Kitten pinkelt ins Bett

Diskutiere Kitten pinkelt ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Kurze Einleitung: Ich habe eine etwa 9 Monate alte Heilige Birma und seit letztem Freitag ein zweites Kätzchen dazu geholt...
  • Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #1
Elizabeth

Elizabeth

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Kurze Einleitung:
Ich habe eine etwa 9 Monate alte Heilige Birma und seit letztem Freitag ein zweites Kätzchen dazu geholt (Kater, BKH, 12 Wochen alt)
Meine große hat immer zusammen bei mir im Bett geschlafen (zumindest größtenteils), der kleine Neuzugang schläft jetzt ebenfalls im Bett (auch größtenteils)

Nachdem der kleine eingezogen ist war meine große zwei Tage komplett beleidigt, inzwischen läuft es ganz gut.

Problem:
In zwei von vier Nächten wurde ins Bett gepinkelt.
Zuerst hatte ich den kleinen vermutet.
Er ist allerdings ansonsten komplett sauber und benutzt die Katzentoilette.
Nachdem ich dann ein wenig nachgelesen hatte, kam mir die Idee, dass es auch ein Protest-Pinkeln sein könnte?`Von meiner großen? Oder meinem Kleinen?

Hat jemand eine Idee?
Was kann ich tun?:eusa_think::shock:

Viele Grüße

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #2
Hallo, willkommen ;)

Magst du vielleicht mal schnell diesen Fragebogen ausfüllen, dann kann man dir sicher schneller helfen ?

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #3
1. Seit dem 24.07.2015 zwei Katzen, davor hatte ich eine
2. Problem: ich weiß nicht welche Katze pinkelt (bisher nur Nachts wenn ich geschlafen habe). Meine "alte" Katze ist 9 Monate alt & ein weibchen. Die Neue 12 Wochen & ein männchen
3. Nein, bisher nicht.
4. Die ersten zwei Tage war meine große sehr sehr skeptisch & zurückhaltend. Mittlerweile geht es ganz gut. Ab und zu scheucht sie den kleinen durch die Wohnung, aber keine schlimmeren Vorfälle bisher.
5. Nein
6. Circa 8 Stunden
7. Nur Urin
8. Passiert Nachts, wenn ich morgens aufwache, habe ich eine "Fütze" im Bett. Erst seit die neue Katze eingezigen ist. Seit vier Nächten habe ich den kleinen, zweimal wurde ins Bett gepinkelt
9. Es gibt zwei Klos, beide mit Haube aber ohne Klappe. Tagsüber benutzen beide Katzen beide Klos. Gereinigt werden beide Toiletten täglich.
10. Nein
11. Eins steht unten im Wohnbereich, eins oben bei den Schlafzimmern
12. Nein
13. -
14. Beide sind in der Wohnung
15. Nur der Zuwachs durch die zweite Katze
16. Täglich werden die Klümpchen entfernt. Zweiomal die Woche komplett
17. Da bisher nur das Bett betroffen war, kann alles in die Waschmaschine. Zum Glück habe ich eine Auflage auf der Matratze... das heißt die Auflage kommt ebenfalls in die Wschmaschine

Hoffe das hilft :)

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #4
Besorg Dir irgendwas um die Pinkelstellen katzensicher zu reinigen. Enzymreiniger oder reinen Alkohol aus der Apotheke. Eine Katzennase riecht garantiert noch Reste vom Urin auch nach dem Waschen und das koennte animieren, wieder draufzupinkeln.
Ich wuerde es mit einem (oder 2) weiteren Klo's versuchen. Muessen ja keine teuren sein. Karton mit Folie ausgelegt und Katzenstreu drueber tut es auch.
Und voruebergehend eins ins Schlafzimmer stellen...
Katerchen ist noch klein und suess. Der vergisst vielleicht fuer nen Moment dass er Pipi muss und dann ist der Weg zum Klo zu weit, also nutzt man das Bett, weil man da eh grad ist.
Oder die Grosse traut sich grad nicht am Kater vorbei, also pinkelt sie da, wo sie ist.
Ein Klo in Reichweite koennte das loesen.
Einen Versuch ist es wert.

Ich vermute, dass es voruebergehend ist. Es mag Protest sein, weil der Kleine eingezogen ist, aber das gibt sich sicher schnell und dann wird die Grosse die Vorteile einer Zweitkatze zu schaetzen wissen.
Schoen dass Du eine Zweite dazu geholt hast! Das war die richtige Entscheidung, auch wenn Du nun nen Pinkler in der Familie hast.

Falls Du das Gefuehl hast, dass die beiden gestresst sind, kannst Du auch mal Feliway ausprobieren. Kommt in die Steckdose und verteilt sich gemaechlich im Raum. Es hilft den Katzen sich wohlzufuehlen - dauert allerdings ca 1 Woche, bis es wirkt.
Vielleicht fuers Schlafzimmer einer von den Steckern...?
Ist geruchlos und nur fuer Katzen gedacht. Uns Menschen beeinflusst es nicht ;)

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #5
Es könnte an der Stelle einiges sein.

1. Eine Blasenentzündung bei einer der Katzen, kann nur durch Untersuchung einer Urinprobe beim TA abgeklärt werden.
2. Die Erstkatze ist potent und markiert. Mit 9 Monaten ist sie schon überfällig für die Kastration, dass bitte möglichst bald machen, nicht dass es noch zu einem Unfall kommt wenn der Kater frühreif sein sollte. Es gibt wohl Theorien dazu, dass Katzen und Kater schneller potent werden, wenn sie in der Nähe potenter Tiere leben.
3. Der Neuzugang ist noch nicht zuverlässig stubenrein. In dem Alter keinen Seltenheit. Beim Spielen und Schlafen wird zu spät bemerkt, dass man ja eigentlich mal müsste und dann ist der Weg zum nächsten Katzenklo unter Umständen zu weit.
Bei so jungen Katzen bietet es sich auch an, mehrere Katzenklos aufzustellen.

Die Faustregel besagt ein Klo mehr als Katzen da sind, wäre in eurem Fall eine Grundausstattung von 3 Katzenklos.
Bei Kitten bietet es sich wie gesagt an, für die Anfangszeit auch ein paar mehr Klos anzubieten.

Außerdem würde ich persönlich noch mindestens ein offenes Klo anbieten. Katzen verrichten ihr Geschäft von Natur aus eigentlich nicht in Höhlen. Nicht wenige Katzen akzeptieren zwar geschlossene Toiletten, aber natürlicher ist ein offenes Klo. Zudem riecht so ein benutztes Haubenklo besonders streng für die Katzennase, da sich unter der Haube der Geruch länger hält.
Zwei mal die Woche ein Komplettwechsel erscheint mir sehr häufig, eventuell ist es ratsam, wenn du hier mal nach Katzenstreusorten suchst. Je besser das Katzenstreu umso weniger Komplettwechsel sind notwendig und um so angenehmer ist es natürlich für die Katzennase ;)

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #6
Ursache könnte auch sein, dass die Große noch nicht kastriert ist und deswegen beginnt, unsauber zu werden. Mit 9 Monaten wird es langsam auch höchste Zeit - das würde ich zügig in Angriff nehmen.

Edit: Ich war zu langsam, aber weil´s so wichtig ist lass ich es trotzdem stehen ;).

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #7
Der erste Gang wäre bei mir zum Tierarzt: Einmal beide untersuchen lassen (Urinprobe) und einen Termin für die Kastration der Kätzin machen lassen. Wichtig! Kann daran liegen, kann dir aber auch schnell passieren, dass der Kater doch schneller potent ist und du dann mit Nachwuchs da sitzt ;)

Dann würde ich weitere Klos aufstellen, wie Hexe schon beschrieben hat, auch gern offene Klos anbieten. Veilleicht merkst du dann, dass die ohne Haube bevorzugt werden, viele Katzen schauen sich gern um, wenn sie mal müssen :lol:

Edit: Auch zu lahm. Aber doppelt und dreifach hält immer besser!

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #8
Erstmal vielen Dank für die vielen & schnellen Antworten!

Ich werde auf jeden Fall eine dritte Toilette besorgen und diesmal eins ohne Haube.

Bzgl. der Kastration wurde mir ursprünglich geraten die erste Rolligkeit meiner großen abzuwarten?

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #9
Halte ich für überflüssig.

Es gibt immer noch ein paar Ärzte, die das wohl empfehlen, aber im schlimmsten Fall ist dein Kater dann auch schon so weit und du kannst gar nicht so schnell gucken, wie er drauf sitzt.

Warum ihr den unnötigen Stress einer Rolligkeit antun?

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #10
Bzgl. der Kastration wurde mir ursprünglich geraten die erste Rolligkeit meiner großen abzuwarten?
Das ist völlig veraltet - eine Kastration ist problemlos auch schon mit 3 Monaten möglich und eine Katze hat außer Stress und unnötiger Hormonproduktion (welche auch Krebserkrankungen, die Bildung von Zysten und Entzündungen begünstigen kann) rein gar nichts von einer ersten Rolligkeit. Die muss man ganz sicher nicht abwarten, im Gegenteil. Man sollte besser vorher kastrieren lassen.

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #11
Hmm ja,.. ich hatte mich da auf die Empfehlungen verlassen..
Bin auch noch nicht lange Katzen-Mama :)
Werde heute mal mit meiner TA sprechen...

Danke!

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #12
Von wem stammte denn diese Empfehlung? Von deiner Tierärztin?

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #13
Von einer Tierärztin & einer Bekannten die ebenfalls Katzen hat. Da hieß es "erst nach der ersten Rolligkeit":shock:

Werde aber noch heute mit meine TA sprechen

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #14
Dann sind die beide leider nicht sehr gut informiert und nicht auf dem neuesten Stand :(. Wenn deine TÄ dir dann sagen sollte, dass man die erste Rolligkeit abwarten sollte, frage bitte nach, warum. Für die Katze hat das nämlich keinerlei Vorteil und um diese sollte es dabei ja gehen.

• Kitten pinkelt ins Bett Beitrag #15
Dann sind die beide leider nicht sehr gut informiert und nicht auf dem neuesten Stand :(. Wenn deine TÄ dir dann sagen sollte, dass man die erste Rolligkeit abwarten sollte, frage bitte nach, warum.

Die meisten, die auf diesem Stand sind, argumentieren dann ja mit "Wachstum" - also es muss sich erst die Geschlechtsreife entwickeln, damit eine Katze wirklich ausgewachsen ist. Völliger Blödsinn - wenn das als Antwort kommt, mach hier einen Thread auf und frag nach, wann die Katzis kastriert worden sind und wie groß sie dann geworden sind. Ich garantiere Dir einen rekordverdächtigen Thread mit normal gewachsenen Katzen, die mit 5-6 Monaten kastriert worden sind :)

Thema:

Kitten pinkelt ins Bett

Kitten pinkelt ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben