Weicher Kot bei Kitten

Diskutiere Weicher Kot bei Kitten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich mache mal ein neues Thema auf, damit ich meinen Bilderthread nicht zu sehr mit Fragen flute! ;) Es dreht sich um meinen...
  • Weicher Kot bei Kitten Beitrag #1
Patricia

Patricia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mache mal ein neues Thema auf, damit ich meinen Bilderthread nicht zu sehr mit Fragen flute! ;)
Es dreht sich um meinen jungen Kater. Er ist jetzt 14 Wochen alt und seit 5 Tagen bei uns.

Seit gestern (vielleicht war es auch schon vorgestern, gestern fiel es mir nur so richtig auf) finde ich, nachdem er die Katzentoilette benutzt hat, eher flüssigen Kot. Nicht ganz flüssig, mehr so Kuhfladen-förmig. Es duftet auch nicht sehr angenehm. Und da der Kleine ein Halblanghaar-Kater ist, kann man manchmal auch ganz gut erkennen, wer von den beiden der Übeltäter ist... :?
Ansonsten geht es ihm gut, er ist munter, spielt, rauft, kuschelt und frisst normal. Macht auch nichts außerhalb der Kaklos. Eine großartige Futterumstellung gab es auch nicht, er bekommt jetzt weniger Trofu (vielleicht das Problem?), doch die Marken der Hauptmahlzeiten bleiben im Grunde die selben, nur, dass es im Moment öfter mal Carny gibt. Früher gab es das nur gelegentlich.

Ab wann muss / sollte man etwas unternehmen? Kann schlichtweg Stress die Ursache sein (Umzug, neue Umgebung, neue Menschen) und sollte ich deshalb einfach abwarten, solange es ihm sonst gut geht? Kann es am Carny-Futter liegen (ich habe irgendwo schon einmal etwas davon im Zusammenhang mit Durchfall gelesen)? Oder mir langsam Gedanken um Schonkost oder Tierarzt machen? Eine Tierärztliche Untersuchung fand zuletzt vor 9 Tagen statt.

Liebe Grüße
Patricia

Zuletzt bearbeitet:
  • Weicher Kot bei Kitten Beitrag #2
Wie sah denn sein Futterplan vorher aus? Und wie sieht er jetzt aus? Bitte mal die Marken nenne sowie die Menge und ob es Nass- oder Trockenfutter ist.

Es a schon sein, dass der Futterwechsel zu schnell erfolgt und es deswegen zu Durchfall kommt. Manche Katzen haben in dem Alter auch generell eine empfindlichere Darmflora und vertragen Futterwechsel generell nicht gut.
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, demnach würde mehr Trockenfutter an der Stelle auch zu weniger Durchfall führen. Das wäre allerdings nur eine symptomatische Behandlung.

Eine Kotuntersuchung (Sammelprobe von mindestens 3 Tagen) ist nicht schädlich, wenn er aber ansonsten fit und munter ist, würde ich an der Stelle damit noch warten.

• Weicher Kot bei Kitten Beitrag #3
Kann schlichtweg Stress die Ursache sein (Umzug, neue Umgebung, neue Menschen) und sollte ich deshalb einfach abwarten, solange es ihm sonst gut geht?
Stress kann durchaus die Ursache sein, das habe ich bisher schon recht häufig bei Neuzugängen bei uns beobachten können. Da bei Kitten Durchfall aber noch schneller gefährlich werden kann und es ja auch wieder deutlich wärmer werden soll (Gefahr einer Dehydrierung!), würde ich es gut beobachten und im Zweifel lieber früher als später zum Tierarzt gehen.

Ansonsten schließe ich mich lucians Fragen zur Fütterung an.
Bekommt er bei dir jetzt genau das Gleiche wie bei den Vorbesitzern? Weiß du, wie da genau das Verhältnis wischen Nassfutter und Trockenfutter aussah?

• Weicher Kot bei Kitten Beitrag #4
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Er bekam vorher das getreidefreie Nassfutter von Grau (Schlemmertöpfchen getreidefrei), sowie Nassfutter von Macs.
Trockenfutter (Grau und Applaws) stand wohl über Nacht zur freien Verfügung, wobei das gerade in der Änderung war, aus den bekannten Gründen und seltener angeboten wurde.
Grau und Macs Nassfutter wurde mir auch mitgegeben und hier hatte ich noch einige Dosen Animonda Carny. Das kannte er auch schon, hat er wohl phasenweise dort auch bekommen. Die einzige Änderung ist also, dass ich jetzt öfter das Animonda Carny angeboten habe, im Wechsel zu den altbekannten Macs und Grau, und eben das Trockenfutter weggelassen bzw. nur noch als Leckerchen und Fummelspiel angeboten habe.
War das zu plötzlich? Sollte ich wieder kleinere Mahlzeiten mit Trockenfutter dazwischen schieben?

Also was das vorherige Verhältnis Nass/Trocken angeht, lässt sich das wohl schwer sagen... Nass zu den normalen Fütterungszeiten und Trocken zur freien Verfügung, als Häppchen zwischendurch.

Stress kann durchaus die Ursache sein, das habe ich bisher schon recht häufig bei Neuzugängen bei uns beobachten können. Da bei Kitten Durchfall aber noch schneller gefährlich werden kann und es ja auch wieder deutlich wärmer werden soll (Gefahr einer Dehydrierung!), würde ich es gut beobachten und im Zweifel lieber früher als später zum Tierarzt gehen.
Deswegen bin ich jetzt auch vorsichtig. Wenn Stress die Ursache ist, mache ich es ja mit einem Besuch beim TA nicht besser!
Auf welche Anzeichen sollte ich achten?

Lg
Patricia

Zuletzt bearbeitet:
  • Weicher Kot bei Kitten Beitrag #5
Eine Dehydrierung kannst du mit einem einfachen Test prüfen: Einfach vorsichtig ein wenig Haut zusammenziehen und schauen, wie schnell sich diese wieder zurückzieht. Wenn das nicht sofort der Fall ist, ab zum Tierarzt. Auch würde bei (fast) ausschließlicher Fütterung mit Nassfutter ein vermehrtes Trinken darauf hindeuten.
Wenn das soweit kommen sollte, wäre der Stress egal, dann bräuchte er eine Infusion.

Aktuell würde ich aber einfach mal schauen, weniger bzw. sogar gar kein Carny zu geben um erst mal zu gucken, ob´s möglichweise daran liegt. Das habe ich nämlich auch schon häufiger bei dem Futter gelesen, ebenso wie beim Bozita :eusa_think:.

• Weicher Kot bei Kitten Beitrag #6
Aktuell würde ich aber einfach mal schauen, weniger bzw. sogar gar kein Carny zu geben um erst mal zu gucken, ob´s möglichweise daran liegt. Das habe ich nämlich auch schon häufiger bei dem Futter gelesen, ebenso wie beim Bozita :eusa_think:.
Ja, du bist jetzt die Dritte, bei der ich das lese! :? Dann fange ich mal genau damit an. Als hätte ers selbst gelesen, hat eben der Postbote geklingelt und Grau-Schlemmertöpfchen-Nachschub gebracht. Dann steht ab jetzt erstmal das im Wechsel mit Macs auf dem Speiseplan und ich habe beschlossen, was Trofu angeht, nicht sofort einen kalten Entzug zu machen und heute Nacht wieder ein paar Fummelspiele anzubieten.
Und dann schau ich mal, wie morgen früh die Lage ist.

Danke für eure Hilfe soweit, ich melde mich!

• Weicher Kot bei Kitten Beitrag #7
Das Carny oft zu Durchfall führen soll, hab ich persönlich noch nicht gelesen:eusa_think:

Vielleicht ist aber auch der qualitative Unterschied zwischen Carny und Macs/Grau einfach zu groß. Carny wird ja generell eher im Mittelklassefutterbereich angesiedelt, während Grau und Macs ja doch schon sehr hochwertig sind

• Weicher Kot bei Kitten Beitrag #8
Hi,

ach, ehrlich? Ich hätte jetzt gedacht, Carny wäre auch etwas... besser :eusa_think: Okay, wieder was gelernt!
Aber es stimmt, Bozita hatte ich im Zusammenhang damit auch gelesen. Da ging es auch um Carny und Bozita.

Ich wollte bloß noch hinzufügen, dass es offenbar besser geworden ist. Entweder Zufall, weil es einfach seine Zeit brauchte oder es liegt wirklich daran, dass ich die letzten Tage nur noch Grau füttere und über Nacht ein bisschen Trofu im Fummelbrett bereitstelle. Auf jeden Fall sind die Mini-Kuhfladen verschwunden! :D
Ich werde bei Futterexperimenten jetzt sehr vorsichtig sein. Danke für eure Hilfe!

Lg
Patricia

• Weicher Kot bei Kitten Beitrag #9
Das freut mich, dass es bereits besser ist :). Ich würde das Carny nach einer Weile noch mal vorsichtig antesten und falls es dann wieder auftritt, doch besser ganz weg lassen. 2-3 Sorten im Wechsel sind schon gut, aber da findest du sicherlich noch eine andere gute und verträgliche Alternative.

Thema:

Weicher Kot bei Kitten

Weicher Kot bei Kitten - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Kitten mit Durchfall - was können wir tun?: Wir haben seit gestern Abend leider auch das Problem das einer der Kitten breieigeren/flüssigeren Kot hat und dieser dem auch im Fell...
Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund: Hallo Zusammen, irgendwie scheinen wir wohl kranke Hunde anzuziehen. :( Nun haben wir seit 7 Wochen auch noch einen kleinen Collie in der...

Neueste Beiträge

Oben