Was ist das für ein Nager?

Diskutiere Was ist das für ein Nager? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, am Wochenende ist ein Nager hier eingezogen. Das Tier bewegt sich nicht sehr weit, bleibt immer im Umkreis von etwa 2 Metern um seinen...
  • Was ist das für ein Nager? Beitrag #1
G

Gamma

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am Wochenende ist ein Nager hier eingezogen. Das Tier bewegt sich nicht sehr weit, bleibt immer im Umkreis von etwa 2 Metern um seinen aktuellen Ort und wenn man ihm zu nah kommt, rückt es nur wenige Zentimeter weg.
Von der Form sieht es sehr nach einem Siebenschläfer aus aber ganz sicher bin ich nicht, denn die Farbe passt nicht. Das Tier ist nicht grau sondern eher bräunlich, ein Bilch scheint es auf jeden Fall zu sein. Vielleicht kann mir jemand bei der eindeutigen Zurdnung helfen. Die Bilder sind zum Teil nicht ganz so gut, da ich nicht so nah dran wollte, um es nicht zu sehr zu erschrecken.

Viele Grüße,
Gamma

tier2.jpg
tier1s.jpg
tier3.jpg

• Was ist das für ein Nager? Beitrag #2
Ist das süß ;)
Ich hab´ gerade mal Tante Wiki bemüht - ich glaube, mit Siebenschläfer liegst Du nicht verkehrt, die gibt es offenbar in verschiedenen Farbtönen, wobei das Braun wohl eher selten vorkommt.
Wo hat sich der Kleine denn da bei Euch eingenistet?
Entschuldige, dass Dich das der Rätsellösung nicht so wirklich viel näher bringt ;) Aber ein Bilch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall auch, und wenn ich wetten müsste, würde ich auch auf Siebenschläfer setzen ;)
(Edit: Gleich kommt bestimmt wer, der uns eines Besseren belehrt :D)

• Was ist das für ein Nager? Beitrag #3
Moin

Ja das ist ein Siebenschläfer wunderschönes Tier so was
würde ich auch gerne mal in der Natur sehen.

MFG Dominic.

• Was ist das für ein Nager? Beitrag #4
Da die für Baum- und Gartenschläfer charakteristische Zeichnung im Gesicht fehlt, bleibt nur der Siebenschläfer.
Schnuckeliges Tierchen und toll, dass es offenbar nicht so scheu ist!

• Was ist das für ein Nager? Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten. Ja durchaus, Garten- und Baumschläfer haben eine andere Zeichnung und eine Haselmaus ist natürlich viel kleiner. Ich habe sonst alle Bilche durchgesehen, es stimmt wohl, was seven schreibt, es sieht nach einer eher seltenen Farbvariation eines Siebenschläfers aus.
Ich habe zwar keine Literatur zu braunen Siebenschläfern gefunden aber im Internet findet man auch wenige Bilder von leicht bräunlichen Exemplaren.

Das Tierchen wohnt auf dem Balken, der das Vordach direkt vor der Eingangstür zur Straße trägt. Interessant finde ich, dass es auf dieser Seite des Hauses keine Bäume gibt, nur ein einziger Rebstock. Aber Trauben schmecken ihm wohl ;)
Mittlerweile scheint er gar keine Angst mehr vor Menschen zu haben er schaut nun immer ganz genau wer die Haustür heraus kommt :D. Aufgrund der sehr heißen Tage hat er etwas Wasser bekommen und ein wenig Äpfel und Mandeln zum durchhalten.
Da kann man nur Hoffen, dass die Nachbarkatze ihn nicht so schnell findet...

Ich habe nochmal ein Bild angehängt, da erkennt man gut, dass von Nase bis zur Stirn die typisch graue Farbe auftritt und erst ab den Schultern ein rotbrauner Farbton dazu kommt.

tierchen.jpg

• Was ist das für ein Nager? Beitrag #6
Das ist wirklich ein niedlicher Untermieter. So ein nettes Kerlchen hätte ich hier auch gern!

• Was ist das für ein Nager? Beitrag #7
Moi, wie putzig :D
Sieht man ja auch selten, und dann noch so zutraulich!

Thema:

Was ist das für ein Nager?

Was ist das für ein Nager? - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...

Neueste Beiträge

Oben