Bau einer Außen-Voliere

Diskutiere Bau einer Außen-Voliere im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Dazu mal meine Fragen: Darf/sollte man Wellensittiche überhaupt in einer Außen-Voliere halten? :? Gibt es bestimmte Maße für eine Voliere, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bau einer Außen-Voliere Beitrag #1
L

Lücke

Guest
Dazu mal meine Fragen:

Darf/sollte man Wellensittiche überhaupt in einer Außen-Voliere halten? :? Gibt es bestimmte Maße für eine Voliere, die man beachten sollte?
Welche "Materielien" kann man dafür verwenden?
Muss man den Standort (Schatten, Sonne etc.) beachten?
Wie kann man die Vögel vor Regen schützen?
Ab welchen Temperaturen kann man die Vögel in die Voliere lassen?

XD Vielleicht sind ein paar Fragen total sinnlos, hm... aber egal, würde mich über schnelle Hilfe und weitere Tipps zu Außenvolieren freuen. ;)

Eure Lücke

• Bau einer Außen-Voliere

Anzeige

• Bau einer Außen-Voliere Beitrag #2
Hallo!
Natürlich darfst du deine Wellis draußen halten. Wenn sie bisher reine Stubenvögel waren, muss es nachts min. 10 Grad haben, dann können sie raus. Du brauchst einen Frostfreien Schutzraum. Die Größe kommt dafauf an, wie viele Wellis du halten willst. Mein Voliere ist 2m breit, 2m hoch und 1m tief. Bisher hatte ich 6 Wellis darin. Da ich nun meine Vogelschar vergrößere, bauen wir auch die Voliere größer. Unsere ist aus Holz, Marke Eigenbau. Du kannst aber auch ferige Volierenelemente kaufen, das wird dann eben um einiges teurer. Auf jeden Fall sollte deine Voliere ein Dach bekommen, nicht nur wegen des Regens, sondern zum Schutz deiner Wellis. Wildvögel können nämlich durch ihren Kot, der reinfällt, Krankheiten übertragen nicht zuletzt die gefürchtete Papageienkrankheit (Psitacose).
Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen1
LG
Zwergle

• Bau einer Außen-Voliere Beitrag #3
ich würde zusätzlich noch die nachbarn fragen ob es ihnen was ausmacht den tanzen lieben tag das gezwitscher zu hören. also mich würde es nerven als nicht wellibesitzer.

gruß
Denise

• Bau einer Außen-Voliere Beitrag #4
ja, gute Idee. Ich habe immer vorher mit den Nachbarn gesprochen. Das macht auch gute Stimmung.

• Bau einer Außen-Voliere Beitrag #5
Darf/sollte man Wellensittiche überhaupt in einer Außen-Voliere halten?

Klar kann man das ;)
Wellis sind sogar sehr gut für Aussenhaltung geeignet, da sie ziemlich robust sind. Imho ist es die beste Haltungsform, da am ehesten den Ansprüchen der Vögel entsprechend (24 Stunden Flugmöglichkeiten, natürliches Klima, viel Abwechslung...).

Welche "Materielien" kann man dafür verwenden?
Muss man den Standort (Schatten, Sonne etc.) beachten?
Wie kann man die Vögel vor Regen schützen?
Ab welchen Temperaturen kann man die Vögel in die Voliere lassen?

Die Fragen beantworten sich alle in einer Antwort: Vorraussetzung ist ein Schutzhaus, in dem auch im Winter die Temperatur im positiven Bereich bleibt, und wo sich die Wellis vor Wind und Regen schützen können.
Wenn sie einmal an Aussenhaltung gewöhnt sind, können die Wellis ganzjährig draussen leben. Wellis halten Minusgrade aus, sitzen auch an den kältesten Tagen stundenweise im Aussenteil, aber die Möglichkeit sich ins Warme zurückzuziehen brauchen sie umbedingt.
Regen mögen sie ganz gerne, zum Baden. Aber wie gesagt, Schutzhaus ist ein Muss.

Ein paar Infos findest du hier:

Gibt es bestimmte Maße für eine Voliere, die man beachten sollte?

Kommt drauf an wie viele Wellis rein sollen ;)
Als Anhaltspunkt kannst du das "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien" nehmen, das verlangt für ein Wellipärchen 1 x 1,5 Meter Grundfläche, dann für jedes weitere Pärchen 50% mehr (also für 4 Wellis 1,5 x 2,25 Meter).
Dazu kommt noch das Schutzhaus.
Aber es stimmt auch das zwei Wellis das gleiche Flugbedürfnis haben wie 10 Wellis, und nicht alle auf einmal fliegen. Also ist es, persönliche Meinung, wichtiger ein etwas grosszügigeres Grundmaß zu nehmen um Flugraum zu gewinnen, aber dann in grösseren Volieren ruhig ein paar Wellis mehr unterzubringen als nach der Formel berechnet, da für die Verträglichkeit am ehesten der Sitzstangenplatz ausschlaggebend ist (die Wellis müssen Abstand halten können wenn sie wollen).

• Bau einer Außen-Voliere Beitrag #6
Hm... okay, danke ^^ iese Tipps sollten denke ich reichen... wenn nicht, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.... ^^

danke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bau einer Außen-Voliere

Bau einer Außen-Voliere - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben