sonnenlumenkernen -Kräuter Herzen...
  • Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #1
L

LeTiere

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen an euch. Was dürfen Hamster essen, und was nicht?

-Mehlwürmer
-Sonnenlumenkernen
-Kräuter Herzen
-Petersilienstiele (getrocknet)
-Bananen Chips
-Jojannesbrot (getrocknet)

Könnt ihr wenn es geht auch noch hinschreiben, wie oft man es verfüttern soll?

Und noch eins: Wie findet ihr eigentlich Gitterkäfige? Eignet es sich auch gut? Oder braucht man ein Terrarium?...

Auf Viele Antworten würde ich mich freuen! :)

Liebe Grüße

Leli

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #2
Hallo,

Was hast du für einen Hamster? Bei Zwerghamstern sollte man wenig mit Zucker geben, da wurde einiges aus deiner Liste wegfallen; bei Mittelhamstern kann man das geben (wenn auch eher wenig).

- Mehlwürmer oder andere Insekten kann man mehrmals die Woche geben
- Sonnenblumenkerne nur als Leckerlie, Dickmacher
- Was sind KräuterHerzen?
- Petersilie getrocknet eher wenig (Kalziumhaltig), frisch kann man öfter geben
- BananenChips bei Zwergen gar nicht, bei Mittelhamstern max. 1x pro Woche
- Johannisbrot ist das selbe wie bei den BananenChips

Bei den Käfigen kommt es auch auf die Größe und die Wannenhöhe an. Größe sollte, egal welche Gehegeart, mindestens 100x50x50 cm sein. Da Hamster gern buddeln muss die Wanne min. 30 cm hoch sein oder man muss eine größere Buddelkiste anbieten. Grade Mittelhamster-Weibchen sollten eher mehr Platz bekommen, aber auf keinen Fall weniger!
Statt Terrarium auch eher ein Aquarium oder einen Eigenbau.

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #4
Wieso dürfen Bananenchips und Johannisbrot nur einmal die Woche gegeben werden?

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #5
Wieso dürfen Bananenchips und Johannisbrot nur einmal die Woche gegeben werden?

Da es wohl relativ süss ist und Zucker nicht gerade gut für die Hamster (im Grunde für alle Tiere) ist.

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #6
Es geht denke ich darum, dass Bananenchips und Johannisbrot sehr gehaltvoll sind und man deshalb sparsam umgehen sollte beim Verfüttern.
Bei den Kräuterherzen würde ich auch wie bei der Leckerliegabe vorgehen. Vom Inhalt her sieht das ja ganz in Ordnung aus, jedoch vermute ich hier, dass genau das gleiche vorliegt wie bei Pallets: Zusammengepresste Nebenerzeugnisse denen durch das Zerkleinern die wichtigen Rohfasern fehlen. Da lieber frische Kräuter oder ungepresstes füttern.
Es kommt, wie bei fast allem, auf das richtige Maß an. Leckerlies sind Leckerlies und die dürfen, meiner Meinung nach, auch mal nicht das gesündeste sein. Wichtig ist, dass der Hamster ansonsten ein ausgewogenes und artgerechtes Hauptfutter aus Saaten, Kräutern und Eiweiß bekommt.

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #7
Grade Bananen werden getrocknet nochmal süßer/zuckerhaltiger als sie sowieso schon sind. Sie sind ja frisch schon recht süß (kommt auch auf die Reife an).

Johannisbrot hatte ich ne Zeitlang mal für meine Kaninchen/Meerschweine, aber als das dann leer war, gab es die nicht mehr. War nicht soo beliebt, sie fressen lieber (frischen & getrockneten) Apfel.

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #8
Und birgt diese Süße irgendeine Gefahr für den Hamster, ausser Übergewicht als Begleiterscheinung?

Hier gibt es nämlich öfter mal Obst, auch Banane und über Übergewicht können wir uns nicht beklagen...

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #9
Bei Zwerghamstern besteht ja die hohe Diabetes-Gefahr weswegen diese Sachen nicht gegeben werden sollen. Und theoretisch können Mittelhamster durch Übergewicht auch Diabetes Typ2 bekommen, wobei es wie bei Menschen ist - nicht jeder Übergewichtige hat Diabetes. Ich denke, wenn das Gewicht in Ordnung bleibt, spricht nichts dagegen einem Mittelhamster öfter als einmal pro Woche Bananenchips, Obst o.ä. zu geben

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #10
Danke für eure Antworten! :)

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #11
Mehlwürmer sind doch sehr fettig, wenn ich mich nicht irre? Die gebe ich meinen Zwergen auch nur als Leckerli. Sonst gibt es Gammarus.
Kräuter gibt es bei mir ständig, aber eben frisch und nicht gepresst aus der Tüte.
Sonnenblumenkerne und Bananenchips ebenfalls nur als Leckerli, so hab ich zusammen mit den Mehlwürmern immer mal eine Abwechslung jede Woche.
(Frisches Obst gibt es auch nur selten. Wenn ich zu Hause mal einen Apfel esse, dann lege ich schon mal ein winziges Stück rein. Banane gebe ich nie.)

Sonst kann man mit einem ausgewogenen Hauptfutter und eben selten mal einem Leckerli nichts falsch machen. Nur sollte man eben bei Zwergen (vor allem bei Hybriden?!) wegen dem Diabetes aufpassen.

• Was empfehlt ihr meinem Hamster? Beitrag #12
Bei Campbells und somit auch Hybriden. Deswegen da wirklich ganz auf Obst und auch zuckerhaltiges Gemüse verzichten.

Thema:

Was empfehlt ihr meinem Hamster?

Was empfehlt ihr meinem Hamster? - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ?: Hallo ^^ ich habe ein Paar Fragen zu der Ernährung und zwar : 1.Ich wollte heute Mehlwürmer kaufen ,aber sie hatten keine mehr . nur noch so ein...
Wie oft und wie viel darf ein Dshungarischer und ein Roborskie Hamster Fressen ? Und sind getrocknet: Hallo, ich habe gelesen das Mehlwürmer für Hamster ganz Gesund sind. Und wollte für meine 2 Hamster mal welche Verfüttern lassen. Da kam mir aber...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Futter selber mischen: Hey Leute, ich wollte meiner kleinen Zwergin (;)) gerne ihr Futter selber mischen. Ich habe schon ziemlich viel darüber recherchiert, aber nur...
Oben