Eigenbau - Hilfe

Diskutiere Eigenbau - Hilfe im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Nunja, aber nutzt du den Raum so wirklich sinnvoller? Jetzt verschenkst du ja quasi unter der Rennbahn sehr viel Platz und einen wirklichen Nutzen...
  • Eigenbau - Hilfe Beitrag #21
Nunja, aber nutzt du den Raum so wirklich sinnvoller? Jetzt verschenkst du ja quasi unter der Rennbahn sehr viel Platz und einen wirklichen Nutzen hat ein Hamster von einem Kletterturm auch nicht, außer dass er da einen besseren Überblick hat. Ich denke, die Rennbahn so als Sackgasse gibt dem Hamster auch eher wenig Anreiz, da immer hochzuklettern :eusa_think:

Schau dich mal auf der Seite der Hamster Wohnwelt um. Die Frau bastelt wunderschöne Wohnlandschaften, die ein Hamster auch wirklich von allen Ecken und Seiten nutzen kann, da kann man sich viele Ideen abschauen.

Wenn, würde ich wohl eher größere Ebenen einbauen, auf der man dann wieder eine ganz neue Landschaft aufbauen kann und die zum Entdecken einlädt.
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber mit der Planung könntest du Farbmäuse glücklich machen, ein Hamster hat eher wenig davon :mrgreen:

edit noch zum Gitter im Deckel: da können Hamster auch dran knabbern, vor allem wenn die Einrichtung so weit hochreicht. Unser Goldi hängt jeden zweiten Tag am Deckel und spielt spider- Hamster.

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #22
Ich hatte mal Spider-Mäuse. Ist ein lustiger Anblick.

Ach, ich verstehe das nicht falsch. Genau aus diesen Gründen habe ich doch den Thread hier eröffnet. Mit "Bodenplanung" von der Einrichtung her komme ich ganz gut klar, was größere Ebenen usw angeht bin ich für jeden Tipp sehr dankbar. ;)

Dann schaue ich nun mal, dass ich eine große Ebene mache. Wäre auch eine einfache Rennbahn sinnvoll, die eventuell knapp über dem "Boden", also dem Streu, angebracht ist? Eventuell unter der Öffnung?

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #23
So. Ich hoffe mal, ich habe all deine Tipps beachtet. Optisch spricht es mich immerhin schon mehr an als der andere Entwurf.

[VERSTECK]ss+(2015-06-24+at+08.18.21).jpg[/VERSTECK]

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #24
Warum machst du die Rennbahn nicht auf die komplette Breite und das Rad da oben mit drauf?

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #25
Warum machst du die Rennbahn nicht auf die komplette Breite und das Rad da oben mit drauf?

Wie meinst du das? In dem Entwurf ist die Rennbahn 2 Meter lang. Sollte sie denn noch weiter gehen?
Und das Laufrad steht der Bahn so nicht im Weg, oder stehe ich grade komplett auf'm Schlauch? Sorry, ich bin grade verwirrt. :uups:

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #26
Hm also meine Gehege z.B. sind 1.60 m breit und 60cm tief. Die Rennbahn ist 1.60 breit und 25 cm tief.
Da passt viel drauf inkl. das Rad und der Hamster hat genug Platz sich auszupesen.
Bei mir rennen sie immer auf einer Seite hoch und auf der anderen runter das ist zu süß und das machen echt alle.
Meine sind auch komplett an den Außenwänden befestigt also mal eben ne Höhe oder so ändern geht nicht. Dafür sind dann keine Füße die unten stören könnten. Aber das kann jeder machen wie er will und mag.

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #27
Naja, aber ich verstehe grade nicht, warum ich auf die Rennbahn noch das Laufrad stellen soll, wenn es auch so auf eine Etage kann? Da ist es nicht im Weg.

Bei mir soll auch alles an den Wänden befestigt werden. Lediglich das Haus soll bisher ein Gerüst bekommen, da ich das schlecht einfach anbauen kann.

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #28
Bauerleichterung ;)
Und im weg ist es bestimmt nicht oder wird die Rennbahn nur 10 cm breit?

Aber bau wie du willst, nur je älter sie werden desto weniger turnen sie noch herum um überall ran zu kommen. Sehe ich an meine Opi El Paso auch gerade wieder.

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #29
Ach, um einen einfachen Bau geht es mir nicht. Kann schon etwas "komplizierter" werden.
Also laut aktueller Planung ist sie 10 cm breit.

Ja klar, wenn sie älter werden, ist das auch verständlich. Aber ich möchte kein Gehege für alte Hamster bauen. Das Gehege soll da auch viele viele Jahre stehen und es sollen immer neue Hamster einziehen, egal ob alt oder jung.
Da ist die Etage gut für junge Hamster zum Erkunden, das Wichtigste steht unten.

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #30
In meinen Gehegen waren schon viele Hamster drin (alt werden sie normal ja alle mal) und ich würde nie wieder so eine schmale Rennbahn bauen das hatte sich damals als absolut unpraktisch und nicht beliebt rausgestellt.
Deswegen wurde beim Neubau eine breite gemacht da man dort auch viele Erkindungsmöglichkeiten mit unterbringen kann.
Und zu viele Leitern klauen auch wieder Nutzfläche.

Aber wie gesagt meine Meinung. Mache es wie du willst ich bin.jetzt hier raus, habe alles dazu gesagt was ich wollte.:)

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #31
Darf ich mir deinen Vorschlag ungefähr so hier vorstellen?

[VERSTECK]ss+(2015-06-25+at+01.47.08).jpg[/VERSTECK]

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #32
Du musst eben bei deiner Planung bedenken, dass Zwerge nirgendo unbedingt tiefer als 20cm fallen sollten und gleichzeitig sollte auch nicht mehr als 1/3 der Grundfläche mit einer Vollebene zugepflastert sein, damit die Belüftung unter der Ebene nicht leidet.
Ich find es fast schon etwas schwierig, bei einer Gehegehöhe von 60cm überm Streu so zu planen, dass man den Raum sinnvoll nutzt aber der Zwerg sich nichts tun kann. Möglichkeit wäre, dass man alles in Goldhamstergröße baut :eusa_think:

So hier plus minus würde ich es wohl bauen:
Klettertürme, zwei Rennbahnen (gerade mein Robo fand den Schutz, den so eine doppelte Rennbahn bietet total toll), vorne Buddelboxen mit verschiedenem Material (natürlich tiefer als ich sie gezeichnet habe) und eine Ebene. Für einen Robo würde es sich anbieten, die Ebene komplett mit Sand zu füllen und ein Rad passt da auch rein.

gehege7pub0.jpg

Aber du hast ja zum Glück noch etwas Zeit. Da werden hundert pro noch ein paar Skizzen kommen und gehen :mrgreen:

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #33
Ok. Tag 3 und ich zeichne wieder Entwürfe. Macht allerdings irgendwie Spaß.

Für den Robo sollte eben schon eine größere Sandfläche sein, das stimmt. Ich würde an sich auch beide Seiten gleich bauen, nur eben gespiegelt. Da kann man letztendlich mit der "Deko" unterschiedlich gestalten.

Es ist wirklich schwierig, die 60 cm Höhe auszufüllen, ohne dass da irgendwo eine Gefahr besteht. :eusa_think:

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #34
Casimir, ich habe mich mal ein wenig an deiner Skizze orientiert. Und noch etwas eigenes eingebracht.

[VERSTECK]ss+(2015-06-25+at+01.28.10).jpg[/VERSTECK]

Alternative:

[VERSTECK]ss+(2015-06-25+at+02.27.35).jpg[/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau - Hilfe Beitrag #35
Noch ein Entwurf:

[VERSTECK]ss+(2015-06-25+at+04.45.00).jpg[/VERSTECK]

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #36
So langsam mülle ich meinen PC mit Entwürfen voll. :roll:

Da mir beim vorherigen Entwurf doch die Fallhöhe wieder zu hoch war (und ich das erst jetzt gecheckt habe), musste natürlich wieder etwas Neues her.

Ich hoffe, so kann ich die Höhe nutzen und die Hamster kommen darin nicht zu schaden.

[VERSTECK]ss+(2015-06-25+at+08.28.42).jpg

ss+(2015-06-25+at+08.29.29).jpg[/VERSTECK]

Mit der entsprechenden Belüftung in beiden Bereichen sollte das eigentlich passen, oder?

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #37
Dann müsste unter der Ebene wirklich großflchig Belüftung sein. Warum willst du denn unbedingt so einen großen Bereich über der Einstreu haben? Also ich habe 40cm über der Einstreu, da passt also problemlos ein großes Laufrad und eine Rennbahn usw hin und habe trotzdem noch genug Luft nach oben um keinen Spiderhamster zu haben

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #38
Dann müsste unter der Ebene wirklich großflchig Belüftung sein. Warum willst du denn unbedingt so einen großen Bereich über der Einstreu haben? Also ich habe 40cm über der Einstreu, da passt also problemlos ein großes Laufrad und eine Rennbahn usw hin und habe trotzdem noch genug Luft nach oben um keinen Spiderhamster zu haben

Weil ich möglichst viel anbieten möchte, um allen "Hobbies" und Vorlieben von Hamstern gerecht werden zu können.

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #39
So, hoffentlich der letzte Entwurf... Mir gehen die Ideen aus.

[VERSTECK]ss+(2015-06-26+at+05.29.19).jpg[/VERSTECK]

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #40
Da hast du dann derzeit aber auch eine Fallhöhe von 30cm oder? Ich sehe nach wie vor ehrlich gesagt keine Notwendigkeit so hoch zu Bauen. Hübsch sieht der Entwurf aus ja.

Thema:

Eigenbau - Hilfe

Eigenbau - Hilfe - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben