Streitende Kaninchen

Diskutiere Streitende Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierforum- Gemeinde! Meine zwei Zwergkaninchen Falco und Maja, beide zirka ein halbes Jahr alt haben vor etwa 3 Wochen angefangen...
  • Streitende Kaninchen Beitrag #1
L

Lukii

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum- Gemeinde!

Meine zwei Zwergkaninchen Falco und Maja, beide zirka ein halbes Jahr alt haben vor etwa 3 Wochen angefangen sich immer häufiger zu streiten. Das Weibchen jagt das kastrierte Männchen und springt auf ihm um ihn zu beißen und ihm das Fell auszurupfen. Er war nach einer Nacht total am Boden, nur noch in einer Ecke gesessen und geschlafen. Sie hat ihn ziemlich fertig gemacht.

Jetzt meine Frage:

Kann sein, dass das Weibchen unbedingt Junge bekommen will und deswegen so aggressiv reagiert und das Männchen beißt?
Würde sich die Situation verbessern, wenn Maja von einem anderen Kaninchen Junge bekommen würde?

Kann jemand sagen, wie sich das Männchen verhält, wenn das Weibchen von einem fremden Männchen Junge bekommt? Habe schon oft gehört, dass das Männchen die fremden Junge einfach abstoßt.

Wie schaut es mit der ersten Geburt eines Weibchen aus? Stimmt, es, dass es häufig vorkommt, dass die erste Geburt meistens schlecht ausgeht, also dass es die Jungen nicht überleben? Wahrscheinlich ist es immer anders.

Ich bitte um antworten.

Liebe Grüße

• Streitende Kaninchen Beitrag #2
Hallo,

bitte schlag dir umgehend und sofort die Idee mit dem Nachwuchs aus dem Kopf!
Das wäre erstens überflüssig und sinnlos (Kaninchenbabys haben, ist mehr als Weibchen zu Männchen und fertig!), zweitens hilft das bei deinem Problem kein bisschen weiter! ;)

Lass deine Kaninchendame mal beim TA gründlich checken - inklusive eines Ultraschalls des Bauches/der Gebärmutter/der Eierstöcke.
Ich gehe zwar davon aus, dass das die normalen "hormonellen Spinnereien" sind einer Zibbe, die geschlechtsreif wird, aber sicher ist besser!

Ich persönlich würde dir ohnehin zu einer Kastration des Weibchens raten, aber da kann man sich auch streiten.
Meine Weibchen sind und waren alle kastriert und bisher war bei allen (6 Monate bis hin zu 11 Jahre) schon einiges "kaputt" und verändert, sodass es keine reine Kastration mehr war, sondern schon eine gesundheitswiederherstellende OP. In deinem Fall könnte man aber noch abwarten wie sie sich entwickelt, ob sie häufig scheinschwanger wird und ob die Aggressionen noch zunehmen und dann entscheiden, ob und wann man kastriert.

Wieviel Platz haben die beiden denn dauerhaft zur Verfügung?
Wie ist das Gehege eingerichtet?

• Streitende Kaninchen Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort!

Meine beiden Kaninchen haben im Keller zirka 6m² Innengehege von dem sie durch Rohre und Rampen durch ein Fenster das Außengehege mit zirka 10m² erreichen können. Sie haben jede Menge Unterschlüpfe und können richtig rennen und Hacken schlagen, Luftsprünge machen und so weiter. Also an Platz mangelt es nicht und Spielzeug haben sie auch jede Menge, Sandkiste, sie können Tunnel graben,...

Ich habe mir nur gedacht, vielleicht will sie unbedingt Babys bekommen nur es geht eben nicht weil er kastriert ist und sie ist deswegen so aggressiv. Das war ja früher nicht so.

Meine Maja wurde schon gründlich untersucht, denn sie niest extrem oft, locker 50 (!) mal am Tag aber ihr fehlt nichts, also zumindest organisch ist sie gesund aber sie hat eine Allergie.

Liebe Grüße

• Streitende Kaninchen Beitrag #4
Naja, eine Untersuchung bzgl. Niesen ist was Anderes als ein gründlicher Ultraschall des Bauches...:eusa_think:

Es kann sein, dass sie einfach spinnt, weil sie geschlechtsreif wird, es kann aber auch sein, dass sie schon Veränderungen an Gebärmutter und/oder Eierstöcken hat und deshalb so zickig ist! Wenn ich du wäre, würde ich das schnellstmöglich klären lassen und dann auf lange Sicht auf jeden Fall eine Kastration in Betracht ziehen.

• Streitende Kaninchen Beitrag #5
Es ist ein Ultraschall durchgeführt worden aber ja, du hast Recht, ich werde den Tierarzt nochmal am Montag aufsuchen.

• Streitende Kaninchen Beitrag #6
Ich stimme Tompina zu

Thema:

Streitende Kaninchen

Streitende Kaninchen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Oben