demente Hündin

Diskutiere demente Hündin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben eine Hündin aus dem Tierschutz, geschätzte 12 Jahre alt. Aufgrund von Misshandlung und sehr schlechter Ernährung in den...
  • demente Hündin Beitrag #1
Insa

Insa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben eine Hündin aus dem Tierschutz, geschätzte 12 Jahre alt.
Aufgrund von Misshandlung und sehr schlechter Ernährung in den ersten Jahren ihres Lebens
hat sie bereits diverse gesundheitliche Probleme, als da wären:
Spondylose im unteren Rückrad
leichte Niereninsuffiziens
Leberprobleme
empfindlicher Magen
fast komplette Taubheit

Sie ist auf ein Langzeit-Medi wegen der Spondylose-Schmerzen eingestellt und bekommt Nieren-und Leber-Medis.

In der letzten Zeit scheint sie einige Dinge , die mal lernte vergessen zu haben.
Beim Spazierengehen weiss sie öfters nicht mehr, ob wir nun die Leute 20 Meter weiter links oder eine anderee Menschengruppe weite rechts sind und sie steht oft in der Gegend oderin der Wohnung und schaut ins Leere.

Da sie unsere vor einem halben Jahr verstorbene Hündin sehr vermisst hat, rieten uns Tierarzt, Hundeschule und Freunde zu einem neuen Zweithund.
Seit zwei Tagen ist eine 12wöchige Hündin eingezogen.
Sie benimmt sich gegenüber unserer alten Hündin sehr lieb und respektvoll, ist nicht aufdringlich.

Gibt es hier Leute, die auch einen Hund mit Demenz haben und ihre Erfahrungen mit mir teilen?

Viele Grüsse, Insa

• demente Hündin Beitrag #2
Was willst du denn über Demenz wissen?

Übrigens ist es ratsam bei Spondylose auf Physio als Alternative zurückzugreifen - oftmals kann man die Schmerzmittel dann reduzieren oder sogar ganz weglassen - was die Leber erheblich entlastet!

• demente Hündin Beitrag #3
Hallo Zufallsprodukt,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, wir haben noch einen Welpen in Pflege und da kommt man erst mal zu vielen Dingen nicht mehr.

Was ich wissen wollte ist, ob es hier Hundehalter gibt, die ebenfalls Hunde mit den gleichen Symptomen haben oder wo vom Tierarzt etwas Entsprechendes diagnostiziert wurde und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Was die Physiotherapie angeht, habe ich unseren Tierarzt schon angesprochen, ob er jemanden empfehlen kann.
Leider konnte er mir niemanden nennen.
Es gibt ja viele Anzeigen in Zeitschriften und im Internet, aber da jemanden zu finden, der wirklich etwas davon versteht ist nicht so einfach.
Ich spreche gerade gezielt Leute mit älteren Hunden an in der Hoffnung, durch Mundpropaganda jemanden zu finden, der mir einen Physiotherapeuten nennt, mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden.

Viele Grüsse, Insa

• demente Hündin Beitrag #4
Hast du mal im Internet gegoogelt, ob es was in deiner Nähe gibt?

Meine Linda war schwerst dement und hatte alle Symptome der kognitiven Dysfunktionen. Die findest du unter anderem hier gut beschrieben:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Linda bekam übrigens Selgian, ein Psychopharmaka. Leider ist ihre Demenz so schnell vorangeschritten, dass das Selgian so schnell gar nicht anschlagen konnte. Ich habe sie einschläfern müssen aufgrund der Spondylose und der Cauda Equina, sie hatte neurologische Ausfälle.
Die Demenz begleitete uns ca 4 Monate, bevor Linda über die Regenbogenbrücke ging. Das waren für mich die 4 schlimmsten Monate meines Lebens und ich möchte sowas nie wieder mitmachen müssen. Ich habe oft geweint, war kurz vor dem Nervenzusammenbruch und war sehr dankbar, wenn meine Mutter mir meine Hündin für ein paar Stunden "abnahm", damit ich runterfahren konnte.

Thema:

demente Hündin

demente Hündin - Ähnliche Themen

Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Trauer um die geliebte Hündin: Hallo, ich bin heute dem Form neu beigetreten. Der Grund ist die zerreißende Trauer um meine über alles geliebte altdeutsche Schäferhündin Gloria...
meine Hündin bellt andere menschen an: Hallo Leute, ich bin neu hier. hab mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner 1 Jahr und 4 Monate alten Hündin Hexe habe. sie bellt...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Oben