Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!!

Diskutiere Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf guten Rat... Ich bin seit 1 1/2 Jahren Besitzerin einer kastrierten Katze. Habe sie im...
  • Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #1
L

lalalalaaaa21

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe auf guten Rat...

Ich bin seit 1 1/2 Jahren Besitzerin einer kastrierten Katze. Habe sie im Kitten Alter von 12 Wochen bekommen aber habe sie erst mal allein gehalten, da ich eigentlich nur eine Katze haben wollte. Nun frage ich mich aber ob es nicht vllt. doch besser für meinen Liebling wäre eine kleine Kitte dazu zu holen. Mach mir aber noch etwas Sorgen ob das eine gute Idee ist. Ich möchte meine Akira nicht vergraulen. Habe mich schon im Internet erkundigt und mich informiert wie man sowas Hand haben sollte. Jetzt frage ich aber speziell zu meinem Fall mal nach….

Also wie gesagt meine Katze ist 1 ½ Jahre alt und kastriert, ich würde mir gerne einen kleinen Kater dazu holen auch wieder mit 12 Wochen. Meine Katze ist ein Freigänger und der kleine dürfte nach der Zeit wo er in der Wohnung bleiben muss auch raus. Wenn er geschlechtsreif wird, würde ich ihn auch kastrieren lassen.. Ich mache das Hauptsächlich für meine Akira um ihr einen Artgenossen zur Gesellschaft zu geben. Würdet ihr mir diesen Schritt raten?

Liebe Grüße :)

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen:)Bitte eröffne nicht mehrere Threads zum gleichen Thema/mit gleichem Inhalt, das verwirrt nur wenn dann in verschiedenen Threads aufs gleiche geantwortet wird. ;) Einmal einen Thread zum Thema reicht

lg momole

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #3
Guten morgen und Willkommen im Forum!

Generell ist es für keine Katze schön, in Einzelhaltung zu leben. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen ihre Artgenossen. Deine Akira ist noch sehr jung, das spricht nochmal mehr für eine Vergesellschaftung. Grade bei älteren Tieren, die schon sehr lange alleine gelebt haben, ist das oftmals schwierig.

Jedoch würde ich dir eher dazu raten, ihr eine gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter zu suchen. Kitten sind einfach doch was anderes, wilder und drum sollte man immer 2 Kitten zusammen holen. Also entweder eine Katze so ab 1 Jahr oder 2 Kitten dazu ;)

Ich finde es übrigens toll, dass deine Akira Gesellschaft bekommen soll! Es kann sicher eine Zeit dauern, bis es wirklich harmoniert, aber da brauchst du Geduld. Und glaube mir, es zahlt sich aus :)

Ach, noch ein Nachtrag: Würde eher Katze und Katze halten, nicht Katze und Kater. Kater spielen ganz anders, viel körperbetonter und oft wilder. Wo hingegen Katen eher Fangen spielen und sanfter zusammen sind.
Sollte es doch ein Kitten werden (wie gesagt, würde ich eher nicht machen), dann muss das Kitten drin bleiben bis nach der Kastra und am besten bis es ein Jahr alt ist. Kitten sind noch viel zu unbedarft für unkontrollierten Freigang. Wenn deine Katze Freigängerin ist, kann das nochmal dazu führen,dass dein Kitten dann das erste Jahr in Einzelhaft sitzt weil deine Katze sich viel mehr nach draußen verzieht, um der Situation aus dem Weg zu gehen.

Würde dir wirklich zu einer 2. Katze im gleichen Alter raten, vielleicht vom Tierschutz, schon kastriert. Die kannst du dann nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit auch in den Freigang lassen

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #4
Hallo erstmal!
Ich würde ja eher zu einer etwa gleichaltrigen Katze raten, so ein junger Racker mit 12 Wochen ist doch was anderes vom Spiel- und Tobeverhalten her als eine 1,5-Jahre alte Katze, selbst wenn das auch noch nicht so alt ist. Aber ich merke das bei unserer zusammengewürfelten bzw. zugelaufenen Freigängergruppe gerade: es sind vor 6 Wochen zwar 4 (!) Zwerge im Alter von damals 12-13 Wochen dazu gekommen, aber unsere Katzen (die älteste ist vielleicht 5, die jüngste vom letzten Herbst) machen das vielleicht eine Weile lang mit, sind dann aber recht schnell genervt und ziehen Leine.
Und vom Geschlecht allein würde ich es nicht abhängig machen, eher vom Naturell. Wenn sie eher ruhig ist, würde ich auch eine eher ruhige Katze/Kater dazu holen und keinen charakterlichen Rambo.

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #5
Ein 12 Wochen alter Kater ist die falsche Wahl. Er wäre alleine in der Wohnung, weil Deine Katze erstmal das Weite suchen würde.
Dann hast Du zwei Einzelkatzen....
Hol eine etwa gleichaltrige Kätzin aus dem Tierheim. Auf keinen Fall ein kleines Kätzchen! Oder wenn unbedingt kleine Kätzchen, dann sollten es 2 sein, sodass sie einander haben.
Da Deine Katze Freigänger ist, wird es eine Weile dauern bis sie den Neuzugang akzeptieren wird, aber möglich ist es auf jeden Fall und ich würde dringend dazu raten, ihr Gesellschaft zu holen.
Aber eben - eine gleichaltrige Katze wäre viel, viel besser geeignet.
Ein Katzenkind zu einer erwachsenen Katze zu setzen ist nicht fair für beide. Das Katzenkind hat niemanden zum spielen (selbst wenn Deine noch verspielt wäre - sie ist draussen und kleine Kätzchen spielen anders als Erwachsene) und Deine grosse Katze wäre genervt von dem Energiebündel was da rumtobt, wenn sie nach Hause kommt um zu fressen und zu schlafen....

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #6
Ich hab die Themen mal zusammen geführt und doppelte Beiträge gelöscht. Bitte zukünftig nur ein Thread pro Thema erstellen. Danke.

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #7
Huhu,

Ich muss gerade mal quer schießen.

Dass Akira Gesellschaft bekommen soll finde auch ich wirklich ganz super! :clap:
Wo ich meinen lieben MitForis widersprechen muss ist die Tatsache, dass auch eine VG mit einem Kitten wunderbar funktionieren kann.
Ob Kater oder Katze ist total egal, der Charakter ist zwar auch wichtig, aber bei kleinen Katzen nicht unbedingt ein Muss.
Mein bester Freund hat zu seinem 4 Jahre alten Stubentiger einen Mini-Kater geholt. Die VG war rum wie nix, heute sind die beiden die größten Schmuser.

Du kennst deine Katze am Besten, kannst am besten einschätzen was zu ihr passt, ob sie zu ruhig für ein Kitten ist oder eben nicht.
Nicht jede Katze ist gleich, es gibt Katzen die kommen super mit kleinen Neuzugängen klar, es gibt auch welche die eben schon wesentlich ruhiger sind und darauf keine Lust mehr haben.

Aber eine 1 1/2 Jahre alte Katze ist selber noch nicht mal richtig erwachsen, die machen auch gerne noch sehr viel quatsch, ist zmd meine Erfahrung.

Was das rausgehen des Katers angeht: Bitte erst raus lassen wenn er kastriert ist, vorher bitte auf keinen Fall, das bringt viel zu viele Risiken mit sich.
Ein unkastrierter Kater der gerade geschlechtsreif wird läuft auch gerne mal viele Kilometer um zu einer rolligen Katze zu kommen. Dabei sind die Kater sehr oft unvorsichtig, überqueren Hauptstraßen die eigentlich gar nicht in ihrem Revier liegen und kämpfen natürlich auch noch mit anderen potenten Katern.
Das kann man vermeiden, indem man Kater erst nach der Kastration raus lässt.
Ansonsten kann es mit viel pech passieren, dass du deinen Neuzugang mit Pech sehr schnell platt gefahren am Straßenrand findest. :( (Gab's hier alles schon.. Leider.)

So viel erst einmal.

LG

Shivara

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #8
Einspruch euer Ehren.
Es ist einfach nicht richtig zu einer Freigängerkatze ein Kitten dazu zu setzen. Wenn es richtig dumm läuft, wird die Freigängerkatze das Weite suchen, dauernd draussen sein und das Kitten ist drin alleine.
Ich hab letztes Jahr ein Kitten gekriegt und dann noch ein Pärchen dazu geholt, weil das Kitten trotz 4 (!!) weiteren Katzen im Haushalt die meiste Zeit alleine war. Meine sind nämlich auch Freigänger und viel draussen.

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #9
Das kommt eben auf die Katze an. Das ist es ja. Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat, muss das nicht immer so sein.
Natürlich, es kommt recht häufig vor, dass das passiert. Aber deswegen muss das nicht zwangsweise so sein, das meinte ich damit.

Ist jedem selbst überlassen sein Tier da einzuschätzen.

Meine Katze zb ist 6 Jahre alt und benimmt sich als wäre sie gerade mal 2. Die ist nicht tot zu kriegen was spielen angeht. Theoretisch hätte ich auch ein Kitten problemlos dazu setzen können. ;)

Letztendlich können wir so oder so nur vermuten. Entscheiden muss die TE selber, normalerweise sollte sie ihre Katze am besten kennen. :)

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #10
Das kommt eben auf die Katze an. Das ist es ja. Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat, muss das nicht immer so sein.
Natürlich, es kommt recht häufig vor, dass das passiert. Aber deswegen muss das nicht zwangsweise so sein, das meinte ich damit.
Natürlich kommt es immer auf die jeweilige individuelle Konstellation an Katzen an. Aber wenn sich jemand vorab informiert, würde ich auch IMMER davon abraten, ein Kitten zu einem Freigänger zu setzen.
Ich habe selbst letztes Jahr ein einzelnes Kitten aufgenommen, das kam aber in eine Gruppe von 8 Katzen im Alter von 3 - 13 Jahren, die zudem keine Freigänger sind und wo sich somit eigentlich immer jemand zum Spielen findet. Und selbst da habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wären meine Katzen Freigänger, hätte ich es nicht getan - das Risiko, ein einsames Katzenbaby zu Hause zu haben, wäre mir zu groß gewesen. Und das ist hier auch der springende Punkt denke ich.

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #11
Natürlich kommt es immer auf die jeweilige individuelle Konstellation an Katzen an. Aber wenn sich jemand vorab informiert, würde ich auch IMMER davon abraten, ein Kitten zu einem Freigänger zu setzen.
Ich habe selbst letztes Jahr ein einzelnes Kitten aufgenommen, das kam aber in eine Gruppe von 8 Katzen im Alter von 3 - 13 Jahren, die zudem keine Freigänger sind und wo sich somit eigentlich immer jemand zum Spielen findet. Und selbst da habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wären meine Katzen Freigänger, hätte ich es nicht getan - das Risiko, ein einsames Katzenbaby zu Hause zu haben, wäre mir zu groß gewesen. Und das ist hier auch der springende Punkt denke ich.

Genau! :D
Nichts anderes wollte ich gesagt haben.

• Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! Beitrag #12
Thema:

Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!!

Vergemeinschaften der Katzen ?! Brauch Rat!! - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben