Ratlos: Drastische Wesensveränderung

Diskutiere Ratlos: Drastische Wesensveränderung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
  • Ratlos: Drastische Wesensveränderung Beitrag #1
JustJules

JustJules

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum,

ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben kann, nachdem der Tierarzt mir nichts sagen konnte (dazu später mehr).

Außerdem tut es mir leid, wenn das jetzt etwas ausführlich und lang wird aber das halte ich für nötig. :)

Es geht um meinen Kater Frodo (das süße Tierchen auf meinem Profilbild). Er ist 6 Jahre alt und ein Hauskater – wobei er auch Auslauf ins Treppenhaus, in den Keller und in die leer stehende Dachwohnung über uns hat. Er lebt zusammen mit seinem gleichaltrigen Bruder bei mir und meinem Freund – wir sind beide berufstätig – in einer großen 2-Zimmer-Wohnung.

Nun zum Problem: Frodo hat sich in diesem Jahr extrem verändert. So sehr, dass es sich anfühlt, als hätte ich eine völlig fremde Katze Daheim und ich bin regelmäßig den Tränen nahe deswegen. Um diese Veränderung mal genauer zu beschreiben:

1. Er schnurrt nicht mehr. Früher hat er oft und viel geschnurrt. Jetzt schnarcht er höchstens mal oder lässt einen lauten Schnaufer los, der eher unzufrieden als entspannt klingt. Außerdem ist Schwanz-wedeln jetzt Routine. Er wedelt eigentlich ständig mit dem Schwanz – vor allem wenn man ihn mal zum Schmusen "nötigt".

2. Er ist überhaupt nicht mehr agil. Früher hat er uns aufgelauert und ist dann die Wände hoch gesprungen, ist mit uns durch die Wohnung gejagt und hat viel gespielt. Jetzt läuft er nur noch langsam durch die Gegend. Ins Treppenhaus geht er auch nicht mehr. Letztes Jahr hat er mir noch Champignons aus dem Keller in die Wohnung gebracht und war viel und oft auf Erkundungstour (wir haben einen großen Keller).

3. Er ist nicht mehr kommunikativ. Vorher gab es auf jedes Zurufen eine Antwort. Man konnte richtig mit ihm Quatschen oder er hat uns zum Spielen aufgefordert. Jetzt maunzt er höchstens alle paar Wochen mal…aber dann auch eher unzufrieden als fröhliches Geplapper.

4. Schmusen ist nicht mehr. Er war der schmusigste Kater, den man sich vorstellen kann. Hat sich eigens in unsere Arme gekuschelt. Kaum hat man ihn angefasst, ist er umgefallen und hat sich auf den Rücken geflätzt, damit man ihn kraulen konnte. Ständig gab es Kopfstubser. All das gibt es nicht mehr. Er kommt oft zu uns und starrt uns an aber Körperkontakt sucht er nicht, sondern geht dann fix wieder. Teilweise duckt er sich sogar weg, wenn man ihn streicheln will.

5. Er sucht trotzdem Nähe! Er läuft uns überall hin nach. So penetrant, dass man ständig über ihn drüber stolpert. Dadurch, dass er so langsam läuft, kommt er aber oft auch gar nicht wirklich hinterher, wenn man beispielsweise gerade am Aufräumen ist. Er kommt auch auf Zuruf.

Alldem ging ein anderes Verhalten voraus, dass uns negativ aufgefallen ist: Eifersucht. Frodo wurde ganz plötzlich fürchterlich eifersüchtig auf seinen Bruder (obwohl der schon immer weniger ein Mama/Papa-Kind war). Sobald Samsa bei uns war, ist Frodo dazu gekommen und hat seinen Bruder erstmal manisch geschleckt, bis er plötzlich zugebissen hat. Message war ganz klar "Weg von Mama/Papa!". Selbst schmusen wollte er da schon wenig. Es ging ihm nur darum, seinen Bruder zu vergraulen und dann war er selbst auch wieder weg.

Das macht er jetzt zum Glück nicht mehr! Das war eine Phase von ein paar Monaten und dann ging es in den jetzigen Zustand über.

Uns Kratzen und Beißen tut er nicht, hat er nie.

Er frisst und trinkt normal, er geht normal auf sein Klo.

Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich habe eine depressive Katze Daheim. Aber trotzdem wollte ich gucken, ob ihm Körperlich was fehlt, ob er Schmerzen hat.

Also waren wir Freitag & Samstag beim Tierarzt. Abtasten, Kleines Blutbild, großes Blutbild, Röntgen, Ultraschall, Lymphknotenpunktierung.

Befunde:

- leicht erhöhter Nierenwert, jedoch alle anderen Werte, die mit der Niere zusammenhängen, völlig normal

- hintere Lymphknoten sind angeschwollen und Lymphflüssigkeit weist auf eine Entzündung hin

- Vordere Pfotenballen sind aufgerissen > Dehydrierung

Das wars. Sonst war alles in bester Ordnung.

Er musste dann von Samstag auf Sonntag in der Klinik bleiben, weil er eine Infusion bekommen hat. Ärzte sagen aber, es handele sich anhand der Werte nicht um eine CNI. Eine Urinuntersuchung haben wir dem kleinen an diesem furchtbaren Samstag erspart (6 Stunden Transportbox ohne Essen und Trinken und nur zum Autsch-kriegen/Stress raus gekommen…).

Nächste Woche werden wir noch mal das Blut checken lassen, ob die Niere sich durch die Infusion wieder normalisiert hat. Wenn nicht, machen wir die Urinuntersuchung.

Hat jemand irgendeinen Rat für mich, was ich mit meiner Katze machen soll? Ich hätte gern meinen Frodo zurück. Der jetzige Zombie-Frodo macht mich unheimlich traurig und lässt mich verzweifeln.

Nachdem er gestern wieder zu Hause war, gab es wieder das alte Spiel: Er läuft uns überall hin nach.
Sobald wir auf der Couch sitzen, hängt seine Platte übrigens völlig. Er kommt dann vor die Couch und starrt uns an, dann animieren wir ihn, zu uns auf die Couch zu kommen, er kommt hoch und läuft schnurstracks um uns herum und wieder von der Couch runter. 1 Minute später steht er wieder vor der Couch und das ganze wiederholt sich etwa 20 Mal.

Wir haben schon überlegt, ob wir ihn wieder etwas "aufheitern" können, indem wir ihn mit einer Leine mit nach draußen nehmen…wobei der Tierarzt meinte, dass das Quatsch wäre, da der Kater ja nie Freigänger war und nichts vermissen dürfte.

Was sollen wir tun? HILFE!! Hatte jemand schon mal dasselbe Phänomen?

Danke an Alle, die sich das durchgelesen haben und sich an dem Thread beteiligen wollen!

Ganz liebe Grüße

Jules

Edit: Vergessen zu erwähnen – damit unsere Mäuse in Zukunft mehr zum Trinken animiert werden, haben wir auch gleich 2 Trinkbrunnen bestellt, die diese Woche in Betrieb genommen werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Update: Er hat sich gerade zum ersten Mal seit Wochen auf meinen Schoß gelegt, wedelt aber heftig mit dem Schwanz, sobald ich ihn anfasse. :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlos: Drastische Wesensveränderung Beitrag #2
Hallo,

das liest sich ja nicht so schön. Jetzt kommt das große Fragen - bitte nicht erschrecken: erstmal: die beiden sind kastriert, oder? Und: was kriegen sie zu fressen (wegen der Dehydrierung)? Wie warm ist es bei euch? Bei uns ist's grad so heiß, daß meine auch nur völlig platt irgendwo rumliegen und auch nur doof schauen wenn ich sie anspreche. Gestern wollten sie kuscheln, weil ich nach 14 Tagen aus dem Urlaub heimgekommen bin - da haben sie aber schnell gemerkt, daß das grad ne total doofe Idee ist....

was das Trinken angeht - wo stehen die bisherigen Wasserschalen? Die sollten möglichst verteilt in der Wohnung sein, und weit weg vom Futter, weil direkt neben dem Futter wird's als geruchloses Futter angesehen und ergo nicht angenommen.

Und was heißt das mit der Entzündung? Ich bin kein Tierarzt und hab auch keine Erfahrung, aber das klingt nach "kann alles und nix sein"? Wird das genauer untersucht?

• Ratlos: Drastische Wesensveränderung Beitrag #3
Hallo Audrey!

Danke für deine Antwort und die Rückfragen =)

Ja, die beiden sind kastriert.

Sie bekommen Abends jeweils eine halbe Dose Nassfutter (Ich glaube die Sorte heißt "beste Mahlzeit" und gibt es im Raiffeisenmarkt. Ist relativ hochwertiges Futter.) und ansonsten steht den ganzen Tag Trockenfutter bereit. Das Nassfutter wird meistens über die Nacht leer gefuttert.

Zur Hitze: Frodo verhält sich leider nicht erst seit der Hitze so extrem anders. Das hat schon lange vorher angefangen.

Trinken: Hier muss ich zugeben, dass ich wohl eine Bildungslücke hatte – denn das Wasser stand immer am Futter. Seit Sonntag steht allerdings auch eine Schale im Wohnzimmer und wie gesagt habe ich 2 Katzenbrunnen bestellt, die diese Woche bei uns einziehen. Die werde ich dann auch nicht neben das Futter stellen

Das mit der Entzündung...ja. Die hinteren Lymphknoten zeigen eine Entzündung auf. Aufgrund der Lymphflüssigkeit konnte aber nicht festgestellt werden, um was es sich handelt (ist also wohl nichts schlimmes). Weitere Untersuchungen haben auch nichts ergeben. Kann jetzt also tatsächlich alles oder nichts sein. Nächste Woche wird er noch mal durchgecheckt. Eventuell war es ja die Niere und die Infusion hat schon wieder alles bereinigt.

Da bis jetzt also nichts gefunden werden konnte, wird unser Verdacht immer lauter, dass es sich um was psychisches handelt. Vielleicht sollte ich mal Feliway ausprobieren? Katzenminze? Irgendwas? :?

• Ratlos: Drastische Wesensveränderung Beitrag #4
Alldem ging ein anderes Verhalten voraus, dass uns negativ aufgefallen ist: Eifersucht. Frodo wurde ganz plötzlich fürchterlich eifersüchtig auf seinen Bruder (obwohl der schon immer weniger ein Mama/Papa-Kind war). Sobald Samsa bei uns war, ist Frodo dazu gekommen und hat seinen Bruder erstmal manisch geschleckt, bis er plötzlich zugebissen hat. Message war ganz klar "Weg von Mama/Papa!". Selbst schmusen wollte er da schon wenig. Es ging ihm nur darum, seinen Bruder zu vergraulen und dann war er selbst auch wieder weg.
Gingen diesem Verhalten denn irgendwelche Veränderungen in seiner Umgebung voraus :eusa_think:? Haben sich bei euch Arbeitszeiten oder sonst was geändert?

Ich muss gestehen ,dass ich anhand deiner Beschreibung doch etwas ratlos bin gerade und nicht so recht weiß, wo man am besten anfangen sollte :102:.

• Ratlos: Drastische Wesensveränderung Beitrag #5
Hi Ina!

Ja, ich bin seit Juni letzten Jahres voll berufstätig (davor habe ich studiert). Da habe ich auch schon mehrmals überlegt, ob es daran liegen könnte. Aber so heftig? Und so….permanent? =( Der Tierarzt meinte auch, dass er sich das schwer vorstellen kann.

Mein Freund war allerdings von Januar bis Mai komplett zu Hause und da war er auch nicht "der Alte". Frodo fährt eigentlich auf uns beide gleich viel ab.

Heute habe ich übrigens die Brunnen in Betrieb genommen und Frodo trinkt sogar schon aus dem teuren Keramikteil. Immerhin ein kleiner Erfolg...

• Ratlos: Drastische Wesensveränderung Beitrag #6
Ich wollte hier nur noch einmal Rückmeldung geben, da es vielleicht dem ein oder anderen Dosenöffner mit den selben Problemen helfen könnte.

Frodo hatte die letzten Tage vermehrt Gleichgewichtsstörungen und auch eine Art Krampfanfall.
Wir waren diese Woche beim MRT. Frodo hat ein Meningom (Hirntumor) unter dem Großhirn. Der Tumor ist bereits riesig (größer als das Kleinhirn) und inoperabel. Er wird leider nicht mehr lange überleben.

Solange er noch fit ist, werden wir ihm ein paar schöne Tage bereiten. Sobald wir merken, dass er leidet, werden wir ihn natürlich erlösen.
Unseren Kater, wie er mal war, werden wir leider nie mehr wiedersehen.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

Ganz liebe Grüße

• Ratlos: Drastische Wesensveränderung Beitrag #7
Nein das hört man nicht gerne... das erklärt auch alles, macht ihn einen gute Zeit noch und verwöhnt ihn. Der arme Frodo :-(

• Ratlos: Drastische Wesensveränderung Beitrag #8
Oh, das tut mir furchtbar leid :(. Ich wünsche euch noch eine tolle und schöne Zeit zusammen!

Thema:

Ratlos: Drastische Wesensveränderung

Ratlos: Drastische Wesensveränderung - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Kater 1 Jahr alt will nachts raus: Mein 1 jähriger Kater, kastriert, will abends nicht mehr rein und würde vermutlich am liebsten die ganze Nacht draußen bleiben. Ich bekomme kein...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben