Scheren?

Diskutiere Scheren? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, die Hitze hier ist derzeit unerträglich - auch für meine armen Katerchen. Ich hab zwar ein "Pool" aufgestellt, nasse/feuchte...
  • Scheren? Beitrag #1
andie

andie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

die Hitze hier ist derzeit unerträglich - auch für meine armen Katerchen. Ich hab zwar ein "Pool" aufgestellt, nasse/feuchte Handtücher rumliegen und wenn ich daheim bin, läuft auch der Ventilator, aber den beiden macht die Hitze trotzdem ziemlich zu schaffen. Hab nun überlegt, die beiden scheren zu lassen. Charm ist ein Coonie, Whisky ein WaWiMi, aber mit seeehr dichtem Fell - ich hab das Gefühl, der leidet sogar noch mehr als Charm mit seinem langen Fell. Also: Scheren lassen - gute Idee oder eher nicht? :eusa_think: Wie macht ihr das?

• Scheren?

Anzeige

• Scheren? Beitrag #2
Ich hab zwar keine Katze, aber bei langhaarigen Meerschweinen gibts da Seitenlange Diskussionen dazu.

Ich bin der Meinung, dass etwas kurzer helfen kann, aber nicht bis auf die Haut runter. Er ist wohl so, dass kurz geschnittenes Fell dichter nachwächst. Deswegen sollte man ja auch nur manche Hunderassen scheren, andere nur schneiden oder nur kämen.

Meine Tante hat für ihre Katzen nen Furminator, der wohl auch ordentlich Fell runter holt. Vielleicht das ne Idee? Gibt es doch auch für längeres Fell, meine ich.

Unser Langhaarmeerschwein hat vll. so 10 cm langes Fell im Normalzustand und ich schere/schneide die Seiten im Sommer so auf 5 cm Kürze, der Po wird kürzer gehalten. Im Winter bleiben die Seiten länger. Meerschweine haben halt auch keine Unterwolle. Trotzdem ist es umstritten, ob man sie ganz kurz schneiden soll oder nicht. Ich habs lieber etwas länger und Maja kommt damit auch jetzt im Sommer klar.

• Scheren? Beitrag #3
Meine Tante hat für ihre Katzen nen Furminator, der wohl auch ordentlich Fell runter holt. Vielleicht das ne Idee? Gibt es doch auch für längeres Fell, meine ich.
Den hab ich (also eigentlich hab ich keine Ahnung, ob ich den für Kurz- oder Langhaar hab :eusa_think:). Hilft nur bedingt.
Hab nächste Woche mal auf jeden Fall einen Termin bei einer Hunde- (bzw. Tier-) Friseurin, aber weiß eben noch nicht, ob ich sie "nur" mal richtig auskämmen (die kann das sicher besser als ich bzw. hat bessere Bürsten) oder eben gleich scheren lassen soll. Werde das zwar noch mit ihr besprechen, aber wollte mir mal vorab ein paar Meinungen einholen :D

• Scheren? Beitrag #4
Also ich würde ehrlich gesagt, nur gut auskämmen und vielleicht mit der Schere kurzen lassen (dann ist es auch optisch ganz anders, zumindest bei den Beispielen, die eine Tierfriseurin hier in der Nähe auf ihrer HP hat). Aber nicht komplett scheren.

Ist bei Katzen doch bestimmt wie bei Hunden. Pudel & ähnliche Rassen kann man scheren bzw. sollte man auch scheren. Bei Berner Sennen, Australien Shephards & Co. geht das Scheren wegen der Unterwolle eher nach hinten los. Da nur gut auskämen und kürzer schneiden.

Ich würde Coonie-Fell so rein optisch mit Aussi-Fell vergleichen.

• Scheren? Beitrag #5
Bei Berner Sennen, Australien Shephards & Co. geht das Scheren wegen der Unterwolle eher nach hinten los. Da nur gut auskämen und kürzer schneiden.

Ich würde Coonie-Fell so rein optisch mit Aussi-Fell vergleichen.
Ja, das hab ich auch schon gehört und deshalb dachte ich auch, scheren ist vielleicht keine gute Idee. Aber offensichtlich lassen doch einige Coonie-Halter ihre Katzen scheren und jetzt bin ich verwirrt :mrgreen: Tendiere derzeit aber auch zu auskämmern und bei Charming vielleicht ein wenig kürzen :eusa_think:

• Scheren? Beitrag #6
Off-Topic
Gibt auch ganz viele Leute, die ihre Hunde mit Unterwolle scheren lassen und dann später massive Probleme damit bekommen können;)

• Scheren? Beitrag #7
Wie genau sehen denn solche Probleme mit der Unterwolle aus?

Eine Freundin von mir ha ihre Perser im Sommer immer Scheren lassen. Sie waren dann viel agiler, es schein also wirklich was gebracht zu haben.

• Scheren? Beitrag #8
Meine Coonies werden nicht geschoren, das ist mir persönlich ehrlich gesagt den Stress nicht wert. Hier wird gebürstet und es werden abkühlende Alternativen angeboten (z.B. nasse Handtücher, die kurz im Gefrierfach lagen auf dem Boden ausbreiten). Oft werden diese Alternativen aber eher von den kurzhaarigen Monstern genutzt, den Coonies scheint die Wärme nicht viel auszumachen ;). Die sind munter und nervig wie immer.
Fell ausdünnen ist eine gute Idee, geht nicht nur mit Furminator, man kann auch so Trimmbürsten für Hunde nehmen (z.B.: ).

Ich kenne aber auch jemanden, der komplett scheren lässt, allerdings ist da der Grund der Freigang und das deswegen völlig verfilzende Fell :eusa_think:.

Thema:

Scheren?

Scheren? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...

Neueste Beiträge

Oben