Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr

Diskutiere Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle! :D Bei uns war es nun letzten Samstag soweit und unsere Kleine ist eingezogen. Zu folgenden Punkten würde ich gerne eure Meinung...
  • Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr Beitrag #1
~Tigerente~

~Tigerente~

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle! :D

Bei uns war es nun letzten Samstag soweit und unsere Kleine ist eingezogen. Zu folgenden Punkten würde ich gerne eure Meinung hören:

1. Neugierde und Unsicherheit
Das Spazieren gehen klappt soweit schon ganz gut. Sie ist aufgeschlossen, teilweise Mutig und läuft schon gut mit. Allerdings gibt es Situationen die ihr Angst machen. Es ist nicht so, dass sie panisch an der Leine zerrt und wegrennen will, sondern, dass sie sich hinsetzt und das ganze beobachtet was da passiert. Ich würde ihr jedoch gerne vermitteln, dass sie keine Angst haben braucht und dass ich sie beschütze und die Sachen für sie regel.

Nun weiß ich aber nicht wie ich da ran gehen soll. Wie kann ich ihr zeigen, dass sie mir vertrauen kann und wie verhalte ich mich richtig, wenn sie Angst hat?

Es kommt auch vor, dass sie sich hinsetzt ohne das ich weiß was ihr nun nicht passt. Bisher habe ich sie immer gelockt und das hat auch gut geklappt, aber ist das richtig? Oder sollte ich die Pause mit ihr einfach aussitzen und warten bis sie von alleine wieder läuft? Ich habe etwas Angst, das sie das mit dem Hinsetzen und rufen damit verknüpft, dass sie dann immer Aufmerksamkeit bekommt.

2. Vertrauen
Mit dem vorletzten Satz von Punkt 1, kommen wir gleich zu Punkt 2. Wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen?

3. Aufgedrehten Hund zur Ruhe bringen
Nachdem alle ihre Bedürfnisse wie Schlafen, Fressen und Geschäft machen gestillt sind wird dieses kleine Fellmonster natürlich unheimlich aktiv und möchte spielen. Gar kein Problem, wenn das nicht wie letztes Mal nachts um 3:00 Uhr war. Da wurde sie wach und ich habe noch nicht geschlafen, da wir natürlich an der Stubenreiheit arbeiten bin ich gleich nachdem sie wach wurde raus. Draußen hat sie dann auch toll ihr Geschäft gemacht. Als wir dann wieder in die Wohnung kamen und ich mich ins Bett legen wollte, hatte sie jedoch ganz andere Absichten. Sie griff sich jedes Spielzeug was sie fand, rannte damit wie von der Tarantel gestochen bellend und knurrend durch die Wohnung.

Es ist immer so, dass sie nachdem sie ausgeruht hat natürlich spielen will. Aber teilweise fährt sie da echt zu blöden Zeiten mächtig hoch. Nun die Frage, kann man, und wenn ja wie dem Hund beibringen, dass jetzt Ruhe angesagt ist? Ist es denn so gut, wenn sie immer bestimmt wann gespielt wird?

Ein Problem ist dann natürlich auch zu gewissen Zeiten beim Spielen die Bellerei. Nachts kommt das natürlich nicht so gut. :eusa_think:

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Tips und Ratschläge. ;)

• Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr Beitrag #2
hi, ich finde das gut, dass sie stehen bleibt und das ganze erst mal beobachtet. hunde brauchen das, auf sie strömen ganz andere reize ein als auf uns menschen. gib ihr die zeit, die sie braucht zum verarbeiten, das kann gut und gerne auch mal zwanzig minuten dauern bis ein hund wieder weiter möchte. so lernt sie die situtionen kennen und lernt selbst dass sie keine angst davor haben muss. wenn sie reize nie verarbeiten darf kann es passieren, dass man einen total "ängstlichen" hund bekommt, der von überall her reize empfängt, aber nicht weiß was er damit anfangen soll.

zu den anderen punkten bekommst du sicher viele gute tipps von anderen usern

• Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr Beitrag #3
Hallo,

zu 1.: Ein Welpe muss alles Neue erst kennenlernen. Beachte dass er alles verarbeiten muss, also auf keinen Fall überfordern. Alles Neue in kleinen Dosen.

Zu 2.: Das kommt von alleine.

Zu 3.: Hund in die Box, zumachen, 5 Minuten warten, dann wieder aufmachen. Hat bei meinem Welpen Wunder bewirkt. Wichtig ist es dass die Box eine Höhle für den Hund ist, also ein sicherer Rückzugsort und keine Strafe. Es ist ein gefährliches Märchen dass man Hunde durch Auslasten müde machen muss.

Mein Welpe vor seiner Höhle :

WP_000863.jpg

Grüße Bernd

PS.: Welche Rasse ist der Welpe ? Wir wollen Fotos sehen !

• Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr Beitrag #4
Hallo :D

vielen Dank für eure Antworten!

Also meint ihr zu Punkt 1, dass ich sie einfach da sitzen lassen soll, bis sie wieder von alleine aufsteht und weiter geht? Nichts dergleichen tun oder sonstiges sondern einfach warten bis sie weiter gehen möchte...?

Das Vertrauen nach einer gewissen Zeit von alleine kommt ist klar, aber kann ich denn dies irgendwie beschleunigen? Bestimmte Spiele oder ähnliches wo sich unsere Bindung zueinander stärkt?

@Bernd: Ist dein Welpe denn immer "runtergefahren", wenn du ihn in die Box geschickt hast? Ich kann den Hunde nicht jede Nacht wie jetzt um kurz vor 1:00 Uhr bespaßen :uups:

Es handelt sich um einen Collie. :) Bilder reiche ich noch nach, ist mir nun doch etwas spät. :lol:

• Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr Beitrag #5
ja. die kleine ist ja erst ne woche da. einfach sitzen lassen und warten. lass ihr mal so vier wochen zeit, dann ändert sich das ganz schnell ;)
vertrauen gewinnst du indem du sie beschützt (zum beispiel draußen ist bei deinen beinen ihr sicherheitsraum, da darf kein anderer hund hin außer beide sind in spiellaune) oder sachte an dinge ranführst die ihr angst machen. auch aus der hand füttern hilft... und sonst ihre bedürfnisse wahrnehmen wie z.b. in ruhe lassen wenn sie ihre ruhe braucht, nähe geben wenn sie diese sucht usw.

• Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr Beitrag #6
@Bernd: Ist dein Welpe denn immer "runtergefahren", wenn du ihn in die Box geschickt hast? Ich kann den Hunde nicht jede Nacht wie jetzt um kurz vor 1:00 Uhr bespaßen

Ja !

Das hat immer geklappt.

Grüße Bernd

• Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr Beitrag #7
  • Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr Beitrag #8
Hallo,

die Box haben wir besorgt. Nun die Frage wie führe ich den Welpen richtig an die Box, damit sie nach und nach versteht, dass dies ihr Ruheplatz ist? Habt ihr dazu Kommandos wie "Box" oder schickt ihr eure Hunde einfach so rein?

Sie soll ja lernen, dass wenn sie so auf hochtouren läuft sie zur Ruhe kommen soll.

Anbei Bilder als Gegenleistung für die Tips :D

Da es so viele Bilder gab, habe ich gleich noch eine andere Frage :D

Mein Freund hat einen kleinen Hund, er selbst hat gar kein Problem mit dem Neuankömmling und die Beiden spielen sehr gern zusammen. Ab und an signalisiert er ihr auch, dass er Momentan keine Lust hat und sie lässt ihn dann auch in Ruhe.

Das Problem ist, dass sie ihm jetzt schon körperlich überlegen ist und sie mag es wohl sehr gerne ihm in die Beine zu zwicken. Allerdings haben wir da etwas Bedenken, falls sie doch mal sehr doll zwickt :eusa_think:

Nun überlegen wir, wie wir ihr verständlich machen können, dass sie das nicht tun soll. Sie zwickt auch gerne immer wieder in die Hand, aber das unterbinden wir auch von Anfang an mit einem Nein, Spiel Abbruch und weggehen von ihr.

• Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr Beitrag #9
Das ist ja ne süße Maus ! Die hält Euch sicher auf Trab !

Bei uns heißt das Kommando "In die Höhle". "Box" geht natürlich auch. Bei uns gab es Leckerlies immer in der Box, so dass der Hund von alleine in die Box saust wenn ich was in Leckeres in der Hand hatte.

Der andere Hund zeigt schon wenn es ihm zu wild wird. Ihr müsst nur eingreifen wenn er aufhören will zu spielen und die Kleine nicht darauf hört.
Das Spielen der Hunde sieht oft wild aus für uns.

Grüße Bernd

Thema:

Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr

Welpe ist neugierig aber oft unsicher und mehr - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Oben