Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig?

Diskutiere Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, die Katze meines Sohnes war schwer krank. Sie hat nun einige Spritzen und Auffrisch Impfungen erhalten. Nun möchte sie ihr unter...
  • Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #1
N

Nele-Fee

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Katze meines Sohnes war schwer krank. Sie hat nun einige Spritzen und Auffrisch Impfungen erhalten. Nun möchte sie ihr unter Vollnarkose den Zahnstein entfernen. Ist das wirklich notwendig?
Ihr ging es nach der Sterilisation von der Vollnarkose nicht gut. Drei Tage lang hatte sie schwer zu kämpfen.
Wenn es wichtig ist, lässt er es machen, er hat auch schon einen Termin. Aber ich habe ihn da verunsichert und denke, das ist Geldmacherei. Kann der Zahnstein nicht durch eine bestimmte Ernährung reduziert werden? Oder kann es sogar gelassen werden?
Ich habe Bedenken, da sie eine schwere Lungenerkrankung hatte und eben damals bei der Vollnarkose so fertig war. So habe ich noch keine Katze gesehen.
Lässt ihr den Zahnstein entfernen oder nicht?
Danke für eure Meinungen
Nele-Fee und ihr Sohn mit Samy

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #2
Der Zahnstein muss weg.
Das wird sonst irgendwann richtig schlimm...irgendwann wird sie nicht mehr fressen können und Schmerzen haben.
Wollt ihr das?

Es gibt auch die Inhalationsnarkose, die ist schonender.

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #3
Wir hatten bisher zum Glück noch nicht das Problem mit Zahnstein, aber ich hab´ schon vielfach gelesen, dass Zahnstein nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Von daher würde ich nochmal mit der TÄ sprechen, wie dringend das jetzt wirklich ist - wie lange ist die letzte OP her, wie lange könnte man mit der Zahnstein-Entfernung noch warten... Allzu lange sollte das aber wohl tatsächlich nicht sein, denn wie FreyFrey schon sagte, kann das durchaus üble Konsequenzen haben, wenn man da zu lange wartet.
(Da kann Ina4482 übrigens auch ein Lied von singen, die notfallmäßig eine Katze aufgenommen hat, bei der ewig nicht nach den Zähnen geschaut wurde - wir haben ihre Kameradin aufgenommen, die allerdings Glück hatte, ihre Zähne waren in Ordnung - bei Inas Katze mussten diverse Zähne gezogen werden, das war gar nicht schön und darüber hinaus auch noch ziemlich teuer...)
Ich würde das wirklich nochmal mit der TÄ absprechen, aber zu spaßen ist damit wirklich nicht!

LG, seven

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #4
Ich würde auch sagen, hängt vom Zahnstein ab, wie schlimm der ist. Auch sollte, wenn es Komplikationen gab, dann eine andere Narkose gewählt werden. Für Zahnsteinentfernung muss man außerdem die Tiere nicht so tief in Narkose legen wie für eine Operation, falls es wirklich nur Zahnstein ist und sonst nichts weiter gemacht werden muss, geht es auch mit einer leichten Sedierung.

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #5
Ich danke euch sehr für eure Meinung. Dann wird der Termin bestehen bleiben, schließlich soll es Samy gut gehen. Es beruhigt uns auch zu lesen, dass die Narkose nicht so stark sein wird wie bei der Sterilisation. Das war echt schlimm, sie so zu sehen. Dann werden wir vorher noch einmal mit der Tierärztin sprechen, ob sie eine schwächere Narkose geben kann.

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #6
Huhu!

Der Zahnstein sollte auf jeden Fall weg, denn je dicker er wird und je länger unbehandelt, desto schmerzhafter wird es für die Mietz. Ich hab schon durch Zahnstein offen liegende Zahnhälse gesehen und quasi komplett drunter weggegammelte Zähne, die dann schlussendlich gezogen werden mussten. Auch führt Zahnstein früher oder später zu einer Zahnfleischentzündung, die extrem schmerzhaft ist.
Lass mal einen TA drauf schauen. Wenn der Zahnstein noch nicht zu dick und die Mietz kooperativ ist, kann man den durchaus vorsichtig im wachen Zustand entfernen. Je gereizter aber schon das Zahnfleisch, desto schmerzhafter für die Katze, dann ist eine Sedierung wirklich vorzuziehen.
Aber der TA sollte eigentlich so oder so vor jeder Narkose den Zustand des Tieres überprüfen. Wenn die Lungenprobleme zu stark sind, sollte er euch eine andere Alternative vorschlagen. Berichtet auch auf jeden Fall von den Problemem bei der letzten Narkose, nur so kann der TA reagieren. Inhalationsnarkose ist schonender, da erwachen die Tiere schneller. Aber ob das eine Alternative beim Zahnstein ist, kann ich dir nicht sagen.

Man kann mit der Ernährung schon in gewissem Maße dagegen steuern. Nicht nur weichgekochtes Futter geben, sondern auch mal größere Stückchen, an der die Katze abbeißen und kauen muss, das "putzt" die Zähne. Trockenfutter eignet sich da nicht wirklich, das wird eher verschluckt als wirklich intensiv gekauft. Oft ist Zahnstein aber auch eine Veranlagung, gegen die man mit Ernährung nicht wirklich ankommt.

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #7
Was kostet so eine Zahnstein Entfernungs OP eigentlich ca?

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #8
Würde mich auch mal interessieren. Mit der Narkose rechnen wir mit € 100,00. Ist das realistisch?

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #9
Alles eigentlich nachlesbar in der GOT zum Kosten überschlagen ;) Ich zahle mit Narkose rund 80€

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #10
Also ich habe es bei meinen drei Katzen diesen Mai machen lassen und habe 70,00 € pro Katze gezahlt.

• Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? Beitrag #11
Dankeschoen :D

Thema:

Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig?

Zahnstein bei Katzen entfernen wichtig? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben