E. Cuniculi

Diskutiere E. Cuniculi im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vorletzten Samstag habe ich bemerkt, dass sich Lizzy seltsam benimmt und sich immer wieder um ihre eigene Achse dreht. Wir sind dann gleich zum...
  • E. Cuniculi Beitrag #1
P

PollyundPaul

Punkte Reaktionen
0
Vorletzten Samstag habe ich bemerkt, dass sich Lizzy seltsam benimmt und sich immer wieder um ihre eigene Achse dreht. Wir sind dann gleich zum Notdienst gefahren und der hat E. Cuniculi diagnostiziert :(
Seit nunmehr zwei Wochen bekommt sie nun also Panacur, insgesamt muss sie es 28 Tage einnehmen. Die anderen beiden werden auch mit behandelt.
Letzten und diesen Montag mussten wir zur Kontrolle hin. Die gute Nachricht ist, dass das sich um die eigene Achse drehen vollständig aufgehört hat. Die Tierärztin meinte, das sei gut, weil es zeigen würde, dass die Behandlung anschlägt. Die schlechte Nachricht ist, dass ihre Hinterläufe gelähmt sind, sie kann eigentlich gar nicht mehr hoppeln, bringt die Hinterläufe nur mit Mühe unter den Popo. Dadurch pieselt sie sich jetzt ständig an und ich wasche sie jetzt jeden Tag mit warmen Wasser und etwas Baby Shampoo, damit sie vom scharfen Urin nicht wund wird.
Ansonsten ist sie gut drauf, frisst und putzt sich (sie versucht es zumindest)
Am Montag hat die Tierärztin nun gesagt, dass wir ihr die vollen 28 Tage Zeit geben, ob sich die Situation verändert. Wenn nicht, müssten wir uns nochmal unterhalten, wie es denn weiter geht :frown:

Hat hier jemand Erfahrungen mit E. Cuniculi? Wie war bei euch der Krankheitsverlauf? Was meint ihr, wird das mit den Hinterläufen wieder? Kann sie denn auch mit gelähmten Hinterläufen weiter leben? Ich meine qualitativ?
Hoffentlich wird das alles wieder :022:

• E. Cuniculi

Anzeige

• E. Cuniculi Beitrag #2
Hallo,

bekommt sie denn nur Panacur? Es sollte zumindest noch ein Vitamin B Präparat gegeben werden, wegen der Lähmung.
E.C. ist in der Regel nicht heilbar, die Symptome können aber gut behandelt werden und bei Erfolg kann auch die Lähmung zurück gehen.
Wichtig ist Stress zu vermeiden um keinen Schub auszulösen, dazu noch eine möglichst naturnahe Fütterung.

Schau mal hier

• E. Cuniculi Beitrag #3
Sie hat die erste Woche noch ein Antibiotika bekommen. Ein Vit. B Präparat nicht. Kann ich da einfach was aus der Apotheke holen?

• E. Cuniculi Beitrag #4
normalerweise sollte dir das der Tierarzt mitgeben mit der genauen Dosierung. Man bekommt das aber auch so im Zooladen, allerdings kann ich dir da nichts zu der Dosierung sagen. Ich würd deswegen nochmal einen Tierarzt fragen.

• E. Cuniculi Beitrag #5
Hallo PollyundPaul,

Wenn die Symptome so stark sind solltet ihr Lizzy MINDESTENS 6 Wochen behandeln. Je nachdem wie sie sich dann macht, kann man auch auf 8 Wochen gehen. Partnertiere müssen nicht so lange mitbehandelt werden. Die Hinterläufte müssten dann auch wieder richtig einsetzbar sein :)
Manche Tierärzte und Halter sind da etwas ungeduldig. E.C. ist leider sehr hartnäckig. Keine Sorge, was du beschreibst ist bei E.C. "normal". Behandle konsequent weiter!

Ja ein Vitamin-B-Komplex sollte gegeben werden. Das gibts so nur vom Tierarzt und wird gespritzt. Das kannst du so nicht selber irgendwo kaufen. Das was man im Laden kaufen kann hat nicht die volle Wirkung und ist wirklich doof beim dosieren.

Auch in Sachen Fütterung schließe ich mich an. Viel Frischfutter, am besten artenreiche Wiese. Eine Ernährungsumstellung bitte nur ganz langsam über mehrere Wochen durchführen.
Was besonders gut hilft ist Bärenklau :) Kennst du den? (bitte beim pflücken Handschuhe und lange Kleidung anziehen)

Alles Gute :D

• E. Cuniculi Beitrag #7
Was besonders gut hilft ist Bärenklau :)

Gemeint ist hier wohl der einheimische Wiesen-Bärenklau, nicht der Riesen-Bärenklau (der auch Herkulesstaude genannt) wird. Wiesen-Bärenklau ist kleiner als sein großer Bruder und hat etwas "abgerundete" Blätter und wächst, wie der Name besagt, meist auf Wiesen.

(bitte beim pflücken Handschuhe und lange Kleidung anziehen)
Also ich gestehe, ich pflücke das Zeug seit eh und je ohne Schutzvorkehrungen und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt, obwohl ich ein ziemlich hellhäutiger Mensch bin...wenn man sichergehen will, garantiert keine Wiesendermatitis zu bekommen, kann man natürlich Handschuhe anziehen.

• E. Cuniculi Beitrag #8
Beim Vitamin B kannst Du dir das in Apotheke holen. Die Vitamin B Komplex Kapseln von Ratiopharm, den Inhalt einer Kapsel in Wasser auflösen und ins Mäulchen geben mit Spritze (ohne Nadel) (Zitrone hab ich auch so gemacht und ich kenne viele Pflegestellen, die es auch so machen). Aber natürlich ist es immer besser es beim Ta zu holen. Vitamin B ist eminent wichtig bei EC

• E. Cuniculi Beitrag #9
@Tapa man kann sowohl den Wiesenbärenklau als auch den Riesenbärenklau füttern- was sollte dagegen sprechen?
Die Kaninchen reagieren auf keines von beidem. Es heißt sogar oft, dass der RBK besser wirkt als WBK- zumindest bei e.c.
Allerdings kann ich dazu keinen persönlichen Bericht beisteuern, wobei ich aber froh bin.

• E. Cuniculi Beitrag #10
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Sie hat beim ersten Tierarzt Besuch außer dem AB was unter die Haut gespritzt bekommen, als Depot, was den Wirkstoff nach und nach abgibt. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was es war, aus der Rechnung ist es auch nicht ersichtlich. Vielleicht war das ja eine Dosis Vit. B? Wie dem auch sei - Um das Vitamin B werde ich mich kümmern.
Bärenklau habe ich noch nie gepflückt, allerdings habe ich auch noch nie explizit danach gesucht.
Und ansonsten werde ich sie natürlich weiter mit dem Medikament behandeln. Vorhin ist sie mal richtig gehoppelt, ich glaube sie hatte Angst, dass ich ihr schon wieder was ins Maul spritzen will. Mit dieser Medikamenten Verabreicherei mache ich mich nicht gerade beliebt bei den Dreien :lol:

• E. Cuniculi Beitrag #11
@Hamster: das interessiert mich, habe deshalb im Ernährungsbereich hierzu einen Thread eröffnet, weil es ja mit dem Hauptthema EC nur am Rande zu tun hat. Wär schön, wenn Du (und andere) mal reinschauen. Danke.

• E. Cuniculi Beitrag #12
Off-Topic
Tapa; so schnell läuft man ja nicht gefahr mehr Riesenbärenklau als Wiesenbärenklau zu finden :) die sind meldepflichtig und werden beseitigt, darum auch nicht so häufig anzutreffen wie der Wiesenbärenklau.
Schaden tut der Riesenbärenklau den Kaninchen sicher nicht.

Mit der Schutzkleidung kann das jeder handhaben wie er will. Ich hatte monatelang "schöne" Muster vom Wiesenbärenklau an den Händen und bin eigentlich nicht sonnenempflindlich, darum sag ichs gerne dazu ;)

Danke danie! Das ist mir neu :D super, dann behalt ich das im Hinterkopf für meinen E.C. Fall, wenns mal wieder soweit ist...

• E. Cuniculi Beitrag #13
Off-Topic
Dann scheine ich hier in einer ziemlich "faulen" Ecke zu wohnen, wo keiner der Meldepflicht nachkommt...so aus dem Stehgreif fallen mir schon drei Standorte allein in unserem Dorf ein...

• E. Cuniculi Beitrag #14
Ich wollte mal gerne berichten, wie es Lizzy zur Zeit geht.
Es sind ja jetzt fast 5 Wochen, dass sie behandelt wird und nach einigen Anfällen der Hoffnungslosigkeit und vielen Tränen meinerseits, ist sie tatsächlich auf dem Weg der Besserung. Seit 3 Tagen benutzt sie ihre Hinterläife wieder und zieht sie nicht mehr nur hinter sich her. Die Augen sind auch nicht mehr so "schlonzig". Appetit hatte sie ja immer, trotzdem hat sie natürlich viel Muskulatur verloren, aber ich bin guter Dinge, dass sie das wieder aufholt.
Sie fängt wieder an zu flüchten, wenn ich mit den Medikamenten komme (was ich als gutes Zeichen werte, weil sie schon immer die Scheueste von den dreien war).
ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie sich alles entwickelt, aber zum ersten Mal seit Ausbruch bin ich wieder fröhlicher gestimmt. :D

• E. Cuniculi Beitrag #15
wie schön! :mrgreen: Es ist wirklich nicht einfach aber man sieht ja jetzt, dass es besser wird. Es zieht sich halt sehr. Weiter so! :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • E. Cuniculi Beitrag #16
weiter soooo:D

• E. Cuniculi Beitrag #17
Heute Morgen wurde Lizzy eingeschläfert :022: Bis gestern Abend war alles gut und heute Morgen fiel sie einfach um, auf die Seite, nichts ging mehr. Ich bin sofort mit ihr in die Tierklinik gerast, aber die Tierärzte dort gaben mir eine Chance von maximal 5%.
Deshalb habe ich mich dafür entschieden mich von Lizzy zu verabschieden. Es ging ihr so gut, Hinterläufe wieder voll im Einsatz, nichts hatte mehr auf die Krankheit hingedeutet, ich war so froh! Und nun fällt sie einfach um :(
Jetzt ist sie im Hasenhimmel

• E. Cuniculi Beitrag #18
das tut mir leid :(

• E. Cuniculi Beitrag #19
oh nein wie schrecklich :( fühl dich umarmt wenn du magst

Thema:

E. Cuniculi

E. Cuniculi - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
E.Cuniculi: Hallo zusammen. ich bin neu hier und würde mal gerne eure Meinung hören. Ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus. Meine Frau und ich...
E. cuniculi - und jetzt?: Hallo, bei meinem Meerschweinchen Sissi ist vor ca 4 Wochen E. Cuniculi diagnostiziert worden. Sie hat eine Art Wurmmittel und BeneBac für drei...
starke und andauernde Anfälle bei e.C.: Liebe Forummitglieder! In den letzten Tagen lese ich immer eure Beiträge, um mir Hoffnung zu machen. Mein kleiner Mümmlerpapa Porgy zog mit mir...
Oben