Beschäftigungsmöglichkeiten

Diskutiere Beschäftigungsmöglichkeiten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben. Ich suche aktuell beschaeftigungsmoeglichkeiten fuer susi, fuer unterwegs. Sie ist jetzt 10. die schilddruesen- und herzmedis...
  • Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #1
G

Gast84631

Guest
hallo ihr lieben.
Ich suche aktuell beschaeftigungsmoeglichkeiten fuer susi, fuer unterwegs.
Sie ist jetzt 10.
die schilddruesen- und herzmedis bekommt sie erst seit ein paar tagen, zumindest die schilddruesenmedis schlagen aber schon an. Sie wirkt richtig WACH.
So wie ich meinen hund kenne!
Nun wird das wetter auch frischer, so dass sie grade total aufblueht.
Im vergleich: vorher traege, lustlos, schnell gereizt. Ausdauer gleich null!!
Jetzt: frauchen spiel mit mir! Spielaufforderungen.. viel koerperkontakt haben wollen, kuscheln!
Vorhin sahen wir ne huendin ( ihr bekannt beim vorbei gehen) da faengt susi an zu quengeln, fiebsen, aber absolu freundlich, wie ein kind das zum anderen kind hin will, sich aber nicht traut. Lieber auf abstand bleiben, lach.

Ich merke schlicht und einfach, dass sie beschaeftigung moechte.
Nur ist das jetzt auch fuer mich ne umstellung, jetzt muss ich mich dem hundi neu anpassen:D
Was ich sehr gerne mache!!

Bloss habe ich jetzt sorge, susi zu ueberfordern.
Terriertypisch wuerde sie bis zum umfallen alles mitmachen. Auch wenn sie es koerperlich net schafft, gemacht wirds trotzdem..

Ballspiele fallen sowieso weg.
Was wir jetzt machen:
Leckerchensuche inkl. Kommandos
Jemand von uns versteckt sich, sie wartet bei dem anderen, ohne leine, soll den jenigen dann suchen ( nicht weit )
Kleine beschaeftigungstricks
Einfaches koerperliches spielen
Schwimmen

nicht alles auf jedem spaziergang, ist nur eine auflistung.

Vorher waren wir meist einfach nur spazieren, aber ich merke jetzt, sie will gefordert werden.
Nur liegt es ja in der verantwortung des menschen das vernuenftige maß zu finden.. sie scheint mir durch die schilddruesenmedis teils auch verwirrt, man kann ihr ja nicht erklaeren das es nur gut fuer sie ist.
Habt ihr tipps fuer mich? Reicht das was ich mache vielleicht sogar schon aus und soll ich ihr einfach zeit geben?
Man will ja alles richtig machen!

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #2
Ob deine Beschäftigung ausreicht, musst du selbst erkennen.

Richtig anstrengend für den Hund ist davon aber nichts, wenn du es nicht exzessiv betreibst, oder?
Es ist ja ein Unterschied, ob ich z. B. zur Physio gehe und den Hund dort kontrolliert 15 Minuten schwimmen lasse, oder ob der Hund zwei mal nen Ball aus dem Teich fischt.

Ebenso mit dem Verstecken von Personen oder Leckerchen. Strengt es den Hund an? Oder ist es einfach nur ein netter Zeitvertreib?

Wie oft, wie lang, wo, mit wem... hat ja alles Einfluss darauf, wie schwierig es für den Hund ist.

Ich kann meine beiden mit zehn Minuten, mit einer Suche, müder und zufriedener machen, als mit z. B. 20 Minuten tricksen.

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #3
Erstmal gehen wir es sehr locker an.
Aber das eher aus vorsicht, weil man selber erstmal raus finden muss, in wie weit der hund koerperlich belastbar ist.

Aber wie gesagt: sie will!

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #4
Mir würde ZOS einfallen. :) Strengt das Köpfchen an.
Reizangel geht wohl eher weniger, oder?:eusa_think:

Lieben Gruß

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #5
Reizangel hatten wir frueher viel gemacht.
Damit haben wir teils gelernt, ihren jagdtrieb zu kontrollieren.
Erst auf kommando los duerfen, platz, sitz aus dem jagen heraus etc.
drauf hat sie die kommandos, ich bin aber der meinung das es sie aufgepuscht hat.
Hoert, ist aber auf halb 8 stellung.
Jetzt waere es absolut nix mehr, koerperlich.

Ich habe grade ueber zos einiges gelesen.
An sich ne schoene sache.
Habe das auch schon gemacht, ohne zu wissen das es zos heisst,wie so viel, frueher dachte ich ja viel hilft viel.
Problem: susi wird schnell unkonzentriert und ueberfordert schnell.
Beispiel ich zeige auf etwas und sage hol ..... karotte, what ever.
Sie verknuepft nur das wort hol, nicht aber das was ich meine als gegenstand. Wuerden da jetzt 2 sachen liegen, waere sie ueberfordert und faengt das bellen an.
Habe das frueher oefter versucht, aber sobald spielzeug im spiel ist, wirds schwierig.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich dann oft gereizt wurde wenn sie mich so anbellte weil ich ihr die woerter vorher so oft gesagt habe.
Grade bin ich auch recht leicht reizbar.. Von daher, echt tolle sache aber hmm!
Oder macht die zos jemand von euch und kann tipps geben?

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #6
Wegen dieser Problematik
Auch wenn sie es koerperlich net schafft, gemacht wirds trotzdem..
solltest du natürlich alles langsam angehen lassen, ist ja nun auch kein junger Hüpfer mehr.

Zielobjektsuche ist eine tolle Sache, die man sehr weit ausbauen kann und wo es viele Möglichkeiten gibt. Da kannst du dich ja mal einlesen.

Zielobjektsuche ist aber noch ein biiischen anders als ein Spielzeug in der Wohnung suchen. ;)

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #7
Genau das macht mir sorgen. Ich will sie fordern, aber eben nicht stressen.

Das mit den spielzeugen war ein beispiel, ich werde mich aber mal richtig einlesen. Vielleicht kann ich ja eine recht einfache form von finden, so dass sie es versteht UND spass dran hat:)

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #8
Ich mache ZOS mit Kamillenteebeutel.
Was genau willst du für Tipps haben?

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #9
Ich habe jetzt mal google durchwuehlt.
meine vorstellung, was ich ihr zumuten kann:
sie sucht den von mir bestimmten gegenstand und legt sich davor, wenn sie ihn gefunden hat.

Teebeutel sind ja sehr geruchsintensiv, wuerden also gut passen. Sofern sie den geruch mag.

wie hast du das ganze denn angefangen?
Ich bin mir sicher, wenn ICH das ganze richtig mache, macht sies auch.
Nur habe ich noch keine richtige vorstellung, wie ich den anfang beginne!?

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #10
Als allererstes hast du den Teebeutel in der einen und das Leckerie in der anderen hand. Stupst sie den Beutel an, sofort mit dem Leckerlie belohnen. Nach ein paar runden haben die meisten Hunde das schnell raus.
Wenn das klappt, machst du den mit einem Kommando dazu. Ich nehm immer "Such Kamille"
Wenn alles gut ist, legst du den Beute neben dich und das selbe spiel "Such Kamille", sie stupst an, Leckerlie...
Dann immer weiter von dir weg.
Zum Schluss versteckst du ihn(Aber das dauert eine weile, mach lieber langsamer die schritte, als zu schnell. Ist sie überfordert geh einen schritt zurück.)
Wenn du es mit Platzmachen willst, dann sag es zuerst. Irgendwann wenn sie es begriffen hat "anstupsen und Patz machen" dann wird sie es irgendwann verknüpfen.
Ich bin schlecht im erklären, sollten also fragen offen sein, sag es gern ;)

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #11
Ah, habe es verstanden. Gut erklaert!:)
Das tolle an dieser Sache ist ja, dass man es in der wohnung machen kann und auch wenn ich hier hoch schwanger sitze:mrgreen:

wenn fragen aufkommen, weiss ich ja " wo du bist":mrgreen:

Machst du das auch draussen?

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #12
Ich hab es im Januar glaub ich angefangen und seit März mache ich es draußen. Wie bei allem, sollte man es erstmal in einer ruhigeren umgebung machen. Grace ist so scharf dadrauf, die lässt deswegen sogar Hunde zufrieden, auch wenn die ohne Leine 5 Meter weiter stehen:lol:

Und nicht verzweifeln, Grace braucht auch immer laaaaange bis es rattert ;)

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #13
Ich werde es vorerst nur in der wohnung machen, draussen wuerde das so wie ich sie und mich einschaetze nix werden. Man muss sich ja selber auch sehr darauf konzentrieren ( wie bei allem was man nru lernt).

Wow, dann scheint sie es ja echt zu lieben. Super, dass ihr das fuer euch entdeckt habt!:clap:

Danke fuers mut machen:D

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #14
das mit dem suchen hab ich anders angefangen. hab ihm was leckeres vor die nase gehalten wie z.b. hackfleisch oder hühnchen, es in der wohnung versteckt und zu ihm gesagt "such". danach hab ich ein spielzeug genommen, ihm vor die nase gehalten, versteckt und "such" gesagt, wenn er es gefunden hat hat er seine belohnung bekommen. er danach hab ich angefangen das spielzeug zu benennen. und auch nicht mehr als drei. als er zuverlässig das richtige spielzeug bringen konnte hab ich es mit auf die spaziergänge genommen und in einem unbeobachteten moment versteckt und gesagt "such hase" oder "such chicken". die verstecke wurden dann immer schwieriger, die ersten male hatte er sichtkontakt, dann wars mal hinter nem baumstamm oder in nem gestrüpp oder auf nem ast. manche verstecke kann er auch nur finden wenn er mit mir zusammen arbeitet :)

ansonsten, da meiner sich gerne bewegt und ich mich aufgrund meiner schwangerschaft nur noch wie ne alte oma bewege, habe ich angefangen zwei bälle gleichzeitig zu werfen. dem einen hetzt er hinterher und den anderen muss er suchen, weil doof wie hundibert ist, hat er nur eine gedächtniszelle :mrgreen: das mach ich so zehn mal und dann spatzier ich zur nächsten bank. auf dem weg dorthin versteck ich hin und wieder mal n spielzeug. so bekomm ich gut zwei stunden rum, ohne dass ich mich viel bewegen muss.

bei heißem wetter ist natürlich wasser angesagt, wo ich seinen ball auch mal im sand verbuddel

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #15
Louiss, genau das ist es was ich meinte.
habe es selber oefter gemacht, aber sobald ich das wort " such ,....." benutze, besonders draussen, reagiert sie auf DIESES wort.
Nach dem motto " oh ich soll suchen? Yeaaaaah, los gehts" . Alles andere ist wurscht.
Wir haben sie damals reiz ueberflutet, nach anraten zich trainer, damit sie ausgelastet ist und das war das fazit.
" was? Ich soll arbeiten? Geil!!!"

Deswegen habe ich hier nachgefragt, beschaeftigungsmoeglichkeiten gibt es viele.
Klar koennte ich sie koerperlich und geistig auslasten, einfach so lange machen bis der hund im busch liegt.. nicht wortwoertlich nehmen.

Mir gehts aber drum, dass man seinen hund
Sinnvoll, altersgerecht, gesundheitsgerecht und charaktergerecht bzw was macht ihm spass, was ist fuer ihn GEISTLICH moeglich? auslastet.
Man lernt ja dazu

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #16
Hast du schon einmal versucht, "*Gegenstand*, such!" zu sagen? Ich sage zum Beispiel "Haaandy, ZOS!" (auch, wenn das Handy für ZOS eigentlich zu groß ist, aber ist ja egal).

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #17
hä? hab ich das richtig verstanden, ihr habt euch versehentlich nen "such-junkie" rangezogen? :eusa_eh:
dann ist suchen vielleicht nicht so das richtige?

da es für schwangere ganz nützlich ist, übe ich mit hundibert gerade "bring" wofür ich ihm erst das konzept von "bring" verständlich machen musste, nämlich einen gegenstand auf den ich zeige aufzunehmen, von a nach b zu tragen und dort fallen zu lassen. er konnte korrekt seine spielzeuge bringen, aber als ich wollte, dass er mir hilft altpapier zum container zu tragen ging das total schief. er hat so rein gar nicht kapiert was ich von ihm wollte.

hab also die gegenstände erstmal nicht benannt, sondern einfach nur viele verschiedene gegenstände geworfen und "bring" gesagt. wenn er gelernt hat nen gegenstand zu bringen, hab ich nen neuen dazu genommen. danach bin ich dazu übergegangen drauf zu zeigen was er aufnehmen soll und "bring" zu sagen, mit ihm zu gehen und dort hin zu zeigen wo er es fallen lassen soll (auf dem stand sind wir momentan). schmutzige wäsche zur waschmaschine, schlüssel zu mir, spielzeug in seinen korb, handtuch zu meinem freund...sowas könnte man sicher auch draußen üben. (hundibert vesteht mittlerweile "bring hase/chicken in korb" und "bring socke zu mir" ). sehr nützlich ist es auch wenn ein hund socken ausziehen kann.... und sie dann nicht verschleppt, sondern entweder zu einem bringt oder in die maschine räumt :mrgreen:

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #18
Hast du schon einmal versucht, "*Gegenstand*, such!" zu sagen? Ich sage zum Beispiel "Haaandy, ZOS!" (auch, wenn das Handy für ZOS eigentlich zu groß ist, aber ist ja egal).

Interessant, so " versteift " der hund sich nicht auf das wort "such" sondern auf den gegenstand! Musste grade echt ueberlegen was das ein unterschied ist, aber doch klingt sehr logisch!

Louiss, nein, kein ball- sondern allgemeiner arbeits junkie.
nur am rande: ich hatte nichts zu sagen und seit ich die erziehung uebernahm gab es sowas nicht mehr. Deswegen bringt es nix ueber alte zeiten zu reden. Ich tu im hier und jetzt stets mein bestes und DAZU stehe ich!

Bei dem Zos hat es den vorteil, dass man es in der wohnung und somit im kleinem rahmen machen kann.
Und der hund ist "keinen" anderen reizen ausgesetzt, ueberfordert also nicht so schnell.
dazu benoetigt es eben die ruhe von mir selber.
( was fuer mich in der wohnung wiederrum einfacher ist, draussen muss man die umwelt im blick haben).

Hoffe, ich konnte es verstaendlich erklaeren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #19
Zielobjektsuche beinhaltet eigentlich
a) die Kondionierung auf einen neutralen Gegenstand (Centstück, Büroklammer, Teebeutel, Kaffee, Feuerzeug, usw.)
b) eine vernünftige Anzeige, in der Regel durch eine Anzeige im Platz
c) das Suchen an sich - von mir aus auch nach den Wettkampfregeln, oder frei Schnauze.

Diese verschiedenen Schritte sorgen dann auch dafür, dass das ganze anspruchsvoller wird als "Leckerchen in der Wohnung suchen und fressen", aber jeder wie er mag. Wir ZOSen auch, hier wird Feuerzeug und Kaffee gesucht.

hä? hab ich das richtig verstanden, ihr habt euch versehentlich nen "such-junkie" rangezogen? :eusa_eh:
dann ist suchen vielleicht nicht so das richtige?
Wieso "Such-Junkie"?

• Beschäftigungsmöglichkeiten Beitrag #20
Nach dem motto " oh ich soll suchen? Yeaaaaah, los gehts" . Alles andere ist wurscht.

deshalb die frage, ob der hund ein "such-junkie" war, was immer man sich da drunter vorstellen mag, ich selbst hör davon das erste mal. virlleicht hab ich aber einfach was missverstanden, weshalb ich meine klappe jetzt halte und still mitlese ;)

Thema:

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Gassi gehen ist richtig frustrierend geworden...: Und ihr glaubt gar nicht WIE frustrierend: Zum ''Problem'': Meine alte Hündin (ca 11) hat uns ja in der letzen Zeit immer mal wieder Probleme...
Unsicherheit?: Hallo zusammen, ich sag's gleich 'mal vorweg: das hier wird länger dauern. Ich hoffe also, Ihr habt etwas Zeit mitgebracht. ;) Worum geht es...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben