HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie

Diskutiere HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, bei meiner 11 Monate alten Neufundländer Hündin wurde schwerste HD festgestellt. Da die Gelenke noch keine Anzeichen für eine...
  • HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #1
Tailor

Tailor

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

bei meiner 11 Monate alten Neufundländer Hündin wurde schwerste HD festgestellt. Da die Gelenke noch keine Anzeichen für eine Arthrose aufweisen, wurde uns von 3 verschiedenen Ärzten dazu geraten, eine 3-fach Osteotomie durchführen zu lassen. Dieser Eingriff wird auf zwei Operationen aufgeteilt. Montag ist die erste OP, 6 Wochen später dann die zweite.
Bei dieser Methode wird das Becken an drei (!) Stellen gebrochen und dann wieder in einer neuen Position zusammengefügt :shock:
Uns wurde gesagt, dass sie mit dieser Methode zu über 90 % keine Probleme mehr mit Ihrer Hüfte haben wird, was ja wirklich traumhaft klingt.

Meine Fragen nun:

Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Methode?
Wie haben eure Hunde das verkraftet?
Wie lange haben die Wuffis zum regenerieren gebraucht?

Vielen Dank schon mal!

Tailor und Abby

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #2
Hi,

Meine Gassihündin wurde am 15. Juli links an der Hüfte operiert, exakt das Gleiche, zumindest laut Rechnung. :lol:

Nein, im Ernst, Bella hatte ein lockeres Gelenk links - auch ne Art Hd - und auch uns wurde zu so ner Op geraten. Wir haben uns übelst den Kopf gemacht.

Die Op an sich ist bei Bella super verlaufen, genauso wie der Arzt geplant hatte.

Wir haben sie am 15. früh hingebracht, sie wurde dann narkotisiert und dann bin ich gegangen. Sie wurde gleich operiert und Nachmittag war sie schon wieder wach, mehr oder weniger.

Ich habe sie am 16. Mittag geholt - vorher ging nicht weil ich arbeiten musste - und sie ist fast ganz normal gelaufen. Halt mit Trichter und mit kahl rasiertem Arsch. :lol:

Das sah dann so aus:
22754840me.jpg

Eine große Narbe wo die Platten im Knochen verschraubt wurden. Eine kleine Narbe direkt neben dem Schwanzansatz und eine kleine Narbe auf dem Bauch - sieht man leider nicht.

Sie hatte sichtlich Schmerzen und war auch zwei Tage nicht groß - das Drücken muss wohl weh getan haben, sie hat auch einmal aufgequitscht.

Sie durfte nicht rennen, springen, Treppen steigen, - O-Ton meines Arztes "Wenn sie nur zum pinkeln und kacken raus geht, wäre mir das recht."

So haben wir das dann auch fast zehn TAge gemacht, nur zum pinkeln und kacken in den Garten. Kacken ging am dritten Tag plötzlich wieder und von da an ging es steil bergauf.

Am 24. Juli waren wir dann zum Nachröntgen, sah sehr gut aus, sowohl die Bruchstellen wie auch die Narben. Man sah sogar schon wie die Bruchstellen mit neuem Knochenmaterial am Zuwachsen waren.

SEitdem darf sie 3 x 30 Minuten raus, mal mehr, mal weniger. Kragen braucht sie gar nicht mehr, die Narben sind nur noch blasse Linien bis auf die eine Stelle wo der Knoten ist. Wir waren mittlerweile wieder schwimmen, spazieren, Treppen steigen darf sie nur an der Leine und gaaanz langsam.

Es herrscht noch Leinenzwang und Kontaktverbot zu anderen Hunden weil ich so einen Flummihund habe. :D Aber das überleben wir auch noch. Das letzte Nachröntgen ist am 14. August und wenn dann alles in Ordnung ist - wovon ich ausgehe - haben wir es überstanden. Exakt ein Monat.

So sahen die Narben im übrigen am 27. Juli aus - nix mehr rot, fast verheilt. Die Große und kaum noch sichtbar die Kleine neben dem Schwanzansatz:
22754902sp.jpg

Und die Kleine auf dem Bauch:
22754903be.jpg

Und das ist die Kröte von Vorgestern:
22754904ao.jpg

Ich glaube, wenn man sich an die Vorgaben vom Arzt hält, bekommt man die Zeit gut rum. Was ich wichtig fand, war, ganz am Anfang wirklich so gut wie gar keine Bewegung. Damit das Anheilen kann und nicht durch eine unvorsichtige Bewegung wieder verschoben wird. Sollte ich mich natürlich irren, kann man das gerne berichtigen. :)

LG Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #3
Viiieeelen Dank! Das beruhigt mich unwahrscheinlich! Ich hoffe, dass das bei ihr auch so verläuft :eusa_pray:
Unser Arzt hat uns schon gesagt, dass Abby wahrscheinlich ein leichtes Sedativum brauchen wird, weil sie einfach nicht ruhig bleiben kann, immer hibbelig (und das als Neufi :lol: )
Bei uns muss sie leider 8 Treppenstufen steigen, aber ich werd ihr ein Handtuch unter den Bauch tun und sie beim Laufen anheben, denn tragen kann ich sie mit ihren über 40kg nicht mehr :?

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #4
Bella ist ein furchtbarer Hibbelhund, immer hektisch, immer schnell, schnell - aber die hat sich die ersten Tage von sich aus geschont. Ganz blöd sind die Hunde ja auch nicht. ;) Wir hatten auch Sorge, dass sie keine Ruhe gibt aber das hatte sich dann von selbst erledigt. Wir müssen wie nur jetzt etwas bremsen, sie würde gerne schon wieder toben und raufen, darf aber nicht.

Du könntest auch so ein Dreiecktuch nehmen oder vielleicht ne Rampe über die Stufen legen?:eusa_think: Also Holzbrett, kleine Kanthölzer drauf für den Halt und irgendwie noch befestigen. Wäre für deinen Rücken wahrscheinlich schonender. Oder vielleicht hat noch jemand ne Idee wie man ihr da helfen kann.

Lg Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #5
Ich glaub, dass mit dem Tuch müsste klappen, hab schon probiert :lol:
Arzt meinte, wir werden sie ein knappes halbes Jahr nicht mehr mit anderen spielen lassen dürfen :shock:
Das wird sie hassen:(

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #6
Echt? So lange? :shock:

Ok, sie wächst noch, sie bekommt zwei Ops und sie ist wesentlich schwerer als Bella, da versteh ich das schon. :eusa_think:

Aber sieh es mal so, lieber jetzt dieses halbe Jahr schonen und dann wieder voll Gas geben können als irgendetwas zu überstürzen und damit mehr SChaden als Nutzen anzurichten.

Die ersten drei Monate gehen durch die Ops wahrscheinlich eh schnell rum, bei uns sind es jetzt schon 3 Wochen und 2 Tage und mir kommt es wie gestern vor als ich sie geholt habe.

Du wirst sehen, die Zeit geht ganz schnell vorbei. Wir haben uns am Anfang jeden Tag über Fortschritte gefreut, die Narben wurden immer heller, sie bewegte sich immer normaler und zack, so geht die Zeit vorbei. :)

Wir haben draußen dann halt viel mit der Nase gemacht als sie wieder laufen durfte. Leckerlies suchen, Spielie suchen, Dinge aufheben, neue Tricks beibringen, mal die Leinenführigkeit wieder aufpolieren :)uups:), halt alles so Dinge, wo sie sich wenig bewegen muss. Und wir sind jetzt wieder vermehrt am schwimmen.

Ich drücke euch ganz, ganz doll die Daumen. Vielleicht magst du ja schreiben wie es verläuft. :)

Lg demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #7
Da der Arzt meinte, wir sollten sie jetzt schon ein bisschen schonen (sie also nicht abspacken lassen wie sie das sonst immer tun möchte), gehe ich, da ich momentan zu Hause bin, ca. 8-10 (!) mal je ca. 'ne Viertelstunde mit ihr raus. Wir üben gerade fleißig ohne Leine zu laufen. Dafür, dass sie am Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leidet, klappt da wirklich super. Normalerweise sind flatternde Blätter im Wind schon interessanter als ich :evil: :lol:
Da ich aber mit winzigklitzekleinen Stückchen Wienerwurst arbeite bin ich auf ein mal doch nicht mehr sooo uninteressant. Sie läuft bei Fuß, ich lass sie absitzen und warten und rufe sie dann zu mir (das ist wirklich absolute Höchstarbeit für sie sich nicht bewegen zu dürfen)
Ich versuch also wirklich alles, sie momentan eher mental zu fordern.
Aber sie ist momentan in der allerschönsten Pubertätsphase und rennt den ganzen Tag, zumindest kommt es mir so vor, mit zwei ausgestreckten Mittelfingern rum :005:
Als hätte sie alle Kommandos, die sie je gelernt hat, komplett vergessen. Einschließlich ihren Namen :evil:

P.S.: das letzte Foto ist echt zum Niederknien

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #8
Hallo, ich habe zwar mit einer Hüft-OP keine Erfahrungen, wohl aber mit Umstellungsosteotomien bei Kreuzbandrissen (letzen Sommer das eine Bein, aktuell gerade das andere). Da wird der Unterschenkel zersägt und anders wieder zusammengefügt, so dass der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel verändert wird und das Kniegelenk ohne Kreuzband trotzdem stabil ist.

Auch da ist das ruhig halten in der Anfangsphase und Verhindern aprupter Bewegungen das Allerwichtigste. Empfehlen kann ich ergänzend noch ein paar Dinge:

1. Physiotherapie. Hat bei meinem Hund den erneuten Muskelaufbau sehr erleichtert bzw beschleunigt. Man bekommt bei einem guten Physio sehr gute Tipps und einfache Übungen für zuhause an die Hand, die man als Hausaufgabe üben kann. Lohnt sich!

2. Homöopathische Mittel können ergänzend helfen. Ich habe nach der akuten Phase Mittel verordnet bekommen, die die Knochenneubildung fördern - was ja wichtig ist, weil der Knochen wieder zusammen wachsen muss.

3. Quark, Quark und nochmal Quark, um die postoperative Schwellung schnellstmöglich runterzubringen. Hilft nach meinen Erfahrungen am allerbesten und ist Coldpacks, Eisbeuteln oder irgendwelchen Salben oder Kühlgel mit Heparin bei Weitem überlegen! Natürlich nicht auf die OP-Wunde schmieren, aber in ungefährlicher Nähe im rasierten Bereich einfach Magerquark aus dem Supermarkt (je nach Empfinden des Hundes Zimmertemperatur oder Kühlschrank - ausprobieren was ihn lieber ist!) gut zentimeterdick drauf, Mullbinde drumrum, Hund ruhen lassen, nach 1 bis 2 Stunden runter mit dem Zeug.
Hab ich jetzt bei der zweiten OP an den ersten beiden Tagen den ganzen Tag über gemacht, danach noch ein paar Tage lang 2x täglich. Mit dem Ergebnis das ganz schnell nix mehr dick oder warm war. Letztes Jahr hab ich nach Arztanweisung erst mit Coldpacks herumgedoktert und es hat kaum geholfen....bis ich dann "mit Verspätung" zum Quark gegriffen habe

Alles Gute für Deinen Hund!

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #9
Vielen Dank für deine Antwort!
Ist ja vom Regenerationsverlauf tatsächlich das Gleiche.
Den Tipp mit dem Quark werde ich beherzigen, sofern die Puppe nicht doch irgendeinen Weg findet trotz Kragen an die Bandage zu kommen und sich den Quark auf anderem Wege zu Gemüte zu führen :lol:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #10
Meine bekommt beim Draufschmieren immer einen Finger voll zum abschlecken - dann hält sie auch ganz still. Und beim Abmachen frisst sie mit Vorliebe das trocken und bröselig gewordene Zeug, das heruntergefallen ist...schon deshalb Magerquark nehmen:D

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #11
Ja, so wird es bei uns auch laufen :005:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #12
Hi,

Wann dürft ihr sie denn heute holen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn ihr sie schon habt, wie geht es ihr?

Lg Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #13
Huhu. OP ist seit halb vier überstanden, aber wir holen sie erst morgen, damit sie über Nacht noch etwas am Schmerztropf bleiben kann.
Das ist der teuerste Hundesitter, den man sich leisten kann :lol:
War ganz komisch sie da lassen zu müssen :(

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #14
Hi,

Und wie geht es ihr? Ist die Op gut verlaufen?

Ja, das Gefühl kenn ich. Kröte da zu lassen, war auch so unglaublich schwer. Das war so ein doofes Gefühl nur mit der Leine die Praxis zu verlassen. :?

Lg Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #15
Der Arzt hat direkt nach der OP angerufen und gesagt, es wäre wohl alles gut verlaufen, aber er kann sich noch nicht die neurologischen Faktoren anschauen, also ob irgendwelche Nerven in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das kann er erst morgen beurteilen, wenn sie ein paar Schritte gelaufen ist :shock:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #16
Oje, ich drück die DAumen. :?

Aber du wirst sehen, das ist alles in Ordnung und die "Kleine" freut sich morgen tierisch wenn du sie holst.:)

Lg demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #17
Die wird sich freuen wie bescheuert, die war noch nie 'ne ganze Nacht ohne uns in fremder Umgebung

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #18
War bei der Kröte auch so, die ist ja eigentlich 24 Stunden am Tag bei ihrem Frauchen oder halt bei mir. Aber sie hat es super weg gesteckt, kam genauso fröhlich und freudig wieder raus wie ich sie rein gebracht habe. :D

Lg Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #19
Ich erstatte morgen mal Bericht, wie es ihr geht und wie sie aussieht.
Sie wird den Trichter hassen, das wird wohl das Schlimmste an der ganzen Sache :037:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #20
Ja, berichte mal. :)

Wir haben uns bei ner Bekannten so einen aufblasbahren Kragen ausgeliehen. Ging wesentlich besser. Sie ist nicht mehr überall angeeckt, konnte normal fressen und trinken und es hat nicht so weh getan wenn sie dir gegen die Beine gerannt ist. :lol: Vielleicht wäre das ne Alternative zum Trichter. Sieht halt aus wie ein Schwimmring um den Hals:
22786069vq.jpg

Lg Demona

Thema:

HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie

Oben