2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

Diskutiere 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
  • 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #1
Sannylein1998

Sannylein1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme.

Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine bestehende Gruppe 6 Tiere 2 Männchen (Vater&Sohn, Nachwuchs war nicht geplant) die Mutter dan noch die schwester von den kleinen Mann und 2 andere weibchen. Diese Gruppe klappt eigentlich sehr gut. Vater und Sohn gehen sich halt aus dem Weg aber zu Streitigkeiten kommet es nicht. Sie haben mit ca 8 Qm auch gut platz (auch täglich auslauf etc. )

Nun werde ich am Wochenende 2 Meerschweinchen aus Kinderzimmer-Käfighaltung aufnehmen (Wegen Allergie des Besitzers)
Die Beiden sind Männchen ca 2 Jahre und Kastriert,
aber da ich zu wenig weibchen habe und sie sicherlich schlecht sozialisiert sind möchte ich ein zweites Gehege bauen,
quasi eine Männer Wg.

Aber nun endlich zu meiner Frage: Funktuniert das in einem Raum ? ohne sicht kontakt ?

ich würde es gerne so handhaben, dass unten auf diesen 8quartrat metern die 6er Gruppe wohnt
und oben mit ca 1 meter abstand als Tisch-gehege mit 2 etagen die beiden neuen

LG und schon einmal danke für eure antworten

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #2
Hallo,

das ist eine ziemlich schwierige Frage und lässt sich nicht wirklich mit Ja oder Nein beantworten.

Grundsätzlich sind Meerschweinchen ja nicht extrem revierbezogen und neigen auch nicht zu ganz wilden Austickern, wenn sie fremde Tiere hören und/oder riechen können. Zudem sind ja alle beteiligten Böcke kastriert, d.h. dem heißen Testosteronwahn wird da auch keiner verfallen.

Ich persönlich hatte schon eine Übergangsbockgruppe und mein Mehrkastratenharem in einem Zimmer.
Die Übergangsbockgruppe war eh stressbelastet und dem Zerfall verschrieben, da alle gleichalt waren und recht spät kastriert wurden (in Bezug auf den ersten Hormonrappel), aber wirklich gestört haben sie sich nicht an den anderen Böcken, die sie zumindest gerochen und gehört haben, die Störungen aneinander waren da aber auch schon recht groß...:eusa_shhh: Mein Mehrkastratenharem reagiert auf fremde Tiere im Raum - egal ob Bock oder Weibchen - recht wenig und auch die Jungs untereinander sind dann nicht gestresster. Die kennen es aber, dass auf grund meiner Vermittlungstätigkeit ständig neue Tiere da sind, andere gehen und sind vermutlich abgestumpft gegenüber Veränderungen außerhalb ihres Geheges. ;)

Ich würde es unter der Prämisse, dass ein Ausweichgehege in einem anderen Raum kein Problem ist und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass wenn alles schief geht du ein Bockpaar hast, was sich nicht mehr versteht und eine Mehrkastratengruppe, die zerbricht, auf jeden Fall einen Versuch wagen.

Leider kann man bei sowas nicht pauschal sagen, dass es geht oder eben nicht geht...:?

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #3
Ich werde das einfach versuchen ein mehrstöckiges gehege zu bauen und das die zwei oben leben und die anderen unten wens nicht geht,
dann müssen sie halt in ein anderes Zimmer ziehen.

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #4
Das klingt doch nach einem Plan. ;)

Über Erfahrungsberichte würden wir uns hier natürlich auch freuen!
Und Bilder...:angel:

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #5
Ich hatte einen Harem (1 Kastrat + 3 Mädels) und eine Jungstruppe (2 Kastrate) in einem Raum, mit ca. 1 m "Luftlinie" auseinander. Dann hatte ich auch schon zwei Haremgruppen (1x 1 Kastrat + 2 Mädels und 1x 1 Kastrat + 3 Mädels) in meinem jetzigen Eb nur mit einem dünnen Brett getrennt.

Probleme hatte ich keine. Die Jungstruppe war damals sehr harmonisch (fast schon zu sehr, die wurden immer kräftiger, weil sie sich kaum bewegt haben).

Kommt aber natürlich auch auf die Tiere an.

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #6
Bei mir wohnen eine 4erBockgruppe,ein Kastrat mit seinen 6Mädels und ein Kastrat mit seinen sieben Mädels in einem Zimmer.Es gab nie Probleme.Habe eine ähnliche Konstellation in einem anderen Zimmer,auch keine Probleme.

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #7
Update:

die beiden sind eingezogen und ich musste feststellen, sie sind nicht kastriert.:evil: Wie kann man unkastrierte Böcke zusammen halten?
Ich würde das nicht tun aber nungut so ist es halt im moment-leider.

Sie werden die woche kastriert und dan fang ich an zu bauen, da mein Zeitplan sich wegen den Tot meines Kaninchens, verschoben hat.
Zu den Beiden: sie sind, wie ich schon vermutete, schlecht sozialisiert und total verschreckt. Aus dem Haus wird nicht gegangen weswegen ich nur noch unterschlüpfe mit nur einer Seite zu anbiete. Die beiden würden sich sonst abkapseln. Auser trockenfutter etwas salat und karotten kanten sie nichts.
Bin gerade schwer damit beschäftigt sie umzugewöhnen.
Über das Trofu was soll ich da noch sagen es ist Pelletsfutter mit Honig zusatz und anderen, nicht brauchbaren Tierfutter, was sich auch auf das Volumen der Tiere ausgewirkt hat.

Im moment sind sie mit einen Sichtschutz im eigenen Teil des geheges eingezogen klappt sehr gut.

Lg ich halte euch auf den Laufenden Sunny ;)

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #8
hey

ich hatte sogar noch ne "brisantere" kombi ;) in einem Gehege Harem mit 7 Weibsen, direkt dran durch ne 60cm hohe Wand getrennt ne Männer-WG. Und in der Männer-WG waren von 12 kerlen nur 9 kastriert.

allerdings hatten die Schweine entsprechend Platz, nämlich im Endeffekt ein ganzes Zimmer.

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #9
Oh man, wie ärgerlich :evil:
Naja, so wie sich das anhört, hatten es die beiden echt nicht gut, da sind sie bei dir wirklich besser aufgehoben. Und wenn du sagst, dass es jetzt schon sehr gut klappt, dann werden sich die beiden in ihrem neuen Gehege echt wohlfühlen. :)

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #10
das klimgt echt nach einer Explosiven mischung: Ivy-maire :D

Karamelluesschen: Ich versuche mein Bestmöglichstes im moment sind sie am abnehmen... nächste woche haben sie einen Termin zum kastrieren,
dan hoffe ich das sie sich beruihgen und ankommen. Eigentlich habe ich for, die beiden auf flecce zu halten. Aber weis nicht so genau wie das geht.
:?
Aber kommt Zeit kommen Ideen und bald kommen die Bilder vom Umbau :D

• 2 gruppen in einem Raum ? geht das ? Beitrag #11
Also umgebracht hat sich bei mir bisher keiner :mrgreen: Und inzwischen sind die so alt, die sind froh wenn sie ihr Futter vor die Nase geliefert bekommen und nicht mehr quer durchs Gehege dackeln müssen.

Die einzigen die sich mit schönster Regelmäßigkeit verkloppt haben waren meine Brüder Crash und Eddie (wie passend, was? :lol:). Das hab ich gelöst indem Eddie zum Haremswächter berufen wurde.

ich muss zugeben ich würde Meeris NIE NIE NIE wieder auf Fleece halten (oder anderem Stoff). Bei mir saßen sogar Krankenschweine auf Streu+ Tuch darüber. Meeris pinkeln dermaßen viel, das ist echt unschön. Und wenn die Köttel dann in ner Lacke liegen *würgs* Und ständig Waschmaschine laufen lassen ist teuer. Ich hab immer Pferde-Streuballen gekauft :mrgreen: (25kg um ca 13€)

Thema:

2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

2 gruppen in einem Raum ? geht das ? - Ähnliche Themen

Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Oben