Häschen geschkt bekommen - was nun

Diskutiere Häschen geschkt bekommen - was nun im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe mich hier eingeloggt, weil ich etwas über Kaninchen wissen möchte. Es tut mir so leid, das kleine Ding. Aber ich bin...
  • Häschen geschkt bekommen - was nun Beitrag #1
Vizi

Vizi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier eingeloggt, weil ich etwas über Kaninchen wissen möchte.
Es tut mir so leid, das kleine Ding. Aber ich bin eine Hundemutter und kenne mich nicht aus.

Also, mein Enkel bekam von Bekannten (unabgesprochen) ein Kaninchen zum 3. Geburtstag
geschenkt. Es soll ein *SChlachtkaninchen* sein. ??? Was immer das heißen soll für ein
3 jähriges Kind.

Es wurde mit nem Stall und bißchen Heu geliefert.
Der Stall ist sooooooo klein, dass der Hase nur 1x drehen kann. Der Deckel ist so niedlig, dass
er die Ohren nicht aufstellen kann und wenn er trinken will muß er auf der Seite liegen.
Keine Futterraufe drinn - also artgerecht ist meilenweit entfernt.

Ich war erschüttert. Das Kind hat kein Interesse drann und die Eltern haben keine Zeit.

Aber nun ist Hasi da und man muß das beste draus machen.

1. Frage : was bekommt Hasi außer Heu und Pellets ? Ich habe jetzt mal Kräuter gesammelt.
Löwenzahn, Pimpinelle, Klee. Würde Möhren und Kohlrabi anbieten.
Habe aber Angst, dass er es nicht vertragen könnte.

2. Frage: Ist es besser ihn auf Heu und Stroh zu setzen, oder ist Spielsand auch mal gut ?
3. Frage: Braucht er irgendwelche Impfungen ?
4. Frage: was ist mit Krallen und Zähnen ? In der Kiste hockend nutzt ja nichts ab.

Ihr seht - keine Ahnung.
Evtuell kann jemand auch was schreiben oder ein kleines Buch empfehlen, was ich der
SChwiegertochter dann geben kann.

..... und wenn ich mir so überlege, dass die Hasen von dem Bekannten alle so grauselig
untergebracht sind ...

Ich bedanke mich mal im Voraus und hoffe auf Eure Hilfe.

Jetzt muß erstmal mein Hund raus.
Bis später
Vizi

Nun habe ich beschl

• Häschen geschkt bekommen - was nun Beitrag #2
Hallo Vizi!

Ach herrje solche Situationen sind immer schrecklich...
Toll, dass du dem Tier helfen möchtest!

Du kannst dir mal hier unseren Leitfaden durchlesen:

Ist das Kaninchen nun noch bei der Familie, oder bei dir? Wenn es bei der Familie ist, haben die vor, etwas zu verbessern?

Damit das Tier glücklich wird, braucht es zunächst erstmal viiiiieeeel mehr Platz. Mindestens 2 qm, so lange es alleine ist.
Am besten mit Gitterelementen irgendwo etwas Platz schaffen.
Dann benötigt es einen Partner, unbedingt! Wenn es ein Männchen ist, muss er natürlich kastriert werden und dann noch 6 Wochen Kastrationsfrist abhalten, damit es kein Nachwuchs mehr zeugen kann. Wenn es ein Weibchen ist, wäre ein schon kastrierter Rammler aus dem Tierschutz optimal.
Dann benötigen beide Kaninchen mindestens 4qm Platz, dauerhaft und auf einer Ebene.
Achja: Einstreu, Heu und Stroh sind erstmal gut, das wichtigste ist jetzt, dass die Grundvoraussetzungen geschaffen werden. Dann kann man über eine Buddelkiste mit Sand nachdenken.

Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Pellets sind ungesund und sollten nach und nach reduziert werden. Du kannst ganz langsam und vorsichtig (erstmal ein Fingernagelgroßes Stück, dann von Tag zu Tag mehr) Gemüse und Kräuter anbieten. Aber das Tier braucht unbedingt Bewegung! Sonst kann das mit der Verdauung nix werden.

Geimpft werden muss gegen RHD und Myxo, je nach Wirkstoff 1-2 Mal im Jahr. Einfach beim Tierarzt mal vorbeischneien.
Die Krallen müssen in der Regel regelmäßig geschnitten werden, sind sie jetzt schon zu lang?
Gesunde Zähne nutzen sich bei guter Fütterung von alleine ab, ansonsten muss da geschliffen werden. Das muss aber nicht passieren.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal helfen.
Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne!

Liebe Grüße
Tamadschge

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier noch ein paar Links:

Hier siehst du, was du alles verfüttern kannst. Aber wie gesagt, alles ganz ganz langsam anfüttern, wenn das Tier dann schon genug Frischfutter zu sich nimmt, dann nach und nach die Pellets reduzieren.

Sobald ein Partner da ist, muss ordentlich vergesellschaftet werden, dazu mehr hier:

• Häschen geschkt bekommen - was nun Beitrag #3
Oh, das ging ja schnell. Vielen Dank.
Das Tier ist noch bei der Familie. Ich kann hier keinen Hasen brauchen.
Kleiner Balkon und mir reicht mein Hund.

Jedenfalls habe ich jetzt alles ausgedruckt und werde mal versuchen zu überzeugen.
dass es so nicht geht.
Doch die Frage bleibt wo ein Stall hin soll, wenn kein Platz dafür da ist.

Ich fahre jetzt mal * drüber reden*

Vizi

• Häschen geschkt bekommen - was nun Beitrag #4
Eventuell wäre es auch einfach die beste Lösung, das Kaninchen an jemanden zu vermitteln, bei dem es artgerecht gehalten wird...
Kaninchenhaltung ist nicht gerade einfach und schon gar nicht, wenn sie so unvorbereitet kommt.
Wenn die Familie aber dazu bereit ist, dass Tier artgerecht zu halten und das entsprechende Geld dafür auszugeben, wäre das natürlich super :)

• Häschen geschkt bekommen - was nun Beitrag #5
Eventuell wäre es auch einfach die beste Lösung, das Kaninchen an jemanden zu vermitteln, bei dem es artgerecht gehalten wird
Nein, wäre es sicherlich nicht. Man kann ja auch lernen. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich hier nicht fragen brauchen.
Und wenn der Hase schon beim Erstbesitzer nicht gut gehalten wurde, kommt es auf einige, wenige Tage auch nicht an.
Heute wurde geschaut wo ein Stall hinkann, die Antworten habe ich ausgedruckt zum lesen. Das Häschen hoppelt auch schon auf dem Hof und mein
Enkel sorgt vor dem Kindergarten für frisches Wasser. - Also, der Anfang ist gemacht -
Danke für Eure Hilfe.

Nun würde ich bitten nicht weiter zu antworten, denn es ist nicht mein Hase und er lebt auch im Nachbarort.
Es wird ihm bald viel besser gehen und da habt Ihr zu begetragen. Danke nochmals - Vizi, die sich jetzt lieber um ihren Hund kümmert.

:D:D

Thema:

Häschen geschkt bekommen - was nun

Häschen geschkt bekommen - was nun - Ähnliche Themen

Zwei Weibchen markieren mit Urin und streiten insb. beim Fressen: Guten Tag allerseits Wir haben zwei weibliche Kaninchen (Burgunder), es sind ca. einjährige Geschwister, d.h. sie waren schon immer zusammen. Die...
3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit: Hallo allerseits, ich bin am Wochenende zu 3 Zwegkaninchen "gekommen". Meine (erwachsene) Stieftochter hatte mich überredet, die Truppe...
Kaninchen ist eingezogen, brauche Rat für die richtige Haltung: Hey Leute... Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe seit ca februar meinen süßen hasen. Er ist leider alleine. Und jaaa ich weiß, dass man...
Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen: Hallo :) Leider ist vor ein paar Tagen meine geliebte Hündin von uns gegangen... Seit dem ist es in unserem Haus irgendwie leer und trostlos...
haben meine kaninchen genug auslauf und noch andere fragen: hallo zusammen ich bin neu hier im forum^^ habe da gleich mehrere frage da ich erst sei ca.5wochen besitzer von 2 kaninchen bin, also meine erste...
Oben