3 Amseljunges gefunden

Diskutiere 3 Amseljunges gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe gestern Nachmittag drei Amseljunges gefunden die von Kindern mit Steinen beworfen wurden. Zwei der Kleinen sind innerhalb der ersten 2...
  • 3 Amseljunges gefunden Beitrag #1
N

Nebelelfe

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe gestern Nachmittag drei Amseljunges gefunden die von Kindern mit Steinen beworfen wurden. Zwei der Kleinen sind innerhalb der ersten 2 Std leider aufgrund der Verletzungen verstorben, nun möchte ich wenigstens den letzten Kleinen durchbringen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps oder Verbesserungsvorschlage geben was die Fütterung betrifft.

Im Moment füttere ich den Kleinen alle 30 min mit einem Brei aus Rindertatar und Vitamintropfen und jede 4 Mahlzeit mit Regenwürmer und Grillen. Beoperlen habe ich hier leider nicht bekommen. Die Regenwürmer und Grillen tauche ich vorher immer in Wasser ein weil ich gelesen hatte das, das Wasser geben mit Pipette auch schief gehen kann und zu einer Lungenentzündung führen kann.

Für Tipps wie gesagt wäre ich sehr dankbar.

P.S der Kleine hat lauter kleine schwarze Tierchen was kann ich dagegen tun?

• 3 Amseljunges gefunden Beitrag #2
Hallo Nebelfee,

P.S der Kleine hat lauter kleine schwarze Tierchen was kann ich dagegen tun?

Sofort zum Tierarzt. Parasitenbefall bei Jungvögeln kann tödlich enden, wenn die Kleinen zu schwach sind, dagegen anzukommen. Hier findest du Adressen vogelkundiger Tierärzte: und

Füttere bis dahin ausschließlich Insekten. Wenn du dir nicht 100 % sicher bist, dass es eine Amsel ist, bitte auch keine Regenwürmer anbieten. Besser frischtote Grillen, Heimchen, Drohnenbrut und dergleichen. Wasser kannst du zuführen, indem du es an den Schnabelrand tropfst. Von dort läuft es in den Schlund und wird automatisch abgeschluckt. Wenn der Vogel den Kopf schüttelt, will er kein Wasser. Normalerweise ist eine extra Flüssigkeitsversorgung nicht zwingend notwendig, bei den Temperaturen aber zumindest nicht verkehrt.

• 3 Amseljunges gefunden Beitrag #3
War vorhin beim Tierarzt da ich auch sicher gehen wollte das der Kleine keine inneren Verletzung hat, die Tierchen waren/ sind Milben hab ein Puder bekommen zum behandeln. Ansonsten bis auf einen gebrochen Flügel ist alles OK.

• 3 Amseljunges gefunden Beitrag #4
Ansonsten bis auf einen gebrochen Flügel ist alles OK.

Und wie wurde der behandelt?
Was für Milben sind es denn?

Wie alt ist der Vogel? Schon voll befiedert? Könntest du mal ein Foto einstellen?

• 3 Amseljunges gefunden Beitrag #5
Hallo Nebelelfe,

hattest du einen Tierarzt aus einer der von Laura verlinkten Listen aufgesucht? Normale Kleintierärzte kennen sich leider mit der Behandlung von Vögeln gar nicht aus.

Wurde der gebrochene Flügel in irgendeiner Weise behandelt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier findest u.A. Fütterungsempfehlungen für junge Amseln:

Thema:

3 Amseljunges gefunden

3 Amseljunges gefunden - Ähnliche Themen

Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Spatzen Nistling gefunden.: Hallo ihr Lieben, ich bin absolute Insektenliebhaberin aber mir Wildvögeln kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Ich habe einen kleine Spatz...
Verletzte Kröte gefunden!!!: Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch...
Amseljunges braucht Hilfe!: Hallo an alle! Ich bin neu hier und brauche dringen HILFE. Ich habe vor 2 Tagen ein fast totes Amseljunges gefunden.Es ist bis auf den Kopf,die...
Babyspatz gefunden!!!!!: Hallo ihr Lieben. Ich hoffe sehr das ihr mir Helfen könnt. Ich hab vor 2 Tag einen noch swhr kleinen Babyspatz bei mir auf den Balcon gefunden er...
Oben