Kaninchen Stubereinheit beibringen ?

Diskutiere Kaninchen Stubereinheit beibringen ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Moin, Wie bei der Vorstellung gesagt haben wir uns gestern 2 Kleine NHD´s geholt :D Ich will die beiden nun Stubenrein machen, habt ihr da ein...
  • Kaninchen Stubereinheit beibringen ? Beitrag #1
T

thugf

Punkte Reaktionen
0
Moin,
Wie bei der Vorstellung gesagt haben wir uns gestern 2 Kleine NHD´s geholt :D
Ich will die beiden nun Stubenrein machen, habt ihr da ein paar Tipps für mich. (weil die koten wirklich überall im Käfig rum)
Wir wollen die auch rausnehmen, aber wie haben angst das es irgendwo "hinmacht".

PS: Der Käfig ist ziemlich groß ich kann auch noch ein Foto von schicken, aber gibt mir da ein paar Anfänger Tipps :eusa_think:

• Kaninchen Stubereinheit beibringen ? Beitrag #2
Hallo thugf,

herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen.
Wie groß ist denn der Käfig? Handelsübliche Käfige, die es so zu kaufen gibt, sind eigentlich niemals groß genug.
Mindestmaß sind 2 m² pro Kaninchen, sprich 4 m², und das auf einer Ebene und 24 Stunden am Tag!
Zusätzlich sollte dann noch Auslauf in der Wohnung gegeben werden.

Nicht alle Kaninchen werden stubenrein, aber bei den meisten bekommt man es zumindest zu einem gewissen Grad hin.
Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass das Klo groß genug ist. Am besten eignet sich dafür eine Käfigunterschale (ca. 100 x 50 cm), die im Gehege steht. Wenn diese immer sauber eingestreut ist und man dort auch noch das Heu anbietet, hat man sehr gute Chancen. Diese kleinen Eck-Klos werden von den meisten Kaninchen nicht gerne angenommen, weil sie einfach viel zu klein sind.

Aber Kaninchenköttel sind ja nun wirklich nichts Schlimmes. Die kann man problemlos wegfegen oder mit dem Staubsauger entfernen. Das macht doch rein garnix, wenn da mal was daneben geht in der Wohnung.

Und auch wenn du es hier nun nicht gefragt hast: Es ist sehr wichtig, dass das Männchen so schnell wie möglich kastriert wird! Denn ab der 12. Woche, sind die meisten Kaninchen geschlechtsreif. Das ist ja wirklich schon bald. Such dir einen kaninchenerfahrenen Tierarzt und lass dir einen Termin geben.

Schau mal hier, hier ist ganz toll beschrieben, wie man Bilder einfügt:

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Kaninchen Stubereinheit beibringen ? Beitrag #3
Huhu,

bei uns war es teilweiße sehr aufwändig, was super klappt: Wenn sie noch kein Eckklo haben eines kaufen. Wenn sie eines haben: alle Köttel einsammeln und da rein packen- alles nasses Streu auch da rein packen- mit einem kleinem Schäufelchen oder so) und das am besten mehrfach täglich. Dann gewöhnen sie sich normal sehr schnell an da rein zu machen. Nicht alle Kaninchen werden das lernen, viele schon. Bei den anderen Punkten gebe ich Tamadschge recht- ein Käfig ist normalerweiße zu klein. Eine super Lösung wäre mit ein paar Gitterelementen ein Auslauf drum herum zu stellen und die vordere Front zu öffnen- dauerhaft :) oder ihr nehm das Käfigoberteil ab, da es viele Gefahren birgt und nehmt die Schale als Toilette :)

LG

Thema:

Kaninchen Stubereinheit beibringen ?

Kaninchen Stubereinheit beibringen ? - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen jagen sich extrem..: Huhu, bin ganz neu hier.. Hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein paar Tipps geben. Wir haben 4 Kaninchen..2.männchen und 2 Weibchen. Am Anfang...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an: Hey ihr Lieben, wir haben eine 2 Jahre alte Katze, gestern haben wir uns ein kitten Baby geholt 4 Monate alt. Unsere ältere Katze (Paula)...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben