nass futter

Diskutiere nass futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; wisst ihr ein hochwertiges nassfutter das nicht die dose 1 euro kostet? fütter im Moment wieder das billig futter da ich mir das teure zb real...
  • nass futter Beitrag #1
K

kleini92

Punkte Reaktionen
0
wisst ihr ein hochwertiges nassfutter das nicht die dose 1 euro kostet?
fütter im Moment wieder das billig futter da ich mir das teure zb real nature ´nicht leisten kann!

danke für eure antworten im vor raus!
lg

gibts eigendlih das macs im laden iwo zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • nass futter Beitrag #2
Das Macs bekommt man meist in Zooläden, hier gibt es das z.B. im Zookauf so weit ich weiß.
1 € pro Dose ist ja relativ. Zum einen gibt es verschiedene Größen (200 Gramm, 400 Gramm, 800 Gramm...) und zum anderen hängt die Futtermenge ja auch von der Qualität ab. Je hochwertiger das Futter, umso weniger wird in der Regel benötigt.
Was genau suchst du denn da und was für Mengen benötigst du?

• nass futter Beitrag #3
Ich kenne deine Umstände nicht, aber wenn du berechtigt bist, bei einer Tiertafel einzukaufen, würde ich an deiner Stelle mal schauen, was dort an Futter vorhanden ist.

Wenn es sich allerdings um einen vorübergehenden "Notfall" handelt, würde ich mit dem TH in Kontakt treten. Bei vorübergehenden Fällen helfen sie manchmal aus

• nass futter Beitrag #4
Im Aldi Süd das Cashet select ist ein gutes Mittelklassefutter , das ich meinen auch gebe. Sind 200 Gramm Dosen und Kosten 35 Cent. Animonda ist auch ok und kostet unter ein Euro die Dose. Guck mal bei Zooplus.

• nass futter Beitrag #5
Topic vom Aldi - 400g Nassfutter-Dose - ich glaube, das sind 49 Cent...

Wenn es Dir aber irgendwie möglich ist, solltest Du trotzdem versuchen, höherwertiges Futter mit diesem "Billigfutter" zu mischen (wobei das Topic zuckerfrei ist und getreidearm (oder sogar getreidefrei?) und somit auch schon nicht verkehrt - aber eine Mischung wäre sicher nicht verkehrt, sofern es im Rahmen Deiner Möglichkeiten liegt!)

LG, seven

edit: Nicht alle Topic-Dosen sind zuckerfrei, da muss man doch schon auf die Zusammensetzung gucken - sorry, hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen ;)

• nass futter Beitrag #6
Das Futter würde ich nicht sehr lange mischen, wenn du das tun willst.
Denn jedes Futter hat seine Vitamine/Mineralstoffe und andere Zusätze, da kann es leicht zu einer Über- oder Unterversorgung kommen.

• nass futter Beitrag #7
miwok, wir mischen hier ständig alles.
Und nein, das heißt nicht, dass wir in einen Napf gemischtes Futter geben...
Hier gibt es bei 6 Katzen 6 Näpfe.. In 2 Näpfen ist z. B. dann Topic (je 100g), in einem ist Miamor, im dritten ist Bozita, im vierten ist Animonda, im 5. Lux... usw... Zwischendurch (1-2x pro Woche) gibt´s rohes Frischfleisch (Pute, Rind, Huhn) oder gebratenes (s.o., dan auch mal Schwein), alle 2 Wochen mal ein rohes Ei... damit fahren wir jetzt seit 6 Jahren ziemlich gut, hier hat keiner irgendwelche Mangelerscheinungen....

• nass futter Beitrag #8
Dann habe ich dich jetzt falsch verstanden, ich dachte, du hast jetzt den Rat gegeben, die Futtersorten miteinander zu mischen und dann erst zu geben.
Darauf bezog sich dann meine Antwort

• nass futter Beitrag #9
Das Futter würde ich nicht sehr lange mischen, wenn du das tun willst.
Denn jedes Futter hat seine Vitamine/Mineralstoffe und andere Zusätze, da kann es leicht zu einer Über- oder Unterversorgung kommen.

Auch wenn Du's erklärt hast wie Du's meinst - aber genau deswegen ist sinnvoll, durchaus unterschiedliche Futtersorten zu geben - halt abwechselnd, nicht vermischt! - weil eben kein Fertigfutter völlig ausgewogen ist.

@ Kleini: es wär echt sinnvoll wenn Du erklärst, was Du mit den "Billigsorten" meinst. Weil wie hier ja schon öfter erwähnt, manchmal sind die "Billigsorten" wie Shah, Lux oder Bianca besser als die "teuren" Sorten wie Whiskas & Co.

• nass futter Beitrag #10
Audrey, was soll das? Warum musst du jetzt noch mal was hinterher schicken, wenn doch beide festgestellt haben, dass es sich um ein Missverständnis handelte?

Ich finde es weiterhin, auf längere Sicht nicht richtig, Futter zu mischen, da jedes Futter verschiedene Zusätze hat und dadurch sehr leicht eine Über- oder Unterversorgung entstehen kann. Sollten gar Unverträglichkeiten durch das "gemischte" Futter entstehen, wird es wohl ein langer Weg werden, festzustellen, von welchem Futter es kommt.

Das ist meine Meinung und ein Erfahrungswert von mir und sollte nicht mehr als ein Hinweis/Tipp sein.

Mehr kann man doch erst sagen, wenn man weiß was jetzt gefüttert wird und welches Futter man noch hinzukaufen möchte

• nass futter Beitrag #11
Ehrlich gesagt kann ich die Bedenken nicht nachvollziehen, Miwok. Ich hab bisher auch noch nirgendwo Erfahrungsberichte dazu gelesen. Du schreibst ja, du hast schon Erfahrungen bezüglich Unter- oder Überversorgung durch eine solche Fütterrung erlebt.Würdest du das bitte genauer erklären? Wie kam es dazu?
Das wäre auch im Hinblick auf langsame Futterumstellungen, wo ja teilweise über einen recht langen Zeitraum vermischtes Futter gegeben wird, interessant.

Für mich ist dieser Aussage von dir an der Stelle leider nicht nachvollziehbar, genauso wird es sicher Audrey gehen, weswegen sie da noch mal nachgefragt hat. Da musst du dich auch nicht angegriffen fühlen, so war es ganz gewiss nicht von ihr gemeint ;)

Ich gestalte das Futter sehr abwechslungsreich. Ihr gibt es teilweise 8 und mehr verschiedene Marken (plus die verschiedenen Sorten zu den jeweiligen Marken). Wenn ich noch ne halbe Dose Carny und ne halbe Dose Macs habe, misch ich das auch munter. Hier gabs bisher noch nie Probleme.
Hier gibt es aber auch mal Phasenweise nur eine Marke Katzenfutter, wenn noch so viel übrig ist von einer Sorte und ich nicht zum einkaufen komme. Auch da gibt es keine Probleme.

Das Erste Jahr gab es finanziell bedingt fast nur Lux (heute heißt es Topic und Seven, von den großen Dosen sind meines Wissens nach alle Zuckerfrei).
Ich hab dann nach und nach mehr Futtermarken eingeführt ohne großartige Umstellung und meine Katzen haben es gut angenommen.

• nass futter Beitrag #12
Vielleicht sollten wir uns hier erst mal einigen, ob es ums abwechselnde Füttern verschiedener Marken geht oder ums direkte Mischen bevor es hier noch weitere Missverständnisse gibt ;). Beim direkten Mischen könnte ich mir vorstellen, dass es bei einigen Katzen zu Verdauungsproblemen kommen könnte. Da kommt es aber sicherlich auch auf die jeweilige Katze an und bestimmt auch darauf, inwiefern sie das gewohnt ist.
Beim regelmäßigen Durchwechseln sehe ich ehrlich gesagt auch kein Problem insofern die Katzen es vertragen und wäre jetzt auch eher vom Gegenteil ausgegangen: Gerade, wenn ich nur eine einzige Marke füttere könnte es doch eher zu einer Über- oder Unterversorgung mit etwas kommen :eusa_think:. Und das Problem würde sich eigentlich auch beim direkten Mischen nicht ergeben, zumindest wüsste ich jetzt nicht wie das passiere sollte.

• nass futter Beitrag #13
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wo da ein Unterscheid liegen sollte. Ob meine Katzen nun morgens Lux und abends Macs bekommen oder ich jeweils ne halbe Dose davon mische und dann hinstelle dürfte doch eigentlich egal sein :eusa_think:

Was Verdauungsprobleme angeht, das richtet sich wohl nach der Katze. Manche Katzen vertragen einen Wechsel von Katzenfutter nicht, da greift man dann zur langsamen Futterumstellung, in dem immer mehr von dem neuen Futter untergemischt wird, dass sich die Katze besser an das neue Futter gewöhnt.
Das eine Katze aber einen plötzlichen Futterwechsel verträgt, die Mischung verschiedener Marken aber nicht, hab ich allerdings noch nicht gelesen.
Aber wie gesagt ist das ohnehin von Katze zu Katze unterschiedlich und sicherlich auch sehr abhängig davon, was die Katze gewohnt ist.

Thema:

nass futter

nass futter - Ähnliche Themen

Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
13/14 wöchiger Zwergspitz Welpe- Wie viel Futter?: Halloo, ich hätte eine Frage. Ich gebe meinem Welpen von der Marke animonda die Dose Gran Carno als Nassfutter und von der Marke Wolfsblut den...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Oben