Zusammengematschte Köttel

Diskutiere Zusammengematschte Köttel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen Ich hab vor ein paar Tagen bei 2 meiner 5 Hoppel bemerkt das die Köttel ein großer zusammengematschter Klumpel sind, wo man noch...
  • Zusammengematschte Köttel Beitrag #1
C

Cosi1804

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Ich hab vor ein paar Tagen bei 2 meiner 5 Hoppel bemerkt das die Köttel ein großer zusammengematschter Klumpel sind, wo man noch einzelne Köttel erkennen kann.
Manchmal bleibt es direkt am Popo kleben so das ich es entfernen muss. Vom Futter her gab es nichts anderes wie sonst immer. Viel Heu, Salat,Gurke und Möhren.
Ich hab jetzt noch zusätzlich Haferflocken gegeben, aber es hat sich nichts geändert.
Die beiden Fressen ganz normal, sind mobil, haben auch keinen aufgeblähten Bauch.
Ich hab ja schon gelesen das es bei Kaninchen normal ist das sowas mal vorkommen kann, aber täglich und nur in dieser Form finde ich komisch.

Liebe Grüße

P.I.P Brain mein Kleiner Süßer

• Zusammengematschte Köttel

Anzeige

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #2
Hallo Cosi,

da sich der Zustand nicht ändert, würde ich dir raten mit Kaninchen und Kotproben zum Tierarzt zu fahren.
Eine Aufgasung kann man als Halter oftmals nur erst dann feststellen, wenn diese schon weit fortgeschritten ist (geht mir zumindest so) und eine sichere Diagnose lässt ohnehin nur ein erstelltes Röntgenbild zu.

Die Gurke würde ich weg lassen, den diese ist meist stark behandelt. Haferflocken beheben ebenfalls nicht die, noch unbekannte, Ursache und bringt bei Durchfall nichts.
Insofern deine Tiere frische Kräuter, sowie Apfel kennen, würde dieses geeigneter sein, ebenso kann lauwarmer Fenchel-Anis-Kümmetee helfen, den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen.

Die Ursache sollten allerdings unbedingt abgeklärt werden, denn hinter Zahnprobleme, sowie Parasiten oder andere Ursachen kann hinter dem Symptom vieles stecken.

Liebe Grüße
Amber

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #3
Danke Amber für deine Antwort.

Denn werde ich die Gurke heute weglassen, dafür nen Apfel geben. Kräuter mögen alle gar nicht. ( bin froh das sie wenigstens etwas frisches fressen, als ich sie bekam kannten sie nur Trockenfutter)
Tee mögen sie ganz gerne, also werde ich ihnen den heute noch geben. Wenn sich nichts ändert bin ich morgen beim Tierarzt und werde die Matschköttel mitnehmen.

Ich hab was von Kodizien in der Zwischenzeit gelesen.
Mir ist vor ca 3 Wochen ein Kaninchen gestorben( Todesursache unbekannt)
Ca 2 wochen bevor mein Hoppel für immer gegangen ist hatten wir besuch. Das jüngste Kind der Familie wurde vor 2 Jahren wegen Ehec behandelt und bekommt heute noch Medikamente für die Nieren. Bei dem Kleinen wusste auch keiner wo das her kam. Jetzt waren die hier, mir stirbt ein Hase und 2 weitere haben Matschköttel, Könnte es einen Zusammenhang geben?
Ist vielleicht weit hergeholt, aber meine Hoppel waren immer gesund und nur einer hatte Zahnprobleme.
Der Käfig/ Gehege wird regelmäßig gereinigt und wo es machbar ist desinfiziere ich noch. Nach angemessener Wartezeit dürfen die Kanichen denn erst den desinfizierten wieder betreten.

Liebe Grüße

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #4
Es tut mir sehr leid, dass eines deiner Kaninchen verstorben ist.:(

Ich würde dir wirklich dringend raten noch heute zum Tierarzt zu fahren, denn dass das verstorbene Tier etwas ansteckendes gehabt haben könnte, sich die anderen angesteckt haben und nun Symptome zeigen, ist durchaus möglich.
Zudem wirken Apfel, Kräuter und Tee nicht gegen die Krankheitsursache, sondern helfen nur als Unterstützung.

In wie weit die Erkrankung des Kindes mit dem Symptomen deiner Kaninchen in Zusammenhang stehen könnte, weiß ich nicht.

Durchfall ist allerdings ein sehr ernstes Symptom, was den Zustand des Tieres rapide verschlechtern kann, mehr als ein Tag würde ich damit nicht warten und da die Tiere bereits seit mehreren Tagen Durchfall haben, währe ein heutiger Tierarztbesuch eigentlich unumgänglich.

Liebe Grüße
Amber

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #5
Danke nochmal für die Antwort.

Ich war jetzt doch beim Tierarzt. Hab vorsichtshalber alle eingepackt und untersuchen lassen.
Der Tierarzt konnte nichts finden und meinte das alle gesund sind, und wusste auch noch das es damals bei der Umstellung auf Frischfutter auch schon Probleme gab und
und hat mich gefragt ob irgendetwas geändert wurde. Das einzige was anders ist, das wir anderes Heu haben.

Also soll ich jetzt erstmal die alte Heusorte wieder holen, auf frisches verzichten, Kamillentee mit etwas Traubenzucker geben, ein wenig Apfel und Banane, und wenn sie es fressen getrocknete Kräuter. Sie sollen ausreichend trinken. Ich soll es im Auge behalten und im Notfall mit Pipette nachhelfen. Wenn die Köttel morgen Nachmittag immer noch so sind soll ich nochmal hinkommen.

Liebe Grüße

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #6
Kannst Du mal ein Foto davon einstellen? Blinddarmkot ist es nicht? Vermehrter Blinddarmkot kann durch zu kräuterlastiges Heu kommen.Was und wie genau hat der TA denn untersucht? Abgesehen davon finde ich Deine Fütterung Salat, Gurke, Möhre sehr suboptimal , Kaninchen brauchen gut strukturiertes Futter, also möglichst Wiese, Blattgemüse, Küchenkräuter
Was den Kot angeht:Hier kannst du mal gucken und vergleichen

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #7
Foto machen geht leider nicht. Ich hab vorhin alles sauber gemacht. Bis jetzt kam nichts neues dazu was so klebt.
Ich hab mir die Bilder in dem Link angeschaut. Sieht aus wie der Blinddarmkot, nur vielleicht etwas matschiger.

Was das Futter angeht. Ich bin schon froh das die überhaupt noch was anderes fressen. Hab der Rasselbande schon so einiges angeboten und fast alles wieder weggeworfen.
Salate aller Art, Möhren, Gurke und Kohlrabiblätter,sie fressen auch das Gras von der Wiese, was sie natürlich auch bekommen. Butterstauden mögen sie auch ganz gerne.
Was sie absolut toll finden ist Obst.
Als ich die Kaninchen bekommen habe, haben sie nicht mal Möhren gefressen.

Zum Tierarztbesuch:
- gewogen
- abgehorcht Lunge und Bauch
- Temperatur gemessen
- in Mund und Ohren geschaut
- Bauch abgetastet
- Augen angeschaut
- After genauer angeschaut
- Stuhlprobe angeschut ( war aber nur ein Matschklumpen, weil sie draufgehüppelt ist) wenn nicht besser wird will er eine Probe ins Labor einschicken

Liebe Grüße

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #8
Wenn Du an Wiese rankommst und damit meine ich nicht nur Gras, sondern artenreiche Wiese, versuchs mal damit in größeren Mengen. Kot würde ich in jedem Fall untersuchen lassen, denn matschiger BDK kann auch ein Zeichen für Kokzidien sein

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #9
An artenreiche Wiese komme ich gut ran. Haben hier riesige Wiesen und auch Wälder.
Hole ich auch immer. Muss das immer nur Abwaschen. Haben hier den Flughafen in der Nähe.

Bis jetzt hab ich noch nichts matschiges gefunden.
Den Tee trinken alle ganz gut. Neues Heu hab ich auch schon geholt. Ich hab auch noch mal Fenchel geholt, aber wie zu erwarten... es frisst keiner. Äpfel und Banane haben sie gleich wegmümmelt.

Wenn ich morgen noch was finden sollte, wird definitiv eine Probe eingeschickt.

Liebe Grüße

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #10
Dann stell komplett auf Wiese um, also wenn Du das von der Menge hinbekommst

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #11
Im sommer wäre das machbar. In Winter allerdings eher schlecht....:D

Liebe Grüße

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #12
ja im Winter dann langsam umstellen auf blättriges, krautiges Gemüse;)

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #13
HUhu.

Wollte nur kurz mitteilen das alle Kaninchen Wohlauf sind und nichts matschiges mehr kam.
Seit gestern füttere ich frisches von der Wiese.

Liebe Grüße

• Zusammengematschte Köttel Beitrag #14
das hört sich gut an:)

Thema:

Zusammengematschte Köttel

Zusammengematschte Köttel - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Schlaganfall?: Unserem fast 5jähriges Schweinchen Muck (Kastrat) geht es seit heute morgen schlecht. Er frisst kaum und kann zeitweise nicht laufen. Es ist, als...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben