Diskutiere Amselküken gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe ein Amelküken gefunden und füttere es mittlerweile mit Aufzuchtfutter.
Ich wollte fragen, ob jemand mit der Aufzucht von Amselküken hat...
-
-
Amselküken gefunden Beitrag #1
Ich habe ein Amelküken gefunden und füttere es mittlerweile mit Aufzuchtfutter.
Ich wollte fragen, ob jemand mit der Aufzucht von Amselküken hat und mir eventuell
sagen kann, was es alles zu beachten gibt. (Das Küken hat bereits sein Gefieder, ist munter, frisst gut und ist unverletzt.) Das Nest finde ich nicht und es einfach auszusetzen wäre der sichere Tod, denn wir haben in unserer Nachbarschaft viele Katzen und auch Krähen wären eine Gefahr.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet

Danke :lol:
-
-
Amselküken gefunden Beitrag #2
Hallo,
könntest du bitte ein Foto von dem Küken einstellen? Wenn es schon befiedert ist, handelt es sich eventuell um einen Ästling, der schnellstmöglich wieder raus sollte. Amseln verlassen das Nest vor Erreichen der Flugfähigkeit und werden von den Eltern weiter gefüttert!
Was ist in dem Aufzuchtfutter? Besser nur mit frischtoten Insekten und kleinen Regenwürmern füttern.
-
-
Amselküken gefunden Beitrag #3
Hallo Lola,
nach deiner Beschreibung halte ich deine Amsel ebenfalls für einen Ästling. Wie lange hast du sie schon bei dir?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Bitte auf keinen Fall Regenwürmer aus der freien Natur verfüttern. Die übertragen Luftröhrenwürmer, denen das Immunsystem eines so jungen Vogels noch nicht gewachsen ist. Wenn Regenwürmer, dann bitte parasitenfreie aus dem Anglerbedarf.
-
-
Amselküken gefunden Beitrag #4
Es ist ein Ästling, aber in meiner Nachbarschaft sind wie gesagt sehr viele Hunde und Katzen. Deshalbkann ich es nicht rauß setzen sonst würde es als Katzen- und Hundefutter enden.
In dem Aufzuchtsfutter sind Insekten und nichts schädliches für den kleinen.
Ich gebe ihm keine Regenwürner.

Ich habe es nun schon seit drei Tagen. :wink:
Danke für eure Hilfe.


-
-
Amselküken gefunden Beitrag #5
Dein kleiner Amselästling muss allerdings noch alle Dinge lernen, die er für ein Leben in freier Wildbahn braucht. Dazu gehören die selbständige Aufnahme von Futter und die Feinderkennung.
Wenn ein Ästling aus welchen Gründen auch immer nicht von seinen Eltern in die Selbständigkeit begleitet werden kann, sollte die Auswilderung über eine Auswilderungsvoliere professionell begleitet werden. Adressen von passenden Auffangstationen findest du hier:
http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
-
-
Amselküken gefunden Beitrag #6
Hallo Mariama,:032:
Danke für deine Hilfe.

-
-
Amselküken gefunden Beitrag #7
Es ist ein Ästling, aber in meiner Nachbarschaft sind wie gesagt sehr viele Hunde und Katzen. Deshalbkann ich es nicht rauß setzen sonst würde es als Katzen- und Hundefutter enden.
Vögel kommen auch da durch, wo Räuber leben. Ästlinge verstecken sich im Gebüsch und können durchaus schon gut flattern. Sie haben reelle Chancen, trotzt Hunden und Katzen in der Nachbarschaft groß zu werden.
In meinen Augen wäre es besser gewesen, den Kleinen bei den Eltern zu lassen. Wenn ein Tier nicht krank oder verletzt ist, braucht es in aller Regel keine menschliche Hilfe. Du hast ihn jetzt um die Chance gebracht, ein normales Vogelleben in der Natur zu starten. Stattdessen muss er aufwendig wieder ausgewildert werden, weil er die Phase, in der er das Überleben draußen eigentlich gelernt hätte, verpasst hat.
Bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Wildvogelstation, die das professionell übernehmen kann.
Thema:
Amselküken gefunden