Geruchsentferner bei Katzenurin?

Diskutiere Geruchsentferner bei Katzenurin? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mit welchem Mittel habt Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht, um den Geruch aus (Holz-)Böden zu bekommen? Ich habe mir mal...
  • Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #1
Jayjay!

Jayjay!

Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

mit welchem Mittel habt Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht, um den Geruch aus (Holz-)Böden zu bekommen? Ich habe mir mal kurz im Netz einen Überblick verschafft und folgende Mittel gefunden:

- Simple Solution Flecken- und Geruchsreiniger
- Biodor Animal
- Myrthenöl

(Kurz zur Info: wir haben kein generelles Unsauberkeitsproblem, deswegen fülle ich den Fragebogen auch nicht aus. Aber da unsere Dielenböden ca. 80 Jahre alt sind und demnächst neue Böden über die alten darübergelegt werden, möchte ich die alten noch "entduften", wer weiß, was da schon alles drübergelaufen ist, und bevor mir meine Katzen die neuen Böden anpinkeln, weil die alten darunter evtl. noch nach Katzenpipi oder Mäusen (-> altes Bauernhaus) riechen, fand ich die Idee gut).

Ich bin nicht auf die oben genannten 3 versteift, ich habe nur auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Bitte um Erfahrungswerte. Danke schön! :D

• Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #2
Ich hab mit Ecodor UF 2000 recht gute Erfahrungen gemacht.
Ist wohl sowas wie das Biodor.
Du solltest schon einen Enzymreiniger nehmen - der bricht quasi die Moleküle auf und dadurch verschwindet der Geruch.
Viele Haushaltsreiniger überdecken den Geruch nur.

• Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #3
Ich hatte bisher "Urinfrei", das hat gut funktioniert, hat aber für mich persönlich einen nicht soo angenehmen Eigengeruch. Da empfinde ich Biodor Animal schon als deutlich angenehmer.
Hochprozentiger Alkohol kam hier ebenfalls auch schon zum Einsatz, dauert nur ne ganze Weile bis der Alkoholgeruch verschwunden ist.

Funktioniert haben alle drei Varianten.

Myrtheölhab ich ebenfalls schon versucht. Da muss man aber drauf achten es nicht zu überdosieren, da es solche Öle immer etwas schwierig sind mit den lieben Tierchen.
Auch hier fand ich persönlich den Eigengeruch recht unangenehm.

Bei meiner letzten Wohnungsübergabe hab ich die Leere Wohnung mit Biodor ausgewischt, weil im Anschluss ein Hund eingezogen ist und ich nicht wusste, wie der vielleicht auf geruchliche Überreste meiner Katze reagiert.

• Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #4
Ich weiß leider nicht wie das bei Holz aussieht, aber wir verwenden meist Essig gegen den Geruch.

• Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #5
Bitte Finger weg von Essig!

Der Geruch ist für uns schon beißend, für feine Katzennasen ist er noch viel intensiver. Deswegen animiert das Katzen gern dazu den unangenehmen Geruch mit ihrem eigenen Geruch zu überdecken und sie pinkeln erst recht.

• Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #6
Der Geruch verfliegt nach dem Abwaschen mit klarem Wasser total schnell wieder...

• Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #7
Für deine Nase ;)

Wenn es bei dir zu keinen Problemen kommt, ist das vollkommen in Ordnung. Viele Katzen kommen damit aber eben nicht zurecht.

Manchmal wird Essigreiniger auch empfohlen um Katzen von einem bestimmten Ort fern zu halten, kann funktionieren aufgrund des unangenehmen Geruches, kann aber eben auch sehr leicht nach hinten los gehen, wenn die Katze dann doch lieber versucht den Geruch aktiv weg zu bekommen.

In der Wohnung haben meiner Meinung nach solch beißende Gerüche aber ohnehin nichts zu suchen (ähnlich wie irgendwelche Fernhaltesprays etc.)
Wohnungskatzen können dem Geruch nicht entkommen, für sie ist das äußerst unangenehm.

• Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #8
Ich meinte ja nicht Essigreiniger, sondern normalen Essig, und enn man den von vornrein mit Wasser verdünnt ist der auch nicht mehr so beißend. Ist ja auch nur ein Vorschlag.

• Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #9
Da meine Holzböden doch recht alt und nicht mehr glatt (geschweige denn versiegelt) sind, lasse ich die Finger weg vom Essig. Mit Abwaschen ist da nämlich nicht viel. Das zieht bei mir alles ganz schnell ins Holz. Und ich will ja nicht, dass das die Katzen zusätzlich noch animiert.

• Geruchsentferner bei Katzenurin? Beitrag #10
Essig kann ich auch nicht weiterempfehlen, schlicht weil es nicht so zuverlässig hilft. Ich habe eine sehr empfindliche Nase und anfangs auch Versuche mit Essig auf den Fliesen bzw. bei den Fugen gemacht, da blieb aber mit Essig tatsächlich auch für mich wahrnehmbar ein leichter "Urinduft" übrig (gut, es rutscht nicht jeder auf den Knien auf dem Boden rum und schnüffelt an den Fugen, aber ich wollte es halt wirklich rein haben ;)). Mit 70%igem Alkohol und Biodor funktioniert das dagegen super. Wobei Alkohol auf den Holzböden eventuell auch nicht die beste Lösung ist. Da wäre ich sowieso sehr sparsam, egal mit was, damit da nichts aufquillt.

Thema:

Geruchsentferner bei Katzenurin?

Oben