Blasengries

Diskutiere Blasengries im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe von meiner TÄ eine Futterliste bekommen, nach der ich mich richten soll, weil Nala Blasengries hat. Gutes Futter: Heu, Paprika...
  • Blasengries Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Ich habe von meiner TÄ eine Futterliste bekommen, nach der ich mich richten soll, weil Nala Blasengries hat.

Gutes Futter:

Heu, Paprika, Sellerie, Brennnessel, Äpfel, Kamille, Spargel, Eisbergsalat, Gurke Tomate, Möhren, Birnen, Wassermelone, Schafgarbe, Spitzwegerichkraut

Schlechtes Futter:

Trockenfutter, Nüsse, Petersilie, Joghurtdrops, Körner, Fenchel, Broccoli, Lauch , Sonneblumenkerne, Haferflocken, Kohlrabiblätter, Kohlrabi, Endiviensalat, Grünkohl, Spinat, Mangol, Luzerne/Klee, Dill

Würdet ihr diese Liste irgendwie abändern/ergänzen? Ist Dill wirklich so schädlich an der Stelle, den frisst sie nämlich mit Begeisterung.

Was ist mit Löwenzahn, Giersch, Blätter von Obstbäumen??

Kann mir jemand gutes Heu an der Stelle empfehlen? Sie bekommen Heu, das ich übers Internet bestelle (schwarzwaldheu.de). Das ist super lecker und wird begeistert gefressen, enthält aber viele getrocknete Kräuter, die ja jetzt nicht so gut sind.

Sie bekommt sonst aktuel überwiegend Wiese, Heu, Möhren, Blumenkohl, Broccoli, Tomate und Gurke, Petersiele, Dill und Kohlrabiblätter.
Das zusätzliche Problem ist, dass sie eigentlich auch abnehmen soll, Obst lasse ich z.B. bei ihr komplett weg.

Habt ihr Anregungen/Ideen/Erfahrungswerte an der Stelle?

Gruß, Mosaik

• Blasengries Beitrag #2
Ja, würde ich.

Bei "Gutes Futter" würde ich Spargel und Eisbergsalat rausnehmen, dass das Obst (Apfel, Birne & Wassermelone) nicht täglich gehen, dürfte klar sein?!

Frische Kräuter (Petersilie, Dill etc.) würde ich zu "gutes Futter" zählen, Möhrenkraut hat z.B. mehr Calcium als frische Kräuter. Und was gegen Endivien und Kohlrabiblätter spricht, wüsste ich jetzt auch nicht :eusa_think:
Löwenzahn, Giersch, Blätter von Bäumen oder sonstiges Frischfutter von draußen empfinde ich auch als geeignet. Halt frisch und nicht getrocknet.

• Blasengries Beitrag #3
ich habe bei meinen Kaninchen, die Blasengries hattengute Erfahrung mit Eurologist gemacht das bekommt man hier
. da links auf Blasengries drücken, da findest du auch Erfahrungsberichte
Gegen Kohlrabiblätter spricht, dass es sehr calziumhaltig ist, am Besten wäre es du würdes Wiese füttern, mit viel Grasanteil. Außerdem ist es hilfreich die Tiere zum Trinken zu animieren. Bei meinen hat da der Biomöhrensaft von Edeka geholfen.
Löwenzahn und auch die Blätter von Obst-Bäumen sind Calziumbomben. Der Löwenzahn hat aber gleichzeitig eine positive Wirkung auf die Blase.
Spargel hat den Vorteil dass es harntreibend ist, würde ich aber auch nicht unbedingt füttern.
Chinakohl wäre noch ein Option, Endivie gabs hier auch, Lollosalat (hell), Feldsalat, Dill und Petersilie nur wenig, wobei gerade die Petersilie eigentlich gut für die Blase ist, wenn auch sehr calziumhaltig

• Blasengries Beitrag #4
Ackersalat hätte ein hohen Phosphoranteil, was sich positiv auf den Blasengries auswirken würde. Auch hat Löwenzahn einen relativ hohen Phosphorgehalt und enthält viel Vitamin C weshalb ich ihn bei Blasengries schon anbiete, aber wie Momole sagt: er enthält eben auch viel Kalzium, also auch mit dem Löwenzahn nicht übertreiben.
Möhrengrün, Küchenkräuter, Kohlrabiblätter etc sind schon ziemlich kalziumreich, weshalb empfohlen wird genau das weg zu lassen. Ich hatte bisher gute Erfahrungen damit nicht daran zu arbeiten dass das Tier extrem kalziumarm ernährt wird- denn Kalzium ist super wichtig für die Knochen und die Zähne. Und nur Kalzium ist auch nicht die Ursache von Blasengries, da müssen mehrere Faktoren zusammen kommen. Ich arbeite dann daran den Oxalsäuregehalt und den Phosphorgehalt in der Fütterung etwas zu steigern und schaue dass die Tiere genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Man kann zusätzlich zum Wasser (im Napf bitte) auch in einem separaten Napf etwas verdünnten Tee oder sehr stark verdünnten, ungesüßten Saft anbieten. Das animiert viele Tiere zum trinken, da Tee oder leichter Geschmack im Wasser eben doch lecker ist, da trinken beispielsweise Kinder auch mehr.

Ich würde einfach nicht "übertreiben" und zu extrem die Fütterung umstellen um Verdauungsprobleme vorzubeugen. Einfach die Dinge die fehlen langsam hinzufügen und Trockenfutter (falls welches gefüttert wird) weglassen und auch obengenannte Küchenkräuter und co reduzieren, ganz streichen muss man sie nicht unbedingt, aber eben nur als Leckerei anbieten. Zudem empfiehlt es sich so viel zu füttern, dass kein bzw sehr wenig Heu aufgenommen werden muss. Auch eine reine Wasser& Heu Diät bzw Fütterung führt bei vielen Tieren zu Blasengries.

• Blasengries Beitrag #5
Du steigerst den Oxalsäuregehalt? warum?

Was das Vitamin C angeht, man muss einfach auch wissen aus was der Gries besteht. In vielen Fällen besteht der aus einem Oxal-Calzium- Gemisch, dann ist Vitamin C keine so gute Idee, denn Oxalsäure liebt saures Milieu , wenn man also den Urin zusätzlich ansäuert wie auch mit Medikamenten wie Allrodin, macht man die ganze Sache unter Umständen noch schlimmer

• Blasengries Beitrag #6
Danke für eure Tipps. Muss sehen, wie sich das einpendelt und grade wie es mit dem anderen Kaninchen zusammen passt, das massiv Zahnprobleme hat und sehr kalorienreich ernährt werden muss.

Welches Heu würdet ihr empfehlen? Meins hat zuviele Kräuter drin. Aber anderes fressen sie eigentlich nicht bislang.

• Blasengries Beitrag #7
allgäuheu von Familie Merz
Allgäuer Bio Wiesen Heu per e-mail: [email protected]
ist tolles Heu

• Blasengries Beitrag #8
Kannst du mir da mehr zu sagen? Menge, Verpackungsart, Preis?
Gibt es eine Homepage?

Hat sonst jemand Alternativen für möglichst kräuterfreies Heu?

Ich wohne in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung mitten in einer größeren Stadt. Große Kisten lagern ist ein Problem. Die 10 Kilo Heu waren bislang in 1 Kilo Paketen abgepackt. Das war ideal zu Lagern in meinen kleinen aber hohen Räumen.

• Blasengries Beitrag #9
Du kannst denen dort eine Email schicken und alle deine Fragen vorher stellen, ich hab da schonlänger nicht mehr bestellt, da ich ja keine Kaninchen mehr habe, aber es ist supertolles Heu, du kannst wählen zwischen Heu vom 1. Schnitt und 2. Schnitt oder gemischt. Dir würde ich für Blasengries 1. Schnitt empfehlen, da dort weniger Kräuter drin sind, die Kaninchen haben es geliebt, und nicht nur meine.
Bislang gab es es 13 Kilo Pakete, wo das Heu lose im Karton war, aber ich glaube sie wollten anfangen auch kleinere Pakete zu schicken, frag einfach mal nach. Das Heu jedenfalls kann ich von der Quailtät her nur empfehlen
Hatttest Du bisher das Schwarzwaldheu? Hört sich nach der Verpackung so an, das ist für Blasenkaninchen auch wenn es tolles Heu ist, nicht zu empfehlen.

Thema:

Blasengries

Blasengries - Ähnliche Themen

Kaninchen Futtersammelthread: Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, ich meine, es gibt ja den "Was kam heute auf den Teller?" Thread, aber ich fänds toll...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Zusammenstellung Futterplan.: Auch hier bitte ich darum, es zu überschauen. Wer möchte. Aber mindestens einer sollte sich doch äußern ;) Farbmaus: Verträgliches Gemüse...
Oben