Verhalten nach Fellpflege

Diskutiere Verhalten nach Fellpflege im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich war am Freitag mit mit meiner Maine Coon Dame Trudi zur Fellpflege. Seit sie nun wieder daheim ist, benimmt sich mein Kater Samson ihr...
  • Verhalten nach Fellpflege Beitrag #1
Zieher

Zieher

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich war am Freitag mit mit meiner Maine Coon Dame Trudi zur Fellpflege. Seit sie nun wieder daheim ist, benimmt sich mein Kater Samson ihr gegenüber als sei sie eine komplett neue Katze. Er faucht sie an und schlägt nach ihr. Kurz gesagt: er benimmt sich wie bei einer Katzenzusammenführung, wenn er die neue Katze zum ersten Mal sieht. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist dieses Verhalten normal und wie lang wird dieses Verhalten wohl noch andauern?

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #2
Na, wenn Trudi woanders war für die Fellpflege kann das gut sein. Nach Tierarztbesuchen ist das auch nicht ungewöhnlich: Die Katze, die beim TA war riecht ungewohnt und unheimlich - das kann schon mal mit viel Unsicherheit, einer Prügelei oder gar einer ganz neuen Zusammenführung enden. Wie lange das jetzt anhält, wird dir keiner im Voraus sagen können.

Was heißt denn genau "war zur Fellpflege"? Fährst du da mit ihr in einen Salon? Lässt du sie dann scheren?

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #3
Sie hatte ganz viele Verfilzungen am Bauch, was man mit Bürsten und Kämmen nicht mehr wegbekommen hat. Deswegen wurde sie beim TA geschoren.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #4
Wenn ihr Eigengeruch wieder "durch kommt", wird sich Samson wieder normal benehmen.

Gegen beginnende Verfilzungen gibt es Mittel, die das Fell kämmbar machen.
Achte bitte unbedingt auf die Wirkstoffe, ob sie auch für Katzen auch geeignet sind.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #5
Kannst du denn so ein Mittel empfehlen?

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #6
Ich habe so was noch nie benutzt - ich bürste einfach regelmäßig ;). Wie oft bürstest du Trudi denn und wie gut lässt sie es sich gefallen? Vielleicht kann man da auch ansetzen?

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #7
Aller zwei Tage ca. und sie mag es absolut nicht.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #8
Ich bin langsam ein wenig ratlos. Zu Beginn hat Samson Trudi nur angefaucht, aber mittlerweile schlägt er ganz aggressiv nach ihr und rennt ihr auch fauchend hinterher, wenn sie dann flüchtet. Ich habe das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #9
Wie ist das denn, bist Du den ganzen Tag daheim, oder bist Du auch mal für länger weg?

Ich frage, weil ich quasi die gleiche Situation auch hatte. So lang ich sie beobachtet hab war das so, dann bin ich schweren Herzens für 9 Stunden in die Arbeit gefahren, und hab sie noch schwereren Herzens zusammen gelassen und nicht getrennt. Als ich wiedergekommen bin war alles wie früher!

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #10
Sie sind auch ca. 5 h täglich allein. Ich trenne sie in der Zeit nicht, eben damit es nicht schlimmer wird, aber irgendwie scheint das nicht zu helfen.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #11
Ich vermute mal, dass das einfach ein wenig an Zeit bedarf.
Dein Kater geht ja nicht wirklich auf sie los, oder?

Darf ich fragen wie Du dich verhältst in der Zeit wo du zu Hause bist?

Lg

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #12
Naja, ich weiß nicht, ob er sie ernsthaft verletzen will, aber es sieht halt schon extrem aus.

Ich verhalte mich ganz normal den beiden gegenüber. Also verhätschel Trudi nicht oder so. Samson hat aus meiner Sichtweise keinen Grund eifersüchtig zu sein und sie deswegen so abzulehnen.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #13
Also wenn er sie von sich aus nicht ernsthaft attackiert sodass da Wunden entstehen und Blut fließt, klingt das für mich eher danach: Ey, du riechst fremd, wer bist du? Hau ab aus meinem Revier.
Kann also gut sein, dass das hier in einer neuen Vergesellschaftung endet.
Ich würde das ganze mal ein wenig beobachten.

Wichtig ist eben, dass du versuchst Ruhe auszustrahlen, nicht nervös werden nur weil Samson da seine spillemarenzken (schreibt man das so? :eusa_doh:) abzieht.
Denk dir dabei einfach: Stell dich nicht so an, hier ist alles gut.
Das hilft den Katzen ungemein. Wichtig ist eben, dass DU dich davon nicht nervös machen lässt.
Ich kann deine Sorge zwar verstehen, aber deine Katzen spüren diese Sorge und bekommen dann erst recht das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt.

Lg

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #14
Wie sieht es denn mit etwas "Paartherapie" aus ;)? Gemeinsame Spieleinheiten sind ja auch bei Neu-Vergesellschaftungen oft sehr hilfreich und eventuell könnte das auch hier die Situation ein wenig entspannen. Speilen sie denn beide gerne mal mit Spielangeln oder mögen Fummelbretter oder ähnliches?

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #15
Ja, mit Spielangeln spielen sie beide gern, aber das haben sie noch nie zusammen gemacht. Einer spielt und der andere sitzt daneben und schaut zu. Die Sache mit dem Fummelbrett ist zur Zeit auch etwas kritisch. Für einen kurzen Moment geht es zusammen und dann verscheucht Samson Trudi wieder.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #16
Einer spielt und der andere sitzt daneben und schaut zu.
Alleine das ist aber schon "Paartherapie" - einer beobachtet den anderen und lernt ihn (in deinem Fall wieder) besser kennen. Ich würde in der Richtung auf jeden Fall was probieren. Vielleicht wäre auch gemeinsames Clickern nicht verkehrt :eusa_think:. Zumindest das Konditionieren auf den Clicker geht anfangs auch mit zwei Katzen zusammen und später schafft Clickertraining eine schöne geistige Auslastung. Ist auch nicht der größte Aufwand: Da reichen meist 5-10 Minuten am Tag.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #17
Was Du noch versuchen kannst (hab ich früher gern empfohlen, bei mir selber hat das aber null geholfen): die T-Shirt-Behandlung. Nimm ein T-Shirt von Dir das gut durchgeschwitzt ist (sollte derzeit kein Problem sein, ansonsten halt Dein Nachthemd oder so) - reib damit die eine Katze ab, dann wieder die andere Katze, dann nochmal die erste Katze. Dann sollte alles nach Dir und nach der jeweils anderen Katze riechen. Klingt logisch, und ist kein großer Aufwand, und also wenigstens einen Versuch wert...

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #18
Das hab ich gleich zu Beginn versucht, jedoch erfolglos.

Thema:

Verhalten nach Fellpflege

Verhalten nach Fellpflege - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben