spezielles Futter gesucht

Diskutiere spezielles Futter gesucht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe vor knapp 8 Wochen ein Maine-Coon-Geschwisterpaar (Kater, 3 und 4 Jahre) übernommen. Bislang dachte ich, ich kenne mich...
  • spezielles Futter gesucht Beitrag #1
Jayjay!

Jayjay!

Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 8 Wochen ein Maine-Coon-Geschwisterpaar (Kater, 3 und 4 Jahre) übernommen. Bislang dachte ich, ich kenne mich einigermaßen mit Futter aus. Aber solche Sturköppe von Katzen hatte ich noch nie. :evil: Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bislang haben die bei der Vorbesitzerin folgendes Futter bekommen:

Purina One Lachs als Trockenfutter (steht immer zur Verfügung)
als Nassfutter Sheba Fusion Lachs und Sheba Fusion Huhn (beide zusammen jeweils morgens und abends 1 Schälchen) -> das ist ein Ergänzungsfuttermittel!

Damit bin ich leider so gar nicht zufrieden und habe schon angefangen, etwas zu finden, was "besser" ist.

Momentan bekommen sie von mir das Purina One Lachs gemischt mit "Bestes Futter Cat Wilderness" (wobei sie mir das Purina One rauspicken und das andere liegen lassen...).
Und als Nassfutter von Fressnapf das Premiere Lachs -> zumindest deklariert als Alleinfuttermittel, da bekommen sie jetzt morgens und abends 1 Döschen zusammen.

Leider sind die beiden ziemlich stur, was Futter angeht. Habe schon x Futter durch (Miamor, Bozita, Landfleisch, Fridoline, etc., sogar Sheba (aus Verzweiflung),..., wird alles ignoriert.

Ich bin deshalb auf der Suche nach etwas, das relativ nahe an das Futter rankommt, was sie von früher kennen (nur hochwertiger und kein Alleinfuttermittel).

Dieses Sheba Fusion Huhn waren im Prinzip Hühnchenstreifen relativ naturbelassen. Gibt es so etwas auch als Alleinfuttermittel? Porta 21 ist ja meine ich die gleiche Konsistenz, nur leider ebenfalls Ergänzungsfuttermittel... Ich bin ja froh, dass das Premiere Lachs vom Fressnapf als Alleinfuttermittel deklariert ist, da gibt es aber wohl auch nur diese eine Sorte, alles andere sind leider wieder Ergänzungsfuttermittel...

Von Trofu möchte ich früher oder später zwar ganz weg, aber erst, wenn ich ein passables Nassfutter gefunden habe (das Problem ist, dass es schon Dünnpfiff gibt, wenn ich 3 x statt 2 x am Tag Nassfutter gebe...) Gibt es ein Futter, das so aussieht wie das Purina One? Weil ich muss ja dazu sagen, dass das Bestes Futter doch intensiv riecht, was Purina One ja nicht tut...

Dass die Ernährung gerade so fisch-lastig ist, gefällt mir auch nicht. Deshalb suche ich ja noch nach was "huhnigem" als Ausgleich.

Danke an alle, die meinen Roman durchgelesen und es bis hierhin geschafft haben. Falls also jemand einen Geistesblitz hat, ich wäre für alles dankbar. :clap:

Liebe Grüße

• spezielles Futter gesucht

Anzeige

• spezielles Futter gesucht Beitrag #2
Puh, das scheint es sich ja um zwei Perfektionisten unter den Mäkel-Katzen zu handeln :roll:.
Aber auch hier gilt: Die wurden sehr wahrscheinlich (vom Vorbesitzer) dazu gemacht und du wirst den Kürzeren ziehen, wenn du nicht etwas strikter durchgreifst ;).

Und als Nassfutter von Fressnapf das Premiere Lachs -> zumindest deklariert als Alleinfuttermittel, da bekommen sie jetzt morgens und abends 1 Döschen zusammen.
Was genau heißt denn das in Gramm, wie groß ist so eine Dose? Was für eine Menge Trockenfutter bekommen sie? Und was genau heißt Durchfall hier? Wird es etwas weicher, wenn du mehr Nassfutter gibst, oder direkt flüssig schon?

Bei "nur" etwas weicherem Kot würde ich nämlich jetzt einfach mal ein paar Tage durchgreifen: Trockenfutter komplett streichen und Nassfutter portionsweise anbieten. Lass die Portionen über einen gewissen Zeitraum (15 - max. 30 Minuten) stehen und räume es dann weg, um es später wieder anzubieten. Spätestens am dritten Tag werden sie fressen. Keine gesunde und erwachsene Katze verhungert bewusst vorm gefüllten Napf, da siegt irgendwann der Hunger. Sind die beiden denn gesund?

Wenn du umstellst, solltest du übrigens die hier: erwähnten Leckerchen auch komplett weglassen ;).

• spezielles Futter gesucht Beitrag #3
Wenn du umstellst, solltest du übrigens die hier: erwähnten Leckerchen auch komplett weglassen ;).

Zuerst mal zur Aufklärung: Diese Leckerchen bekam nur unsere andere Katze und das nur auch ab und zu (wenn das einmal im Monat war, ist das viel!) Normalerweise bekommen unsere Katzen überhaupt keine Leckerchen, aber unsere Leia ist ein Spezialfall. Die war 15 Monate verschwunden, man hat sie dann ca. 10 km Luftlinie von uns weg wieder gefunden und zu uns zurückgebracht. Seit sie wieder da ist, ist sie eine komplett andere Katze (gut, wer weiß, was sie in den 15 Monaten mitgemacht hat). Ab und an hat sie so Phasen, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht, hängt sie einem mit den Krallen und den Zähnen am Bein (und bei einer 7 kg-Katze tut das echt mal aua!). Und wenn sie halt abends unbedingt noch ein "Betthupferl" möchte, bekommt sie halt nen Klecks (!) Frischkäse oder ein Eckchen (!) Hartkäse. (Sie möchte da nämlich eigentlich noch mal eine Portion Futter, aber dick genug ist sie ja schon und mit dem Käse gibt sie sich dann auch zufrieden.) Bevor ich sie wieder am Bein hängen hab...! DAS ist nämlich nicht lustig. Inzwischen merke ich, wenn ihre Stimmung dahingehend umschlägt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal zum Futter: das Premiere Lachs hat entweder 85 oder 100 Gramm, weiß ich gerade nicht auswendig. Da bekommen sie morgens 1 und abends 1. Die beiden haben aber bei der Vorbesitzerin schon nicht viel Nafu gefressen, Trofu steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung (ich weiß, das ist nicht gut, ich wollte das jetzt halt am Anfang beibehalten, die sind ja erst seit 7 Wochen bei uns). Trofu fressen die beiden eigentlich auch nicht viel, wenn man bedenkt, dass das ja große Katzen sind. Kann ich jetzt schlecht abschätzen, wie viel das so ist.
Der Kot ist bei mehr Nafu weicher geworden (also nicht flüssig) und natürlich am Fell hängen geblieben (wobei einer der beiden geschoren ist, hat noch die Vorbesitzerin gemacht, den einen Kater müsste man einmal im Jahr scheren, weil sich die beiden absolut nicht kämmen lassen, aber das ist eine andere Baustelle. Die haben mich auch schon gehauen, wenn ich mir der Bürste ums Eck kam... Dabei verfilzt der eine wohl leicht, ich habe die Hoffnung, dass das Fell mit besserem Futter auch besser wird...) Abends durfte ich dann erst mal die "AA-Kleckse" von den Fliesen wischen... und 1 Bettdecke neu beziehen :eusa_doh:

• spezielles Futter gesucht Beitrag #4
Mäkel-Katzen übernehmen ist nicht einfach, du Arme!
85g pro Katze pro Tag ist natürlich enoooorm wenig :shock: &wenn ich mir die Inhaltsstoffe auf Fressnapf.de anschaue, sind die kleinen Dosen von Premiere auch nicht hochwertig. Keine klare Deklaration und Zucker - Deklaration ist fast die gleiche wie bei den werbebehafteten Sorten aus dem Supermarkt.
Die 200g und die 400g-Dosen haben ordentlich Fleischanteil und sind ohne Zucker, würde ich wohl auf die zurückgreifen. Warum hast du jetzt genau nur die Sorte Thunfisch gekauft gehabt? Hatte das einen bestimmten Grund den ich überlesen habe? Ich würde bei der Umgewöhnung auf hochwertiges NaFu das TroFu komplett streichen.

• spezielles Futter gesucht Beitrag #5
nein, Zucker und Getreide ist da nicht drin, eine Sorte mit Zucker hätte ich gar nicht gekauft, da wäre ich ja vom Regen in die Traufe gekommen (von wegen statt Ergänzungsfuttermittel eins mit Zucker!). Ich habs nimmer genau im Kopf (und auf der Internet-Seite vom Fressnapf ist diese Sorte, die ich füttere, nicht drin), aber da ist nur Fisch drin. Ich schreib mir die Zusammensetzung heute Abend mal auf und poste sie morgen hier. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Sorte hochwertig ist. Ich habe halt nach was gesucht, das nach Fisch und nach Huhn aussieht, weil sie das vorher schon gekannt haben UND das Alleinfuttermittel ist. Alle anderen kleinen Futterdöschen von Premiere ist nämlich wieder Ergänzungsfuttermittel. Aber ich fütter doch nicht ein Ergänzungsfuttermittel als Alleinfuttermittel! Das kann ja nicht gesund sein, auch wenn es "nur" 85 gr pro Tag sind.
Tja, dann werde ich das Trofu mal komplett weglassen. Mal gucken, was mein Mann dazu sagt, wenn ich die Katzen so "quäle" und hungern lasse. Dem wird das nicht gefallen!
Man mag mich nun steinigen für meine Gedanken, aber Maine Coons sind doch auch "nur" Katzen (auch wenn die Vorbesitzerin gesagt hat, dass das nicht stimmt, Coonies seien viel sensibler und anfälliger als "normale" Katzen.) Das "nur" sollte jetzt nicht abwertend gemeint sein, im Gegenteil! Ich liebe alle meine Katzen, ob nun Coonie oder Feld-Wald-Wiesen-Mix.

• spezielles Futter gesucht Beitrag #6
Die Katzen werden euch gehörig merken lassen, dass ihr sie "quält", ihr müsst den längeren Atem haben :mrgreen:
Für mich sind sämtliche Rassekatzen auch "nur" Katzen. Sie sind weder mehr wert, noch verdienen sie ein besseres Leben - auch wenn das viele Rassebesitzer nicht hören wollen :roll: Ob Rasse oder Feld-Wald-Wiesen-Mix - alle wollen fressen, schlafen und kuscheln und alle haben das verdient :D

Ich bin bei Fressnapf übrigens ausgegangen (Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Thunfisch), Mineralstoffe, Zucker) - wenn du andere hast, ist super :) Kannst ja einfach nochmal schauen, wenn du daheim bist.

• spezielles Futter gesucht Beitrag #7
Sind das denn die Tütchen, die Dosen oder die Schälchen?
Ich finde da nämlich drei Ergebnisse mit Lachs: .
In den Dosen ist tatsächlich Zucker mit drin.

Man mag mich nun steinigen für meine Gedanken, aber Maine Coons sind doch auch "nur" Katzen (auch wenn die Vorbesitzerin gesagt hat, dass das nicht stimmt, Coonies seien viel sensibler und anfälliger als "normale" Katzen.) Das "nur" sollte jetzt nicht abwertend gemeint sein, im Gegenteil! Ich liebe alle meine Katzen, ob nun Coonie oder Feld-Wald-Wiesen-Mix.
Da steinigt dich keiner ;). Meine Coonies sind tatsächlich auch bloß Katzen und wurden genauso beim Futter umgestellt wie die anderen auch ;).

• spezielles Futter gesucht Beitrag #8
Das sind die kleinen Dosen, aber die Dose, die ich fütter, taucht da nicht auf. Das ist auch kein Soufflé, sondern im Prinzip kleingehackter Fisch. Ich poste morgen mal die Zusammensetzung. Hab grad keine zur Hand, da ich noch auf Arbeit bin :eusa_shhh: Hab aber schon Feierabend. Deswegen räume ich jetzt meinen Bürostuhl und mach mich jetzt auf zu meinen Fellpopos.

• spezielles Futter gesucht Beitrag #9
So, ich habe jetzt gestern mal das Trofu weggelassen. Dafür hatte ich gestern Abend, als ich heimgekommen bin, 2 Häufchen im Wohnzimmer liegen. Vermutlich am Fell hängen geblieben, ich gehe mal nicht davon aus, dass einer absichtlich ins Wohnzimmer macht. :eusa_doh:
Gestern Abend wollte man doch auch glatt 2 Portionen Nassfutter. Haben sie dann auch bekommen, ich bin mal gespannt, wie der Output heute Abend aussieht. Ich hab hier mal die Zusammensetzung von dem Premiere Fish menu, Thunfisch pur in Jelly, 95 gr-Dose: "Einzelfuttermittel für ausgewachsene Katzen. Zusammensetzung: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon 100 % Thunfisch). Analytische Bestandteile: Protein 15 %, Fettgehalt 3 %, Rohasche 1,5 %, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %. Ohne Zusatz von Zucker & Soja, ohne künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel."
Das würde ich gerne weiter füttern (ist das denn ok?), allerdings werde ich heute Abend mal auch einen Großeinkauf Miamor Feine Filets mit Huhn holen. Davon sind sie zwar nicht begeistert, aber ich denke mir, dass Huhn und Reis bei einer Futterumstellung ja nicht verkehrt sein kann, oder liege ich da falsch? Dann würde ich zukünftig nämlich abwechselnd beides füttern. Da müssen sie jetzt halt durch...
Falls noch jemand Tipps hat, bitte immer her damit! Danke! :D

• spezielles Futter gesucht Beitrag #10
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon 100 % Thunfisch).
Nehme wir das mal auseinander ;). Das heißt nicht, dass da 100 % feinster Thunfisch drin ist. Sondern, dass das Futter aus Fisch und Nebenerzeugnissen besteht, welche wiederum 100%ig vom Thunfisch sind. In welchem Verhältnis Fisch und Nebenerzeugnisse drin sind geht daraus leider nicht hervor.

Das erscheint mir recht wenig - bei der Maus sind´s 55 -60 % wenn ich mich richtig erinnere :eusa_think:.

Ohne Zucker, Soja und wohl auch Kohlenhydrate ist an sich ja nicht schlecht, aber ansonsten würde mir das nicht als Qualifikation für ein "gutes" Futter reichen. Davon mal ab ist so viel Fisch auch nicht gesund. Also als Ergänzung zwischendurch ja, aber nicht als hauptsächliches Futter.

• spezielles Futter gesucht Beitrag #11
Auch 3% Fettgehalt sind seehr wenig, wenn man bedenkt, dass Katzen sich die Energie aus Fett holen.
Also ich würde wirklich auf "normales" hochwertiges NaFu umsteigen. Zu viel Fisch ist für Katzen übrigens absolut ungesund! Kein großes Leckmeck machen. Wenn hier was nicht gefressen werden möchte gibt es nichts anderes bis zur nächsten Fütterung. Und die doppelte Portion NaFu zu verlangen ist auch ganz normal und sollten sie kriegen. Um die 200g NaFu pro Tag pro Katze ist normal und du käufst dich dumm und dämlich mit diesen Mini-Dosen. Größere Dosen sind im KG-Preis günstiger

• spezielles Futter gesucht Beitrag #12
Das klingt für mich nach einem Ergänzungsfutter. Da fehlt doch das taurin oder?

• spezielles Futter gesucht Beitrag #13
das seltsame an diesem Premiere-Futter ist, dass ALLE anderen Sorten in diesen kleinen Dosen als Ergänzungsfuttermittel deklariert sind (z.B. Thunfisch mit Gemüse, Thunfisch mit was-weiß-ich-was), aber diese Sorte nicht. Ich fand das zwar auch recht seltsam, hab das aber nicht hinterfragt.
Dann geh ich heut Abend erst nochmal in den Fressnapf und besorge die Schälchen Miamor mit Huhn. Zumindest für den Anfang. Davon haben sie gestern Abend schon ein Schälchen bekommen (die Hälfte war heut morgen noch drin) und heut morgen gabs nochmal eins. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel heut abend davon fehlt. Später will ich eigentlich das Futter von Sandras Tieroase (Macs, Ropocat, Fridoline etc.) füttern. Aber erst mal muss ich die beiden überzeugen, dass Nassfutter lecker ist :lol: Und erstmal muss ich schauen, was ihr Output macht, nachdem das Trofu jetzt fehlt und das Nafu auch umgestellt wird.

• spezielles Futter gesucht Beitrag #14
Dann geh ich heut Abend erst nochmal in den Fressnapf und besorge die Schälchen Miamor mit Huhn. Zumindest für den Anfang. Davon haben sie gestern Abend schon ein Schälchen bekommen (die Hälfte war heut morgen noch drin) und heut morgen gabs nochmal eins. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel heut abend davon fehlt. Später will ich eigentlich das Futter von Sandras Tieroase (Macs, Ropocat, Fridoline etc.) füttern. Aber erst mal muss ich die beiden überzeugen, dass Nassfutter lecker ist :lol: Und erstmal muss ich schauen, was ihr Output macht, nachdem das Trofu jetzt fehlt und das Nafu auch umgestellt wird.
Ich würde gar nicht erst mit dieser Schälchen- und Mini-Dosen-Nummer weiter machen. Kauf direkt 200 oder sogar 400 Gramm Dosen. Da besteht nämlich auch ein Unterschied (hat glaube ich was mit dem Druck zu tun) und oft fressen Katzen dann zwar die kleinen Dosen von einem Futter, verweigern aber plötzlich die größeren.
Ohne es böse zu meinen: Du machst genauso weiter wie der Vorbesitzer, verwöhnst sie total und wirst so nicht weit kommen fürchte ich ;).

• spezielles Futter gesucht Beitrag #15
:mrgreen: Da musste ich gerade schmunzeln. Von diesem Premiere-Thunfisch gibt es nämlich auch doppelt so große Dosen, die haben die beiden mit dem Arsch nicht angeschaut, als ich die in den Napf gepackt hab. Und dabei ist das dasselbe (sollte man meinen).
Gut, dann nehm ich gleich die großen Dosen. Bei uns wird das Futter eh nicht schlecht. Wenn es die beiden nicht fressen, unsere anderen Fellnasen freuen sich. Genug Abnehmer sind ja da.

Danke!

Thema:

spezielles Futter gesucht

spezielles Futter gesucht - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futterumstellung bei Seniorin: Hallo, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat bis vor einem halben Jahr noch bei meiner Mutter gelebt. Ich habe nach der Übernahme...
Katze neues Futter angewöhnen: Hallo liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und hoffe ich begehe keine Anfängerfehler ;) Ich habe folgendes Problem, meine Katze (5J.) isst nur...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben