Katze Ja/nein ?

Diskutiere Katze Ja/nein ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute :) Ich hätte gerne mal eure Meinung. Und zwar wohne ich grade wieder bei meiner Mutter ( für die nächsten Monate ) und mir fehlt...
  • Katze Ja/nein ? Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :) Ich hätte gerne mal eure Meinung. Und zwar wohne ich grade wieder bei meiner Mutter ( für die nächsten Monate ) und mir fehlt einfach so sehr ein Tier hier. Zuhause hatte ich unseren Hund Blacky aber meine Eltern sind geschieden und mein Vater lässt nicht zu das er hier bei uns leben darf. Somit kann ich Blacky nur besuchen aber das ist mir zu wenig auf Dauer. Ich hatte früher schon Kaninchen aber die haben draußen gelebt und ich möchte kein Kaninchen bei mir in meinem kleinen Zimmer haben und frei in der Wohnung kann es auch nicht so einfach leben. Ich habe da an eine Katze gedacht. Den Balkon könnte man Katzensicher machen und bei 140qm² gäbe es genug Platz zum toben und ausruhen. Allerdings muss ich auch an die Zukunft denken und ich möchte in Zukunft mit meinem Freund zusammenwohnen und seine Mutter hat eine Katzenhaarallergie. Heißt: Sie könnte uns nie besuchen kommen. Ich weiß nicht ob man das berücksichtigen sollte oder ob man dann halt sagt, dass wir sie dann eben besuchen. Ein Hund wär natürlich auch toll aber mein Freund möchte keinen und somit hat es keinen Sinn sich jetzt einen anzuschaffen, wenn ich weiß in 6-12 Monaten leben wir zusammen und dann muss der Hund weg. Hamster, Mäuse, Fische sind auch tolle Tiere aber ich möchte ein Tier womit ich mich beschäftigen kann. Was meint ihr dazu ? Lieber doch keine Katze ? Kennt ihr andere Tiere die passen könnten ? Ein Vogel eher nicht. Meerschweinchen auch nicht, wenn dann zwei Kaninchen aber wie gesagt ich halte von der Haltung in der Wohnung eigentlich nicht so viel.

• Katze Ja/nein ? Beitrag #2
Hallo
Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist das mein eine Katze nicht einzeln hält. Immer min. zu zweit. Ich würde mit einem Haustier warten, bis du mit deinem Freund zusammen wohnst. Und dann könnt ihr euch ja erstmal besprechen was in Frage kommen könnte.

Lg Phonixx

• Katze Ja/nein ? Beitrag #3
Genau, bitte mindestens zwei Katzen halten.
Bei Wohnungskatzen solltest du auch beachten, dass sie viel Beschäftigung brauchen (Geschicklichkeitsspiele, Clickertraining, etc.), weil sie bei Unterforderung unsauber werden oder die Wohnung auseinander nehmen können.
Du solltest damit leben können, dass Katzen sehr doll haaren und du deine Kleidung oft enthaaren bzw. deine Wohnung öfter saugen musst.

Wegen der Katzenhaarallergie: es kann aber auch sein, dass Allergie auslösende Teile an deiner Kleidung bei der Mutter deines Freundes Beschwerden auslösen.

• Katze Ja/nein ? Beitrag #4
Abgesehen davon, dass auch Kaninchen nicht in Einzelhaltung gehören (sorry, es hört sich bei Dir so an, da Du von "einem Kaninchen" sprichst), sind Katzen ebenfalls keine Einzeltiere, wie meine Vorschreiberinnen schon sagten.
Katzen - gerade in Wohnungshaltung - bitte auf jeden Fall zu zweit!
Was die Katzenhaarallergie betrifft und das Besuchen: Unsere beste Freundin und mein Schwager haben eine massive Katzenhaarallergie. Die kommen uns aber trotzdem besuchen (wir haben 6 Katzen). Unsere Freundin ist da etwas härter im Nehmen, die schmeißt vorher ´ne Lorano ein, und bei gutem Wetter sind wir auch auf der Dachterrasse, da ist das gar kein Problem - wenn wir mal in der Wohnung sein müssen, weil es junge Hunde regnet oder schneestürmt, schafft sie trotzdem ca. 2-3 Stunden problemlos mit der Lorano oder zur Not auch noch mit Mundschutz.
Mein Schwager ist eher ´ne Memme - der hat viel weniger Allergie, aber in der Wohnung hält er es ca. ´ne Stunde aus, bevor er das erste Mal niesen muss, und dann will er auch gleich wieder weg. Aber auch der könnte sicher mehr schaffen ;)
Wenn man jetzt nicht täglich Besuch von Katzenallergikern hat, kriegen die das eigentlich meist ganz gut für ein paar Stündchen hin, v. a., wenn man lüften kann bzw. die Allergiker auch die Möglichkeit haben, mal auf den Balkon oder raus zu gehen.

Was die Beschäftigung von Wohnungskatzen betrifft, möchte ich häschen ein wenig widersprechen - was aber auch daran liegen kann, dass unsere Katzen allesamt Sturköpfe sind ;)
Unsere wollen nicht spielen. Weder Spielangel noch Laserpointer noch Fummelbretter noch Spielmäuse und sonstiges Spielgedöns finden sie interessant. Da wird mal müde hinterhergeguckt, das war´s dann aber ;)

Mir würden ansonsten noch Ratten einfallen - die sind dämmerungs-/nachtaktiv, kann man aber prima darauf "trainieren", dass sie sich etwas dem Rhythmus des Menschen anpassen, will heißen, dass man sie so ca. zwischen 16 und 22 Uhr prima im gesicherten Auslauf laufen lassen kann. Mit denen kann man auch Kunststückchen einüben, man kann sich mit ihnen also durchaus beschäftigen (wobei es auch da charakterabhängig ist - manche Ratten finden das super, andere interessiert das nicht die Bohne ;) ) - und leider sind Ratten sehr krankheitsanfällig und haben eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren... damit muss man auch umgehen können....)

LG, seven

Thema:

Katze Ja/nein ?

Katze Ja/nein ? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben