Wie Mäuse rausholen

Diskutiere Wie Mäuse rausholen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, morgen oder übermorgen ist Käfugreinigungstag, neue Streu und so... Wo tu ich die Mäuse derweil am besten hin das sie nicht so viel Angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Mäuse rausholen Beitrag #1
A

AlexRK

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

morgen oder übermorgen ist Käfugreinigungstag, neue Streu und so...

Wo tu ich die Mäuse derweil am besten hin das sie nicht so viel Angst haben und wie hol ich sie raus?
Eine von denen ist so scheu, die sieht/riecht mich nur und verschwindet, die andere, das müsste ich hinkriegen, wobei das problem ist, dass die beiden den ganzen tag schlafen und ic hdie ja nicht wecken will, andersrum ich das ganze aber auch nur sehr schlecht nachts machen kann...

Hat einer ne Ideeß

danke ;)

• Wie Mäuse rausholen Beitrag #2
Hi Alex!
Zur Frage: "Wo tu ich die Mäuse solange hin"? gibt´s mehrere Möglichkeiten:
Entweder, Du hast einen Käfig mit mehreren Ebenen, die sich absperren lassen. Dann könntest Du die Mäuse jeweils auf die Ebene "sperren", die gerade nicht gereinigt wird.
Oder Du hast eine Transportbox, dann könnten die Mäuse solange darin wohnen, bis der Käfig fertig ist.
Wir haben unsere Mäuschen zeitweise (als wir noch nicht einzeln zu sperrende Ebenen hatten) auf dem Küchentisch geparkt, mit Häuschen und Kletterzeugs.... da musste aber immer jemand als Aufsicht dabeisitzen, falls mal ein Mäuschen ´runterplumpst - ist also für einen allein oder für jemanden mit scheuen Mäuschen nicht so zu empfehlen.
Wenn Du keine Transportbox hast, geht evtl. auch ein großer Karton, aus dem sie nicht ausbüxen können und den sie so schnell auch nicht durchnagen können... Auf Dauer wäre es aber ohnehin sinnvoll, sich eine Transportbox zuzulegen, denn evtl. muss man mit den Tieren ja auch mal zum Tierarzt...
Zur Frage: "Wie hole ich die Mäuse ´raus?" gibt´s auch mehrere Möglichkeiten:
Du kannst ihnen Papprollen in den Käfig legen, wenn sie dann neugierig da ´reinlaufen (die meisten Mäuse können ihrer Neugier nicht widerstehen ;-) ), nimmst Du sie mitsamt Pappröhre ´raus...
Wir haben viele Holzröhren im Käfig oder kleinere Klettergerüste, die man schnell ´rausnehmen kann - wir warten also ab, bis die Maus in eine solche Röhre oder aufs Klettergerüst klettert und nehmen sie dann mitsamt Röhre / Klettergerüst ´raus...
Wichtig ist, dass Du versuchst, die Mäuse nicht von oben zu greifen, das löst Angst und einen Fluchtreflex aus und Du wirst die Maus so schnell nicht einfangen ;-)
Viel Glück!
LG, seven

edit: Tja, Käfigreinigen mitten in der Nacht ist wirklich nicht so toll.... Du könntest es aber evtl. auf die Abendstunden verlegen (so ab 19, 20 Uhr... da werden sie doch ohnehin so nach und nach wach?).

• Wie Mäuse rausholen Beitrag #3
Meine sagen momentan gegen vierundzwanzig Uhr hallo ;)

Das mit den Röhren ist ein guter Ansatz der aber leider nicht klappt (bei meinen), denn sobald die scheue Maus nur einen Ansatz von Geräusch hört, ist sie aus der Röhre raus und flüchtet in ihr haus, wo sie sich sicher fühlt..

• Wie Mäuse rausholen Beitrag #4
Ok, um Mitternacht mit Käfigputzen anzufangen, ist vielleicht wirklich ein bisschen spät ;-) Dann müssen Deine Mäuschen wohl mal früher aufstehen...
Tja, aber wie fängt man eine scheue Maus? Eine Zeitlang hatten wir eine Maus, die dreimal täglich Salbe brauchte. Anfangs ließ sie sich noch ganz gut aus dem Käfig fischen, weil sie immer in irgendwelche Röhren oder auf Klettergerüste hüpfte und man sie ´rausholen konnte... Aber nach kurzer Zeit hatte die Maus den Trick ´raus und wusste genau, dass sie nirgends mehr draufklettern durfte, weil sie dann wieder diese blöde Salbe bekam... Also hat sie sich darauf verlegt, sich in den unzugänglichsten Ecken des Käfigs zu verstecken, wo man kaum drankam... Das war dann wirklich immer ein Akt, die Maus erst aus diesen Ecken zu scheuchen und sie dann irgendwie zu erwischen... Irgendwann beging sie dann nämlich doch den Fehler, in eine Röhre zu flüchten... Nur wurde die Zeit, bis sie das tat, natürlich immer länger...
Wenn Deine Maus ins Häuschen flüchtet, dann fürchte ich, musst Du ihr das Haus einfach mal wegnehmen. Klingt hart, aber irgendwie musst Du ja den Käfig reinigen...
Ansonsten solltest Du aber für die Zukunft versuchen, die Maus etwas zutraulicher zu bekommen... Leg´ Dich einfach mal ein paar Tage hintereinander für ein Stündchen vor den Käfig (ohje - da hast Du wieder Dein Mitternachtsproblem *seufz*), halt die Hand mit einem Leckerchen ´rein und übe Dich in Geduld... So gewöhnt sich die Maus evtl. an Deinen Geruch und merkt, dass Deine Hand nichts Schlimmes bedeutet, eher im Gegenteil... Denn Du kannst ja auf Dauer nicht jedes Mal eine Hetzjagd veranstalten, wenn Du mal wieder den Käfig putzen musst...
LG, seven

• Wie Mäuse rausholen Beitrag #5
hast du kein haus mit boden? das ginge auch ;) wenn du keins hast, kann man ja z.b. ne kleine kartonschachtel nehmen und die zu einem häusschen "umfunktionieren" ;) vorne ein loch reinmachen und gut ist ^^

• Wie Mäuse rausholen Beitrag #6
hast du kein haus mit boden? das ginge auch ;) wenn du keins hast, kann man ja z.b. ne kleine kartonschachtel nehmen und die zu einem häusschen "umfunktionieren" ;) vorne ein loch reinmachen und gut ist ^^

Leider nicht, sonst hätte ich die kleinen schon gehabt ;)

Das mit dem zutraulich machen ist klar, muss sein, bin auch dabei, momentan gehe ich auch idR erst um eins schlafen (in meiner Endspurtschulzeit) um die Mäuse n bisschen zu betrachten und anzugewöhnen, bei einer hat es ja auch schon gut geklappt, die geht schon über meine Hand und so... aber die andere, die kommt ja nicht mal an meiner Hand riechen, erst wenn ich nicht mehr zu sehen bin kommt sie eventuell (!) langsam heraus ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Mäuse rausholen

Wie Mäuse rausholen - Ähnliche Themen

Wie fange ich meine Farbmaus?: Hallo mal wieder 😊 Kurzinfo: Die Mäusegruppe um die es geht habe ich noch nicht sehr lange, alle sind mittlerweile nicht mehr allzu scheu, lassen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Oben