Wildkaninchen oder Feldhase?

Diskutiere Wildkaninchen oder Feldhase? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem neuen "Hasen" Und zwar ist es so: Die Nachbarskatze meiner Oma brachte vor ca. einem...
  • Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #1
kaninchen29

kaninchen29

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem neuen "Hasen"
Und zwar ist es so:
Die Nachbarskatze meiner Oma brachte vor ca. einem Monat 2 Baby"hasen" nach Hause, der erste strab gleich und der zweite überlebte. Der Kleine wurde zu mir&meiner Familie gebracht, da wir eh schon 3 Zwergkaninchen haben und uns daher mit ihnen auskennen. Er war so klein wie meine Hand, also erst ein paar Wochen alt. Er hatte keine äußeren Verletzungen aber wir gingen trotzdem zum Tierarzt um ihn nocheinmal untersuchen zu lassen. Die Tierärztin sagte, es sei ein Feldhasenbaby und er sei quick lebendig und sie sagte, wir können ihn aufpäppeln und bei uns behalten. Ich machte mich im Internet schon etwas schlau über die Aufzucht und dann fand ich Bilder und stellte fest, dass unser Kleiner nicht aussieht wie die anderen Feldhasenbabys. Mir wird von Bekannten gesagt, es sei ein Feldhase, von anderen aber, es sein ein Wildkaninchen. So und jetzt ist meine Frage, was er wirklich ist...
Ich schicke noch Bilder von ihm, wenn ich herausgefunden habe, wie es geht :eusa_think:

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

P.S. Wie füge ich Bilder ein ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #2
IMG_20150815_195131.JPG

IMG_20150815_200744.JPG
Ist nicht so eine tolle Quallität, aber ich hoffe die Bilder helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #3
Ich hab da mal noch mehr Bilder von dem Kleinen.
Anhang anzeigen 167553

IMG_20150816_141237.JPG

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #4
Also ein Hase ist das meiner Meinung nach nicht. Hast du dir bei Google mal Bilder zum Vergleich angeschaut? ;) das dürfte die Frage ziemlich schnell beantworten. Hast du sie schon mit deinen vergesellschaftet? Ich bin mir unsicher, ob du ein Wildkaninchen mit seinen domestizierten Artgenossen halten kannst. Wende dich lieber an eine Wildtierauffangstation

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #5
Lange Löffel und längerer, kräftiger Kopf. Die Hinterläufe sehen auch recht lang aus. Für mich ist das ein Feldhase.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #6
Das sieht mir auch nicht nach Hase aus. Der Körper müsste dann ja an sich auch viel "breiter" sein :eusa_think:
Und die Ohren empfinde ich auch nicht als sehr lang.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #7
Richtig, der Kopf ist auch viel zu "fein". Ein Hase hat ein kantigeres Gesicht.

Allgemein wirkt es mir zu kompakt um ein Feldhase zu sein.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #8
Erst mal danke für eure Antworten, also die Tierärztin sagte, es sei ein Feldhase, aber nach den Bildern und Videos im Internet finde ich auch, dass es kein Feldhase ist, aber seine Ohren und Beine wachsen gerade, desswegen bin ich mir nicht sicher.
Das Fell von den Bildern und Videos schaut auch ganz anders aus als seines...
Ich hab schon versucht, ihn mit meinen zu vergesellschaften, aber die greifen ihn voll an, sogar mein lieber,alter "Stubsy"
Findet ihr ich soll ihm aus dem Tierheim oder so einen "Spielkameraden" holen, weil ganz alleine is es doch blöd, oder?

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #9
Findet ihr ich soll ihm aus dem Tierheim oder so einen "Spielkameraden" holen, weil ganz alleine is es doch blöd, oder?

Nein. Es ist ein Wildtier und es sollte nach der Aufzucht wieder ausgewildert werden. Daher solltest du ihn weder zu deinen eigenen Kaninchen setzen, noch ein neues für ihn anschaffen.
Wenn es ein Feldhase ist, steht er unter Naturschutz und du darfst ihn eh nicht behalten. Zumal er dann ein Einzelgänger wäre.
Wende dich bitte an eine Wildtierauffangstation, die über geeignete Wiederauswilderungsgehege verfügt.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #10
Ok, aber die Tierärztin sagte dass wir ihn behalten können, und dass sie jemanden kennt, der auch Feldhasen aufgezogen hat und die sind schon 10 Jahre alt,
ich will jetzt ja nicht wiedersprechen...
:eusa_think:

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #11
Für mich sieht es auch nach Kaninchen aus und nicht nach Hase. ;)

Wenn du da wirklich einen Hasen hast, dann kannst du ihn nicht mit Kaninchen zusammen halten.
Das wird nachhinten los gehen. Ausserdem wiegen Feldhasen zwischen 4-6 Kg.

Feldhasen sind einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen.

Auch wenn es Wildkaninchen sind, diese Tiere haben ganz andere Bewegungsdränge als normale Hauskaninchen.
Du wirst denen nicht gerecht werden.

Bring es in eine Wildtierstation und lass es auswildern. Alles andere wäre diesen Tieren gegenüber nicht gerecht.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #12
Sorry, aber dann hat eure Tierärztin nicht viel Ahnung von dieser Thematik.
Sie kann euch doch nicht einfach sagen, dass ihr ein Wildtier behalten könnt :eusa_eh: Zumal sie dachte, es sei ein Feldhase. Diese Art ist bedroht und steht unter Naturschutz! Es gibt leider Tierärzte, die nicht auf allen Gebieten Experten sind und statt das zuzugeben, irgendetwas erzählen und die Leute glauben ihnen dann halt, weil - es ist doch ein Tierarzt, der wird's schon wissen! Aber auch Tierärzte sind nicht allwissend.
Auch wenn es "nur" ein Kaninchen ist, gehört es in die Natur und nicht in ein vergleichsweise kleines Gehege in Menschenhand.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #13
Bist du sicher, dass sie von behalten gesprochen hat und nicht von aufziehen? Bei wildlebenden Tieren erklärt sich das nämlich eigentlich von selbst... sie sind wild, werden wild bleiben und gehören demnach nach draußen.
Wenn die Tierärztin dir das wirklich so gesagt haben sollte, such dir bitte eine andere - denn nach sehr viel Ahnung klingt das leider nicht so :/

Edit: okay, ich hab sehr langsam geschrieben...

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #14
Ich habe dazu noch was gefunden.
Das Tier muss gemeldet werden, wenn es nicht ausgewildert werden kann. Dieses muss Fachkundiges Personal feststellen.
Wenn diese sagen, das es nicht ausgewildert werden kann, dann muss dieses der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet werden und diese suchen dann, in Kooperation, einen Platz für das Tier, in dem es artgerecht gehalten werden kann.

Das ist aus 2006/Berlin, wenn dem also immer noch so ist, musst du dich Informieren, wie die sachlage bei euch ist. Und das bei Tierschutz bzw Wildtierstationen.

Und ansonsten, man darf nicht einfach so ein Wildtier behalten.

Und ein netter Zusatz:
Muss ein Tier in menschliche Obhut genommen werden, sollte man immer als oberstes Ziel haben, das Tier wieder in seinen natürlichen Lebensraum zurück bringen zu können. Ist ein Wildtier so verletzt, dass Schäden zurückbehalten werden könnten, die eine Auswilderung unmöglich machen, sollte man das Tier erlösen.

Wie lange ist das Tier schon bei dir?

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #15
Ja, sie hat gesagt: " Ein kleiner Feldhase, und er wurde wirklich von einer Katze gefangen? Er ist quick lebendig" Wir fragten, was wir mit ihm machen sollen und sie sagte, aufpäppeln und da wir schon 3 Kaninchen haben können wir ihn behalten. Und sie kennt jemanden, der auch Feldhasen als "Haushasen" hält und dass er in der Natur keine Chance hat...

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #16
Und dann hab ich noch das Gefunden:
Nach Paragraph 43 (6) BNatSchG zufolge ist es allerdings zulässig, kranke oder verletzte Tiere vorübergehend aufzunehmen um sie gesund zu pflegen.

Entgegen der langläufigen Meinung, der Mensch müsse ein scheinbar verwaistes Wildtierbaby anfassen und mitnehmen, um ihm zu helfen, handelt es sich dabei allerdings um einen schwerwiegenden Eingriff in die Natur, die dem Wildtier wesentlich mehr schadet, als ihm nützt.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #17
Ok, danke, er ist jetzt genau einen Monat da

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #18
Ich lege dir nochmal eine Wildtierauffangstation nahe... Und eine andere Ärztin nebenbei auch :shock: wenn sie sagt, das ist ein Hase und den könne man mit Kaninchen zusammen halten,na dann prost Mahlzeit.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #19
Danke, wir rufen morgen bei einer Wildtierauffangstation an, und geben ihn dann ab,
danke für eure Hilfe nochmal

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #20
Ja, sie hat gesagt: " Ein kleiner Feldhase, und er wurde wirklich von einer Katze gefangen? Er ist quick lebendig" Wir fragten, was wir mit ihm machen sollen und sie sagte, aufpäppeln und da wir schon 3 Kaninchen haben können wir ihn behalten. Und sie kennt jemanden, der auch Feldhasen als "Haushasen" hält und dass er in der Natur keine Chance hat...

Feldhasen sind Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen.
Diese Tiere brauchen mehr als ein "normales"Zuhause.
Du kannst keinen Feldhasen mit Kaninchen zusammen halten.

Wir haben hier mal eine Userin gehabt, diese hat einen Feldhasen gehalten und der hat das ganze Haus in beschlag genommen.
Hat dem Partner gegenüber Dominanz und Aggressionen und Besitzansprüche gezeigt und hat sich auch gerne mal gekloppt.

Du kannst aber auch keine Kaninchen die Wild sind daheim halten.
Vielleicht ist diese Person, die diese Tiere hält eine Geprüfte Person, die das Recht dazu hat, Wildtiere zuhalten.

Les dir bitte die Links von mir durch.
Kümmer dich bitte um eine Wildtierstation und melde das Tier dort.

Wenn das Kleine Schwarze Ohren Ansätze hat, dann ist es ein Feldhase.
Hier sind noch mal ein paar infos zum allgemeinen Unterschied.
Du wirst also ganz schnell sehen, das du weder dem einen noch dem anderen artgerecht wirst. ;)

Tja, einen Monat ist dann wohl für das arme Tier viel zu lange.
Wende dich bitte an eine Wildtierstation, vielleicht können die da noch was machen. Oder es zumindest mit Artgleichen Tieren zusammen bringen.

Thema:

Wildkaninchen oder Feldhase?

Wildkaninchen oder Feldhase? - Ähnliche Themen

Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
ERlösung oder Tötung?: Hallo, ich bin neu hier habe aber schon oft hier im Forum gelesen und mitgetrauert! Heute brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ich fühle mich...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Feldhasen junges bei einer Bekannten: Sorry das ich euch so voll quatsche aber ich muss mich gerade voll aufregen. Als am Montag letzter Woch musste ich noc zu einer Schulkolegien...
Allg. Fragen zu Gesundheit, Wiederauffinden, Ableben und Dinge danach: Leider ist es ein trauriger Grund, weswegen ich diesen Thread eröffne. Aber da wir leider das erste Mal mit dem Abschied eines Stubentigers...

Neueste Beiträge

Oben