durchgesägte Knochen

Diskutiere durchgesägte Knochen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, heute hab ich auch mal ne Frage zwecks Knochen. Mein Metzger hat mir die üblichen Knochen mit Gelenkkopf und "Knochenröhre"...
  • durchgesägte Knochen Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Hallöchen,

heute hab ich auch mal ne Frage zwecks Knochen. Mein Metzger hat mir die üblichen Knochen mit Gelenkkopf und "Knochenröhre" eingepackt, dieses Mal hat er die allerdings der Länge nach in der Mitte durchgesägt. Nun liegt das Mark offen, allerdings sind die "Knochenröhren" ja nun halbiert und damit recht klein. Die Kanten wirken auch ein wenig scharf, obwohl ich mich beim Einpacken jetzt nicht geschnitten habe. Normaler Weise frisst Leo diesen Teil der Knochen nicht mit, weil er ihn schlicht nicht auseinander bekommt. Er lutscht das Mark soweit wie möglich raus und frisst den Gelenkkopf, das wars.

Nun hab ich etwas Sorge, das zu verfüttern. Was ist, wenn er Teile der halbierten Röhre abbekommt?
Ich häng mal zwei Bilder an, damit man sich das in etwa vorstellen kann, wie das aussieht:

22758021ys.jpg

22758022sa.jpg

Ich vertraue dem Metzger im Prinzip schon. Ich bin nicht die einzige, die Knochen von ihm holt. Als ich mit dem Barfen angefangen habe, haben wir uns auch lang und breit drüber unterhalten, was ich alles verfüttern kann/will etc.. Trotzdem bin ich hier ein wenig unschlüssig...

• durchgesägte Knochen Beitrag #2
Grüß dich,

Ich persönlich würde es unter Aufsicht durchaus probieren. Vielleicht hast du die Möglichkeit, die scharfen Stellen im Vorfeld ein wenig zu bearbeiten und zu entschärfen? (Wenn man sich den Aufwand machen will).
Ein Risiko gibt es immer - selbst wenn man einfach in der Früh aus dem Bett klettert :mrgreen: - und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, das bei meinen beiden der ganze Knochen schlichtweg nach ca. 2 Tagen weg wäre.
Grundsätzlich ist es natürlich deine Entscheidung, ob du ihn verfüttern möchtest oder nicht, ich persönlich würde es meinen beiden auf jeden Fall vorlegen und mit beobachten.

LG Fossi

• durchgesägte Knochen Beitrag #3
Hey, danke dir!

Ich habs am WE einfach mal versucht und es lief alles glatt. Er hat eh nur das Mark rausgefressen und den Rest der Röhre liegen lassen.^^

• durchgesägte Knochen Beitrag #4
Super, schön zu lesen!

• durchgesägte Knochen Beitrag #5
Ich denke auch ein knochenerfahrener Hund weiß schon wie er an so einem Ding kauen muss ohne das er sich verletzt;)

Praktisch übrigens, dass Leo sich nur für das Mark interessiert, ich gebe Ringo überhaupt kein Rinderbein mehr, da er wenn das Mark weg eben den Knochen auffrisst (und das auch schafft, er schabt einfach so lange dran rum bis er davon was abbekommt). Am Anfang hatte ich damit nicht gerechnet und daher nicht aufgepasst und nachdem er dann die Hälfte so einer Markröhrenscheibe gefressen hatte bekam er hinterher Knochenkot der so trocken war dass es gestaubt hat (kein Scherz) :shock:.
Sei dem gibt es nur noch knorpelige Teile, kleinere Knochen oder strengste Aufsicht beim Fressen (wobei, jetzt wo er alt ist fehlen ihm ja auch ein paar Zähne, vielleicht könnte er die Dinger eh nicht mehr so zerlegen wie früher :lol:).

• durchgesägte Knochen Beitrag #6
Autsch oO. Da hab ich das Glück, dass meiner die wirklich "üblen Stücke" freiwillig liegen lässt. Wobei es trotzdem mal passieren kann, dass er sich im Kauen verliert. Er lässt sich allgemein viel Zeit dabei und frisst recht vorsichtig, aber manchmal hab ich den Eindruck, er verliert sich da manchmal in einer Art Trance. Deswegen bekommt er Knochen auch nach fast vier Jahren Barf nie ohne Aufsicht.

• durchgesägte Knochen Beitrag #7
Hallo

Er sieht ja recht groß aus, so dass man meinen Könnte da kann nichts passieren. Allerdings, wenn er doch versucht daran rumzukauen weiß man natürlich nicht ob doch kleinere Stücke abgehen die ihm dann zum Verhängniss werden könnten. Ich habe mal erlebt, dass mein Bekannter seinen Hund wegen einem Konchen im Hals einschläfern lassen musste. Ich würde da kein Risiko eingehen.

LG

Thema:

durchgesägte Knochen

durchgesägte Knochen - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt!: Nach über 20 Jahren problemloser Trockenfütterung muss ich von jetzt auf gleich das Hundefutter auf Dose umstellen und stehe gerade wie Ochs vorm...
Oben