Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???

Diskutiere Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
  • Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #1
L

Laluele

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem :roll:
Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Leider ist das Weibchen vor 3 Wochen plötzlich verstorben. Sie war gerade mal 7 Monate alt. Morgends sprang sie noch durch den Garten, am Nachmittag lag sie tot im Gehege :( Der TA vermutete Herzversagen.
Wir haben uns sofort auf die Suche nach einer neuen passenden Partnerin für unseren armen Schnuffi gemacht. Er ist tiefenentspannt, total verschmust und will immer kuscheln. Und natürlich kastriert! Haben auch nach 5 Tagen eine neue Gefährtin für ihn auf einem Bauernhof gefunden. Sie war ganz alleine in einem Stall und hatte ebenfalls kurz vorher ihren Gefährten verloren. Auch vom Alter (ca 1 Jahr) hat sie gepasst.
Die Vergesellschaftung dauerte keine halbe Stunde, da lagen sie schon zusammen gekuschelt da und haben sich gegenseitig geputzt. Liebe auf den ersten Blick :lol:
Wir haben sie Buffy getauft. Heute habe ich beobachtet dass Buffy sich Stroh und Gras zusammensucht und in ihre Höhle im Gehege schafft. Sie leben in einem ca. 7qm Außengehege und wenn jemand zuhause ist dürfen sie frei in den Garten. Im Gehege haben sie sich schon ein richtiges Tunnelsystem gebuddelt und anscheinend baut Buffy da drin seit heute ein Nest. Am Abend fing sie dann auch noch an sich das Fell auszurupfen, dann war´s klar!! Buffy ist schwanger! Ganz toll!! :clap::eusa_doh:
Was mach ich denn jetzt mit meinem Schnuffi :?::?::?: Er ist wie gesagt tiefenentspant und total lieb, habe aber trotzdem Angst, dass er den Jungen was antun könnte. Sind ja nicht seine eigenen!
Ich habe kein zweites Gehege, nur einen Außenstall der aber nicht besonders groß ist. Außerdem ist das doch schon immer sein zuhause, der versteht die Welt nimmer wenn ich ihn jetzt da rausnehme.. Komplett außen lassen kann ich ihn auch nicht unbeaufsichtigt. Zuviele Katzen und Marder unterwegs. Buffy aus dem Gehege nehmen möchte ich auch nicht jetzt wo sie ihr Nest gebaut hat. Das Nest ist unter der Erde und von außen überhaupt nicht einsehbar. Kann theoretisch sogar sein, dass die Babys schon da sind. Ich hab vorhin nach ihnen geschaut, da lag Schnuffi oben und hat geschlafen. Er hat sich bisher nicht mal in die Nähe von ihrem Bau begeben, scheint ihn (bis jetzt) nicht wirklich zu interessieren. Sie hab ich nicht gesehen, muss also unten beim Nest sein.
Was soll ich denn jetzt machen??? Wäre Schnuffi vorher nicht schon aggressiv ihr gegenüber geworden wenn er das nicht akzeptieren würde? Ich habe gelesen, dass ich ihn ca. 10 Wochen von den Kleinen trennen müsste. Das übersteht er nicht :shock: ich kann ihn doch nicht so lange in einen Käfig einsperren. Noch dazu alleine :roll: Und bei der Hitze lass ich sie auch erst immer abends raus...
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??
Für hilfreiche Antworten bin ich echt dankbar!!!
LG

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #2
Sicher das sie schwanger ist? Auch Scheinschwangere rupfen Fell und bauen Nester. Gerade wenn sie immer alleine lebte kann ein Kastrat zu einen hormonkoller führen. Trennen würde ich sie nicht.

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #3
Daran hab ich auch schon gedacht. Sicher weiß ich es nicht. Kann ja auch leider nicht in den Bau schauen, dafür müsste ich alles aufgraben.
Sie war nicht immer alleine. Lt. Bäuerin hat sie auch erst kürzlich ihren Gefährten verloren. Sie ist erst seit knapp 2 Wochen bei uns.
Wie lange würde das mit der Scheinschwangerschaft denn dauern? Und wenn sie doch Junge bekommt, wann kommen die denn aus dem Bau? Gibt´s bei Kaninchen Welpenschutz? Ab wann kann ich sicher sein, dass ihnen Schnuffi nix macht?
Hab leider davon überhaupt keine Ahnung! War ja so nicht geplant!

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #4
Oh das mit den Bau habe ich noch gar nicht gelesen. Also es ist natürlich schön das es die Kaninchen naturnahe haben, aber hast du dir schon mal überlegt wenn eines deiner Kaninchen krank wird und sich in eines ihrer Höhlensysteme zurückzieht? Dann musst du ja alles aufreißen nur um zu schauen ob irgendwo dein Kaninchen ist. :shock:

Das du jetzt nicht siehst ob Babys drinnen sind, ob sie gut versorgt werden, ob du zufüttern musst oder nicht, ist natürlich auch sehr sehr schade.

Da hilft dann wohl nur warten. Die Babys krabbeln von selber nach nen paar Tagen raus.

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #5
Ja ich weiß :eusa_doh:war so auch nicht gedacht. Als wir das Außengehege angelegt haben, haben wir dort extra Rasen angesaet. Im Gehege steht noch ein zweistöckiger Stall mit geschlossenem Bereich. Dahin haben sie sich bis vor Kurzem noch zurückgezogen zum Schlafen oder kuscheln. Als Buffy dann zu uns kam hat sie alles auf den Kopf gestellt und Schnuffi hat fleissig mitgebuddelt. In den Tunneln kann ich sie sehen weil die Gänge stellenweise offen sind. Dass Buffy einen Bau komplett unter der Erde hat, hab ich gestern erst bemerkt als sie angefangen hat das Nest zu bauen.
Ich saß gestern die halbe Nacht außen und hab immer wieder nach ihnen geschaut. Schnuffi lag oben im Stall und sie war die ganze Nacht im Bau. Heut morgen kam sie raus als wär nix gewesen. Ich hatte gestern auch den Eindruck, dass Schnuffi sie nicht an sich rangelassen hat. Als sie ihn einmal putzen wollte hat er sie weggestupst. Jetzt ist wieder alles normal. Sie liegt bei ihm oben und sie kuscheln.
Meinst du ich soll irgendwie versuchen an den Bau ranzukommen um zu sehen ob Babys drin sind? Wäre sie nicht normalerweise unten bei ihnen wenn sie letzte Nacht Junge bekommen haben sollte?
Sorry für die vielen Fragen! Aber wir hatten nicht vor Kaninchenbabys zu bekommen, deshalb hab ich mich bisher nicht großartig mit dem Thema beschäftigt. Und wäre Buffy nicht schon schwanger zu uns gekommen, müsste ich das auch nicht :D

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #6
Ja ich weiß :eusa_doh:war so auch nicht gedacht. Als wir das Außengehege angelegt haben, haben wir dort extra Rasen angesaet. Im Gehege steht noch ein zweistöckiger Stall mit geschlossenem Bereich. Dahin haben sie sich bis vor Kurzem noch zurückgezogen zum Schlafen oder kuscheln. Als Buffy dann zu uns kam hat sie alles auf den Kopf gestellt und Schnuffi hat fleissig mitgebuddelt. In den Tunneln kann ich sie sehen weil die Gänge stellenweise offen sind. Dass Buffy einen Bau komplett unter der Erde hat, hab ich gestern erst bemerkt als sie angefangen hat das Nest zu bauen.
Ich saß gestern die halbe Nacht außen und hab immer wieder nach ihnen geschaut. Schnuffi lag oben im Stall und sie war die ganze Nacht im Bau. Heut morgen kam sie raus als wär nix gewesen. Ich hatte gestern auch den Eindruck, dass Schnuffi sie nicht an sich rangelassen hat. Als sie ihn einmal putzen wollte hat er sie weggestupst. Jetzt ist wieder alles normal. Sie liegt bei ihm oben und sie kuscheln.
Meinst du ich soll irgendwie versuchen an den Bau ranzukommen um zu sehen ob Babys drin sind? Wäre sie nicht normalerweise unten bei ihnen wenn sie letzte Nacht Junge bekommen haben sollte?
Sorry für die vielen Fragen! Aber wir hatten nicht vor Kaninchenbabys zu bekommen, deshalb hab ich mich bisher nicht großartig mit dem Thema beschäftigt. Und wäre Buffy nicht schon schwanger zu uns gekommen, müsste ich das auch nicht :D

Ich bin auch eher Meerschweinchen- trächtigkeits Experte, an Kaninchenbabys würde ich mich nicht rantrauen...

Ich weiß aber das Kaninchenmütter nicht wie Hühner auf ihren Eiern auf dem Nest sitzen. Sie füttern glaub 2mal am Tag oder so und der Rest der Zeit sind sie eben auch mal für sich unterwegs. Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was du jetzt machen solltest. Einerseits wäre es gut wenn du die Babys sehen würdest, den es kann immer mal sein das eines stirbt oder du zufüttern müsstest und das nicht bemerkst durch den Bau. Wenn die kleinen also da unten verhungern oder warum auch immer sterben... naja das ist nicht der schönste Gedanke, ne? Zu mal, verzeih mir den Ausdruck, es fängt ja auch an zu stinken wenn da Kadaver sind.

Auch wenn dein Kaninchen mal sehr krank ist, wird es möglicherweise in die Höhle abhauen. Was ist wenn du täglich Medikamente geben musst irgendwann mal und jedes Mal stundenlang vorm Bau sitzt und wartest das das Tier rauskommt?
Ich rate dir dringend, sobald die Sache mit Nachwuchs geklärt ist, alle Ausgänge zu verschließen und mit Draht oder Platten dafür zu sorgen das sie nicht mehr Buddeln. Es ist natürlich schade aber, ich habe z. B. einen Sandkasten im Gehege stehen in Form einer großen Schüssel. Da ist Erde drinnen und 2 Kaninchen können nach Herzenslust drinnen buddeln.

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #7
Wir haben in ca 60 cm Tiefe komplett mit Draht ausgelegt. Deshalb die offenen Gänge, so tief kommen sie nicht runter. Aber sie haben die Erde zu einem riesen Haufen aufgeschüttet und da drunter ist jetzt eben genug Platz für den Bau. Den ich aber schlecht verschließen kann solang ich nicht weiß ob Babys drin sind.
Das mit dem Stinken falls die Jungen nicht überleben hab ich meinem Mann auch schon gesagt. Und dazu kommen ja auch noch eklige Tierchen. Geht gar nicht!!
Ich habe auch schon einige Löcher immer wieder zugemacht mit ausgestochenem Rasen. Man konnte sich nicht mehr bewegen im Gehege vor lauter Löchern ;)
Mein Mann dreht bald durch. Wenn das so weitergeht haben wir hier bald nur noch Acker weil ich immer wieder Rasen im Garten ausstech um irgendwelche Gänge zu verschließen :lol:
Ich hab mal beim TA angerufen, die mir allerdings auch nicht weiterhelfen konnten. Sie meinten ich solle mal abwarten. Wenn in 1-2 Wochen keine Babys da sind, war´s Fehlalarm, oder sie haben es nicht überlebt. So wäre eben die Natur :shock::shock:

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #8
Wir haben in ca 60 cm Tiefe komplett mit Draht ausgelegt. Deshalb die offenen Gänge, so tief kommen sie nicht runter. Aber sie haben die Erde zu einem riesen Haufen aufgeschüttet und da drunter ist jetzt eben genug Platz für den Bau. Den ich aber schlecht verschließen kann solang ich nicht weiß ob Babys drin sind.
Das mit dem Stinken falls die Jungen nicht überleben hab ich meinem Mann auch schon gesagt. Und dazu kommen ja auch noch eklige Tierchen. Geht gar nicht!!
Ich habe auch schon einige Löcher immer wieder zugemacht mit ausgestochenem Rasen. Man konnte sich nicht mehr bewegen im Gehege vor lauter Löchern ;)
Mein Mann dreht bald durch. Wenn das so weitergeht haben wir hier bald nur noch Acker weil ich immer wieder Rasen im Garten ausstech um irgendwelche Gänge zu verschließen :lol:
Ich hab mal beim TA angerufen, die mir allerdings auch nicht weiterhelfen konnten. Sie meinten ich solle mal abwarten. Wenn in 1-2 Wochen keine Babys da sind, war´s Fehlalarm, oder sie haben es nicht überlebt. So wäre eben die Natur :shock::shock:

Einerseits ist es Natur, andererseits kann man als Mensch noch viel Retten und Babys die in der Natur dem Tode geweiht gewesen wären, führen nun ein glückliches Leben... Toller Arzt, gerade die arbeiten doch gegen die Natur in dem sie totgeweihte Tiere das Leben retten und erhalten. :roll:
(Nicht das ich das schlecht finde, nicht missverstehen...)

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #9
Einerseits ist es Natur, andererseits kann man als Mensch noch viel Retten und Babys die in der Natur dem Tode geweiht gewesen wären, führen nun ein glückliches Leben... Toller Arzt, gerade die arbeiten doch gegen die Natur in dem sie totgeweihte Tiere das Leben retten und erhalten. :roll:
(Nicht das ich das schlecht finde, nicht missverstehen...)

War auch sprachlos :silence:
Hab versucht in den Bau rein zu fotografieren, aber man erkennt nix...
Wollte Buffy rausnehmen um zu schauen ob sie Zitzen hat. Prägen die sich bei Kaninchen wenn sie Babys erwarten/bekommen haben aus? Auch bei einer Scheinschwangerschaft? Aber sie läßt sich nicht nehmen. Sie hat sich vorhin aufgestellt um am Haselnusszweig zu knabbern. Erkennen konnte ich nix und dicken Bauch hat sie auch keinen. Sie war seit heut morgen auch nicht nochmal im Bau. Nur oben im Stall mit Schnuffi kuscheln. Is aber auch echt blöd... :eusa_think:
Zumindest bin ich etwas beruhigt was das Männchen betrifft. Ihn scheint das Ganze echt nicht zu interessieren

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #10
Eine Scheinschwangerschaft verläuft grundsätzlich wie eine richtige Schwangerschaft, nur ohne Endprodukt. ;)
Also auch bei einer Scheinschwangerschaft können die Zitzen sich ausprägen. Die Hormone sind ja trotzdem da.

Ich drücke dir die Daumen, dass es keine richtige Trächtigkeit ist!

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #11
Eine Scheinschwangerschaft verläuft grundsätzlich wie eine richtige Schwangerschaft, nur ohne Endprodukt. ;)
Also auch bei einer Scheinschwangerschaft können die Zitzen sich ausprägen. Die Hormone sind ja trotzdem da.

Ich drücke dir die Daumen, dass es keine richtige Trächtigkeit ist!

Danke!! Wann weiß ich denn ob jetzt mit oder ohne? Soll ich doch den Bau aufmachen?

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #12
Ich finde das ehrlich gesagt schwierig...:?
Wenn sie wirklich trächtig ist, sollte man jeglichen Stress vermeiden und auch nicht am Nest rumfummeln (so lange es nicht dringend notwendig ist, in Notfällen ist ein Eingreifen natürlich wichtig). Sonst kann es passieren, dass sie die Jungen nicht annimmt und ordentlich säugt.

Ich bin nun auch wirklich keine Expertin auf dem Gebiet, tut mir leid.
Aber es melden sich sicher noch User, die da Ahnung davon haben. :)

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #13
Wie wäre es denn, wenn du erst einmal ganz höflich die Bäurin anrufst, wo du die Kaninchendame her hast, und nachfragst, ob der verstorbene Kumpel kastriert war und wenn ja, seit wann. Oder ob es ein Mädchen war.

Wenn da keine klare Antwort à la "war dann und dann kastriert worden", sondern ausweichende Antworten, würde ich tendenziell davon ausgehen, dass sie schwanger ist.

Meine Häsin war nach dem Tod ihres Partners und Vergesellschaftung mit dem neuen Kastraten übrigens auch sehr zügig scheinschwanger - Hormonkoller eben. Ungewöhnlich wäre eine Scheinschwangerschaft also auch nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir fällt noch was ein: Ich hatte unseren jetzigen Kastraten bei einer Züchterin geholt - dort hat er mit einer Zibbe und Kleinen zusammen im Gehege gelebt und die Züchterin hatte auch noch weitere Kastraten, die mit Kaninchendamen und deren Nachwuchs lebten.

Will sagen: Ich habe von Kaninchen(auf)zucht keine Ahnung, aber es schien, nach dem was ich da mitgekriegt habe, nun nicht ein Problem zu sein, einen Kastraten mit Zibbe und Kleinen zusammen zu lassen.

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #14
Danke für eure Antworten!!
Hab tatsächlich mal bei der Bäuerin nachgefragt. Antwort: Mir ham so viel Karnickel, da kann des scho sein :eusa_doh:hat aber auch gesagt, dass sie das, wenn es so sein sollte, nicht wusste, was ich ihr auch glaube. Und fairerweise hat sie angeboten Buffy mitsamt Nachwuchs zurück bringen zu können. Was ich aber nicht machen würde!!
Was sich glaube ich eh erledigt hat, denn der Bau ist zu :shock: Hab nochmal reinfotografiert und das Loch in das sie das Nest gebaut hat, ist zugebuddelt. Wer das war, er oder sie, weiß ich nicht. Mein Mann meinte wir müssen da auf jeden Fall aufgraben, falls wirklich Junge drin sind...

• Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? Beitrag #15
Hallo,

ich würde dir raten zu einem kompetenten Züchter Forum oder einem kompetenten Kaninchenzüchter Kontakt aufzunehmen.
Das Tierforum ist für solche Fragen eigentlich die falsche Anlaufstelle, da es ein Tierschutzorientiertes Forum ist und in Anbetracht, dass es genügen Kaninchen gibt, die in Tierheimen und Tierhilfen auf ein neues zuhause hoffen, gegen Zucht.

Nur so viel, Kaninchen graben ihre bauten grundsätzlich zu, um ihre Junge vor Fressfeinden zu schützen. Dass es zu ist, bedeutet daher nicht, dass das Muttertier sich gar nicht mehr um ihr Nachwuchs kümmert.
Wie du jetzt am besten vorgehen solltest und was nun das beste, auch im sinne des möglichen Nachwuchses währe (wenn ihr jetzt den bau aufbuddelt, riskiert ihr einsturz Gefahr und stresst euer Weibchen nicht wenig, was dazu führen kann, dass sie ihre Junge tatsächlich aufgibt), würde ich an deiner Stelle wirklich an erfahrene, kompetente Züchter erfragen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???

Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen??? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Oben