Pubertierende Hasen

Diskutiere Pubertierende Hasen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, die beiden Hasen Leben zusammen seitdem sie acht Wochen alt sind, ohne Probleme. Ich habe sie vor ein paar Wochen zu mir geholt, waren...
  • Pubertierende Hasen Beitrag #1
A

Andrea25

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die beiden Hasen Leben zusammen seitdem sie acht Wochen alt sind, ohne Probleme. Ich habe sie vor ein paar Wochen zu mir geholt, waren Scheidungskinder, sonst Tierheim. Ich habe sie impfen lassen und Mitte Juni kastrieren. Sind beide im Februar geboren, keine Geschwister.
seit der Kastration ist das pubertierende Verhalten explodiert, ich kann es nicht zuordnen. Sie kuscheln, spielen, dann wiederum jagen sie sich und beißen sich, habe auch schon mehrere Wunden entdeckt.
Daraufhin hatte ich sie getrennt, auf neutralem Boden zusammen, alles gut, erstmal, nun aber das gleiche wie vorher.
zumal der eine, kleinere von beiden teilweise extreme Angst aufweist, er rennt sofort weg wenn der andere sich nähert, bis .......zum nächsten kuscheln.
ansich dachte ich mir,dass ich recht Kaninchenerfahren bin.... Aber sowas hatte ich bisher noch nicht... Ist wie eine Hassliebe...

• Pubertierende Hasen Beitrag #2
Hallo wie schwer sind die Wunden denn? Sind des beides Männchen?

• Pubertierende Hasen Beitrag #3
Moin

Habe zwa nicht so die Ahnung von Kaninchen kann da aber meiner Vorposterien nur Recht geben wie stark sind den die Wunden den wenn man Pech hat und die Wunde ist tiefer und größer kann es zu einer Infektion kommen.

MFG Dominic.

• Pubertierende Hasen Beitrag #4
Den Fragen schließe ich mich auch an. Und wie viel Platz haben sie?

• Pubertierende Hasen Beitrag #5
Ups, also zwei Männchen. Sie haben ein sechs Quadratmeter großes Gehege. Es sind eher Risswunden, so wie Ratscher, habe dem Ta dies bereits telefonisch beschrieben. Er hatte mich auch sehr gut beraten, ist einer der hier mit der Nagernothilfe zusammen arbeitet....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nun scheint der kleine sich gewehrt zu haben, der große kuscht und hat einen , aber nur kleinen Ratscher auf dem Rücken.

• Pubertierende Hasen Beitrag #6
ist es blutig? Hast Du die Wunden desinfiziert( Da eignet sich gut Betaisadona aus der Apotheke). Kaninchen sind manchmal anfällig für Abszesse, daher würd ich Wunden immer gut beobachten. Man muss einfach auch sehen, dass sie noch sehr jung sind, womöglich die Hormone noch nicht ganz abgebaut sind. Da sie zwischendurch auch kuscheln, denk ich es ist einfach normale Rangordnung klären. Sollte das ganze aber blutig werden, könnte vielleicht ein Mädel Ruhe reinbringen

• Pubertierende Hasen Beitrag #7
Für ein Mädchen ist der Platz zu klein, dann.
ich möchte ungern einen weg geben, zumal sie schon genug durchgemacht haben und beide endlich Vertrauen haben.
Aber wenn da jeden Tag neue Wunden dazu kommen....zumal ich die meistens erst beim streicheln entdecke oder an kleinen Blutspuren im Gehege.....
der Ta meinte, dass dies desöfteren, gerade nach Kastra während der Pubertät, vorkommt, gerade weil jeder anders riecht, aber nach zwei bis vier Wochen sollte es sich alles soweit abgebaut haben.
na, die vier Wochen sind noch nicht um....der eine , der Dominantere, spritzt auch noch und markiert wie ein Irrer alles hundertmal....

• Pubertierende Hasen Beitrag #8
ja nach der Kastra, kanns einfach ne Weile dauern bis die Hormone abgebaut sind. Aber ich würde sie gut beobachten, ob und welche Wunden entstehen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab doch noch ne Frage, die 6 Quadratmeter sind dauerhaft nutzbar für die Tiere, oder müssen sie zeitweise in einen Stall?

• Pubertierende Hasen Beitrag #9
Die sechs Qm haben die immer, ich habe keinen Käfig. Ist ein großes Gehege, drinnen, mit sämtlichen Krams drinnen....viele Röhren etc, können sich gut aus dem Weg gehen. das einzige was sie zusammen nutzen müssen und auch ohne Probleme tuen, Futternaopf, Trinknapf, Clo......

• Pubertierende Hasen Beitrag #10
ah Ok, manchmal liegts ja auch an mangelndem Platz, aber das kanns ja dann hier nicht sein

• Pubertierende Hasen Beitrag #11
Momentan herrscht Waffenstillstand, ich habe so für mich beschlossen, ich warte auf jeden fall die 4 Wochen ab (das ist nächsten Mittwoch), dann muss ich eh nochmal zum nachimpfen, dann soll der TA sich das mal alles angucken....

• Pubertierende Hasen Beitrag #12
Moin

Das ist ja schön zu hören ich drücke dir au jeden fall die Daumen das alles gut geht.

• Pubertierende Hasen Beitrag #13
Und? Was hat derta gesagt kommt das häufiger vor auch bei m und w so ein Verhalten im jungen Alter:(

Thema:

Pubertierende Hasen

Pubertierende Hasen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben