Maus Problem :)

Diskutiere Maus Problem :) im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle Mäuseprofis :) ich hab mal eine recht ungewöhnliche Frage: Ich besitze einen Buggy (Dunebuggy Oldtimer) der 8 von 12 Monaten in...
  • Maus Problem :) Beitrag #1
HoundMan

HoundMan

Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle Mäuseprofis :)

ich hab mal eine recht ungewöhnliche Frage:

Ich besitze einen Buggy (Dunebuggy Oldtimer) der 8 von 12 Monaten in der Garage steht.
Nun ist es so, dass Mäuse das Auto voll toll finden und sich da andauernd einnisten, die bringen da alles mögliche rein und kacken mir die Bude voll:) Da ich ein Tierfreund bin und versuche jedem Tier seinen Lebensraum zu lassen, möchte ich die Mäuse nicht mit Fallen oder Gift bekämpfen.
Mein Buggy ist auch nicht deren Lebensraum lol.... Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, damit die Mäuse mein Gefährt meiden ???

LG HM

• Maus Problem :) Beitrag #2
Lebendfallen aufstellen und die Garage mal mäusesicher machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder: Katze in der Garage ansiedeln.

• Maus Problem :) Beitrag #3
Gibt es denn irgendwas fressbares in der Garage? Mäuse und Ratten siedeln am liebsten da, wo es auch Nahrung gibt.
Nachhaltig los wirst du sie wohl aber nur, wenn du die Garage mal mäusesicher machst...

• Maus Problem :) Beitrag #4
Oder halt eben die Katze installieren ;)

• Maus Problem :) Beitrag #5
Moin

Kann mich da Felix nur anschließen das beste werden wohl Lebentierfallen sein.

MFG Dominic

• Maus Problem :) Beitrag #6
Lebendfallen sind nicht wirklich eine Lösung denke ich weil, ich noch jeden Tag im Garagenkomplex bin und die gefangen Mäuse wohl Elend krepieren würden, auch wäre dass Gesammtproblem ja nicht gelöst, ich denke da kommen dann die nächsten lol...
gibt es denn keinen Geruch z.B. den die Mäuse nicht mögen ???

• Maus Problem :) Beitrag #7
der Frage schließ ich mich an, ich hab hier ein kleines Wühlmausproblem und würde auch gern wissen ob es etwas gibt womit man sie ohne ihnen zu schaden oder sie zu töten, überzeugen kann, woanders ihre Zelte aufzustellen

• Maus Problem :) Beitrag #8
Solang nicht von Toxoplasmen befallen, meiden Mäuse instinktiv aus Angst den Geruch von Katzen.
Sind sie allerdings befallen, werden sie nahezu vom Geruch angezogen.

• Maus Problem :) Beitrag #9
@nienor, also demnach könnte es helfen etwas benutzten Katzenstreu/Exkremente von Freunden zu erbetteln und in den Garagenecken zu verteilen ???

LG HM

• Maus Problem :) Beitrag #10
Ihr werdet doch jetzt aber nicht ernsthaft die "Installation" einer Katze in einer Garage befürworten? :roll::eusa_doh:
Erstens sind Katzen Einzeljäger und keine Einzelgänger, zweitens dürfte eine Katze in einer Garage ein trauriges Dasein fristen - bestenfalls ginge da noch ´ne Katzenklappe als Verbindung von Wohnung zu Garage, aber dann möchte ich nicht wissen, wie viele Mäuse die Katze dann IN die Wohnung schleppt.
Drittens wird sicher keine Katze es schaffen, einer richtigen Mäuseplage Herr zu werden - wenn sie überhaupt Bock drauf hat, die Mäuse zu jagen...

Viertens würde mich aber mal interessieren @HoundMan, um welche Mäuseart es sich handelt?
Wir hatten damals in der alten Wohnung Waldmäuse unter der Dachschräge - die sind eigentlich Einzelgänger, weshalb wir immer nur ein paar wenige gefunden haben, wenn sie gerade mal wieder ein Nest in der Glaswolle :)shock::eusa_doh:) gebaut hatten - ansonsten war Ruhe. Die haben wir also mit unseren Lebendfallen gut in den Griff bekommen ;)
Wenn es allerdings Hausmäuse sind, sieht das schon anders aus...

Ich glaube auch, dass es ziemlich schwierig sein dürfte, die Garage mäusesicher abzudichten - wenn selbst Ratten durch 2cm dünne Spalten kommen, schaffen Mäuse das ja noch ungleich eher...
Gäbe es denn irgendeine Möglichkeit, zumindest Dein Auto "mäusesicher" zu verkleiden? Ganzkörperkondom quasi? ;)
Sonst fällt mir leider auch nix ein...

• Maus Problem :) Beitrag #11
@nienor, also demnach könnte es helfen etwas benutzten Katzenstreu/Exkremente von Freunden zu erbetteln und in den Garagenecken zu verteilen ???

LG HM
Du beschwerst dich, dass die Mäuse dir die Bude vollkacken und jetzt denkst du ernsthaft darüber nach dir Exkremte von anderen Tieren in die Garage zu kippen!?

Stell Lebendfallen auf, mach die Garage dicht und sorg dafür, dass da nichts fressbares drin ist. Das Problem sollte sich irgendwann erledigt haben.

Ihr werdet doch jetzt aber nicht ernsthaft die "Installation" einer Katze in einer Garage befürworten? :roll::eusa_doh:
Erstens sind Katzen Einzeljäger und keine Einzelgänger, zweitens dürfte eine Katze in einer Garage ein trauriges Dasein fristen - bestenfalls ginge da noch ´ne Katzenklappe als Verbindung von Wohnung zu Garage, aber dann möchte ich nicht wissen, wie viele Mäuse die Katze dann IN die Wohnung schleppt.
Drittens wird sicher keine Katze es schaffen, einer richtigen Mäuseplage Herr zu werden - wenn sie überhaupt Bock drauf hat, die Mäuse zu jagen...
Könnte irgendjemand mal Seven die Worte Ironie und Sarkasmus erklären? Muss glaube ich mal sein.

• Maus Problem :) Beitrag #12
Hallo seven,
nein leider nicht, das Auto ist offen, also ganz offen nur mit einem Verdeck welches man drauf knöpfen kann, die kommen da durch und fühlen sich sicher unter den Sitzen, im Ablagekasten usw.... Das Problem ist auch der Geruch, den kriege ich da fast gar nicht mehr raus ... Auch verwenden die alles zum Nestbau lol, also Tücher, Teppiche, alte Windjacke usw....
Mäuseart ist unbekannt, habe keine gesehen, aber 200 mtr. weiter wohne ich an einem Bach und da sind jede Menge Spitzmäuse, also liegt die Vermutung nahe, dass es auch welche sein könnten :)

LG HM

So sieht das Ding aus ;)

buggy1.jpg

• Maus Problem :) Beitrag #13
Du beschwerst dich, dass die Mäuse dir die Bude vollkacken und jetzt denkst du ernsthaft darüber nach dir Exkremte von anderen Tieren in die Garage zu kippen!?

Stell Lebendfallen auf, mach die Garage dicht und sorg dafür, dass da nichts fressbares drin ist. Das Problem sollte sich irgendwann erledigt haben.
Es ist schon ein Unterschied ob Mäuse ins Auto machen oder Katzenkacke in der Garage liegt oder ?
Und zum Thema Lebendfallen hab ich ja was geschrieben, ebenso ist dort nichts essbares ;)

• Maus Problem :) Beitrag #14
  • Maus Problem :) Beitrag #15
Könnte irgendjemand Felix mal erklären, dass sinnbefreite Beiträge, noch dazu in Wiederholung, nicht wirklich was Hilfreiches zum Thema beitragen?
Ich danke allen, die sich an diesem Thema sachlich beteiligen!

• Maus Problem :) Beitrag #16
Mir ist egal was die Mäuse in meiner Garage machen, die sollen nur nicht in meinem Auto wohnen und ich möchte sie auch nicht töten
denke diese Aussage ist verständlich lol

• Maus Problem :) Beitrag #17
Spitzmäuse sind ja eigentlich gar keine Mäuse - kommen aber durchaus in Bachnähe vor... Dass die sich in Häuser/Garagen verirren, hab´ ich noch nicht gehört, aber kann ja durchaus auch sein...
Du hast aber nicht zufällig nicht nur ein Foto von Deinem Auto (gefällt mir übrigens sehr gut!), sondern auch noch von ´ner Maus oder zumindest deren Exkrementen (wobei da eine Bestimmung auch arg schwierig werden dürfte...)?

• Maus Problem :) Beitrag #18
Ich mache morgen mal paar Bilder von den Exkrementen, sind genug da lol.... schaffe es heute nicht mehr zur Garage...
LG hm

• Maus Problem :) Beitrag #19
Falls die Mäuse nur zu dem Spalt unter dem Tor reinkommen können, könntest du diesen evtl. mit Volieredraht sichern?

Gegen den Geruch könnte Enzymreiniger helfen, der hilft auch gegen Katzenpipi. Bei Fressnapf gibt´s zum Beispiel einen der heißt Simple Solution.

• Maus Problem :) Beitrag #20
Na ja... wenn du lebendfallen aufstellst, kannst du dir ja auch mal die Mühe machen da täglich vorbeizuschauen
... und vor allem solltest du die Garage abdichten. Ansonsten wird es wohl relativ schwierig sein die Tiere loszuwerden, ohne sie zu verletzen. Eine Katze bittet die Tiere ja schließlich auch nicht höflich darum das Feld zu räumen, sondern spielt sie in der Regel zu Tode...

Ich würde die Garage einfach mal reell ausmisten. Fern davon, dass ich mich unter keinen Umständen in ein mit Fäkalien verseuchtes Gefährt setzen würde, hast du den - im wahrsten Sinne des Wortes - Scheiß ja auch überall sonst in deiner Garage kleben. Also mich würde das irgendwie dezent anwidern...

Was die Sache mit der Katze angeht: kann helfen - Freunde von uns sind ihre Wühlmausplage durch ihre Minitiger losgeworden. Muss aber nicht helfen, es gibt Katzen die haben schlicht keinen Bock darauf Mäuse zu fangen und holen sich lieber Vögel, Frösche oder weiß der Teufel was.

Thema:

Maus Problem :)

Maus Problem :) - Ähnliche Themen

"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Tagebuch Hund, Tagebuch Katze *michtotlach: Weiß ja nicht, ob das schonmal einer reingestellt hat. Das ist sooo witzig. "Auszüge aus dem Tagebuch des Hundes" 7:00 Uhr - Boah! Gassi gehen...

Neueste Beiträge

Oben