Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...

Diskutiere Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
  • Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #1
I

Ivi123

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund - bei zweien hatte ich die Vermutung, dass sie rasiert werden. So etwas kam bereits bei einem Mäusepaar vor (MuhKuh wurde von BigMama rasiert), so dass ich mir keine größeren Sorgen gemacht hatte.

Dann fuhr ich Anfang August in Urlaub - hatte alle Merkmale der Mäuschen notiert, Tierarzt informiert, für Versorgung gesorgt und Mäuschen gewogen etc.
Wir blieben 12 Tage weg, nach unserer Rückkehr wurde der Käfig gleich wieder gesäubert und die Mäuschen wirkten eigentlich gesund.

Mittlerweile sieht es allerdings folgendermaßen aus:
(Anmerkung: Ich habe 7 Mäuse...)

- BigMama hat immer noch Übergewicht - obwohl ich seit Wochen Futter von MyP gebe und viel Beschäftigungsfutter reinlege bzw. wirklich auch an Orten hinhänge, wo sie erstmal klettern müssen.

- Browny ist wohl die "rangniedrigste" Maus - zumindest ist sie die dünnste und wirkt dahingehend sehr klein. Ich würde mir wünschen, dass sie mehr isst - es wäre durchaus genügend da... Versuche momentan ihr zusätzlich NutriCal zu geben. Sie leckt es auch vom Finger, allerdings nimmt sie einfach nicht wirklich zu.

- Bei Blacky ist mir aufgefallen, dass sie beim rumlaufen einen Linksdrall hat - sie sieht entweder geradeaus oder nur in die linke Richtung. Wenn sie läuft, dann biegt sie nie nach rechts ab - sie dreht sich lieber nach links, bis sie in die gewünschte Richtung laufen kann. Generell macht sie immer einen Bogen nach links (entweder größer oder kleiner). Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Blacky auch eine Stelle am Hintern hat, bei der die Haare kürzer sind (ovale Form, könnte aber auch nur ein Schatten oder sowas sein...).

- MilkyWay hatte bzw. hat am Rücken eine Stelle (ungefähr 2€ groß, allerdings unförmig), bei der ihre Haare "abrasiert" wurden bzw. dort sind ihre Haare kürzer (evtl. 1mm lang).

- MuhKuh ist schüchtern, sehr schlank - sie wirkt von allen am gesündesten.

- Django hat mittlerweile einiges zugenommen. Sie schnattert, hat aber keinen Nasenausfluss. Die Augen sind auch nicht verklebt und sie hat einen gesunden Appetit. Allerdings ist das Schnattern doch ziemlich laut. Zudem hatte Django vor meinem Urlaub eine kleine ovale Stelle, an der die Haare fehlten bzw. anfangs kürzer waren - hier vermutete ich ebenfalls dieses "Rasieren". Die kahle Stelle ist nun zu einer richtig größeren kahlen Stelle geworden, sodass ich nun befürchte, dass es doch etwas anderes sein könnte. Diese hat sich kreisförmig gebildet (erst ein kleiner Kreis, dann wurde er immer größer). (Parasiten oder Pilz?)

- MiniMe war früher ein genaues Ebenbild von BigMama und war die zweitdickste Maus im Käfig. Mittlerweile ist sie richtig schlank geworden und kann gut mit der dünnen Browny mithalten. Zunehmend konnte ich beobachten, dass MiniMe immer wieder unkontrolliert rumhüpft (als ob sie "Zuckungen" hat) und sich kratzt.
Habe sie dann näher untersucht (oftmals nicht so leicht, da sie sehr scheu ist und ich sie nicht quälen möchte). Habe bemerkt, dass sie am Hintern bzw. Oberschenkel nähe des Hinterns eine kahle Stelle hat und immer bei den Ohren kratzt, sodass sie da bereits unterm Ohr kahle Stellen hat und auch leicht verkrustet ist.

Ich werde heute gleich mit allen zum Tierarzt gehen. Die kahlen Stellen und das seltsame Verhalten (Blacky und MiniMe) verunsichern mich. Generell haben alle Mäuse saubere Ohren und ein glänzendes sauberes Fell. Auch die Näschen und Augen sind sauber.

Ich habe die Mäuse damals - als die kleine Mausi schwer krank wurde - miteinander vergesellschaftet (Mausi war in Quarantäne). Das ist jetzt ca. 2-3 Monate her. Die Vergesellschaftung hatte gut funktioniert und es gab keine Probleme.
Vor der Vergesellschaftung hatte ich beobachtet, dass BigMama schon einmal MuhKuh rasiert hatte - daher dachte ich, dass die gekürzten Haare bzw. die kleinen kahlen Stellen ebenso ein Produkt von BigMamas Rangverhalten war...
Nachdem Mausi von uns ging, habe ich ihr Inventar heiß abgewaschen - eine kleine Holzbrücke habe ich wiederverwendet. Aber sämtliches Inventar wurde bereits mit einem Anti-Pilz-Mittel gewaschen - auch der Käfig. Ich wollte es nicht riskieren, dass nun meine glorreichen 7 evtl. ne Pilzinfektion bekommen.

Es tut mir leid, dass ich euch mit einem Roman zutexte, aber ich habe keine Ahnung, was da los ist. Vielleicht hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Und es tut mir leid, falls ich vielleicht im falschen Forum gepostet habe, aber es sammelt sich einfach was und ich wollte nicht für jede Maus einen Thread erstellen. Auch habe ich keinen ähnlichen Thread gefunden (Sorry!)...

Was mir noch auffällt: bei dem Futter von Mixing your Petfood sind auch Karotten und rote Beete dabei - dies rühren meine Mäuschen allerdings kaum bzw. gar nicht an. Auch verschmähen sie momentan das Eiweißfutter... könnte das etwas mit dem Ganzen zu tun haben?

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...

Anzeige

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #2
Huhu Ivi,

12 Tage sind eine lange Zeit für eine Maus. Da kann sich schon mal viel verändert und getan haben.
Dass du mit ihnen zum Tierarzt gehst ist schon mal das beste was du tun kannst, gerade solche kreisrunden Stellen deuten häufig auf einen Pilz hin. Sind die Stellen denn verkrustet?
Dein Tierarzt wird wahrscheinlich ein Hautgeschabsel entnehmen und einen Tesafilm-Abklatsch machen, somit könnte untersucht werden, ob auch Parasiten im Spiel sind.
Wenn dir irgendein kleines Krabbelvieh auffällt kannst du genau so verfahren und es versuchen mit der Klebeseite einzufangen, um es dem Tierarzt zu zeigen.

- BigMama hat immer noch Übergewicht - obwohl ich seit Wochen Futter von MyP gebe und viel Beschäftigungsfutter reinlege bzw. wirklich auch an Orten hinhänge, wo sie erstmal klettern müssen.

Kann es sein, dass deine Maus eine orange-rötliche Fellfarbe hat? Denen liegt die Fettleibigkeit buchstäblich meist in den Genen.

- Browny ist wohl die "rangniedrigste" Maus - zumindest ist sie die dünnste und wirkt dahingehend sehr klein. Ich würde mir wünschen, dass sie mehr isst - es wäre durchaus genügend da... Versuche momentan ihr zusätzlich NutriCal zu geben. Sie leckt es auch vom Finger, allerdings nimmt sie einfach nicht wirklich zu.

Natürlich kann ich das nicht wirklich einschätzen, da ich die Maus nicht sehe. Aber mir fallen da sofort meine drei schwarzen Mini-Mäuse ein, die im Gegensatz zu manchen anderen Brocken aus der Gruppe unglaublich winzig und dürr erschienen. Jedoch war es bei ihnen einfach ihre Statur, wie es eben auch bei Menschen kleine zierliche und große kräftig wirkende Personen gibt. Hat sie denn abgenommen?

- Bei Blacky ist mir aufgefallen, dass sie beim rumlaufen einen Linksdrall hat - sie sieht entweder geradeaus oder nur in die linke Richtung. Wenn sie läuft, dann biegt sie nie nach rechts ab - sie dreht sich lieber nach links, bis sie in die gewünschte Richtung laufen kann. Generell macht sie immer einen Bogen nach links (entweder größer oder kleiner).

Lass deinen Tierarzt ihr in die Ohren schauen, da könnte auch eine Ohrenentzündung dahinterstecken. Hält sie ihren Kopf denn schief?

- Django hat mittlerweile einiges zugenommen. Sie schnattert, hat aber keinen Nasenausfluss. Die Augen sind auch nicht verklebt und sie hat einen gesunden Appetit. Allerdings ist das Schnattern doch ziemlich laut

Warst du mit ihr denn schon einmal beim Tierarzt und wurde sie mit Antibiotikum behandelt? Auch ein Schnupfen kann böse ausgehen, wenn daraus eine Lungenentzündung wird. Also wenn nicht, unbedingt dies auch beim Tierarzt ansprechen!

Was mir noch auffällt: bei dem Futter von Mixing your Petfood sind auch Karotten und rote Beete dabei - dies rühren meine Mäuschen allerdings kaum bzw. gar nicht an. Auch verschmähen sie momentan das Eiweißfutter... könnte das etwas mit dem Ganzen zu tun haben?

Dass sie keine getrocknete Karotte und Rote Beete essen ist sicher nicht so schlimm;) Die sind auch nur als Leckerlie im Futter anzusehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man den Kleinen regelmäßig Frischfutter anbietet, überwiegend aus Gemüse, Grünzeug und ab und zu vielleicht ein Stück Obst.

Was ist denn an Eiweiß in dem Futter drin? Vielleicht versuchst du es mit anderen Eiweißquellen wie zB anderen getrockneten Tierchen (Seidenpuppen, Gammarus, Mehlwürmer, Fische). Du kannst auch Ei abkochen und es ihnen anbieten, genau so Magerquark. Wenn nichts davon fruchten sollte, kannst du es auch mit gutem Katzen-Trockenfutter versuchen.
Irgendwas wird da sicher klappen:D

Berichte auf jeden Fall wie es beim Tierarzt war!
Deinen Mäuschen wünsche ich auf jeden Fall alles Gute und eine gute Besserung!

LG

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #3
Dass du mit ihnen zum Tierarzt gehst ist schon mal das beste was du tun kannst, gerade solche kreisrunden Stellen deuten häufig auf einen Pilz hin. Sind die Stellen denn verkrustet?
Dein Tierarzt wird wahrscheinlich ein Hautgeschabsel entnehmen und einen Tesafilm-Abklatsch machen, somit könnte untersucht werden, ob auch Parasiten im Spiel sind.
Wenn dir irgendein kleines Krabbelvieh auffällt kannst du genau so verfahren und es versuchen mit der Klebeseite einzufangen, um es dem Tierarzt zu zeigen.

Also ich war beim Tierarzt. Er hat dann von zwei Mäusen (Minime mit den leicht krustigen Stellen am Ohr, Django mit dem großflächigen Haarausfall) Haarproben entnommen und untersucht. Er meinte, dass es keine Parasiten wären und er auch nicht glaubt, dass es ein Pilz wäre - da würde die Haarstruktur anders aussehen (?). Er meinte, dass ich die Mäuse mit den kahleren Stellen von den anderen Mäusen trennen sollte (also eine 4er Gruppe und eine 3er Gruppe). Er vermutet, dass sie sich am Inventar irgendwo die Haare abgerubbelt haben und dass auch Stress es auslösen kann, dass sich die Mäuse die Haare so abbeißen.

Kann es sein, dass deine Maus eine orange-rötliche Fellfarbe hat? Denen liegt die Fettleibigkeit buchstäblich meist in den Genen.

BigMama ist eine komplett braune Maus - sie wirkt eher wie eine wilde Maus ^^. Sie war auch in den ersten Monaten nicht so dick - und dann auf einmal hat sie rasant zugenommen (als ich Mausi in Quarantäne setzen musste und ihr MilkyWay zur Seite gestellt habe - und vorsichtshalber ihre Welpen nochmals extra auf einer anderen Käfig-Ebene halten musste, da ich ja nicht wusste, ob ein Mäuserich dabei ist...).

Natürlich kann ich das nicht wirklich einschätzen, da ich die Maus nicht sehe. Aber mir fallen da sofort meine drei schwarzen Mini-Mäuse ein, die im Gegensatz zu manchen anderen Brocken aus der Gruppe unglaublich winzig und dürr erschienen. Jedoch war es bei ihnen einfach ihre Statur, wie es eben auch bei Menschen kleine zierliche und große kräftig wirkende Personen gibt. Hat sie denn abgenommen?

Brownie wirkt schon ziemlich klein (ähnlich wie meine Mausi damals). Allerdings ist ihre Mama (BigMama) "übergroß" ( ;) ) und ihre Geschwister (Django, MiniMe, Blacky) sind eher normal groß. Brownie hätte eher einen rötlichen Touch als BigMama *überleg* hm...

Lass deinen Tierarzt ihr in die Ohren schauen, da könnte auch eine Ohrenentzündung dahinterstecken. Hält sie ihren Kopf denn schief?

Also sie hält den Kopf nicht schief. Der Tierarzt hat ihr jetzt nicht in die Ohren reingeschaut. Wir haben sie auf dem Behandlungstisch herumlaufen lassen und er hat sich ihre Bewegungen angeschaut. Dann hat er ihr ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt und meinte, dass das auch bei einem Infekt helfen würde.
Ich habe zu ihm nämlich auch gemeint, dass sich Blacky bei mir schon 2x zu sehr aus dem Käfig gelehnt hatte und dann rausfiel - damals waren aber keine Veränderungen ersichtlich und es schien ihr gut zu gehen. Der Tierarzt meinte, dass das Mittel innerhalb von 3-4 Tagen wirken sollte. Wird das Ganze nicht besser, muss ich nochmal reinschauen.

Warst du mit ihr denn schon einmal beim Tierarzt und wurde sie mit Antibiotikum behandelt? Auch ein Schnupfen kann böse ausgehen, wenn daraus eine Lungenentzündung wird. Also wenn nicht, unbedingt dies auch beim Tierarzt ansprechen!

Django wurde noch nicht mit Antibiotikum behandelt. Der Tierarzt meinte, dass es bei Mäusen häufig eine chronische Erkältung ist und er würde ihr einfach einen Vitamin-B-Komplex geben. Ich meinte, ob wir es gleich mit Antibiotikum probieren könnten. Habe dann Chloromycetin bekommen.

Was ist denn an Eiweiß in dem Futter drin? Vielleicht versuchst du es mit anderen Eiweißquellen wie zB anderen getrockneten Tierchen (Seidenpuppen, Gammarus, Mehlwürmer, Fische).

Bislang bekommen sie als Eiweißfutter getrocknete Mehlwürmer. Zu Beginn waren sie noch ganz wild drauf. Aber ich werde mal die anderen Sachen ausprobieren.

Danke für deine Tipps und deine Hilfe - ich bin halt noch ein Neuling (und das nach nem halben Jahr noch) :|

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #4
Wie gehts denn deinen Mäusen heute?:)

nochmal ne kleine Anmerkung zu diesem Satz hier von deinem TA

Er meinte, dass ich die Mäuse mit den kahleren Stellen von den anderen Mäusen trennen sollte (also eine 4er Gruppe und eine 3er Gruppe). Er vermutet, dass sie sich am Inventar irgendwo die Haare abgerubbelt haben und dass auch Stress es auslösen kann, dass sich die Mäuse die Haare so abbeißen.

Mich macht hierbei ein wenig stutzig, dass er von Stress spricht, dir aber als Lösung eine Trennung der Gruppe auftischt. Das passt in keinster Weise zusammen, denn damit wirst du bei den Mäusen mehr Stress verursachen, als wenn die Gruppe zusammenbleibt. Die Mäuse müssen erneut eine neue Rangordnung festlegen und dazu käme noch, dass die eine Gruppe in ein neues Gehege ziehen müsste.
Wie lange ist denn die Vergesellschaftung her?

Ich hatte bei mir (zum Glück) keine Rasier-Mäuse und bin in dem Gebiet dementsprechend auch nicht ganz fit. Soweit ich mich erinnern kann, hatte hier im Forum aber jemand das Problem, hab aber wirklich keinen blassen Schimmer wer genau das war
:eusa_think:

Django wurde noch nicht mit Antibiotikum behandelt. Der Tierarzt meinte, dass es bei Mäusen häufig eine chronische Erkältung ist und er würde ihr einfach einen Vitamin-B-Komplex geben. Ich meinte, ob wir es gleich mit Antibiotikum probieren könnten. Habe dann Chloromycetin bekommen.

Sollten es tatsächlich Mycoplasmen sein, kann es tatsächlich schwierig mit dem Antibiotikum werden. Bei meinen konnte ich beobachten, dass sie zwar zunächst auf das AB ansprachen, aber bald schon wieder anfingen mit Flankenatmung und Schnattern. Es kann sein, dass du mehrere ABs ausprobieren musst um eins zu finden, was gut wirkt.
Meine TÄ hatte mir damals auch einen schleimlösenden Kinderhustensaft verschrieben, von dem ich einen ml (also einen Tropfen) am Tag geben durfte (Da bitte aber nicht selbst rumprobieren!). Der hatte wirklich sehr gut getan, dazu Wärme zB von einer im Handtuch eingewickelten Wärmflasche in einer Ecke des Geheges und auf jeden Fall Stressvermeidung.

LG und gute Besserung!

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #5
Mich macht hierbei ein wenig stutzig, dass er von Stress spricht, dir aber als Lösung eine Trennung der Gruppe auftischt. Das passt in keinster Weise zusammen, denn damit wirst du bei den Mäusen mehr Stress verursachen, als wenn die Gruppe zusammenbleibt. Die Mäuse müssen erneut eine neue Rangordnung festlegen und dazu käme noch, dass die eine Gruppe in ein neues Gehege ziehen müsste.
Wie lange ist denn die Vergesellschaftung her?

Das wunderte mich auch - ich werde daher meine Mausis nicht voneinander trennen... die Vergesellschaftung ist jetzt ca. 2 Monate her. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich am Inventar die Haare abrubbeln... Habe Klopapierrollen und halt die üblichen Häuschen drin - und das Inventar hatte ich schon seit Anfang Februar, also von Anfang an. (Bei BigMama könnte ich mir vorstellen, dass sie ihre Haare abrubbelt, weil sie so dick ist xD )
Und momentan scheint das mit den Mäuschen eh ganz gut zu laufen... Sie quetschen sich meist zu 5. in ein kleines Häuschen - 2 andere suchen sich dann einen anderen Schlafplatz. Zwischenzeitlich gab es schon kleine Jagereien - aber das oft nur kurz und auch nicht tragisch (also ohne Bisse etc.) .

Ich hatte bei mir (zum Glück) keine Rasier-Mäuse und bin in dem Gebiet dementsprechend auch nicht ganz fit. Soweit ich mich erinnern kann, hatte hier im Forum aber jemand das Problem, hab aber wirklich keinen blassen Schimmer wer genau das war[/COLOR]:eusa_think:

Wie gesagt das mit dem Rasieren hatte ich ja schon bei MuhKuh und BigMama. Habe im Internet gelesen, dass das nix Schlimmes ist. Dabei putzen sich die Mäuse gegenseitig bzw. die ranghöhere Maus putzt die anderen und das halt so stark, dass auch ein paar Haare abgebissen werden. Dadurch wird u.a. auch die Rangordnung geklärt (laut Internetbeiträgen)... Ich hoffe, dass die Mäuschen nur rasiert werden und sich das bald wieder legt..

Sollten es tatsächlich Mycoplasmen sein, kann es tatsächlich schwierig mit dem Antibiotikum werden. Bei meinen konnte ich beobachten, dass sie zwar zunächst auf das AB ansprachen, aber bald schon wieder anfingen mit Flankenatmung und Schnattern. Es kann sein, dass du mehrere ABs ausprobieren musst um eins zu finden, was gut wirkt.
Meine TÄ hatte mir damals auch einen schleimlösenden Kinderhustensaft verschrieben, von dem ich einen ml (also einen Tropfen) am Tag geben durfte (Da bitte aber nicht selbst rumprobieren!). Der hatte wirklich sehr gut getan, dazu Wärme zB von einer im Handtuch eingewickelten Wärmflasche in einer Ecke des Geheges und auf jeden Fall Stressvermeidung.

Ich werde es jetzt einfach mal mit Chloro und dem Vitamin-B-Komplex probieren. Da soll ich auch nur 1 Tropfen geben.

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #6
Also Django's Knattern wurde schon viel besser. Man hört so ziemlich nix mehr. Ich poste mal ein Bild von ihrem Fell ^^

Von Blacky hab ich jetzt auch mal ein Video gemacht (zu Anfang müsste MilkyWay noch zu sehen sein):

Auf dem Finger habe ich NutriCal - eigentlich sind alle Mäuschen verrückt danach. Blacky leckt auch am Finger, allerdings nur an meiner Fingerspitze, wo kaum NutriCal drauf ist. Die Paste ist eher rechts auf meinem Finger. Sie hat das erst abgeleckt, als ich meinen Finger links von ihr hingehalten hatte (also an den Holzrahmen).

Und noch ein Bild von MiniMes Öhrchen:

uund noch ein Bild von BigMama (bzgl. Fettleibigkeit):

Hier im Vergleich neben MuhKuh:

Und nochmal Brownie zum Vergleich:

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #7
Soo hallöle!

Kurzes Update:

Wir haben nun nochmals den beiden Mäusen (Blacky und MiniMe) Medizin verabreicht (dieses Mal bei beiden Baytril+ Vitamin-B-Komplex) und zusätzlich haben sie homöopathische Tropfen ins Trinkwasser gemischt bekommen (1x zur Stärkung des Immunsystems, 1x gegen Erkältung - wird abwechselnd gegeben, also z.B. Mo.Tropfen gg. Erkältung, Di. Tropfen für's Immunsystem).

Dies Mausis sehen nun wieder alle fit aus.
Blacky hat keinen erkennbaren Linksdrall mehr - sie läuft geradeaus und schaut auch mal nach rechts.
Schnupfen oder Knattern ist auch wieder weg und die Mausis sind soweit gesund.
MiniMes Öhrchen haben auch keine wunden Stellen mehr.

Die Süßen rasieren sich zwar noch gegenseitig, aber ansonsten wirken sie alle gesund und munter. :)

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #8
Schön zu lesen, dass es wohl wieder bergauf geht!:)
Damit sie gesund bleiben kann ich dir gerade weils wieder so schön kalt wird Wärmeflaschen empfehlen. Einfach eingewickelt in ein Handtuch in eine Ecke des Geheges legen. Meine Schnupfer haben das sehr gerne angenommen und sich ins Handtuch gekuschelt. Auf jeden Fall ist das eine gute Alternative zur Heizung, die trocknet die Luft und somit die Schleimhäute aus, wodurch die Mäuse möglicherweise wieder zu schnattern beginnen.

Hier sind weiterhin alle Daumen für deinen bunten Haufen gedrückt:D

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #9
Super, dass es deinen wieder besser geht :)

Damit sie gesund bleiben kann ich dir gerade weils wieder so schön kalt wird Wärmeflaschen empfehlen. Einfach eingewickelt in ein Handtuch in eine Ecke des Geheges legen. Meine Schnupfer haben das sehr gerne angenommen und sich ins Handtuch gekuschelt. Auf jeden Fall ist das eine gute Alternative zur Heizung, die trocknet die Luft und somit die Schleimhäute aus, wodurch die Mäuse möglicherweise wieder zu schnattern beginnen.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich kurz mitdranhänge.. Ich hab auch zurzeit wieder Probleme mit meinen Farbis. Soll ich in dem Zimmer am besten gar nicht mehr heizen? Wie viel Grad sollte es im Zimmer bestenfalls haben? Eher lieber etwas kühler dann?

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #10
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich kurz mitdranhänge.. Ich hab auch zurzeit wieder Probleme mit meinen Farbis. Soll ich in dem Zimmer am besten gar nicht mehr heizen? Wie viel Grad sollte es im Zimmer bestenfalls haben? Eher lieber etwas kühler dann?

Das Problem an der Sache ist ja, dass es Mäuse zwar warm brauchen, aber eben Heizungsluft mindestens genau so schlimm ist.
Ich habe das immer so nach Gefühl gehandhabt, denn ich hab hier kein Termometer hängen:uups:. Wenns mir selber frisch wurde, habe ich eben je nach dem auch die Heizung angeschmissen, jedoch vorher ein nasses Handduch draufgelegt, dass die Luft nicht so trocken wird. Wenns nur "ein bisschen" kalt ist, so wie jetzt, dann hatte ich das Gefühl, dass meinen Nasen eine Wärmflasche reichte. Sie haben ja auch einander zum warmkuscheln:D Ich mach mir zB jetzt auch noch keine Heizung an, sondern greife dann lieber zu Kuschelsocken und Kuscheldecke wenn ich friere.

• Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... Beitrag #11
Okay, vielen Dank!
Wir heizen hier sogar schon mit dem Kachelofen, sind also definitiv verfrorener :D

Thema:

Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...

Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank... - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Maus gefunden: Hallo, ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich habe bis jetzt nirgends meine Situation gefunden: Ich habe auf dem...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Oben