Alte Katze und verletztes Jungtier???

Diskutiere Alte Katze und verletztes Jungtier??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage. Unsere Katze Kitti ist 10 Jahre alt. Sie ist eine Handaufzucht weil Waisenkind...
  • Alte Katze und verletztes Jungtier??? Beitrag #1
J

jubi

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage.
Unsere Katze Kitti ist 10 Jahre alt. Sie ist eine Handaufzucht weil Waisenkind und daher zwar sehr auf mich bezogen, aber alles andere als eine Schmusekatze. Freigängerin und sehr selbständig. Verträglich, aber ein "Freigeist".

Nun hat mein Nachbar im Motorraum eines bei uns geparkten Autos eine kleine Katze gefunden, die offensichtlich 200km in dem Auto über die Autobahn mitgefahren ist... Sie hatte ein gebrochenes und ein gequetschtes Vorderbein, das wohl amputiert werden muss.
Sie ist ca 14 Wochen alt und sitzt zur Zeit im Tierheim, weil mein Nachbar nicht wusste, wohin mit ihr. Sehr süß, aber sehr ängstlich und scheinbar nicht an Menschen gewöhnt.

Wir haben die kleine Katze besucht und sind natürlich bis über beide Ohren verliebt in sie...
Weil niemand sie nehmen möchte, steht die Frage riesengroß im Raum: soll/kann sie zu uns.

Was habt ihr für Erfahrungen? Was müsste ich bedenken, beachten? Wie reagiert wohl die Alte auf die Junge, die ja auch noch zuerst mit Handycap zu uns kommt? Kann so eine Vergesellschaftung klappen? Oder sollte ich allen zu Liebe die Finger davon lassen??

Großes Herz und guter Wille sind da- aber was macht für die Tiere Sinn???
Vor allem wegen der Behinderung mache ich mir Sorgen- ob die Alte Katze die Junge akzeptieren kann...Und ob die Kleine von der Älteren ehe profitiert, oder ob sie beim "Kennenlernen" von vornherein verloren hat....

Danke schon mal für eure Antworten und guten Ideen!!!!

• Alte Katze und verletztes Jungtier??? Beitrag #2
Also auch wenn die Kleine leider ein kaputtes Bein hat, ein Kitten zu einer 10 jährigen Freigängerin ist nicht gerade empfehlenswert. Der Altersunterschied ist zu groß und außerdem leben sich die meisten Freigänger draußen aus und wollen daheim eher ihre Ruhe und nicht noch stundenlang mit einem Kitten spielen, aber genau das brauchen die in dem Alter, ob auf 3 oder 4 Pfoten.

Bestände denn die Möglichkeit auch zwei Kitten aufzunehmen? Allerdings wenn das Bein wirklich amputiert werden muss, wäre es natürlich schon schön, wenn sich trotzdem jemand ihrer annimmt.

Wie verträglich ist eure Katze? Schließt sie draußen Freundschaften, ist sie umgänglich mit anderen Katzen? Nach 10 Jahren allein als Handaufzucht, ob sie da noch andere Katzen in ihrem Revier duldet und möchte, ist fragwürdig.

• Alte Katze und verletztes Jungtier??? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Ja... kann sein, dass so ein (dann mal) lebhaftes Energiebündel für die Kitti zu viel Trubel wäre.
Die Katze hat schon die Ankunft von zwei Menschenkindern und drei Meerschweinchen hinnehmen müssen- hat sie aber sehr gut gemacht :)

Mit anderen Katzen ist sie inzwischen ziemlich verträglich. Die Reviere hier in der Gegend sind stabil verteilt und einen zugezogenen "Heimkater", der sich an Katzenregeln überhaupt nicht hält, hat sie- leicht genervt- einfach hingenommen.

Aber es wäre ein großes Wagnis mit der kleinen Katze und auf jeden Fall stressig für Kitti. Für sie wäre es sicher besser, ich würde es bleiben lassen :(...
Vielleicht ergibt sie für die Kleine doch noch irgendwie eine andere gute Lösung. So ein schweres Los- da hat sie ein schönes und katzenfreundliches Zuhause verdient!!!!
Dummes großes Menschenherz....:022:

Thema:

Alte Katze und verletztes Jungtier???

Oben