Scheuer Kater aus dem Tierheim adoptiert

Diskutiere Scheuer Kater aus dem Tierheim adoptiert im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht sollte man das nicht als Rückschritt betrachten, sondern eher so, dass er vielleicht ein bisschen mehr Selbstvertrauen gewonnen hat...
  • Scheuer Kater aus dem Tierheim adoptiert Beitrag #21
Jayce allerdings macht Rückschritte.. Zwischendurch werde ich mittlerweile angefaucht. Das ist neu, hat er vorher nicht gemacht.
Vielleicht sollte man das nicht als Rückschritt betrachten, sondern eher so, dass er vielleicht ein bisschen mehr Selbstvertrauen gewonnen hat :eusa_think:. Es scheint ja trotzdem nach wie vor kleine Fortschritte zu geben.

Der hat regelrecht zitternd unterm Bett gelegen, obwohl sie sich nur in sicherer Entfernung neben das Bett gelegt und mit ihm ruhig gesprochen hat.
Generell halte ich das für keine schlechte Idee, es ist nur womöglich einfach noch zu früh dafür. Als ich mich damals von meinem Ex getrennt habe und in meine eigene Wohnung gezogen bin, hatte ich einen total verstörten und ängstlichen Sky, der Fremde richtig blöd fand und vor allem Männer. Er kauerte immer mitten unterm Bett hinten an der Wand und trautet sich nicht raus, als mein Mann die ersten Male zu Besuch war (ich möchte nicht wissen, wie mein Ex mit dem armen Kerl wohl umgesprungen ist, dass er so eine Panik hatte :?). Mein Mann hat dann auch Stunden bäuchlings auf dem Boden vor dem Bett zugebracht und mit Sky geredet. Sky ist zwar immer noch irgendwie "mein" Kater, aber er kuschelt heute tatsächlich innig mit meinem Mann ;). Mit viel Zeit und Geduld geht da wirklich einiges meistens!

Bzgl. deines Schlafs: Wie wäre es - zumindest vorübergehend - mit Ohropax?

• Scheuer Kater aus dem Tierheim adoptiert Beitrag #22
Vielleicht sollte man das nicht als Rückschritt betrachten, sondern eher so, dass er vielleicht ein bisschen mehr Selbstvertrauen gewonnen hat :eusa_think:. Es scheint ja trotzdem nach wie vor kleine Fortschritte zu geben.

Hmm.. Da könntest du durchaus recht haben. Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet.

Generell halte ich das für keine schlechte Idee, es ist nur womöglich einfach noch zu früh dafür.

Ja, gut möglich. Geduld ist eine Tugend. Er wird schon noch auftauen. Hat ja hier mehr als genug Zeit dafür.

Bzgl. deines Schlafs: Wie wäre es - zumindest vorübergehend - mit Ohropax?

Hatte ich auch schon überlegt. Letzte Nacht habe ich ausnahmsweise mal durchgeschlafen. Ich denke es bessert sich. Wenn es diese Nacht auch ruhig bleibt, dann spar ich mir das, ansonsten renn ich morgen früh in die Apotheke.

Feris grummelt nur noch. Das kriegt man allerdings unterbunden bei ihr. Da reicht ein einfaches "Nein" von mir und sie hört auf. Ich hab so das Gefühl, dass sich das in den nächsten 2 Wochen hier komplett gegeben hat. Wäre natürlich wünschenswert.

Jayce kann ich hier regelrecht mästen. Hatte ihm letzte Nacht den Napf nochmal voll gemacht, den hat er komplett ausgelutscht. :lol:
Ist aber gut so. Er muss ja auch zunehmen. Ich drossel das wenn er n bisschen was auf den Rippen hat. Dann gibt's nur noch 2x am Tag und nicht 3x.

• Scheuer Kater aus dem Tierheim adoptiert Beitrag #23
(da ich Ohropax nicht mag, stopf ich mir immer zusammengeknüllte Tempobällchen (oder Klopapier) in die Ohren. Es ist zwar nicht 100 % "dicht", aber bei mir reichts, um ruhiger zu schlafen)

• Scheuer Kater aus dem Tierheim adoptiert Beitrag #24
Die Idee ist gar nicht mal so blöd, danke Jayjay! :)

Allerdings ist Ohropax nicht mehr nötig denke ich. Nachts ist hier jetzt größten Teils ruhe. Zumindest schlafe ich nur noch mit einer Unterbrechung.
Letztere liegt aber eher an meiner Psyche, meine Alpträume melden sich wieder mal zu Wort. :eusa_doh:
Dafür hab ich ja meine wunderbare Katzendame. Wir haben Feris ja irgendwann auch mal den Namen Professor Dr. Feris van Plüsch verpasst.
Beste Katzentherapeutin der Welt. :mrgreen: Sobald sie merkt, dass ich mal wieder hoch schrecke hüpft sie ins Bett und beruhigt mich.

Alles in Allem tut sich hier sonst noch nicht viel. Jayce hat abends seine Zeit wo er die Wohnung erkundet und fressen kommt.
Ab und zu darf ich mich mit unters Bett gesellen und ihn kraulen, er schnurrt zwar kaum aber ab und an dreht er sich dabei auf den Rücken und köpfelt ein bisschen. Nicht so wie ich es von Feris gewohnt bin, aber es ist ein Anfang.

Gestern Abend habe ich ihn das erste Mal im Bett gesehen. Ich sah ins Schlafzimmer weil ich gerade aus dem Flur kam und da stand er auf der Bettseite meines Freundes und sah mich an. Ich habe nur gelächelt, ihm zugezwinkert und ihm gesagt, dass ich es toll finde, dass er nicht mehr unter dem Bett herschleicht.

Der Schrank ist mittlerweile uninteressant, liegt aber auch daran, dass zwei Kartons mittlerweile da weg sind weil die in den Keller mussten. Jetzt stehen da nur noch vier, einer davon ist voller Schuhe und ich weiß noch nicht wo ich die hin sortieren soll. Ich wusste gar nicht, dass ich so viele Schuhe besitze. :shock:
Nachdem ich ja meine alte Wohnung aufgelöst habe, hatte ich nur 2 Paar zur verfügung und mehr brauchte ich ja auch nicht. Der Rest war wie alles andere von mir mit Ausnahme meiner Katze und meinem Laptop eingelagert im Keller meiner Tante.
Ist ein bisschen wie Weihnachten hier. :lol:
Feris packt ja auch gerne mit mir aus. Die muss ihren Kopf überall rein stecken und gucken, ob da nicht doch etwas interessantes drin sein könnte.
Seit neuestem hat sie auch die Angewohnheit mir beim Putzen helfen zu wollen. :eusa_doh:
Immer wenn ich nicht hinsehe tapert sie dann durch die gerade frisch geputzte Badewanne und hinterlässt mir ein paar nette Pfotenabdrücke. :lol:

Jayce Husten hat sich sehr verbessert. Ab und an hustet er zwar immer noch etwas verschleimt, aber das ist okay. Irgendwie muss das ja auch raus.
Aber das begrenzt sich mittlerweile auf einmal kurz am Tag, im Gegensatz zu letzter Woche wo er wirklich klang als würde er dabei ersticken. :?
Er frisst ordentlich, hat auch wirklich schon ein bisschen zugenommen, aber er ist immernoch so furchtbar dürr. :(
Armer Schnuffel.
Feris Fauchen ihm gegenüber wird weniger. Mittlerweile grummelt sie nur noch halbherzig, aber das unterbinde ich mittlerweile.
Er kann auch einfach an ihr vorbei laufen ohne, dass sie einen Laut von sich gibt. Wenn sie wieder grummelt schnipse ich einfach und hebe einen Finger, sobald sie sich umdreht weiß sie, dass das nicht in Ordnung ist und sie das lassen soll. Das funktioniert bis jetzt auch sehr gut.
Ich hab die Erfahrung mit ihr und den beiden Katern von meiner Mutter gemacht, dass man sie manchmal ein bisschen in die Schranken weisen muss, damit das funktioniert. Das ganze Theater ging schneller vorbei wenn wir ihr klar sagten was sie darf und was nicht.
Mal schauen wie es hier weiter geht.

Lg

Shivara

• Scheuer Kater aus dem Tierheim adoptiert Beitrag #25
Aloha. Mal ein kleines Update.

Feris faucht nach wie vor, Jayce meckert sie an weil er spielen will. Vorletzte Nacht hat's dann hier einmal richtig geknallt mit gekreische, seit dem ist was die beiden angeht eigentlich relativ Ruhe. Ich denk das wird schon werden.

Was mir wesentlich mehr Bauchschmerzen bereitet ist Jayce Verhalten mir gegenüber.
Er frisst nicht mal mehr Leckerchen aus der Hand und faucht mich permanent an, obwohl ich eigentlich gar nicht zu ihm selber hin will sondern mich nur normal in meiner Wohnung bewege. Und ich werde mir sicherlich nicht von dem Kater vorschreiben lassen wann ich von A. nach B. gehe. :eusa_think:

Mit spielen ist der nicht zu locken. Sobald der mich sieht macht der sich wieder klein und hat eine wahnsinns Angst vor mir. Ich verstehe nur nicht wieso?
Ich habe ihn nicht bedrängt, gar nichts. Anfänglich lag ich zwar neben ihm so mehr oder minder weil er unterm Bett lag, aber sobald ich dann einmal anfing zu kraulen hat er sich auch wieder entspannt eigentlich. Das ist jetzt auch nicht mehr der Fall.
Oder er ist immer noch sauer auf mich weil er vor nicht allzu langer Zeit in einem meiner Vorhänge hängen geblieben ist und ich ihn da notgedrungen anfassen MUSSTE. Hab seine Kralle da raus befreit und dann ist er auch wieder verdammt schnell abgezischt.
Ist es das vielleicht? Ich bin etwas ratlos. :(

Wenn ich abends hier sitze und lese (im Moment ist's mal wieder Herr der Ringe) lese ich laut, wenn mein Freund gerade nicht da ist.
Höre ich damit auf kommt er auch raus zum fressen. Aber wehe ich bewege mich auch nur falsch oder schaue ihn an.
Dann ist der genauso schnell wieder auf und davon.

Ach Mensch.. Ich wünschte ich könnte dem scheuen Mäuschen irgendwie zeigen, dass ich ihm nichts tue.
Sicher, das kann noch etwas dauern, keine Frage. Aber diese.. Rückschritte irritieren mich.
Wenn es denn dann welche sind. :eusa_think:

LG

eine ratlose Shivara

Thema:

Scheuer Kater aus dem Tierheim adoptiert

Scheuer Kater aus dem Tierheim adoptiert - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Schüßler Salze und Katzen - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben. Ich war mal wieder etwas länger abwesend. Hier hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Die VG ist rum, man toleriert sich...
sehr scheuer Kater ist bei uns eingezogen: Hallo, vor 4 Wochen ist Oscar bei uns eingezogen. Er ist ein seeehr scheues Exemplar und lebt tagsüber unter dem Sofa. Warum haben wir uns...
Kater vor Tierheim retten ja oder nein?: Hallo ihr lieben Ich bräuchte grade echt mal einen guten Rat von den Katzenexperten hier ;) Habe heute seit langer Zeit mal wieder mit einer...
Oben