Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln?

Diskutiere Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich wollte mich mal hier ein wenig 'Grundinformieren' bevor ich irgendwie mich in diese Richtung bewege und sie mir zulege...
  • Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln? Beitrag #1
K

Kael

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich wollte mich mal hier ein wenig 'Grundinformieren' bevor ich irgendwie mich in diese Richtung bewege und sie mir zulege.
Allerdings wollte ich schon seit Jahren etwas von dem Geflügel als Nutztier halten. Aber ich bin mir soweit Unsicher was es werden soll.

Hier einmal meine Grundvoraussetzungen:

- 1 Katze (altes fettes Ding, auch liebevoll Walross genannt)
- 1500m² Garten
- 500m² Hof
- 1 alte Scheune (leicht Feucht, Löcher in der Wand)
- 1 kleines Gartenhaus
- 1 kleiner Teich | stilles Gewässer

Würde für die entsprechenden Tiere auch eine kleine eigene "Scheune" bauen, da die ältere feuchte Scheune mehr eine Art Lager geworden ist und komplett vollsteht. Genauso müsste ich noch eine Art Badebereich für die Tiere kaufen / bauen. Aber das sollte ehrlich gesagt das kleinste Problem sein.

Probleme die ich sehe:

Nachbar auf der linken Seite: Pferde
Nachbar auf der rechten Seite: Getreide, Kartoffeln, Teich mit Fischen etc. etc.

Mein Grundstück ist mit Drahtzaun umgehen mit einer Höhe von 2,20m

Dahingehend wollte ich Fragen ob man mich ein wenig aufklären könnte, über die Haltung und vor allem welche Art die passende wäre. Am wichtigsten wäre, dass die Tiere nicht fliegen oder zumindest nicht hoch fliegen können, um den Zaun gegebenenfalls überfliegen zu können

• Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln? Beitrag #2
Hallo,
Ich selbst halte von den vorgeschlagenen Arten nur Hühner, über Wachteln hatte ich mich allerdings auch informiert.

Zu den Hühnern, den Platz den du bieten kannst wäre definitiv ausreichend und sehr großzügig.
Bei den Hühnern kommt es sehr auf die Rasse an was die Flugfreudigkeit betrifft, so gibt es zum Beispiel Orpingtons die im ausgewachsenen Zustand keinen 1m hohne Zaun mehr überwinden werden und gleichzeitig z.B ostfriesische Möwen die auch 2,20 noch überfliegen können.
An den Stall stellen Hühner nicht so große Ansprüche, er muss trocken sein und es darf nicht ziehen, auch wenn sie immer frische Luft brauchen.
Natürlich muss er auch genügend Platz bieten und wenn er wirklich nur als reiner Schlafstall genutzt wird haben die Hühner auch keinen so großen Platzbedarf.
Bei mir z.B schlafen sie nur im Stall und legen ihre Eier.
Was die Rassenwhahl angeht, kommt es sehr darauf an auf was du Wert legst, Eier, Fleisch, Brutfreudigkeit...
Zu den Wachteln, für sie brauchst du definitiv eine komplett gesicherte Voliere, denn sie sind nicht standorttreu wie die Hühner.
Außerdem brauchen sie einen Schutzraum vergleichbar mit dem Stall bei den Hühnern.
Wachteln legen ihre Eier normalerweise auch nicht in Nester, also ist dann jeden Tag Ostern und du kannst die Eier suchen.
Mit Gänsen kenne ich mich nicht wirklich aus, ich weiß nur dass sie einen sehr großen Platzbedarf haben und große Wiesenflächen brauchen da sie das Gras fressen.
Wenn du noch Fragen zu Hühnern hast immer her damit :)

• Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln? Beitrag #3
Bei Hühnern wurde mir gesagt, die würden einen riiiiiesengroßen Mist machen. Gleichzeitig muss man soweit ich weiß sich für die Tiere auch noch spezielle MEdikamente kaufen um sie gegen irgend eine Krankheit zu schützen?

• Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln? Beitrag #4
Hallo Kael,

du sagst, du möchtest die Tiere als Nutzgeflügel halten. Welchen Nutzen sollen sie denn haben? Eier? Fleischlieferanten? Wachtiere? Das ist sicher nicht ganz unwichtig für die Wahl der Tierart.

Die Gartenfläche wäre für alle genannten Vögel ausreichend, wobei Wachteln wie schon gesagt eine rundum gesicherte Voliere brauchen. Als freilaufende Tiere kämen dann noch Hühner, Enten und Gänse in Frage.

Sowohl Enten als auch Gänse brauchen ein Gewässer. Gänsen wird als Weidegängern häufig viel weniger Wasser zugestanden, als sie eigentlich brauchen. Teilweise liest man, dass sie im Grunde auch ganz ohne auskommen. Tatsächlich brauchen Gänse vor allem eine sehr große Grasfläche, da sie sich wie gesagt hauptsächlich von Wiese ernähren. Trotzdem sind es Wasservögel, die gerne schwimmen, baden und gründeln (letzteres tun vor allem Enten). Ich würde dir für die Gänse- oder Entenhaltung also definitiv einen großzügigen Teich ans Herz legen, was vielleicht nicht so ganz günstig wird. Ist ja auch ein Aspekt, den man im Vornerein beachten muss. Gänse sind mitunter sehr revierbezogen und vertreiben Eindringle sehr rabiat. Sie haben mitunter ein sehr lautstarkes Stimmorgan, aber eigentlich schreien sie nicht viel. Sie haben allerdings eine eifrige Verdauung und machen dementsprechend viel Dreck. Auf einer großen Wiese verteilt sich das natürlich, allerdings werden die Tiere sicher Lieblingsplätze haben, an denen es sich dann häuft. Flugfreudig- bzw. Fähigkeit ist natürlich rasseabhängig. Die ganzen dicken Hausgänse können in der Regel kaum mehr fliegen, bei ursprünglicheren Rassen oder wilden Arten sieht das natürlich anders aus. Normalerweise sind aber auch sie standorttreu, wenn sie fest verpaart sind und täglich ihr Futter kriegen. Gänse können bei regelmäßiger Fürsorge auf jeden Fall sehr zahm werden ;)
Bei Enten variiert die Flugfreudigkeit nach Arten. Fliegen können eigentlich die meisten Enten zumindest etwas (außer Mastenten), aber einige Arten sind standorttreuer als andere. Um ein Wegfliegen ganz sicher zu verhindern, müsste der komplette Freilauf mit einem Netz gesichert sein.

Der Auslauf sollte für egal welche Vogelart auf jeden Fall ein paar Baum- und Buschgruppen beinhalten, damit die Tiere sich vor Räubern verstecken können. Aus diesem Grund sollten auch alle Arten nachts in einen gut gesicherten Stall, um nicht Opfer von Fuchs und Marder zu werden.

• Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln? Beitrag #5
Ich habe da ein kurzes Gespräch mit meiner besseren Hälfte geführt.

Wachteln fallen bei ihr schon mal raus, sie findet die zwar niedlich - doch wenn sie die kleinen Dinger auf einem Teller sehen würde, meint Sie sie würde sich ekeln.

Somit bleiben dort Enten, Hühner und Gänse übrig.

Nun, ein Teich sollte früher oder später dorthin, habe ich für nächstes Jahr gedanklich schon im Kopf :) Da sollte allerdings auch ein Schwimmteich hin ^^, dieser dauert aber noch etwas.

Mein Garten hat an den Zäunen viele kleinere Bäume und Sträucher, sogar 4-5 Tannen hinter der Scheune direkt.
An Versteckmöglichkeiten mangelt es zumindest nicht denke ich :)

Auch ist dann die Frage der Vergemeinschaftung verschiedener Arten, wie z.B. Enten und Gänse. Meine bessere hälfte besteht z.B. auf Laufenten (Die ich nicht essen darf! ;_; ) - Ich werde aber bestimmt eine Möglichkeit finden mir 1-2 davon zu schnappen! ^^

Der Zweck... nun eigentlich, ist der Zweck alles davon, ein Wächter ist aber eher Sekundär, wobei Eier + Fleisch eher an höherer Priorität stehen.

• Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln? Beitrag #6
Enten und Gänse lassen sich zusammen halten. Es kommt natürlich immer ein bisschen auf die Kombination der Arten an. Hühner können - je nach Art - auch dazu. Das kommt wirklich total auf die Zusammensetzung der Gruppe an.
Wenn ihr die Tiere als Fleischlieferanten wollt (unter anderem) kämen für euch ja eher größere Rassen in Frage und weniger Ziergeflügel. Zum Beispiel Pommerngänse, Toulouser Gänse oder Emder Gänse.
Laufenten sind keine guten Flieger und würden sich daher ganz gut für eure Haltung eignen, weil es ja etwas sein soll, was nicht über den Zaun Reißaus nimmt. Laufenten sind auch fleißige Leger, das war eigentlich so der Hauptgrund für ihre Nutzung. Fleischlieferanten sind unter den Enten eher Nutztierrassen wie z.B. die Pekingente oder die Warzenente.

• Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln? Beitrag #7
Hallo also Ich halte Pommerngänse, Laufenten und Warzenenten auf einer großen Grasfläche zusammen. Nachts sind aber alle in separaten Ställen untergebracht . Ich habe auf dem Grundstück 2 große Teiche zum Baden angebracht.
Sicher es gibt auch mal einen kleinen Streit aber im Grunde klappt das bestens . Zumal auch alle Handzahm sind.

Thema:

Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln?

Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hühner und Laufenten anschaffen: Hallo erstmal, wir haben seit Januar eine neue Laube. Nun würden meine Eltern dort gerne Hühner halten. Ich konnte sie dazu überreden auch 1-3...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Blaumeisen aufziehen: Hallo zusammen, ich schreibe den Thread mal , um Menschen die Blaumeisen und oder Nestjunge finden, helfen zu können. Wir haben einen satz junge...
Entony und wir brauchen bitte HILFE: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind ganz unerwartet während unseres Ostfrieslandurlaubs zu einer Ente gekommen. Hier kurz die Geschichte...
Oben