Umzug mit 3 Katzen

Diskutiere Umzug mit 3 Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin, ich weiß das es bereits themen darüber gibt aber entweder sind die leider uralt, geschlossen oder beantworten nicht wirklich das was ich...
  • Umzug mit 3 Katzen Beitrag #1
J

jensrick

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich weiß das es bereits themen darüber gibt aber entweder sind die leider uralt, geschlossen oder beantworten nicht wirklich das was ich gerne wissen möchte.

es ist zwar noch eine ganze weile hin, aber ich würde gerne nächstes jahr mit meinen 3 katzen von bremen nach berlin ziehen. also um die 5h autofahrt.

ich weiß als ich mit denen schon einmal umgezogen bin war mein großer kater in den 5 min autofahrt schon fix und fertig und hechelte wie ein hund bei 30 grad im schatten.... echt schlim

nun ist es zwar noch ne weile hin bis ich nach berlin ziehe aber würde jetzt schon mal gerne wissen wie ich den transport am bessten realisiere.

braucht zb jede katze seine eigene box?

war schon mal kurtz am überlegen ob ( ich fahre einen kombi ) ich mir was einfallen lasse die frei im kofferraum zu transportieren. zur "ladungssicherung" hätte ich geschaut ob ich mir was mit einem gepäcknetz ( bei kombis öffters hinter der rückbank befestigt das keine gegenstände aus dem kofferraum nach vorne fliegen) .... so hätten wenigstens alle 3 genug platz nur ob das eine gute idee ist weiss ich dann auch nicht....

meine nächste frage währe welche reise mittel ihr in einem solchen fall empfehlen würdet.... wie gesagt der kater hechelt wie doof.... hab darmals schon gedacht das dermir gleich ausse latschen kippt.... und das war wirklich nur eine strecke von 5 min

ich danke euch schonmal für die antworten

• Umzug mit 3 Katzen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

war schon mal kurtz am überlegen ob ( ich fahre einen kombi ) ich mir was einfallen lasse die frei im kofferraum zu transportieren. zur "ladungssicherung" hätte ich geschaut ob ich mir was mit einem gepäcknetz ( bei kombis öffters hinter der rückbank befestigt das keine gegenstände aus dem kofferraum nach vorne fliegen) .... so hätten wenigstens alle 3 genug platz nur ob das eine gute idee ist weiss ich dann auch nicht....
Das halte ich für keinen guten Plan - wie schnell ist da beim Öffnen des Kofferraums was passiert. Und auch während der Fahrt ist das alles andere als sicher. Die Box ist so gesehen ja keine Strafe, sondern dient auch der Sicherheit. Und ja, jede Katze sollte eine eigene Box haben.

Zwecks Beruhigungsmitteln solltest du vielleicht einmal Rücksprache mit deinem Tierarzt halten, falls du es für notwendig hältst. Ansonsten empfiehlt es sich, leise Musik laufen zu haben, mit den Katzen zu reden während der Fahrt und die Boxen mit einem Handtuch zumindest teilweise etwas abzudecken.

• Umzug mit 3 Katzen Beitrag #3
Ggfs. bist Du bei Deiner Recherche schon über meine alten Postings gestolpert, aber zur Sicherheit: ich bin 2006 mit meinen Katzen von Hamburg nach München umgezogen. 800 km. 26 Grad Außentemperatur, keine Klimaanlage.

Also die Lehren die ich daraus gezogen hab (die Fahrt war mein Alptraum und auch der meiner Katzen): - Auto vorher unbedingt im Schatten parken
- pro Katze eine Box, und falls Du, wie ich, keine Boxen magst sondern lieber diese Taschen mit Reißverschluss: wie Fort Knox versiegeln. Lilly hat die 2x aufgemacht.
- klassische Musik leise laufen lassen, also nix mit Bässen oder so. Gern auch mitsingen ;) Oder eben mit den Katzen reden.
- mit einem feuchten Handtuch abdecken - dann ist's nicht ganz so heiß (erstmal zumindest), und die Lichtreflexe von draußen irritieren nicht so
- wenn es irgendwie geht natürlich in den frühen Morgenstunden oder Nachts fahren
- möglichst gleichmäßig fahren - ich hab mich bei 120 kmh eingependelt - beschleunigen und bremsen irritiert sie total
- als Reisemittel hatte ich Relaxan. Wenn das geholfen hat will ich wirklich nicht wissen, wie die Fahrt ohne gewesen wäre!!
- Ohren zu und durch! Ihr müsst da durch, und so schnell kollabiert keine Katze (Lilly hat gesabbert wie ein Boxer bei 40 Grad... sie hat 8 Stunden durchgehend miaut. Und wenn sie mal nicht miaut hat hab ich mir gleich wieder Sorgen gemacht ob's sie noch gibt - ich also "Maus alles gut" - "Mauuuu" (mit der Betonung "ja, muß ja" ;))

Thema:

Umzug mit 3 Katzen

Umzug mit 3 Katzen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Oben