Buddeln oder Nest bauen

Diskutiere Buddeln oder Nest bauen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halloo... Meine Kaninchendame hat anscheindend ein sehr ausgeprägtes Buddelbedürfnis und buddelt überall wo sie was findet. Ich Frage mich...
  • Buddeln oder Nest bauen Beitrag #1
Snuuhpy

Snuuhpy

Punkte Reaktionen
0
Halloo...

Meine Kaninchendame hat anscheindend ein sehr ausgeprägtes Buddelbedürfnis und buddelt überall wo sie was findet.

Ich Frage mich jetzt...
Woran genau kann ich erkennen ob die ihre Buddelkiste aus Spaß auseinander nimmt oder ob da vielleicht eine Scheinschwangerschaft und ein Nestbau vorliegt ?

Schwanger kann Sie eigentlich nicht sein, meine Jungs sind kastriert.

LG

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #2
Wieviel am Tag und wie oft buddelt sie denn? Wie alt ist sie?

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #3
Also so wie ich es mitbekomme fünf sechsaml Tag.

Sie lässt sich auch durch nichts abbringen, rennt immer wieder hin.
Klamotten, Teppich oder das Einstreu ist ihr egal.
Letztens kam sie mit meiner Hose im Mund zu mir...

Das Gehege sieht aus als würde Sie das öfter machen ^^

Sie ist jetzt fünf Monate alt.

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #4
Wirkt sie dabei sehr gestresst?

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #5
Eigentlich nicht aber sie wirkt irgendwie... So beschäftigt, kanns nicht richtig beschreiben.
Wenn ich sie rufe hört sie kurz auf, guckt mich an und macht dann weiter bis ich sie dann mal weg schiebe oder mit Grünzeug ablenke. Das ist das einzige was zieht.

Danach sucht sie sich eine neue Beschäftigung bis ich Sie irgendwann wieder buddeln höre.

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #6
Hmm also da sie ja noch sehr jung ist, würde ich es jetzt fast unter Pubertätsüberschwang schieben und dass sie das wieder geben wird, aber wenn das so garnicht aufhören sollte mit der Zeit, würde ich über eine Kastra nachdenken

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #7
Ja So was hab ich mir auch schon gedacht. Ich muss eh morgen zum TA dann lass ich das mal abklären.

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #8
Ich würde das auch noch nicht überbewerten. Meine Pflege-Mädls sind auch recht begeistern vom Buddeln, ganz besonders eine recht energiegeladene. Sie sind 8 Monate (waren auch schon alle scheinschwanger) und schön langsam ebbt es ab. Die Jungspunde können so eine Buddelkiste schon sehr intensiv und konzentriert bearbeiten. Sie nehmen es oft noch etwas ernster als Erwachsene. Das hat auch etwas von einem Instinkt sich eine eigene Wohnung zu bauen, findest du nicht? ;) Erst später sehen sie es mehr als Beschäftigung und Spiel. Jetzt ist es noch eine höchst wichtige Aufgabe, die ihr Überleben und das ihrer nie kommenden Kinder, sichert :lol:

Sie ist ja noch in gewisser Weise ansprechbar und legt gute Pausen ein.
Ich bin der Ansicht, dass es noch zu früh für eine Kastration ist. :eusa_think:

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #9
Ich habe sie auch "erst" einen Monat oder so und dachte schon vielleicht ist sie jetzt erst richtig angekommen und versucht sich nun einzurichten ^^

Naja dann muss ich bei ihren Krallen wenigstens noch nicht so hinterher sein...

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #10
Rupft sie sich auch Fell aus? Das ist ein Zeichen für eine Scheinschwangerschaft. Ich sehe es ansonsten auch so wie die anderen. Meine buddeln auch sehr gerne. Sie leben draußen und können auch in der Erde graben. Aber soo oft machen sie es nun auch wieder nicht. ABER sobald Handtücher im Gehege sind, müssen die Kaninchen diese unbedingt umbuddeln wie die bekloppten. Anscheinend werden sie von Handtüchern magisch angezogen. :D

Was hat sie denn ansonsten noch für Beschäftigungsmöglichkeiten? :)

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #11
Ich glaube nicht dass sie sich das Fell rupft, dafür liegt hier zu wenig rum ^^

An Beschäftigung haben sie Etagen und Tunnel und Röhren Gedöns und Kartons zum Zerlegen und Brücken zum knabbern und machmal Bastel ich Ihnen noch irgendwelche Besonderheiten mit ihrem Essen ^^

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #12
Das hört sich doch gut an! :) dann würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #13
Ist mein erstes Weibchen darum bin ich noch so gespannt und fasziniert bei allem was sie tut was die Jungs nicht gemacht haben ^^

Apropos Weibchen
Ich hab mal gehört das eine Scheinschwangerschaft auftreten kann, wenn man sie oben am Rücken oft streichelt weil die dann denken, dass sie gerammelt werden ... Stimmt das ?

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #14
Das höre ich zum ersten mal und kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. 100% sicher bin ich aber nicht. ;)

• Buddeln oder Nest bauen Beitrag #15
Gehört hab ich das auch schon ob es stimmt vermag ich aber nicht zu sagen

Thema:

Buddeln oder Nest bauen

Buddeln oder Nest bauen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kaninchen trächtig?!: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und komme gleich mit einer ganz schwierigen Frage. :) Ich habe mir vor einer Woche eine Kaninchendame, 2,5...
Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(: Hallo, erst mal kurz zu mir, ich habe mich hier angemeldet, da ich echt sehr verzweifelt bin, wir haben heut nen richtigen Schock bekommen. :( Ich...
Oben