Wann kastrieren?

Diskutiere Wann kastrieren? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr lieben Wie bereits in anderen Threads erwähnt, wohnen seit 2 Wochen 2 (inzw. 11 Wochen) Kitten bei uns. Vor 2 Wochen, 1 Tag nachdem sie...
  • Wann kastrieren? Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hey ihr lieben

Wie bereits in anderen Threads erwähnt, wohnen seit 2 Wochen 2 (inzw. 11 Wochen) Kitten bei uns.
Vor 2 Wochen, 1 Tag nachdem sie bei uns einzogen bekamen sie ihre ersten Impfung + Checkup.
Da wurde dann auch direkt besprochen wann die Tierärztin Kastireren würde.... Sie Empfahl es mit 8 Monaten, unsere Ehemalige Katze wurde bereits mit 6 Monaten Kastriert...
Was ist nun besser?
Es sind 2 Kater, sie wohnen zusammen mit einem 8 Jährigen Kastrierten kater...
Wann würdet ihr da am besten kastrieren?
Außerdem hat sie sich merkwürdigerweise gegen ein Chip gesträubt... "sind ja nur Hauskatzen"
haben uns aber darauf geeinigt es bei der Kastration mit zu machen... Sie können uns immer mal ausbüchsen grade weil auch Kinder im Haushalt leben (Die evtl mal schludern und die Haustür zu lange offen stehen lassen...) klar passt man auf aber da möchte ich doch lieber auf nummer sicher gehen. In Narkose merken sie das ja sowieso nicht.

Wann werden sie denn Geschlechtsreif? Bzw worann merke ich das? ich möchte natürlich auch nicht das die beiden dann den großen angehen sobald sie ihr Revier abstecken wollen...
Will nicht zu früh aber auch nicht zu spät... Was also ist das Optimale alter?

lg

• Wann kastrieren? Beitrag #2
Huhu Janine,

ein optimales Alter dafür gibt es eigentlich nicht. Es gibt Tierärzte die machen Frühkastrationen, früh bedeutet in dem Fall ab 3 Monaten.
Das Problem dabei ist, dass, je kleiner die Tierchen sind, die Operation schwieriger ist.
Je nach dem wie zart die Würmchen von der Entwicklung her sind muss man das Narkosemittel genauer abmessen usw.
Bei Katern ist es noch etwas einfacher als bei Katzen, aber das macht die Sache nicht leichter.

Wann die Rotznasen geschlechtsreif werden ist nicht vorherzusagen. Es gibt auch hier frühreife Kandidaten, dann wiederum nicht.
Der beste Zeitpunkt für dich ist eigentlich, sobald der Urin nach Ammoniak riecht. Dann ist es aller höchste Eisenbahn, bevor sie anfangen zu markieren.

Viel falsch machen kannst du da letztendlich nicht. (Außer dem Worst Case und sie nie kastrieren lassen, aber das fällt ja hier auch raus.)
Die meisten Kastrationen werden im Alter von 6-9 Monaten gemacht. Das ist so in etwa die Norm.

Du hast den Vorteil, dass dir nicht das Gleiche passieren kann wie mir. Wir hatten den Termin für Feris damals festgesetzt, schon Monate vorher.
Was macht die Fellnase? Wird genau in der Woche rollig und wir mussten eine Woche warten. :eusa_doh:

Mach dir nicht zu viel Stress. Ich finds super, dass du dich so früh erkundigst, das ist auch okay.
Deine TÄ hat da schon recht, so um die 8 Monate ist meistens am einfachsten.

Lg

Shivara

• Wann kastrieren? Beitrag #3
Deine TÄ hat da schon recht, so um die 8 Monate ist meistens am einfachsten.
Warum? Was spricht dafür so lange zu warten :eusa_think:?
Frühkastrationen können gut und gerne auch schon mit 8 oder 9 Wochen gemacht werden, üblich ist das meist um die 12. Woche rum - problematisch ist da an sich gar nichts, es fehlt nur vielen Tierärzten schlicht die Erfahrung, weil eben alles etwas kleiner ist.
Ich würde eine Kastra mit 5 bis spätestens 6 Monaten empfehlen und gar nicht erst abwarten, dass es anfängt zu müffeln. Vor allem mit dem älteren Kater dabei würde ich nicht so lange warten und Schwierigkeiten zwischen einem kastrierten älteren Kater und zwei potenten Jungkatern riskieren.

Ist das die gleiche TÄ, die auch Abwarten bei Durchfall und Trockenfutter empfohlen hat? Und die "sperrt" sich jetzt auch gegen den Chip und rät zu so einer späten Kastra? Da würde ich ehrlich gesagt spätestens jetzt ganz dringend den TA wechseln.

• Wann kastrieren? Beitrag #4
Warum? Was spricht dafür so lange zu warten :eusa_think:?

Mangelnde Erfahrungen der Tierärzte sprechen dafür. Klar geht's früher, aber man muss auch erst mal einen finden der das macht.
Davon gibt es leider immer noch nicht allzu viele. Ansonsten stimme ich dir zu, man muss nicht erst warten bis es nach Ammoniak riecht. Das war eher darauf gemünzt wann man merkt ob die Katerchen geschlechtsreif sind.

Ist das die gleiche TÄ, die auch Abwarten bei Durchfall und Trockenfutter empfohlen hat? Und die "sperrt" sich jetzt auch gegen den Chip und rät zu so einer späten Kastra? Da würde ich ehrlich gesagt spätestens jetzt ganz dringend den TA wechseln.

Dem kann ich mich nur anschließen.

• Wann kastrieren? Beitrag #5
Ja das ist die selbe Tierärztin...
Hab ich auch schon überlegt aber das problem ist einfach das es bei uns in der Gegend kaum einen bezahlbaren vernünftigen Tierarzt gibt...
Den kann man halt auch gut zu Fuß erreichen und da wir kein Auto haben... In Sachen Ernährung haben wir nie auf sie gehört weil sie einfach keine ahnung hat...
Das mit dem Chipen fand ich halt merkwürdig.

• Wann kastrieren? Beitrag #6
Ich muss auch mit dem Bus zum Tierarzt wenn mein Freund gerade nicht da ist (was unter der Woche meistens der Fall ist).

Ganz ehrlich, lieber eine Busfahrt in kauf nehmen und dafür einen gescheiten Tierarzt als den behalten der nah dran ist, aber einem spanisch vor kommt.

• Wann kastrieren? Beitrag #7
Ja das stimmt schon bisher war es nicht nötig zu wechseln weil unsere tiere nie was gravierendes hatten..
Aber das mit Dem Durchfall letztens und das mit dem Chip...
Wir schauen glaube ich wirklich mal nach einer alternative...

• Wann kastrieren? Beitrag #8
Meine TÄ hat von sich aus gefragt, ob ich meine Katzen, die mit 5 Monaten kastriert worden sind, auch gleich chippen lassen will, obwohl sie wußte, dass ich reine Wohnungshaltung habe. Ein Tier kann schließlich auch mal entwischen und bei der Kastration ist ein guter Zeitpunkt dafür, dann macht man es in der Narkose gleich mit, dann sitzt der Chip gut und Katze merkt nichts davon.

Kann mich Ina nur anschließen, da würde ich auch den TA eher wechseln. Ich habe auch kein Auto und hatte hier einen TA nur 5 min zu Fuß, der wäre optimal gewesen, leider hatte er keine Ahnung von Meerschweinchen, war aber schweineteuer und mir einfach total unsympathisch, daher bin ich bei meiner TÄ geblieben, die in einem ganz anderen Stadtteil ist, zahle ich einfach 13,00 € mit dem Taxi. Sie macht aber auch Hausbesuche, dafür verlangt sie 12/13 Euro, ist immer noch billiger als Taxi hin und zurück. Aber bei ihr habe ich ein sehr gutes Gefühl, sie kennt sich mit Katzen und Meerschweinchen bestens aus und ist sehr günstig, daher ist sie auch mit Taxi nicht teurer als der TA bei mir um die Ecke.

• Wann kastrieren? Beitrag #9
Hallo du solltest dich dringend nach einem anderen TA umschauen. Ein Chip ist wichtig falls mal was ist :) und sie ausbüchsen außerdem ist das deine Entscheidung und ich habe noch nie gehört das ein TA davon abrät. Kastrieren würde ich die Kater so früh wie möglich bevor sie die geschlechtsreife erreichen nicht das sie anfangen zu markieren.

• Wann kastrieren? Beitrag #10
Bei unseren Katzen würde das immer so mit 6-8 Monaten gemacht, auf jedenfall nicht vorher, da es nicht soo0 gut für die Katzen sind

• Wann kastrieren? Beitrag #11
  • Wann kastrieren? Beitrag #12
Wir haben unseren Kater mit 4 Monaten kastrieren lassen und es gab keine Probleme.
Mittlerweile ist er 15

• Wann kastrieren? Beitrag #13
wir haben es immer so spät gemacht da es da viel sichriger ist, das es die Katzen besser verkraften und in dem alter können sie sich dann auch besser erhohlen!

• Wann kastrieren? Beitrag #14
wir haben es immer so spät gemacht da es da viel sichriger ist, das es die Katzen besser verkraften und in dem alter können sie sich dann auch besser erhohlen!

Da muss ich dich ein bisschen korrigieren. Wie schnell sich die Katzen von dieser Operation erholen hängt in diesem Fall nicht vom Alter ab.
Je jünger sie sind umso besser stecken sie das eigentlich weg. Wenn du nun eine 16 jährige Katze z.B. nimmst steckt die das mit Pech nicht mehr so leicht weg.
Kommt einfach darauf an wie gesund die Miezen sind.

Letztendlich besteht auch bei einer Frühkastration so ziemlich das gleiche Risiko wie bei bei einer normalen Kastration.

LG

Shivara

• Wann kastrieren? Beitrag #15
Danke, wieder was dazugelernt

• Wann kastrieren? Beitrag #16
Danke, wieder was dazugelernt

Off-Topic
Kein Thema, immer wieder gern ;) Du willst nicht wissen wie "unwissend" ich vor 6 Jahren war als ich ins Forum kam. :mrgreen:

• Wann kastrieren? Beitrag #17
Meine Schwester und ich haben uns zum gleichen Zeitpunkt Katzen ins Haus geholt. Die von ihr waren frühkastriert (Kastration mit 12/13 Wochen), hat sie bereits kastriert von der Züchterin bekommen und meine wurden mit 5 Monaten kastriert, Murphy sogar erst mit 9 Monaten, der war schon älter als er zu mir kam und ursprünglich als Deckkater vorgesehen, man hat wirklich keinen Unterschied in der Entwicklung zwischen ihren und meinen Katzen beobachten können.

Thema:

Wann kastrieren?

Wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...

Neueste Beiträge

Oben