Wildkaninchen oder Feldhase?

Diskutiere Wildkaninchen oder Feldhase? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ok, danke :wink:
  • Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #21
Ok, danke :wink:

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #22
Danke, wir rufen morgen bei einer Wildtierauffangstation an, und geben ihn dann ab,
danke für eure Hilfe nochmal
super, bitte berichte doch mal, was diese zu dir sagen und wie es mit dem kleinen weiter geht.
Das würde mich sehr Interessieren. :)

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #23
Ok, ich werde mich morgen oder übermorgen melden, was mit ihm ist und so, und ich hab noch eine einzige Frage:
Ich hatte ihn vorhin nochmal im Freigehege ohne die 3 großen und da hat er immer in der Mitte vom Stall gebuddelt, aber buddeln Feldhasen auch, wei die haben ja so Kuhlen, aber er hat an ungefähr 10 verschiedene Stellen gegraben und keine Kuhlen gemacht

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #24
Feldhasen graben keine Höhlen. Sie buddeln sich nur Kuhlen in die Erde, sogenannte Sassen. Dort legen sie sich flach hinein und sind bestens getarnt. Auch der Nachwuchs wird in solchen Sassen geboren und abgelegt.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #25
Ja, ok, das hab ich schon gewusst, dann weiss ich auch nicht was der kleine gemacht hat

danke

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #26
Nun, er macht, was alle Tierbabys machen: Er probiert aus. Auch Höhlen oder Sassen graben will gelernt sein.
Eigentlich ist es extrem wichtig, dass die Kleinen viele Umweltreize kriegen, um auf das Leben in freier Wildbahn vorbereitet zu sein. Hoffentlich kann das in einer Auffangstation noch aufgeholt werden.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #27
Hallöchen, das waren jetzt anstrengende 2 Tage:
Wir haben am Montag Nachmittag bei der Wildtierauffangstation angerufen und die Frau hat gesagt dass wir erst genau wissen sollten, was es wirklich ist also sind wir zu einem anderen Tierarzt gefahren, der sagte, dass unser kleiner ( jetzt ein Weibchen) weder wie ein Feldhase noch wie ein Wildkaninchen ausschaut, also tippte er auf einen "Stallhasen". Er sagte, wir sollen mal den Förster fragen, am Dienstag ruften wir den Förster an und fragten, was es in der Nähe für Hasen/Kaninchen gibt, und er sagte, dass es gar nichts von allen gibt, aber kleine Gärten mit "Stallhasen" und dass unserer höchstwahrscheinlich einer davon sein muss. Der Tierarzt rufte uns dann am Abend an und erzählte uns das selbe, da er auch angerufen hat.
Also dürfen wir den kleinen jetzt behalten

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #28
Das ist ja toll:D!
Ich hätte jetzt auch auf einen Stallhasen getippt, denn wie der Tierarzt auch meinte sieht er weder wie ein Wildkaninchen, noch wie ein Feldhase aus.
Ich finde es zwar schön, dass du ihn behalten darfst (er ist dir sicher schon ans Herz gewachsen), aber du solltest mal herumfragen, ob nicht einer seine Hasenbabys vermisst. Denn Irgendwem muss er ja früher mal gehört haben!

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #29
Ja, jetzt hab ich mich so richtig mit ihr angefreundet, seit ich weiss, dass ich sie ( ich sag immer noch ER) behalten darf,
der Förster hat gesagt dass die Stallhasen da frei im Garten rumlaufen und es dieses Jahr so viele gibt, macht es nichts aus, ausserdem werden sie geschlachtet :022:
am liebsten hätte ich alle, aber das geht ja nicht...
Bei mir hat sie ein Zimmer und einen Gang für sich alleine, allerdings bin ich ja auch nicht Immer für ihn da, soll ich noch ein 2. Häschen kaufen oder soll er noch alleine da oben spielen?
Er ist jetzt ca. 8 Wochen alt

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #30
Er braucht auf jeden Fall Artgenossen.
Wie bist du denn die Vergesellschaftung mit deinen eigenen Kaninchen angegangen? Vielleicht fragst du im Kaninchenforum noch mal nach, dass dir da jemand mit Fachwissen helfen kann.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #31
Ich hab sie erst schnuppern lassen und den kleinen dann mit ihnen (nur zu zweit immer) zusammen in das Nebenzimmer gesetzt, da sind 4 Höhlen, 2 Tunnel, 1 großer Stall ( nur als Klo verwendet)
Erst hat er sich an die großen voll drangedrückt, als es denen aber wahrscheinlich zu viel wurde, wollten ihn alle 3 beissen, so, wie eine Katze spielt, mit zischlauten,
von meiner "Puschel" kenn ich das ja schon (weil sie mich immer so angreift)
Er suchte immer den Kontakt zu ihnen und wollte sich drunter quetschen

Bei den anderen hab ichs auch immer so gemacht, aber sie haben sich nur kurz gejagt und dann war alles gut

Soll ich dann noch einen kleinen holen?

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #32
War der Raum komplett Neutral, für alle Tiere?
Also, war keines der Tiere vorher in diesem Raum und hat ihn für längere Zeit bewohnt?

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #33
Ja, da war noch keiner von ihnen drin, deshalb hab ich auch den Raum genommen

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #34
Ich würde erst noch mal die Kaninchenleute fragen, bevor du ein neues Kaninchen zu ihm setzt. Vielleicht muss man die Vergesellschaftung mit einem so kleinen Tier anders angehen. Ihn in diese Gruppe zu integrieren wäre ja im Endeffekt auch für dich einfacher, anstatt zwei Gruppen zu halten. Braucht ja auch noch mal mehr Platz.
Davon, nur noch ein weiteres Jungtier zu ihm zu setzen, würde ich eher abraten. Es sollte wenn wohl ein adultes Tier sein, damit der Kleine noch Sozialverhalten lernen kann. Da ist ja jetzt schon eine Menge verloren gegangen und das wird sich früher oder später bemerkbar machen.

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #35
Ok, ja, ich suche gleich noch nach einem vielleicht schon vorhandenen Thread, das um so etwas geht :024:
dann mal danke, ich informiere falls noch neues bekannt sein sollte
:039:

Kennt jemand einen Thread zu so einem Thema (ich finde keins)
oder soll ich ein neues Thema eröffnen ? :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #36
Wende Dich doch bitte mal an den Verein Kaninchenschutz. Die können Dir 1. helfen beim bestimmen was es nun genau ist und 2. Wildtierstationen nennen die sich damit auskennen

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #37
Eigentlich weiss ich ja schon was er ist,
die Tierärztin und der Förster haben mir es ja gesagt, dass es ein Stallhase ist

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #38
die Tierärztin und der Förster haben mir es ja gesagt, dass es ein Stallhase ist

Es wäre wenn überhaupt ein Stallkaninchen, es gibt keine Hasen in der Heimtierhaltung.

Eröffne im Kaninchenforum ruhig ein eigenes Thema ;)

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #39
hm also für mich sieht er wie Wildkaninchen aus. Normalerweise päppel ich Eichhörnchen auf, aber einmal hatte ich 3 Wurf von Wildkaninchen und die sahen genauso aus. Ich bin seit mehr als 5 Jahren nun dabei und muss immer wieder feststellen wie wenig Ahnung manche Tierärzte über unsere heimischen Wildtiere wissen.
Das ein Förster sagt, ist Stallkaninchen kann ich mir auch gut vorstellen. Bei uns gibt es dieses Jahr enorm viele Wildkaninchen in der Gegend die buddeln hier alles auf (so kleine Vertiefungen), wahrscheinlich war er froh einen weniger zu haben.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Kontaktiere bitte eine Auswilderungsstation die sich damit auskennt. Ich kann verstehen, dass man sich an die Tiere gewöhnt, aber man soll hier um Wohlergehen der Tiere denken und nicht an sich selbst (nicht böse gemeint).

• Wildkaninchen oder Feldhase? Beitrag #40
Es wäre wenn überhaupt ein Stallkaninchen, es gibt keine Hasen in der Heimtierhaltung.

Eröffne im Kaninchenforum ruhig ein eigenes Thema ;)

Du meinst das Kaninchenschutzforum oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hm also für mich sieht er wie Wildkaninchen aus. Normalerweise päppel ich Eichhörnchen auf, aber einmal hatte ich 3 Wurf von Wildkaninchen und die sahen genauso aus. Ich bin seit mehr als 5 Jahren nun dabei und muss immer wieder feststellen wie wenig Ahnung manche Tierärzte über unsere heimischen Wildtiere wissen.
Das ein Förster sagt, ist Stallkaninchen kann ich mir auch gut vorstellen. Bei uns gibt es dieses Jahr enorm viele Wildkaninchen in der Gegend die buddeln hier alles auf (so kleine Vertiefungen), wahrscheinlich war er froh einen weniger zu haben.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Kontaktiere bitte eine Auswilderungsstation die sich damit auskennt. Ich kann verstehen, dass man sich an die Tiere gewöhnt, aber man soll hier um Wohlergehen der Tiere denken und nicht an sich selbst (nicht böse gemeint).
seh ich auch so:clap:

Thema:

Wildkaninchen oder Feldhase?

Wildkaninchen oder Feldhase? - Ähnliche Themen

Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
ERlösung oder Tötung?: Hallo, ich bin neu hier habe aber schon oft hier im Forum gelesen und mitgetrauert! Heute brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ich fühle mich...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Feldhasen junges bei einer Bekannten: Sorry das ich euch so voll quatsche aber ich muss mich gerade voll aufregen. Als am Montag letzter Woch musste ich noc zu einer Schulkolegien...
Allg. Fragen zu Gesundheit, Wiederauffinden, Ableben und Dinge danach: Leider ist es ein trauriger Grund, weswegen ich diesen Thread eröffne. Aber da wir leider das erste Mal mit dem Abschied eines Stubentigers...

Neueste Beiträge

Oben