Eigenbau - Hilfe

Diskutiere Eigenbau - Hilfe im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Nein, habe den Raum oben eingekürzt. Und die Rennbahn sollte eigentlich grader sein... Also auf der linken Seite sollte eigentlich kein Anstieg...
  • Eigenbau - Hilfe Beitrag #41
Nein, habe den Raum oben eingekürzt. Und die Rennbahn sollte eigentlich grader sein... Also auf der linken Seite sollte eigentlich kein Anstieg sein, sondern direkt die Bahn in den Turm verlaufen...

• Eigenbau - Hilfe

Anzeige

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #42
Soooo... Also den letzten Entwurf hatte ich nochmal richtig gezeichnet, ohne die komische Ecke darin.

Ich habe nun versucht, alle Tipps umzusetzen:
• Lüftung ist nun großzügig oben im Deckel (ca. 80 % der Fläche, was bei 1,2 m² demnach knapp 1 m² wäre)
• nicht zu viele Ebenen/Etagen (so gesehen eigentlich nur eine richtige Etage + Bahn)
• Kletterturm und zwei Buddelboxen vorhanden
• zwei Rennbahnen übereinander (wenn die Umsetzung klappt, wird die obere auch über die linke Breite erweitert)
• Fallhöhe angepasst (weniger als die genannten 20 cm)
• weniger als 1/3 der Grundfläche mit Ebenen

Hier der Entwurf:
[VERSTECK]ss+(2015-06-26+at+09.04.27).jpg[/VERSTECK]

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #43
Gefällt mir sehr gut :) Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch so umgesetzt bekommst :) Also in Bezug auf mich ich bin einfach verdammt schlecht im Basteln und Bauen - schon immer - und so sieht auch meine Bauerei aus und sowas "aufwendiges" brauch ich leider gar nicht erst anfangen :lol:

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #44
Zum Glück muss ich das Ganze nicht allein bauen, sondern habe meinen - na ich sage mal "holzerfahrenen" - Freund an meiner Seite. Vom Entwurf her lässt sich das wohl gut umsetzen, meint er. Ich bin letztendlich nur für die Planung, alle Details und natürlich letztendlich die Einrichtung verantwortlich. Genaue Vorstellungen habe ich da auch schon. :049: Ich würde am liebsten sofort loslegen.

Einkaufsliste steht soweit, bis auf das Holz. Farben habe ich mir für innen und außen auch schon ausgesucht.

[VERSTECK]Ich hoffe, das wird nun regel-konform.
Bilder von:

außen:
schiefer_f.jpg

innen:
kernapfel_f.jpg[/VERSTECK]

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #45
Auch das gefällt mir :) Bin schon sehr auf die Baufortschritte und das Endergebnis gespannt!

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #46
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Es wird sicher noch etwas dauern, vielleicht fange ich auch schon an bevor wir umziehen. Werde sicher - so als Fotografier-Verrückte - eine kleine Baudoku bzw ein Bautagebuch machen, wenn ihr das möchtet.

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #47
Hilfe bei der Materialfindung

Hallo ihr Lieben,

leider war ich lange Zeit aufgrund von Arbeit und Zeitmangel ohne tierichte Begleitung. Doch das soll sich nun ändern .

Ich habe mich nun, nach langem Überlegen, für einen Hamster entschieden. Und dieser soll es so gut wie möglich bei mir haben.

Deswegen wollte ich seinen "Käfig" selbst bauen. Ich habe schon viele Tiergehege gebaut, nur leider ist das alles schon etwas her. Nun habe ich ein Gehege im Internet gesehen, welchen ich sehr gern nachbauen würde.

25245751zy.jpg

*Quelle:
Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr wisst, ob es diese "Streben" so im Bauhaus zu kaufen gibt oder man sich diese selbst zurecht sägen muss?

Für eure Rückmeldung bin ich dankbar 
Liebe Grüße
Galaxxia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eigenbau - Hilfe Beitrag #48
Im Baumarkt gibt es Latten in allen erdenklichen Stärken zu kaufen, auf die richtige Länge musst du sie aber natürlich zuschneiden (lassen).
Bist du dir sicher, dass du dir die Arbeit mit einem sechseckigen Käfig machen willst? Ich würde wohl der Einfachheit halber schlichtweg einen viereckigen bauen oder ein passendes Regal umbauen.

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #49
Off-Topic
Gibst du bitte noch die Quelle zu dem Bild an?

• Eigenbau - Hilfe Beitrag #50
@:
Ich kann meinen Beitrag anscheinend nicht nachträglich bearbeiten.
Aber zur Quelle des Bildes: Das Bild ist vom Otto-Verlag ().

@ Laura:
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob ein 6-eckigen Käfig das Richtige wäre. Allerdings schaut das laut meiner Bau- Planung gar
nicht so schwer aus. Ich wollte jetzt mal die Materialien für einen 6-eckigen und einen 4-eckigen Käfig im Bauhaus vergleichen um
dann zu entscheiden, was da jetzt praktischer zu bauen ist.

Wegen den Latten muss ich dann nochmal schauen - war in 3 Bauhäusern und die hatten solche dünnen leider nicht. Auch bin
ich mir generell wegen der Dicke es Holzes nicht sicher. Gibt es da einen Tipp? :D

Thema:

Eigenbau - Hilfe

Eigenbau - Hilfe - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben