panisches Kaninchen

Diskutiere panisches Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Kaninchenhalter! Vielen Dank im Voraus für euren Rat. Die Umstände machen mich wirklich sehr traurig und ich bin dankbar für jede...
  • panisches Kaninchen Beitrag #1
E

Estrella und Mogli

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Kaninchenhalter!

Vielen Dank im Voraus für euren Rat. Die Umstände machen mich wirklich sehr traurig und ich bin dankbar für jede Idee.

Ich besitze zwei Kaninchen. Ich kaufte zuerst das Männchen und ließ ihn kastrieren. 6 Monate danach kaufte ich ein Weibchen dazu, um sie zusammenzuführen. Beide waren Jungtiere als ich sie erhalten habe.

Das Männchen Mogli war anfänglich schwierig, da er mich bei seinem täglichen Auslauf öfters angriff und blutig biss. Der Tierarzt meinte er wäre sehr dominant und es würde sich nach der Kastration legen. Nach der Kastration besserte er sich mit der Zeit und wir haben seit nun einiger Zeit ein sehr enges Verhältnis. Er beißt nicht mehr und folgt mir auf Schritt und Tritt oder liegt bei mir, wenn ich mich auf dem Boden setze. Ausserdem ist er ein regelrechter Streichel-Junkie geworden

Leider hat er Estrella, die Kaninchendame von Anfang an nicht akzeptiert und hat immer wieder versucht, sie zu beißen. Irgendwann habe ich es aufgegeben und sie einfach in zwei Käfige nebeneinander gelassen.

Estrella ist schwer verhaltensgestört. Wenn sie Auslauf hat läuft sie kaum herum, wird nicht zahm und hat Angst, wenn man sich nur dem Käfig nähert. Gesundheitlich geht es ihr gut, sie frisst gut und ist doppelt so groß wie das Männchen. Sie wurde meinem Wissen nach nie mißhandelt, außer natürlich vom Männchen. Verletzt hat er sie aber nie.

Seit etwa 3 Wochen versuche ich wieder sie zusammenzuführen. Jeden Tag bringe ich sie zusammen im Wohnzimmer in einem großen Gehege. Mogli verhält sich, wie es im Internet steht: er jagt sie, beißt ihr ins Fell ohne sie zu verletzen.... Aber er faucht nicht, wie er es früher getan hat. Sie reagiert aber entweder durch Panik oder sie faucht und tritt die Flucht nach vorn, wobei sie ihn nie beißt. Nach den Auslaufen ist sie total panisch.

Was soll ich tun? Und selbst wenn ich die ZF aufgebe, wie kann ich Estrella ein schönes Leben ermöglichen, da sie selbst alleine total gestört ist?

Vielen Dank im Voraus.

• panisches Kaninchen Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen hier im forum! :D

wie sah die VG denn bei dir aus? hast du sie in einen neutralen raum getan, den vorher noch keiner kannte? das ist nämlich sehr wichtig damit keiner der beiden revieransrüche stellen kann!
hier kannst du ua noch tips dafür finden:

zudem findest du auf der seite noch viele weitere nützliche und hilfreiche tipps :)

wenn du den beiden abwechselnd freilauf gewährst, haben sie dann den gleichen raum dafür zur verfügung?
und die käfige aneinander stellen ist leider auch nicht so gut, denn dadurch kann sich frust aufstauen, die tiere möchten gerne ihren rang klären, können ja aber nicht zueinander.
vor einer VG sollten sich die tiere weder sehen noch riechen!
und wenn du die tiere zusammen laufen lässt solltest du sie nicht immer wieder trennen, denn so beginnt die VG jedesmal wieder auf´s neue!

LG

• panisches Kaninchen Beitrag #3
Ich kann mich Hasikowski nur anschließen ;)
Bitte setz sie nicht dauernd zusammen und trenn sie dann wieder, das ist viel zu viel Stress.
Kaninchen haben nicht so ein Gedächtnis wie Menschen. Sie erkennen das Andere nicht wieder und müssen jedes Mal von vorne die Rangordnung klären.
Setz sie zusammen auf neutrales Gebiet, lass sie jagen, rammeln, Fell fliegen... Auch wenn das Weibchen ängstlich ist bitte kein Mitleid haben und sie rausnehmen. Das gibt sich mit der Zeit schon ;)
Es braucht eben manchmal eine Zeit bis sie zusammen gefunden haben. Und dann gibt er ihr auch Mut und sie traut sich vielleicht mehr.
Lass sie am Besten einige Tage in dem neutralen Auslauf und wenn sie sich dann gut verstehen kannst du sie in ihr (gut gereinigtes und möglichst neutral riechendes) eigentliches Gehege setzen (zusammen!).
Aber wenn sie erstmal zusammen sind nicht mehr trennen.
Wie groß sind die Käfige denn?

• panisches Kaninchen Beitrag #4
Hallo ihr beiden!

Danke für eure schnelle Antwort. Der Raum war zuanfang neutral. Jetzt lass ich sie beide abwechselnd im selben Raum springen. Meine Wohnung ist sehr klein und in der Küche laufen sie nicht gern auf den PVC-Boden..... Andere Möglichkeiten habe ich nicht.
Ich habe nicht daran gedacht, dass es schlecht sein könnte, wenn die Käfige nebeneinander sind. Ich muss morgen mit dem Weibchen zum Tierarzt, da sie etwas an der Pfote hat. Wenn der Tierarzt keine Einwände hat, werde ich sie hinterher für ein paar Tage im großen Gehege lassen und schauen was passiert. Aber was mache ich nachts? Da kann ich doch nicht darauf achten, dass sie sich nicht ernsthaft verletzen......
Die Käfige sind jeweils etwa L 100 cm * B 50 cm * H 45 cm. Was meint ihr dazu? Die Kaninchen sind aber unterschiedlich groß. Das Männchen ist nur halb so groß und wiegt halb so viel. Der Tierarzt meint er sei ein sehr kleines Zwergkaninchen. Sie ist warscheinlich gar kein Zwerg und ist sehr kräftig. Und trotzdem ist sie der Angsthase!!!

Danke für euer Interesse. Gruß

• panisches Kaninchen Beitrag #5
wenn du die Vg startest dann brauchst du dir wegen der nacht nicht allzu große sorgen machen.
kann dich deswegen aber schon gut verstehen, wo ich meine VG hatte mochte ich auch kaum schlafen gehen.
aber ich hab gleich früh morgens damit angefangen und bin ein paar std dabei geblieben, irgendwann wird es schon ruhiger! ;)

wie groß ist denn das gehege in das die beiden kommen?
deine käfige sind auf dauer jedenfall leider viel zu klein, ein ninchen braucht 2m² zur ständigen verfügung!

• panisches Kaninchen Beitrag #6
Wie lange sind die Kaninchen denn in dem Käfig?

• panisches Kaninchen Beitrag #7
das gehege muß dann aber auch neutral sein, wenn das geht, sonst gibt es nur wieder streit. diese normalen käfige reichen höchstens als klo ;) für unsere bewegungsfreudigen fellnasen sind die zum einsperren viel zu klein. auch durch sowas können sich eben verhaltensauffälligkeiten und aggressionen bilden.

Thema:

panisches Kaninchen

panisches Kaninchen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kaninchen wirkt schon fast agressiv: Hallo zusammen, seit nun knapp 2 Monaten habe ich zwei Kaninchen (Geschwister: männlich und weiblich, beide 4 Monate alt). Vor einigen Wochen...
Oben