Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus?

Diskutiere Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine arme Mausi hat einen Rektumprolaps und wird am 19.08. operiert. Hatte schon mal jmd sowas? Ist das arg schlimm? Hoffe sie hat keine...
  • Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #1
Josephine78

Josephine78

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine arme Mausi hat einen Rektumprolaps und wird am 19.08. operiert. Hatte schon mal jmd sowas? Ist das arg schlimm? Hoffe sie hat keine so großen Schmerzen, weil der OP Termin noch so lange hin ist. Wenn ich ihr denn Popo immer bissi feucht mache (damit das ding nicht austrocknet) dann bleibt sie ruhig sitzen. Scheint also so, nicht so weh zu tun, aber was ist, wenn sie am Köddeln ist?

2. Frage, wenn sie eh schon in Narkose liegt. Soll ich die Gebärmutter gleich rausnehmen lassen? Sie ist nun 2,5 Jahre alt. War bisher nur 2 mal Scheinschwanger mit Nestbau, ansonsten ist sie alle 2 Wochen heiss und rammelt und lässt sich berammeln.
Ich hatte mit der TA ausgemacht, dass vor der OP die Gebärmutter per Ultraschall angeschaut wird und ich dann entscheide. Habe nun soviel gelesen, dass die so oft was an der Gebärmutter bekommen und je älter desto schlimmer. Auch meine Hamsterdame ist an einer Gebärmutterentzündung gestorben :(

3. Sie ist Schnupfer. Welche Narkose wähle ich? Die normale Vollnarkose oder die leichte Gasnarkose?

Wenn sie in Narkose liegt werden auch gleich die Zähne geröngt....

Zu fressen bekommen sie: Gras, Löwenzahn, Klee, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Sellerie, Fenchel, Möhren, Thymian, Minze, Heu und verschiedene Trockenzeug wie Möhrengrün, Petersielienstängel, Kräutergarten etc. das Trockene mögen sie vieel lieber. Auch wenn ich Löwenzahn trockne. Wenn ich denen das hinlege, stürzen sie sich drauf, das frische bleibt dann gerne liegen

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus?

Anzeige

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #2
Off-Topic
Korrigiert mich gern, aber bei einem Prolaps wird doch sofort operiert und nicht noch ewig gewartet? Das ist doch quasi eine schriftliche Einladung für sämtliche Infektionen usw. usf. Oo Bei unserer Katze wurde das als akuter Notfall behandelt, der auch sofort dementsprechend behandelt wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Kaninchen anders ist?!

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #3
anscheinend nicht. Sie meinte, dass wir um eine OP nicht mehr rum kommen, da man es nicht mehr reindrücken kann. Ist bisher ein kleiner Rosa/roter Zipfel direkt am Ausgang. Vll noch nicht dramatisch genug?
Sehr ärgerlich ist ja, dass ich deswegen schon vor langer zeit beim TA war und die meinten nur, dass sie gerade zu pressen scheint. Ja, das Mädel presst schon länger.

Sie hatte auch gerade eine TA-Kollegin aus Holland da. Sie meinte auch dass es OP wird. Machte aber jetzt auch nicht den Eindruck, als müsse das sofort geschehen. Und dieser Termin war der nächst Freie für eine OP.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #4
Vll noch nicht dramatisch genug?
Wenn dein Tierarzt lange genug wartet wird es das sein sehr bald sein...
Da schließ ich mich Midori an. Bitte bitte besteh auf einen früheren OP Termin oder geh zu jemanden, der es auch als Notfall sieht und ihr sofort hilft! Damit ist nicht zu spaßen. :(

Wenn sie so oft hitzig ist, wäre es tatsächlich eine gute Überlegung sie kastriern zu lassen. Ob es sinnvoll ist das gleich in einem zu machen oder ob das eine zu große Belastung wäre, ist die andere Frage... Das sprichst du besser mit deinem Tierarzt ab.

unbedingt Gasnarkose!
Egal ob sie die Gebärmutter gleich mit raus bekommt oder nicht. Gasnarkose vertragen sie viel besser. Die OP ist Belastung genug, da muss man das Narkoserisiko nicht auch noch unnötig erhöhen.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #5
weder die TA noch ich sind nächste Woche da und dies ist jetzt schon die 8 Ta bei der ich hier in der Umgebung war. Selbst die Tierklinik, die hier bei mir neu auf gemacht hat kümmert sich nicht um Kaninchen, da es sich finanziell nicht lohnt :evil:
Ich kann Mausi frühestens am 11.8. zum TA bzgl OP bringen, weil ich nur danach eine gute Aufsicht gewährleisten kann und dann ist es ja auch nur noch eine woche. Habe meiner TA dennoch nochmal eine mail geschrieben, dass ich mir Sorgen mache weil der Termin noch so lange hin ist, aber ihr Kalender war einfach voll :(

TA ist der Meinung das die GM raus soll, da sie viele Fälle hat, wo die Nins im Alter Probs mit der GM haben und meinte auch, dass es Sinn macht, wenn die Maus geh grad in Narkose liegt

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #6
Du kannst sie auch mehrere Tage beim Tierarzt lassen zur Überwachung, wenn du das nicht selber übernehmen kannst. Kostet halt mehr aber das sollte es einem schon wert sein... :|

Ich kenn eine tolle Kaninchenhalterin aus Frankfurt a.M. Sie hat mir gerade 2 Tierärzte empfohlen. Du bekommst gleich eine PN. Verlier bitte keine Zeit!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Führ dir das mal bitte vor Augen. Da hängt der Darm raus! Ein Organ, das IN den Körper gehört liegt außerhalb. Und dein Tierarzt will ernsthaft fast einen MONAT warten, weil der Terminkalender es nicht her gibt??? Dann ruft man halt einen Kunden an und verschiebt eben eine Kastration. Ich halte das für mehr als grob fahrlässig....

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #7
hab dir zurückgeschrieben. beide Ta´s haben für heute schon zu.

Da hängt noch nix raus. das ist noch direkt am ausgang.

es ist verhext. hab jetzt noch einen anderen TA angerufen. Die Sprechstundenhilfe hatte NULL Ahnung. ICh werde heute Abend zurück gerufen. hätten aber wenn am freitag einen Termin frei. Dann wäre nur Samstag der Kontrolltermin und da bin ich nicht da. na zur Not da lassen oder so. mal sehen, ob der Doc da überhaupt Ahnung von hat.
Meine TA hab ich angeschrieben und die andere, bei der ich schon mal war, heute aber schon zu hat, hab ich auch angeschrieben, dass ich morgen zurückgerufen werden möchte.

so, die eine TA meinte, dass sie sich die Mausi selbst anschauen will. war klar. morgen ist sie nicht da. soll freitag kommen und dann könnten wir einen OP termin ausmachen. Ich bin aber vm 3.-11.8 nicht da. maaaaaaaaaan
jetzt warte ich mal auf den anruf vom anderen, der ggf schon am Freitag operieren kann. dann kann ich samstag und montag nochmal zur kontrolle kommen.

hat denn hier das schon mal jmd machen lassen? Brauche Erfahrungsberichte. Wie lang dauert das? Wie groß ist die Wunde? Muss man dann was schmieren?

hach...hab grad die andere praxis am tel. die können am Freitag Operieren....warte nun in der Leitung auf die TA.....sie wird morgen operiert

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #8
Ich sehe das wie Zitroneneistee. Hätten meine Muckels das würde ich das sofort operieren lassen, soweit ich weiß wird das auch als Notfall gehändelt- komisch dass sie so lange warten. Ich denke trotzdem sie hat Schmerzen. Alles andere sagte Zitroneneistee. Du brauchst keine Erfahrungsberichte, du brauchst einen Top TA. Leider sehen viele TA's Kaninchen als nicht so wichtig, warum auch immer :/
Zur Narkose: Entweder eine Normale Gasnarkose oder erst leicht ruhigstellen lassen& dann eine Gasnarkose. Was anderes würde ich nicht empfehlen. Kann nicht jemand anderes die Maus zum TA bringen? So leid es mir tut, aber es ist dringen und da sollte man nicht warten. Ansonsten wie du sagst, dort lassen wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #9
wie gesagt, mausi wird MORGEN Operiert 15:45 Soll ich da sein.

meine Ta hat mir noch geantwortet: der Prolaps besteht schon länger wenn sie die Schleimhaut pflegen, sollte nichts passieren.
Ich bin ab morgen im Urlaub eine früherer Termin wäre am 14.8. möglich.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #10
Supi :)
Wie sieht es aus wegen der Gebärmutter? Ich würde sie drinnen lassen, alle 2 Wochen hitzig ist etwas viel, aber ansonsten ist sie vollkommen normal :) Kastrationen ohne medizinische Indikation sind nicht erlaubt.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #11
jeder TA ist FÜR eine Kastra. Aber weil ich Montag in Urlaub fahre und das eine größere Wunde ist, wird Mausi jetzt erstmal nur am prolaps OP und nach den Zähnen geschaut, während sie schläft.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #13
das rumtelefonieren hat mich jetzt schon wieder nerven gekostet. und was heisst nicht erlaubt? klar kann man die einfach rausnehmen, auch wenn sie grad nix dran hat. macht man bei anderen tieren auch so.

aber egal. bin froh, dass es morgen geht. werden dazwischengeschoben. sonst freitag, aber weil ich montag halt wegfahre und erst am 11. abends wieder komme. sie war acuh nicht dafür das erst am 12. machen zu lassen.

und dann schreibt meine TA "sollte nix passieren" jo

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #14
und was heisst nicht erlaubt? klar kann man die einfach rausnehmen, auch wenn sie grad nix dran hat. macht man bei anderen tieren auch so.
Soviel dazu:
Grundsätzlich gilt Laut Tierschutzgesetzt:
§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
Somit darf man das nicht. Es ist sonst eine Straftat. Bei Hunden& katzen z.B. wäre eine Ausnahmeregelung zur unkontrollierten Vermehrung, daher darf man auch Rammler kastrieren, weil man sie nicht alleine halten darf. Häsinnen ohne medizinische Indikation zu kastrieren ist nach dem Tierschutz (zu Recht) nicht erlaubt, also nein, man darf sie nicht einfach herrausnehmen. Ich darf ja auch nicht grundlos meinem Kaninchen irgendwelche Körperteile amputieren lassen- krass gesagt. Für Hunde und Katzen gelten andere Ausnahmeregelungen als für Kleintiere. Daher hinkt der Vergleich zu anderen Tieren leider etwas, kann deine Begründung aber verstehen.
Im Prinzip begest aber nicht du die Straftat sondern der Tierarzt- dieser muss dich aber beraten und entscheiden ob es eine medizinisch ausreichende Indikation gibt oder nicht. Das ist die rechtliche Lage die einem geläufig sein sollte.#

Dieser Eingriff bei einer Häsin erfordert das öffnen der Bauchdecke, was ein extrem hohes Infektionsrisiko birgt und zudem hat das Tier danach echt ordentlich Schmerzen. Meine Bounty konnte trotz starkem Schmerzmittel lange nicht liegen, wollte nicht richtig fressen und irgendwo hochspringen ging gleich zweimal nicht.
Es wird im Normalfall Breitbandantibiotikum gegeben (Nötig beim öffnen der Bauchdecke) was die Darmflora zerstören kann. Etwa muss man nach Antibiotikagabe rechnen dass der Körper 1-2 Jahre zur vollständigen Erhohlung braucht, besonders betroffen ist die Darmflora. Dann kann es sein ihr habt danach mit Kokzidien oder Hefen zu kämpfen, mit Durchfall etc. Ich würde so eine große OP nicht auf die leichte Schulter nehmen, nur als Tipp, keineswegs als Unterstellung. Ich denke schon du machst dir genug Gedanken um deine Maus :) Ich möchte dir nur sagen was für einen Rattenschwanz das mit sich zieht und dir alle Aspekte aufzeigen.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #15
Soviel dazu:
Grundsätzlich gilt Laut Tierschutzgesetzt:

Somit darf man das nicht. Es ist sonst eine Straftat. Bei Hunden& katzen z.B. wäre eine Ausnahmeregelung zur unkontrollierten Vermehrung, daher darf man auch Rammler kastrieren, weil man sie nicht alleine halten darf. Häsinnen ohne medizinische Indikation zu kastrieren ist nach dem Tierschutz (zu Recht) nicht erlaubt, also nein, man darf sie nicht einfach herrausnehmen. Ich darf ja auch nicht grundlos meinem Kaninchen irgendwelche Körperteile amputieren lassen- krass gesagt. Für Hunde und Katzen gelten andere Ausnahmeregelungen als für Kleintiere. Daher hinkt der Vergleich zu anderen Tieren leider etwas, kann deine Begründung aber verstehen.
Im Prinzip begest aber nicht du die Straftat sondern der Tierarzt- dieser muss dich aber beraten und entscheiden ob es eine medizinisch ausreichende Indikation gibt oder nicht. Das ist die rechtliche Lage die einem geläufig sein sollte.#

Dieser Eingriff bei einer Häsin erfordert das öffnen der Bauchdecke, was ein extrem hohes Infektionsrisiko birgt und zudem hat das Tier danach echt ordentlich Schmerzen. Meine Bounty konnte trotz starkem Schmerzmittel lange nicht liegen, wollte nicht richtig fressen und irgendwo hochspringen ging gleich zweimal nicht.
Es wird im Normalfall Breitbandantibiotikum gegeben (Nötig beim öffnen der Bauchdecke) was die Darmflora zerstören kann. Etwa muss man nach Antibiotikagabe rechnen dass der Körper 1-2 Jahre zur vollständigen Erhohlung braucht, besonders betroffen ist die Darmflora. Dann kann es sein ihr habt danach mit Kokzidien oder Hefen zu kämpfen, mit Durchfall etc. Ich würde so eine große OP nicht auf die leichte Schulter nehmen, nur als Tipp, keineswegs als Unterstellung. Ich denke schon du machst dir genug Gedanken um deine Maus :) Ich möchte dir nur sagen was für einen Rattenschwanz das mit sich zieht und dir alle Aspekte aufzeigen.

Werde ab jetzt aufgrund leidvoller Erfahrung (Leeloo musste notkastriert werden; Diagnose: starke Gebärmutterentzündung plus bösartiger Tumor) alle meine Häsinnen vorsorglich kastrieren lassen und bin daher sehr froh, dass der von Dir zitierte Paragraph an dieser Stelle nicht zu Ende ist und die Rechtslage gerade bei der Kastration mE gerade nicht eindeutig ist. Ebenfalls bin ich froh, dass meine sehr kaninchenerfahrene Tierärztin aufgrund genau dieses Risikos die vorsorgliche Häsinnenkastration befürwortet und auch durchführt.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #16
Klar, da geht es noch weiter, aber das alles durch zu nehmen wäre etwas viel ;)
Sowas kann im Einzelfall entschieden werden. Ich persönlich finde man merkt es sehr gut wann der Zeitpunkt kommt. Wenn zu oft Nester gebaut werden, etc dann ist auch bei mir irgendwann der Punkt wo ich sage "Okay, jetzt schränkt es sie physisch und psychisch ein." aber einer Zippe der es super geht würde ich diese schmerzvolle OP nicht antun.

Es geht dann halt so weit dass wieder irgendjemand schreit "Ja meine Kaninchendame ist nach der Vorsorglichen Kastration gestorben, was hat der Tierarzt falsch gemacht?"
Und dann muss man halt sagen dass es schon durchaus passieren kann dass ein Tier bei einer Kastration stirbt, bei Weibchen ist das Risiko nochmal höher, da es ein sehr großer Eingriff ist.

Es ist meine Meinung so und die Rechtslage ist so, dass es ohne Grund nicht geht. Ob Prophylaxe als medizinische Indikation gilt weiß ich nicht bzw ab welchem Grad? Gebärfreudige Rassen? Prinzipiell alles was bei drei nicht auf dem Baum ist?
Ich weiß halt nicht wie man da eine Grenze setzt.

Ich hab meine persönliche Grenze und die habe ich oben beschrieben. Dass das Thema eine rechtliche Grauzone ist weiß ich- grundsätzlich ist es ohne Grund verboten, aber jeder der will findet ein Schlupfloch.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #17
ich hatte da mal ein sehr interessantes Gespräch mit einer Tierärztin, die vor allem Ultraschalluntersuchungen gemacht hat, Also die in Praxen gerufen wird, die sowas nicht anbieten. Die hat meine Motte damals wegen der Blase geschallt. Sie sagte sie habe in ihrer langjährigen Karriere nicht ein einziges weibliches Kaninchen erlebt, dass im Alter nicht irgendwas an der Gebärmutter hatte! Und dabei waren nicht nur Kaninchen die sie wegen GB geschaltt hat, sondern auch solche die wegen ganz anderer Erkrankungen bei ihr waren, wo sie profilaktisch weils Tier nun schon mal dalag die GB mitgeschallt hat. Andere sprechen von 70% aller Kaninchendamen, die im Alter Probleme bekommen. Ich kann daher eine vorsorgliche Kastra durchaus verstehen. Die Risiken sind in jungem Alter, wenn sie auch noch nicht durch Veränderungen an der GB, Entzündungen etc geschwächt sind deutlich geringer.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #18
Ja es ist eine Grauzone.... Ich kann verstehen, wenn man sie nicht vorsorglich kastriern lassen will.
Bei meinen wars bis jetzt auch so, dass sie sich früher oder später "ungewöhlich" verhalten haben. Zu oft und lange Hitzig, zu oft und heftig scheinschwanger etc. Auch wenn es bei der ein oder anderen noch nicht richtig schlimm war und nichts auf dem Ultraschall zu sehen war, hab ich sie kastriern lassen. Bei der OP stellte sich bei allen heraus, dass die nicht mehr gesund war. Bei meinen wars also nie vorsorglich, auch wenn es für manche vielleicht so aussah. Man erkennts halt leider auch nicht immer bei Vorsorgeuntersuchungen. Das ist das große Problem dabei... Ich geh da stark nach dem Verhalten der Kaninchen. Bei der ersten Gelegenheit, wos mir zu bunt wird, kommts raus.
Wenn sie alle 2 Wochen hitzig ist, wär mir das persönlich auch zu viel. :eusa_think:

Josephine wie lief es denn?

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #19
Ob ein Prolaps ein Notfall ist oder nicht kommt glaube ich auch auf die Größe des Vorfalls an und darauf, ob z.B. Gewebe abgeklemmt ist. Wenn die Tierärztin meint man könnte durchaus noch ein paar Tage abwarten ohne dass eine Gefahr für das Tier besteht würde ich nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass dies nicht stimmen kann.
Um einen unschönen Vergleich zu ziehen: Es gibt auch Menschen die mit nicht reponierbaren Hämorrhoiden jahrzehntelang herumlaufen ohne das sie ständig Infektionen haben weil sich Darmhaut außerhalb des Körpers befindet.

Was die Kastrationen angeht, natürlich sind sie nützlich und auch wichtig in der Haustierhaltung (alleine schon um wilde Vermehrung zu verhindern), davon prohylaktisch Organe zu entfernen halte ich allerdings auch nicht viel.

Sie sagte sie habe in ihrer langjährigen Karriere nicht ein einziges weibliches Kaninchen erlebt, dass im Alter nicht irgendwas an der Gebärmutter hatte!
Auf subjektive Aussagen kann man sich hierbei aber nicht verlassen, die Tierärztin sieht zum einen in der Regel eh nur kranke Tiere und zum anderen wird sie nicht allzu oft Tiere über ihr ganzes Leben lang begleiten sondern oft nur einen Ausschnitt mitbekommen.
Man bräuchte eine objektive Statistik darüber wie häufig Kaninchen tatsächlich Gebärmutterprobleme bekommen im Alter um eine Pro- oder Kontrameinung zu diesem Thema sinnvoll vertreten zu können, leider wird es diese wahrscheinlich nicht geben.

Die Entfernung gesunder Organe ist zwar tatsächlich nicht zulässig allerdings ist es ja auch bei Menschen durchaus Alltag. Das reicht vom prohylaktischen Entfernen gesunder Zähne über Konisationen des Gebärmutterhalses bis hin zu (meist religiös motivierten) Jungenbeschneidungen.

Ich persönlich emfinde dies als eine relativ bedenkliche Entwicklung, empfinde es aber nicht als verwunderlich, dass in der Tiermedizin prohylaktische Operationen an der Tagesordnung sind (denkt auch mal an den Nutztierbereich, da ist das Kastrieren und Ausätzen der Hörner von Kühen oder das Beschneiden von Flügeln und Schnäbeln bei Geflügel absoluter Alltag).

Ob und was unseren Heimtieren an vorsorglichen OPs tatsächlich gut tut und was überzogener Aktionismus lässt sich am Ende schwer trennen (da es ja eben auch wenig wissenschaftliche Daten gibt) und deswegen denke ich muss hier jeder Tierhalter sich auch seine eigenen Gedanken machen.

• Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? Beitrag #20
Auf subjektive Aussagen kann man sich hierbei aber nicht verlassen, die Tierärztin sieht zum einen in der Regel eh nur kranke Tiere und zum anderen wird sie nicht allzu oft Tiere über ihr ganzes Leben lang begleiten sondern oft nur einen Ausschnitt mitbekommen.
Kompi deswegen schrieb ich dass sie das nicht nur bei Tieren festgestellt hat, die wegen GB-Problemen zu ihr kamen , sondern bei allen Kaninchen ab einem gewissen Alter die zu ihr gebracht wurden, also auch da wo die GB äußerlich unauffällig war und wo es keinerlei Probleme in der Richtung gab, sondern die wegen komplett anderer Geschichten bei ihr auf dem Tisch landeten und wo sie dann die GB gleich mitgeschallt hat in dem Wissen dass da oft was im Argen liegt. Subjektiv find ich die Aussage in sofern nicht, als dass Diese TA den lieben langen Tag seit vielen vielen Jahren nichts anderes macht als Ultraschall, sie ist darauf spezialisiert. Sie hat also schon Unmengen an Tieren geschallt, in sofern ist das für mich schon ein greifbare Aussage, was sie sagt
Das Gebärmuttererkrankungen bei Kaninchen sehr oft vorkommen, ist ja auch kein Geheimnis, hier nur ein kleine Auswahl :

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus?

Rektumprolaps gleich Gebärmutter mit raus? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Tierarzt, Tierarzt... ...und eigentlich geht es ihnen doch gut...: Umdenken. -.- Muss man das wirklich? Muss man denn immer 'positiv' denken? ... *seufz* -- Am Mittwoch beim Agility war es ganz okay... Ich hatte...
Oben